Jump to content

Frage im Zusammenhang mit dem Update auf 04r2


midlive

Recommended Posts

Frage an Heinz Flichtbeil:

wie ist der Satz bei der Installation von Updates zu verstehen:

"Check for new betas as well as updates. Leave this off

unless you want to participate in the X-Plane beta program!"

Zumindest, denke ich, habe ich ihn nicht ganz richtig interpretiert!

Ich habe X-Plane10 auf 2 Partitions installiert und möchte die eine Version immer nur auf dem

Stand "offiziell freigegebene Version" und die andere auf "aktuellste Beta-Version" udaten.

Wann muss ich einen Haken setzen?

Beim Update meiner offiziell freigegebenen Version 4r1 auf 4r2 habe ich bei o.g. Satz keinen Haken gesetzt und man hat mir ein Update nach 3r2 angeboten und durchgefürht?

Als ich dann einen Haken setzte, wurde der Update von 3r2 auf 4r2 durchgeführt.

Ach die Beta-Version, die auf 4r1 stand wurde mit Haken auf 4r2 updated.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Vielleicht kann ich das beantworten.

Erst mal der Screen des Updaters:

Wie man sieht, habe ich auf gleicher Partition 2 verschiedene Installationen. Folgendes habe ich herausgefunden:

Ein Update kann/sollte(!) immer nur für jeweils eine Installation(=Verzeichnis) laufen.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

  • Benenne Dein Verzeichnis um, welches die Beta-Versionen beinhalten soll, z.B. in "X-Plane 10 Beta" (Ich vermute, dass die Verzeichnisnamen unterschiedlich sein müssen, da evtl. sonst alle mit dem gleichen Namen angesprochen werden)
  • Installer(neueste Version 3.1.0.1) starten
  • Wahrscheinlich wird die soeben umbenannte "Installation" (=Verzeichnis) nicht gefunden, da die Verzeichnis-Struktur noch in alter Form irgendwo in den X-P Files hinterlegt ist, wo weiß ich nicht evtl. auch in der Registry
  • Mittels des "Suchen" Button zu dem soeben umbenannten Verzeichnis navigieren und bestätigen
  • Jetzt sollten beide Installationen zu sehen sein, die man mit Radio - Button auswählen kann.
  • Je nachdem, was man dann ausgewählt hat, entweder den Haken bei "Beta Updates" setzen oder nicht und "Weiter" drücken
  • Update Vorgang sollte nun für das entsprechende Verzeichnis laufen
  • Bei Bedarf Vorgang für andere Installationen (=Verzeichnisse) wiederholen

So jedenfalls hat das bei mir geklappt, beide Installationen sind in jeweils anderer Form. Einmal die sogenannte "offizielle" Version und einmal die neueste Beta.

Im Zuge dieses Tests ist mir dann noch folgendes aufgefallen: Es meldete sich der Installer mit Fragen des Überschreibens/Behaltens von Dateien. Der Screen sieht dann so aus:

*Räusper* sowas hab ich ja noch nie gesehen !! Schlechter geht's nicht mehr. Riesige Knöpfe mit überlaufendem Text, der als Krönung auch noch Übersetzungsfehler beinhaltet, das ganze in einer optisch - ergonomischen Katastrophe verpackt *grummel*. Diesen Textüberlauf habe ich auch in anderen Fenstern gesehen. Kurz und knapp: das war nix.

Ich habe mich sofort hingesetzt, und mit meiner Entwicklungsumgebung auf C# eine von vielen Varianten gebaut, wie man sowas optisch machen kann. Zeitaufwand: 15 min. !!! Jetzt könnte man das wenigstens normal bedienen. Durch die getrennten Lables des Textes kann jede erdenkliche Sprache realisiert werden. Platz genug ist vorhanden.

Gruß an die Bastler der Optik bei Laminar ;)

Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

auch die r1, r2 usw Versionen sind noch Beta (Release Candidate). Die bekommt man nur mit einen Haken bei "Check for Betas.....".

Wenn man den nicht setzt bekommt man nur die letzte/vorherige "Release Candidate Version" angeboten. Zur Zeit 10.03r....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort.

Meine beiden X-Plane 10-Installationen (sog. offiziell freigegebene Version und Beta-Version) hatte ich schon auf zwei unterschiedlichen Partitions mit auch verschiedenen Verzeichnis-Namen installiert.

Die beiden Versionen wurden auch korrekt erkannt.

Nur, mit der Bedeutung/Wirkung des Hakens beim Text für die Beta-Versions-Teilnahme bin ich nicht klar gekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Version mit dem Namen z.B." X-Plane 10.04 Beta 7" eine Beta-Version ist und es sich bei

den Versionen mit den Namen z.B. "X-Plane 10 r1" um freigegebene, getestete Releases handelt.

Mitlerweile habe ich von Heinz die Antwort bekommen (siehe oben), dass es sich bei den Versionen r1, r2 etc. auch um Beta-Versionen handelt. Dann ist mir das Verhalten bzgl. Haken gesetzt/nicht gesetzt auch klar.

Hallo Heinz,

Frage an Dich ist trotzdem:

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beta-Version, die Beta genannt wird und einer Beta-Version die "r = Release Candidate" heißt.

Die Version 10.03r2 wurde doch als erste offizielle Version (Global-Version) angekündigt.

Wie würde jetzt die nächste offizielle/nicht-Beta-Version heißen?

Das wäre für meine 2-Versions-Strategie wichtig, damit ich weiß, wann ich meine Partition mit der nächsten offiziellen Version updaten muß/kann.

Den Haken darf ich sowieso nur dann setzen, wenn ich eine Version auf die vorherige r-Version zurücksetzen will.

Auf Versionen, die "r" heißen, kann man dann zurücksetzen, auf Versionen die "Beta" heißen, nicht.

Ist das so richtig?

Gruß

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ach so,

noch etwas:

Wenn man selbst Dateien am X-Plane System geändert hat, z.B. mit Hilfe des Plane Maker oder Airfoil Maker für die Flugzeug Konvertierung, dann kann es passieren, das beim Updaten die Frage nach dem Überschreiben oder Behalten dieser Dateien kommt.

Der Updater/Installer prüft ja das ganze X-Plane Verzeichnis auf korrekte Daten.

Man kann mit ihm ja auch ein defektes X-Plane Verzeichnis/incl. der darin enthaltenen Dateien wieder reparieren (durch Updaten).

Dass der text dort überläuft ist unschon, richtig. Liegt warscheinlich an den übersetzten Texten (aus dem englischen). Ist bekannt und wird sicher bereinigt werden...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron, hallo Heinz,

ich habe einen Post von mir aufgrund der Antwort von Heinz zurückgenommen und diesen jetzt nochmal in geänderter Form eingestellt - siehe oben!

Eine Frage noch an Heinz:

Du verweist bei jeder Release-Ankündigung an den Link für den Updater/Installer.

Ändert sich dieser häufig? Wie weiß ich, dass ich einen neuen herunterladen soll?

Wo kann ich die Versionsnummer des Updaters/Installers sehen?

Gruß

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

...damit ich weiß, wann ich meine Partition mit der nächsten offiziellen Version updaten muß/kann...

wenn seitens Laminar korrekt gearbeitet wird (davon gehe ich natürlich aus) brauchts Du -glaub ich- nichts zu beachten. Durch die "Versionierung" und die auf dem Server hinterlegten Infos für eine "stable" Version sollte Dein Updater eigentlich via I-Net erkennen, dass eine neue "Stable" vorliegt, die dann -ohne den Haken- auf die nächste Stufe upgedatet werden kann.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage noch an Heinz:

Du verweist bei jeder Release-Ankündigung an den Link für den Updater/Installer.

Ändert sich dieser häufig?

Wollte ich auch schon immer wissen, ich gehe aber davon aus dass der sich quasi selbst updatet?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht, ob der Updater sich auch geändert hat. Deshalb verweise ich auch noch auf die Updater/Installer Seite. Zur Sicherheit.

Ich werde aber diesbezüglich bei Laminar einmal nachfragen.

Immerhin wird man auch direkt aus dem X-Plane (Menü "Über" - "Über X-Plane" Button ganz unten) zu dieser X-Plane-Seite geführt, wo man unter Downloads dann den Updater/Installer laden kann.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beta-Version, die Beta genannt wird und einer Beta-Version die "r = Release Candidate" heißt.

Die Version 10.03r2 wurde doch als erste offizielle Version (Global-Version) angekündigt.

Wie würde jetzt die nächste offizielle/nicht-Beta-Version heißen?

Das wäre für meine 2-Versions-Strategie wichtig, damit ich weiß, wann ich meine Partition mit der nächsten offiziellen Version updaten soll.

Den Haken darf ich doch nur dann setzen, wenn ich eine Version auf die vorherige r-Version zurücksetzen will, d.h.

auf Versionen, die "r" heißen, kann man dann zurücksetzen, auf Versionen die "Beta" heißen, nicht.

Ist das so richtig?

Gruß

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

also: Release Candidate ist wie im Namen enthalten immer noch "nur" ein Kandidat zum Release. Aber bereits durch die vorangegangenen Betas getestet und weitgehend Fehlerfrei.

Aber wie wir ja sehen gibt es nicht nur ein "Release Candidate". Sondern im 10.04 Zyklus zur Zeit bereits 3. Mit weiteren (allerdings nur geringfügigen) Verbesserungen.

Das geht solange, bis Laminar sich entschließt, den nächsten Zyklus anzufangen, der dann wieder erst einmal BETA heißt. In unserem Fall dann 10.05 Beta ....

Die r Versionen sind aber bereits sehr stabil. Wenn man sich also die letzte r Version sichert, bevor man auf den nächsten BETA Zyklus updatet, ist man auf der sicheren Seite bezüglich eines

lauffähigen X-Plane 10 und kann trotzdem an den Beta Versionen teilnehmen. Man weiß ja am besten selbst, ob diese Version auf dem eigenem Systen stabil läuft.

Das ist im Moment die Vorgehensweise von Laminar.

Und wir müssen berücksichtigen, dass X-Plane 10 (zum Glück finde ich) sich immer weiterentwickeln wird.

Wir können uns durch den Haken bei "Check for Betas..." entscheiden, ob wir nur immer auf die r Versionen updaten, oder jeweils den ganzen Beta Prozess mitmachen wollen.

Also Haken setzen bedeutet: alle Betas werden "mitgenommen". Haken nicht setzten: Nur die letzte r Version vor dem laufenden Zyklus wird geladen.

Die letzte stabile r Version ist dann immer die Letzte vor dem nächsten Beta Zyklus.

In unserem Fall zur Zeit also 10.03r2.

Wenn dann 10.05 Beta anfängt, dann ist die letzte stabile Version 10.04r3 (oder r4 oder r5, je nachdem wie weit Laminar bei 10.04 noch geht...).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo als lter xplaner kann ich dir versichern dass bis zur allerletzten version von xp10 wir uasi immer im beta oder von mir aus auch realeas candidate zustand verweilen. Das ist gut da schnell auf probleme eingegangen ird und schlimm für die autoren da sich rekativ schnell und unverhofft dinge dramatisch aendern koennen. Cheers Tom

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use