Jump to content

Aliasing auf Landebahnmarkierungen/ Bodenlinien


its-magic

Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen Euch allen,

ich habe da seit einiger Zeit ein Problem, zu dem ich nun doch um Hilfe bitten möchte, denn was auch immer ich versuche, ich bekomme es nicht weg:

Speziell auf Landebahnmarkierungen und Taxywaylinien sehe ich ein auffälliges und nerviges Aliasing.

Ich könnte schwören, dass das nicht immer so war, kann aber wegen einiger unfreiwilliger Flusipausen nicht mehr genau sagen, seit wann genau es aufgetreten ist.

Irgendwie ist der Wurm da drin.

Was auch immer ich an Einstellungen versuche, es wird nix und ich habe keine Erklärung dafür, bin mir aber sicher, dass es schon mal besser war.

Aktuell ist auf meinem 2.8Ghz Core2 Quad Xtreme mit 4GB Ram und einer ASUS-Nividia GeForce GTX470 mit 1280MB der aktuelle 296.10 Treiber drauf, das Problem bestand aber auch beim Vorläufer, dem 295.73 und ich meine auch, bei der vorigen Version ebenfalls.

Vor der Treiberaktualisierung wurde der alte Treiber jeweils ordnungsgemäß deinstalliert.

Alle Einstellungen werden über den aktuellen Nvidia Inspector vorgenommen.

Screens über die Einstellungen des Inspectors sowie im FSX sind weiter unten zu sehen, ich denke, das ist einfacher, als die hier alle aufzulisten :)

Die Einstellungen des Inspectors haben auf jeden Fall Wirkung, wenn z.B. das AA abgeschaltet wird, zeigt sich das im Flusi.

Im Flusi selber fliege ich ausschließlich im Vollbildmodus, das Problem besteht genauso aber auch im Fenstermodus.

Wie man an den Fliegern und dem Panel und der Horizontlinie sieht, ist das Antialiasing aber aktiv und auch soweit ganz in Ordnung, gerade das irritiert mich, es tritt nur und ausschließlich auf Bodenmarkierungen auf.

Je weiter entfernt, desto schlimmer, je näher ich der Linie komme, desto glatter und sauberer wird sie (irgendwie ja auch logisch)

Ich will nicht mal ausschließen, dass es schon immer so war und es einfach an der Auflösung liegt (tritt btw. auch auf einem 19"er 4:3-Monitor mit 1280 x 1024 auf), aber ich kann mich daran nicht erinnern und es ist schon sehr auffällig, aber vielleicht jage ich auch Geister, daher muss ich jetzt doch nachfragen, bevor ich noch am Rad drehe :eyepop_s::)

Faszinierend finde ich, wie auf den Screenshots zu sehen, dass der Frame Rate Limiter anscheinend keine Wirkung zeigt, wie in den eingeblendeten Parametern oben links zu sehen ist.

(Wobei ich nicht weiß, ob das dort überhaupt tatsächlich angezeigt werden würde.)

Mir graut ein wenig davor, die ganze Mühle neu aufzusetzen, ...

Der FSX hat auf diesem Rechner eine eigene Festplatte, mit XP SP3 und sonst gar nichts an weiterer Software, außer dem Acrobat Reader (auch nur aus Versehen ...)

Die Screens sind in Flensburg gemacht, installiert sind u.a. die VFR-Germany-Serie, also auch Nord sowie die German Airfields Nordlicher, Inselhüpfen etc, sowie einige Aircraft AddOns wie die HueyY, Dodosim, LamaX, Flysimware Bell47, etc. (Selbstverständlich alles Original, registriert/ aktiviert)

(Nicht, dass ich die als Ursache in Betracht ziehe, aber wer weiß, ... der Teufel ist ein Eichhörnchen, lieber ein paar Infos zu viel als zu wenig oder?)

Ok, hier die Screens:

Ich poste hier zunächst die Ausschnitte und danach die Vollbilder, ist glaube ich besser, da ich eine 1920er Auflösung fahre.

Es sind keine Ausschnittsvergrößerungen, sondern 1:1-Ausschnitte.

Aliasing_Ausschnitt_01.jpg

Aliasing_Ausschnitt_02.jpg

Aliasing_01_markiert.jpg

Aliasing_02_markiert.jpg

NVIDIA_Inspector_Screen_01_opt.JPG

FSX_Settings_Anzeige_Grafik_opt.JPG

FSX_Settings_Anzeige_Szenerie_opt.JPG

Bin dankbar für jede Hilfe

Viele Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus,

Deine Graphikkarte ist zwar schon 2 Jahre alt, kann aber wohl - mit ihren 1.2 GB Memory - vor Kraft kaum laufen :mallet_s: . Mein Tip: alles zurück auf Anfang, soll heissen: weg mit den ganzen "Gedöhns" :glare_s: von nvidia-Inspektor, alle Einstellungen zurück auf "Anwendersteuerung" und im Flusi wieder auf diese Einstellungen:

Vergiss nicht: die Inspektor-Einstellungen kommen noch aus einer Zeit, als die Grafikkarten nur

250MB - 500MB Speicher hatten. Damals waren sie sehr sinnvoll. Aber der FSX ist weiter irre CPU-lastig.

post-22627-0-38411300-1333410520_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

erstmal Danke für Deine Antwort

Deine Graphikkarte ist zwar schon 2 Jahre alt, kann aber wohl - mit ihren 1.2 GB Memory - vor Kraft kaum laufen :mallet_s: .

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wie das gemeint ist, denn wenn ich in Deine Sig schaue, ... die GTX 560ti ist da ja doch "geringfügig" ;) heftiger :), sooo kräftig finde ich meinen alten Knochen gar nicht ...

Mein Tip: alles zurück auf Anfang, soll heissen: weg mit den ganzen "Gedöhns" :glare_s: von nvidia-Inspektor, alle Einstellungen zurück auf "Anwendersteuerung" und im Flusi wieder auf diese Einstellungen:

Ich fürchte, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das auch bereits versucht habe... leider :mecry_s:

Vergiss nicht: die Inspektor-Einstellungen kommen noch aus einer Zeit, als die Grafikkarten nur

250MB - 500MB Speicher hatten. Damals waren sie sehr sinnvoll. Aber der FSX ist weiter irre CPU-lastig.

Das stimmt natürlich, allerdings konnte ich schon feststellen, dass es hier und dort durchaus Auswirkungen hatte, seien es Mikroruckler oder auch andere, optische Probleme.

Wobei mir am wichtigsten die Einstellungstipps von Mathijs sind und mit den von ihm empfohlenen Einstellungen lief das hier auch wirklich prima.

Ich weiß wirklich nicht, was (und wann das) hier passiert ist, ...

Mit einer 14er Frameratebegrenzung kann ich allerdings so gar nicht leben, das sieht furchtbar aus.

Darüberhinaus kann ich Mathijs' Angaben in seinem Settings-PDf bzgl. der Frameratebegrenzung seeehr bestätigen.

Ich hatte die immer auf 24 limitiert (mehr hat ein Film auch nicht und auch Helis lassen sich damit gut fliegen), aber wenn ich zu einem etwas komplexeren Airport wie z.B. Bremen oder Kiel oder gar Hamburg geflogen bin, dann brachen die Frames gewaltig zusammen, was in der Tat weitaus weniger dramatisch ist, wenn die Einstellung auf unbegrenzt steht.

Das sind natürlich zugegebenermaßen in erster Linie Punkte, welche die CPU-Auslastung betreffen, ganz klar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und Moin Moin,

wer hätte das gedacht, zahlreiche Versuche, Installationen Stunden, Tage, Wochen der hartnäckigen Beharrlichkeit später habe ich eine Lösung finden können :) :)

Vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse, daher poste ich es hier als Abschluss und gebe es gerne weiter.

Die Lösung lag in einer Einstellung des Transparency Supersampling.

Diesen Wert habe ich auf "4x Sparse Grid Supersampling" geändert

Damit sieht alles wunderbar, fast perfekt aus.

Keine Treppen und flimmernden Landebahnenränder und Bodenmarkierungen mehr, keine flimmernden Bäume mehr (war ebenfalls ein Problem)

In einem englischsprachigen Forum stieß ich darauf, dass dort jemand die AA-Einstellung "AA_MODE_METHOD_SUPERVCAA_64X_4v12" empfohlen hat, anstelle der 8xS/ 8xSQ plus 4SGSS Einstellung.

Diese hat bei mir nichts gebracht, also habe ich das 4xSGSS probiert und bin begeistert.

Allerdings bleibt ein, wenn auch ganz kleiner, Wermutstropfen:

Das geht gewaltig auf die GraKa.

Unter normalen Bedingungen funzt das prächtig und die Frames bleiben alle bei den gelockten 30 pro Sek.

Im Bodenbereich aber ist Schweben mit dem heli nicht möglich, da der Effekt mit dem aufgewirbelten Bodenstaub ganz gewaltig an der GraKa zerrt.

Mir blieb nur, diesen Effekt zu deaktiveren (im Effects-Ordner die 3 Dateien, welche mit fx_rtr beginnen umbenennen oder in einen Quarantänebereich verschieben).

Da dieser Effekt aber IMHO ohnehin übertrieben ist, habe ich damit keinerlei Probleme :).

Vorher habe ich so ziemlich alles probiert, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ein komplett neues Flusisystem auf Windows7-Basis eingerichtet=Nix

Auf dem XP-System (beides der selbe Rechner= gleiche Hardware, nur eigene Fetzplatte) die Grafiktreiber stückweise bis auf den 280iger runterdatiert=Nix

An den Nvidia-Einstellungen geschraubt, alles wieder auf Null gesetzt und und und=Nix

Aber damit geht es jetzt prima.

Bleibt am Ende die Frage, warum ich diese Einstellung vornehmen muss, um ein Problem zu beseitigen, das nicht von Anfang an da war ....

Naja egal, immerhin habe ich dadurch den Schritt auf Win7 gewagt und kann das jetzt in Ruhe vergleichen.

Wenn auch ohne die Huey im Win7-System, das jeweilige Ab- und wieder Anmelden über den Launcher liegt mir nicht so und ich kenn mich: Das würde ich nur zu oft vergessen und dann den Support bemühen müssen.

Interessant finde ich noch, dass der Nvidia eigene Frame Rate Limiter bei mir nicht unter Win XP greift, wohl aber unter Win7.

Mystische Welten, ... Dein Compi, das unbekannte Wesen :D

LG

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use