Jump to content

Wie benutze ich das Seitenruder in gewissen Situationen richtig? Ich bitte um Erklärung.


maukro_1990

Recommended Posts

Hi liebe Flusikollegen!

Ich war eben wieder mit meiner schönen ATR 72-500 (Flight 1) unterwegs. War von Paderborn auf den Weg nach Rostock und alles war soweit perfekt. Dann kam es zur Landung und komischerweise gab es ordentlich Seitenwind. Leider verfüge ich NOCH nicht über die Saitek Pedals und und habe also versucht mit der Tastatur das Seitenruder zu bedienen! Tja, war natürlich keine elegante Landung und endete, da ich vergessen hatte nach dem Aufsetzten mit der "5" das Seitenruder wieder zu zentrieren, im Gras neben der Runway. Tja, eigentlich würde ich von euch auch gerne wissen wie ich generell das Seitenruder richtig anwende!

Beim Start ist mir die Funktion eigentlich klar bzw. ich merke sofort den Effekt: Schiebt mich der Wind z.B nach links steuer ich mit dem Seitenruder dagegen das ich wieder gerade bin usw. Es wäre cool wenn mir jemand ein paar Anleitungen bzw. Hilfestellungen gibt. Ich verstehe zum Beispiel nicht wieso es nötig ist während der AP an ist das Seitenruder bei dem Landeanflug usw. zu verwenden. Machen die Flugzeuge das nicht selber?

Gruß,

Maurko

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also beim letzten Punkt kann ich Dir nicht folgen, bzw. irgendetwas scheinst Du da falsch verstanden zu haben. Zunächst ist bei nahezu keiner Landung bei etwas stärkerem Seitenwind der Autopilot aktiv und wenn das der Fall ist, steuert dies der Autopilot.

Zur Seitenwindlandung (bzw. Start): Es kann nicht alleine mit dem Seitenruder gesteuert werden. Die dem Wind zugewandte Fläche wird hängengelassen und die Richtung mit dem Seitenruder gesteuert.

Wenn Du Lust hast kannst Du Dir mein neuestes Youtube Video ansehen, da war der Wind um die 25 Knoten, also kein Zuckerschlecken...

(Bei der Landung war leider die Kamera leer)

Neben dieser Wing Drop Technik gibt es noch eine andere: Den Slip. Einfach in den Wind drehen und kurz vor dem Aufsetzen geraderichten. Dies ist die einfachste Methode, ist allerdings nicht gut für das Fahrwerk. Aber das kann Dir am Flusi ja egal sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also beim letzten Punkt kann ich Dir nicht folgen, bzw. irgendetwas scheinst Du da falsch verstanden zu haben. Zunächst ist bei nahezu keiner Landung bei etwas stärkerem Seitenwind der Autopilot aktiv und wenn das der Fall ist, steuert dies der Autopilot.

Zur Seitenwindlandung (bzw. Start): Es kann nicht alleine mit dem Seitenruder gesteuert werden. Die dem Wind zugewandte Fläche wird hängengelassen und die Richtung mit dem Seitenruder gesteuert.

Wenn Du Lust hast kannst Du Dir mein neuestes Youtube Video ansehen, da war der Wind um die 25 Knoten, also kein Zuckerschlecken...

(Bei der Landung war leider die Kamera leer)

Neben dieser Wing Drop Technik gibt es noch eine andere: Den Slip. Einfach in den Wind drehen und kurz vor dem Aufsetzen geraderichten. Dies ist die einfachste Methode, ist allerdings nicht gut für das Fahrwerk. Aber das kann Dir am Flusi ja egal sein ;)

Hallo Piper Pilot,

die Geschichte mit dem Slip habe ich häufig am Flamingo Airport (Bonaire, N.A.) erlebt, wo es andauernd heftige Seitenwinde gibt (daher auch die in eine Richtung stark gekrümmten Diwidiwi-Bäume auf der gesamten Insel). Mit dem befreundeten Leiter einer dortigen Tauchbasis, früher KLM-Pilot, durfte ich mehrmals in seiner Cessna mitfliegen.

Joop drehte beim Anflug auf den Flamingo Airport in 20 bis 30 m Höhe meistens stark in den Wind und richtete erst ganz knapp vor dem Aufsetzen die Maschine gerade. Aber auch die grösseren Passagiermaschinen, meistens aus Curacao kommend, drehen dort vor dem Landen kurz in den Wind, natürlich nicht so stark wie die kleinen Sportmaschinen, aber die Seitenwinde/Scherwinde/Crosswinde machen eben auch den Dickeren zu schaffen.

Das Video finde ich große Klasse; schade, dass die Kamera nicht bis zum Ende mitgemacht hat!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

freut mich, dass es Dir gefällt! Ja, irgendwann klappt's noch mit einem schönen Video von einer Crosswindlandung ;)

Das hört sich ja interessant an, in die Karibik muss ich auch mal ;)

Cessna-Hochdecker (so wie eigentlich alle Hochdecker) sind bei Seitenwind noch etwas schwieriger zu landen als Tiefdecker. Deshalb muss man da extrem aufpassen. Gerade beim Slip wie von Dir geschildert, kann man es sich nicht leisten schiebend aufzusetzen. Die immensen Scherkräfte hält das Fahrwerk der Cessna nicht so ohne Weiteres aus. Da kann es sein, dass eine teuere Reperatur fällig wird...

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick,

zur Fahrwerksbeanspruchung von Joops Cessna kann ich nun absolut nichts sagen, aber der Mann hat über viele Jahre bei der KLM alles geflogen was Flügel hat, möchte seiner Yvonne gerne noch einige Jährchen erhalten bleiben und fliegt mit der Cessna mehrmals die Woche rüber nach Curacao, nach St.Juan oder nach St.Maarten, auch schon mal nach Caracas. Und bei der Landung in Kralendjik auf dem Flamingo Airport muss er aus den genannten Gründen den Slip jedesmal machen. Ich kann ihn ja beim nächsten Aufenthalt in "Divers Paradise" mal fragen, ob er irgendwelche Sonderverstärkungen am Fahrwerk der Cessna hat anbringen lassen.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

dazu hätte ich foolgende frage:

bei fsx landungen mit der queen , bei denen fast kein wind bläst, bietet es sich oft hervorragend an bei minimalen abweichungen zur centerline einfach kurz 20ft oberhalb der runway ein bisschen ins seitenruder zu treten und eine kleine schieflage kurz vorm aufsetzen zu vermeiden. ist dieses verfahren realistisch und wird es tatsächlich so praktiziert?

oder sollte man hierfür auch in letzter sekunde noch das querruder verwenden?

zu crosswindlandings:

meiner erfahrung nach dreht sich das flugzeug auch ganz von alleie bei stärkerem wind mit der nase in den wind, eben so wie es richtig ist. hält man den crab dann mit kleien querruder auaschlägen oder wird schon hier , z.B. 2500 ft über dem boden, das seitenruder versendet?

danke für eure hilfe.

ciao frank

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich wirklich freuen, falls jemand antwortet...

Noch was: Wenn man im FSX mit realem Wetter (incl. Aktualisierung) eingestellt hat, man z.B. auf einer Runway mit Krs 180 steht und der Wind laut Srg+Z aus Mag 70 mit 24kt kommt, kommt er ja von 70 Grad mit 24 Knoten. Kommt der Wind von da oder bläst er da hin? Müsste ich dann nach rechts geschoben werden, da er von links kommt?

Bitte um eine Erklärung,

Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Das ist wie eine Uhr 12 Uhr=0(360)Grad

3 Uhr=90 Grad

6 Uhr=180 Grad

9 Uhr=270 Grad

in deinem fall hättest du rückenwind ( etwas schräg angesetzt)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use