Jump to content

Bekomme die PMDG 747 X nicht ordentlich "runter" auf die Landebahn!


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich geb jetzt einfach auch nochmal meinen Senf mit dazu.

Ich fliege die Queen schon seit bestimmt drei Jahren und behaupte einfach mal, den Flieger ganz gut zu kennen ;-)

1. Das Gewicht des Fliegers muss passen. Wenn die Queen zu 2/3 mit Pax und Load gefüllt ist, dann habe ich bei der Landung zwischen 10 und 15 to Fuel an Bord.

2. Vref + 5 bei entsprechenden (guten) Wetterbedingungen hört sich gut an.

3. Ich nehme den AT bei ca. 6000 ft und den AP bei min. 2500 ft. raus. Die Queen lässt sich gut von Hand fliegen und so hast du auf jeden Fall genug Zeit Throttle und Trimmung anzupassen.

4. Im Final beträgt bei mir der GS -700 ft/min. Ca. 100 ft vor dem Aufsetzen fängt die Queen automatisch die Sinkrate etwas zu verkleinern (auf ca. 500 ft/min - geht mir das nur so???), bei 30-20 ft vor dem Touchdown fängst du an den Flare einzuleiten. Nicht zu hektisch, bei 10 ft Schub rausnehmen, dann sollte alles passen. Ich habe mir vor kurzem erst FSPassengers besorgt und noch nicht komplett eingerichtet, daher kann ich die VS beim Touchdown nur am PFD abschätzen. Liegt bei mir fast immer zw. -150 und -50 ft/min. Also ganz passabel. Nicht "totflaren", lieber mit -200 ft/min aufsetzen, dafür aber innerhalb der Zone.

5. Vergiss den Vergleich mit realen Fliegern. Ich habe mir schon unzählige Videos von landenden 747 angesehen, PMDG hat zwar einen super Flieger programmiert, es bleibt aber halt eine Computersimulation. Insbesondere das Verhalten des Fahrwerkes sowie die Flugdynamik der Maschine Sekunden vorm Aufsetzen weichen doch von der Realität mehr oder weniger stark ab.

6. Hat schon fast jeder geschrieben, aber ich wiederhole es gerne: Übung macht den Meister. Hört sich manchmal blöd an, ist aber so. Irgendwann klappt das ganz von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use