Jump to content

PROBLEM: Grafikkarte ?


Guest SirAviation

Recommended Posts

Guest C4LL3

Hallo Leute,

ich habe seit längeren das Problem, dass mein NVIDIA Grafiktreiber öfters abschmiert und sich danach wieder selber herrstellt. In der Zeit ist mein Bildschirm für cs. 10 Sekunden schwarz.

Hier mal ein Bild meines Problems, ich habe zur Zeit aber die Treiberversion 296.10 installiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt habe ich noch ein problem, wo ich vermute, dass es an der Grafikkarte bzw dem Treiber liegt. Hierbei hängt sich mein ganzer PC auf, das Bild nimmt ein komisches Muster ein. Ich muss den PC immer wieder neu starten.

Seht selber:

Das passiert öfters, wenn ich Videos auf YT schaue oder ein Video über den Movie Maker uploaden bzw bearbeiten will. Ich habe die GTX560 von GIGABYTE

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Dieses Bild hatte ich auch mit meiner alten nvidia, Ursache: Karte defekt. Neue Karte rein, neue Treiber installiert und alles wieder ok.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem mit den pinkne Bildschirm hab ich auch. Mir ist das schon zweimal passiert und ich musste den Rechner abstürtzen lassen, damit wieder alles funktioniert. Was ist der genaue Fehler? Ein einfacher Wackelkontakt, oder ist einfach die Graka im Arsch?

Link to comment
Share on other sites

Guest C4LL3

Also ich werd Mittwoch mal beim Laden vorbeischauen und das Problem ansprechen, dass ich eine neue Graka bekomm und die andere ausgetauscht wird. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Seit hier die militärischen Dienstränge eingeführt wurden wundert man sich ja schon ein bißchen. So viele Eichenlaub-Träger wie hier schweben sonst kaum wo nebeneinander. Aber ich darf mich nicht beschweren, ich habe dem ja selbst zugestimmt. Und ich finde auch immer noch, es ist doch ganz in Ordnung so.

Zum Thema. Wenn der PC Farben und Formen kreiert, die in dieser Form nicht auf den Bildschirm gehören, wie zB dieses famose rosa, dann liegt es meist an der Grafikkarte. Ursache kann zB ein unbemerkt defekter Lüfter auf der Karte sein, somit überhitzt die Karte und das wars. Ich habe mir daher angewöhnt, öfters auch mal im PC (!) staubzusaugen.

Link to comment
Share on other sites

Guest C4LL3

Jap morgen wird meine Graka im Laden unter Belastung gestellt und ausgetauscht. Hab der Beratung die Bilder gezeigt, der stimmte mir eben so zu dass die karte im A**** ist.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstanden habe passiert das nur wenn die Graka unter last steht oder sehe ich das jetzt falsch ?? denn ich hatte auch mal dieses problem und dachte das die graka der verursacher wäre dann stellte sich aber raus das es am Netzteil lag das defekt war . unter Low lief alles okay aber sobald sich die graka belastet wurde hat sich das schnell in probleme verändert.

Hier wäre auch Interessant in welchen zeit abständen dieser fehler auftritt.

Wie lange hast du die Graka denn schon und gab es von anfang an probleme oder erst seit kurzen

Ich geh mal davon aus das du die Graka nachträglich gekauft hast oder ???

welches Win nutzt du denn Win7 32bit & 64bit ???

Von welchen Hersteller ist die Graka ???

Was es auch das problem sein kann ist der Treiber selber.

Hier sollteste du einmal alles was zum treiber gehört Deinstallieren über die Systemsteuerung .

Anschliessend auch unter C: Programme den ordner löschen und einen neustart machen und den Treiber Neu Installieren .

Link to comment
Share on other sites

Wie sollte ein Kabelbruch einen Absturz verursachen? Das mußt Du mir mal technisch erklären.

Normalerweise würde ich auch die Karte vermuten, aber wenn mit der neuen der gleiche Fehler auftritt, ist das unwahrscheinlich. Vielleicht auch Netzteil? Das kann theoretisch auch das Mainboard sein.

Genaue Angaben über die restlichen Komponenten würden sicher helfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest C4LL3

Nunja: Das Problem trat Anfangs mit Treiberabstürzen auf und jetzt halt ist es der Absturz des PC's.

Ich habe Win7 64bit und meine Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX560. Ich habe ein 550W Netzteil und der ganze PC wurde von mir zusammengestellt. Auch die Grafikkarte!

Jetzt war ich letztens im Computerladen, wo ich ihn kaufe , die haben die Graka ausgewechselt doch auch mit der NEU AUSGEWECHSELTEN Grafikkarte tritt der schöne Fehler auf.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich weiß nicht, was du sonst noch in deinen Rechner eingebaut hast und was du noch angeschlossen hast. Aber wenn ich mir vorstelle, da sind Tastatur, Maus, Steuereinheiten, verschiedene Panels und so, da könnte man darüber nachdenken, ob das Netzteil nicht doch ein wenig schwach ist. Insbesonder dann, wenn der Rechner mal ordentlich Leistung fordert.

Ich würde das mal durchrechnen (lassen).

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Wie sollte ein Kabelbruch einen Absturz verursachen? Das mußt Du mir mal technisch erklären.

Ich hatte bei meiner Frage eigentlich seinen rosa Bildschirm im Kopf. Das letzte Mal als ich sowas gesehen hab lag's am Kabel. Möglicherweise haben seine ganzen Probleme ja mehr als eine Ursache.

Und jetzt noch die Königsfrage an C4LL3: Hast Du irgendwas übertaktet?

Link to comment
Share on other sites

Also die 550 Watt reichen voll aus . Also daran kann es schonmal nicht liegen aber wie schon gesagt kann ein kleines teil am netzteil defekt sein und grad unter last.

Du hast den rechner selber zusammen gebaut und hattest von anfang an probleme wenn ich das jetzt richtig verstanden habe .

Leider gab es zur einführung so entliche treiber probleme mit den 500 modellen .

Wenn du noch nen Netzteil hast würde ich das mal probieren oder vielleicht hat ja noch nen freund ein rum liegen im notfall ausbauen und damit zum Computer laden fahren das die das mal durch testen sollen. Es kann auch ein Mainboard defekt vorliegen das kann man alles nicht ausschliessen , oder nimm einfach den ganzen rechner mit und lass ihn schecken und wenn das problem da auftritt können die vielleicht ehr sagen woran es liegt wird dich vielleicht 30 euro kosten aber bevor noch mehr kaputt geht ist das vielleicht der einfache weg.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur der rosa Bildschirm wäre, kann das natürlich das Kabel sein. Aber er hat ja gleich geschrieben, daß die Kiste hängt. Der Fehler klingt trotzdem nach kaputter Graikkarte. Ob die wirklich ausgetauscht wurde?

Ich hatte mal genau den gleichen Fehler mit einer 9800GT. Da war die Karte im Popo.

Wenn die Komponenten von einem Computerladen zusammengebaut wurden, hätten die schon geschrien, wenn da was nicht zusammen passen würde. Ich würde denen die Kiste hinstellen und die sollen den Fehler suchen. Ist da nicht noch Garantie drauf? Wenn das von Anfang an war, ist das erst recht ein Garantiefall.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

den oben gezeigten rosa Bildschirm kenne ich!!! Die Ursache war und ist der nvidia Treiber, der in einzelnen versionen scheinbar nicht immer mitspielt. Das ganze nicht beim FSX sondern irgendwann beim chatten im Internet oder bei anderer GElegenheit. Derzeit habe ich den neusten Betatreiber 301.24 drauf, nachdem der offizielle 296.10 wieder Probleme machte. Version 295.73 war wieder ok, während der Vorgänger wieder nicht gepasst hat. Zu beachten ist, dass ich HD Audiotreiber und 3D bei der Benutzer definierten Installation ausblende, da ich sie nicht verwende. Probiert mal die genannten Treiber vielleicht funktionierts wie bei mir, habe seit 24.3. keine Probleme mehr!

Grüße aus München, Servus Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg und C4LL3,

gestern hatte auch ich diesen rosa Schirm plus fehlermeldung - im FSX, hatte ebenfalls die 296.10 am laufen. Ich bin auf v 295.73

zurückgerudert und hoffe es hält.

Link to comment
Share on other sites

Lustigerweise hatte ich den gleichen Fehler und den neuen Treiber drauf.

Ich hab im Moment ständig komische Abstürze und Bluescreens, der letzte kam durch den Grafiktreiber. Daraufhin hab ich den neuen installiert in der Hoffnung, daß es das war.3 Flüge liefen ohne Probleme, dann ging der Mist direkt von vorne los und jetzt noch die bunten Bilder dazu.

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt mal was zur "Ehrenrettung" von NVIDIA Grafikkarten und deren Treibern: ich glaube nicht, dass die im PC von C4LL3 verbaute Grafikkarte oder ihr Treiber für das im Screenshot gezeigte rosa Wunder ist! Früher war ich ausgesprochener Fan von ATI-Karten, habe aber jetzt den dritten PC mit Karte von NVIDIA und so etwas wie bei ihm oder auch bei Peter bzw. Jörg ist bei mir noch nie vorgekommen. Und dabei habe ich nicht einmal einen ausgesprochenen NVIDIA-Kracher verbaut sondern eine hundsgewöhnliche GeForce 210 und den entsprechenden Treiber in Version 8.17.12.8026 mit Datum 03.08.2011. Getreu dem Motto "Never change a winning team" schaue ich auch erst nach einem eventuellen Treiberupdate, wenn es mit meiner Grafikkarte nennenswerte Probleme gibt. Bis dato verkraftet mein eineinhalb Jahre altes PC-Möhrchen mit besagter Grafikkarte jedenfalls u.a. längeren FSX-Betrieb auch mit richtig fordernden Addons in guter bis sehr guter Qualität und mit durchaus ordentlichen Framerates.

Das Netzteil von C4LL3 mit seinen 550 Watt scheidet als Verursacher natürlich auch aus! Mein Vorschlag an C4LL3: suche dir einen anderen PC-Schrauber und bringe ihm deinen PC vorbei! Der Schrauber soll den PC über längere Zeit unter Vollast mit Prüfprogrammen (über die jeder auch nur einigermaßen kompetente Schrauber verfügt) im Hintergrund laufen lassen. Wichtig hierbei: mit ihm vorab Preis für diesen Service vereinbaren! Nach der Erstdiagnose, sofern der Fehler nicht bereits signifikant ist, Baustein für Baustein testhalber tauschen lassen und nach jedem Komponententausch erneuten "großen" Diagnoselauf durchführen lassen und so den Fehler im Ausschlußverfahren "einkreisen".

Viel Erfolg dabei!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use