Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Sign in to follow this  
simbakater

Windows 8 und FSX plus Addons

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie die meisten von uns (und Aerosoft natürlich auch) wissen wird Microsoft im Herbst 2012 sein neues Betriebssystem Windows 8 auf den Markt werfen; Interessierte konnten im vergangenem Monat bereits eine dem Vernehmen nach recht funktionstüchtige Trial-Beta herunterladen und installieren. Inwieweit sich Windows 8 ggf. nachteilig auf den Betrieb von FSX auswirken könnte, darüber war von Microsoft bis dato nichts zu vernehmen, obwohl sie bereits Monate vor bisherigen Betriebssystemwechseln fast immer Tabellen herausgegeben haben, in denen gängige Software aufgeführt war mit Hinweisen auf Verträglichkeit/Unverträglichkeit mit dem neuen System.

Ist bei Aerosoft oder bei Forumsteilnehmern, die die Win 8-Trial schon im Einsatz haben, schon was hinsichtlich Verträglichkeit oder Problemen mit FSX oder Addons aufgefallen oder hat sich noch niemand damit beschäftigt bzw. wird eher auf die Final von Win 8 gewartet bevor sich jemand dran wagt ? Ich könnte mir vorstellen, dass Aerosoft im Hintergrund schon Versuche gestartet hat, denn sie wollen ihre Addons ja sicher auch an Simmer, die auf Win 8 umstellen oder einen dann schon mit Win 8 bestückten Neu-PC kaufen, absetzen.

Gruß

Bernd (simbakater)

Share this post


Link to post

Ich habe nicht sehr lange herumprobiert. Ich weiß auch persönlich nicht, ob es an irgendeinem Addon gelegen hat.

Hier aber meine Erfahrung, die ich vorgestern und gestern machte.

Ich habe den FSX ordentlich installiert (kurz nachdem ich Windows 8 aufgespielt habe), dazu kamen noch folgende Addons:

PMDG 737NGX

REX 2

FSPassengers.

Ich glaube das war es auch schon. Ich habe zwar mehr, habe gestern aber nur die installiert gehabt.

Grundsätzlich geht das Fliegen, allerdings war der FSX deutlich anfälliger für Abstürze. Ich weiß nicht warum oder woran es gelegen hat. Aufgefallen ist mir, dass ich einen Flug von LFST (Strasbourg) nach LOWI (Innsbruck) gemacht habe. Bei ungefähr der Hälfte, etwas früher glaube ich, ist mir der Flug abgestürzt. Das besondere dabei war, dass ich diesen Flug zwei mal durchgeführt habe. Ich habe ihn danach direkt noch einmal gestartet. Ich kann es nicht genau sagen, aber es war zumindest ungefähr die gleiche Stelle. Dann ist er auch sonst häufiger abgestürzt.

Ich möchte hier niemanden abhalten, sich Windows 8 zu installieren für den FSX. Aber man sollte sich vorsichtshalber auf Probleme einstellen. Vielleicht bin ich aber auch nur mehr oder weniger ein Einzelfall. Jemand, mit dem ich hin und wieder fliege hat aber eine ähnliche Konfiguration, und bei dem ist der FSX auch häufiger als in W7 abgestürzt.

Das nur als Hinweis. Und da Windows 8 auch andere Nachteile für mich mit sich brachte (Force Feedback meines G25 bekam ich nicht zum Laufen, fahre in einer Liga mit), fiel mir die Entscheidung nicht allzu schwer, sodass ich wieder auf Windows 7 zurückgeschwenkt bin. Also zum momentanen Zeitpunkt werde ich definitiv bei Windows 7 bleiben, vermutlich auch noch einige Zeit nach dem Release von Windows 8. :)

Das war jetzt nur meine Erfahrung. Fände es aber interessant, wenn sich eventuell auch andere W8-Nutzer melden würden.

Gruß,

Jonas

Share this post


Link to post

Bitte bedenkt es ist eine Beta Version - zur Goldenmaster Version wird sich, sicher noch einiges ändern.

Denke die Diskussion macht erst wirklich Sinn, sobald dieser verfügbar ist.

Jedoch gehe ich davon aus das es keine „größeren“ Probleme für den FSX/FS9 gibt (sehr alte Addons ausgeschlossen).

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post

Das ist ganz selbstverständlich, Fabian. Ich war von den Windows 7 Previews vielleicht etwas verwöhnt. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit der Consumer Preview kund tun.

Dass diese lediglich eine Beta ist, ist doch klar. Bin so aber auch allgemein von W8 nicht so angetan. Das gehört hier aber nicht her, das hingegen ist sicherlich Geschmackssache.

Würde mich aber auch über andere Erfahrungen mit der momentanen W8-Version freuen, denn es kann ja auch gut sein, dass es nicht rein an Windows 8 liegt.

Share this post


Link to post

Danke für eure bisherigen Erfahrungsberichte; klingen per se schon mal gar nicht so schlecht! Ich war auch letztens versucht gewesen die Win 8-Trial zu installieren; als aber ziemlich zu Beginn der Installation mein Kaspersky 2012, obwohl für die Installation deaktiviert, angemotzt wurde und Fortgang der Installation erst nach Deinstallation der Kaspersky-Software in Aussicht gestellt wurde, habe ich den Installationsvorgang direkt abgebrochen. Bis zur Marktreife von Win 87 wird sich in Sachen Kompatibilität aber sowohl bei Microsoft als auch bei Kaspersky was getan haben und vorher geht es bei mir mit Win 7 64bit, mit dem ich ja auch soweit zufrieden bin, weiter!

Fabian: "Jedoch gehe ich davon aus, dass es keine grösseren Probleme für den FSX gibt". Heißt das, dass Aerosoft schon Addon-Tests mit der Win 8 Trial durchgeführt hat, oder ist das deine "gefühlte Meinung" ?

Gruß

Bernd (simbakater)

Share this post


Link to post

Hallo Bernd,

einzelne Tests haben wir schon gefahren, jedoch nichts Großes und offizielles.

Hier ist die Constumer Preview einfach noch nicht, nah genug an der finale Version und somit nicht aussagekräftig genug.

Jedoch ist davon auszugehen das (ARM Win8 ausgeschlossen) sich nicht viel im „Hintergrund“ ändern wird – sprich es wird nicht wie Win XP 32Bit auf Win Vista/7 64Bit.

Somit ist davon auszugehen das alles laufen wird was unter Windows 7 64Bit auch läuft – jedoch ist dieses auch nur eine Vermutung meinerseits.

Sicherlich werden Addons-Hersteller sonst natürlich Updates oder andere Möglichkeiten bieten.

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post

Hallo Bernd,

einzelne Tests haben wir schon gefahren, jedoch nichts Großes und offizielles.

Hier ist die Constumer Preview einfach noch nicht, nah genug an der finale Version und somit nicht aussagekräftig genug.

Jedoch ist davon auszugehen das (ARM Win8 ausgeschlossen) sich nicht viel im „Hintergrund“ ändern wird – sprich es wird nicht wie Win XP 32Bit auf Win Vista/7 64Bit.

Somit ist davon auszugehen das alles laufen wird was unter Windows 7 64Bit auch läuft – jedoch ist dieses auch nur eine Vermutung meinerseits.

Sicherlich werden Addons-Hersteller sonst natürlich Updates oder andere Möglichkeiten bieten.

Gruß

Fabian

Danke für die Info.

Gruß

Bernd (simbakater)

Share this post


Link to post

Danke für eure bisherigen Erfahrungsberichte; klingen per se schon mal gar nicht so schlecht! Ich war auch letztens versucht gewesen die Win 8-Trial zu installieren; als aber ziemlich zu Beginn der Installation mein Kaspersky 2012, obwohl für die Installation deaktiviert, angemotzt wurde und Fortgang der Installation erst nach Deinstallation der Kaspersky-Software in Aussicht gestellt wurde, habe ich den Installationsvorgang direkt abgebrochen. Bis zur Marktreife von Win 87 wird sich in Sachen Kompatibilität aber sowohl bei Microsoft als auch bei Kaspersky was getan haben und vorher geht es bei mir mit Win 7 64bit, mit dem ich ja auch soweit zufrieden bin, weiter!

Fabian: "Jedoch gehe ich davon aus, dass es keine grösseren Probleme für den FSX gibt". Heißt das, dass Aerosoft schon Addon-Tests mit der Win 8 Trial durchgeführt hat, oder ist das deine "gefühlte Meinung" ?

Gruß

Bernd (simbakater)

Warum noch einen externen Virenschutz/Firewall (Kaspersky etc.) einsetzen, wenn es diese Funktion auch in W 7 bzw. W 8 gibt? Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Spirit

Share this post


Link to post

Hallo Spirit,

wie es um Virenschutz oder Firewall in Windows 8 bestellt sein wird, kann ich nicht genau sagen, die diesbezüglichen Announcements sind eher vage, aber schlechter als in der Vorgängerversion dürfte sie nicht sein! Dass du mit der Microsoft Firewall gute Erfahrungen gemacht hast, ist schön; meine in der Hinsicht sind alles andere als gut.

Die von dir erwähnte Firewall in Windows 7 gibt es natürlich (schon seit der ersten Windows XP-Version ist bei Microsoft eine Firewall vorhanden); sie wird dort aktiviert über "Systemsteuerung / System und Sicherheit". Allerdings gesteht Microsoft in einem seiner berühmten Whitepaper selber ein, dass diese Firewall der Konkurrenz wie z.B. Kaspersky oder Symantec nicht ebenbürtig ist.

Einen eigenen Virenschutz, wie du behauptest, gibt es bei Windows 7 jedenfalls nicht. Das Wartungscenter von Windows 7 überprüft lediglich das System und warnt, wenn es keinen ihm bekannten Virenscanner installiert oder aktiviert (bzw. aktiviert aber sehr veraltet) findet : "Es wurde keine Antivirensoftware auf diesem Computer gefunden." Und bietet eine Schaltfläche an, mit der man auf einer Webseite mit von Microsoft empfohlenen Virenscannern kommt. Microsoft soll aber inzwischen an einer eigenen Antivirenlösung arbeiten; es ist anzunehmen, dass diese irgendwann dann an dieser Stelle zum Downloaden angeboten wird.

Egal, wie es Microsoft mit Firewall bzw. künftig Antivirensoftware hält; für mich sind Kaspersky oder Symantec (mit Abstrichen auch GData) nach wie vor erste Wahl. Und bis ich zu Windows 8 "umschwenke", fließt sicher noch viel Wasser die Saar hinunter.

Gruß

Bernd (simbakater)

P.S. Solltest du mit einem Router der jetzigen Generation arbeiten, bringt dieser normalerweise schon eine eigene Firewall mit.

Share this post


Link to post

Also ich kann von dem aktuellen Windows ( Preview guytes vermelden. Habe es wzar nicht selbst auf meine PC installiert (Never touch a running system!) aber ein Freund von mir hat es und er sagt, dass sich vor allem seine Frames massiv verbessert haben im Gegensatz zu Windows 7. Mehr weis ich jedoch auch nicht, sollte aber, wie oben schon erwähnt, keine allzu großen Probleme bereiten.

Share this post


Link to post

Das letzte was ich zu Win8 aus vermutlich unabhängiger Quelle gelesen habe war sinngemäß, die Mausunterstützung in Win8 ist zu bemängeln und insgesamt ist Win8 eher auf SmartPhones und TabletPc (Menuanwahl via TouchScreen) ausgelegt, als auf User, die den Begriff Festplatte noch aus seinen Ursprüngen kennen.

Imho reicht mit Datum von heute die Kompatibilität aus, die Win8 nicht betrifft.

Wer von den bekannten Koriphäen (Grüsse ins Saarland) hier in diesem Thread besitzt denn schon einen stationären Touchscreen, der zwingend ein entsprechendes o/s mitsamt per TouchScreen zu bedienendem FS voraussetzt?

Sorry, aber ich kann es mir noch nicht vorstellen, fsx ausschließlich mit Fingern, dh ohne aileron und rudder, zu bedienen. Das erscheint mir aktuell noch sehr praxisfremd.

Share this post


Link to post

Allerhand. :)

Stimmt es denn wenigstens, dass Win8 noch nicht käuflich zu erwerben ist? Wenn doch, dann müsste ich noch mal ein ernsthaftes Wort mit dem Händler meines Vertrauens reden.. [Dabei handelt es sich nicht um aerosoft. Bietet as eigentlich auch Betriebssysteme zum Kauf an? Bisher war ich immer überzeugt, nein.]

Was ich also zuletzt beinahe wörtlich gehört habe ist, Win8 ist im Moment nur verfügbar in der Version Consumer Evaluation Preview. Und bei einer Betriebsdauer von fast 15 Jahren, die man XP demnächst zugute halten könnte, mache ich mir noch keine Sorgen um ein o/s, das noch nicht einmal in den Regalen steht.

Wie man das jetzt in Verbindung bringt mit EDDL fsx, das ist mir gerade noch ein Rätsel. Aber hey, noch bin ich jung, noch habe ich Zeit, auf dringend erwartete Ereignisse zu warten.

^_^

Share this post


Link to post

Da es bisher so war, daß man besser nur jede zweite Version von Windows nutzen sollte, werde ich das bei Win8 ebenso beibehalten. Vista war jedenfalls für die Tonne und ME hatte ich zum Glück nie benutzt. So viel Verbesserungen kann das gar nicht bringen, daß ich so viel Zeit und Geld darin investiere. Win7 wird locker noch 3-5 Jahre gut nutzbar sein und bis dahin gibt es dann eh eine neue Version.

Ich verstehe gar nicht, daß es so viele Leute gibt, die immer das neueste BS haben müssen. Der FS ist schon Bastelstube genug.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...