Jump to content

Nachts scheinen die Sterne durch den Boden


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Habt Ihr auch diesen Effekt: (ich hoffe man erkennt das)

post-30344-0-60299700-1331939804_thumb.j

Am Boden ist dann alles gut, die Texturen also geladen:

post-30344-0-43079500-1331939899_thumb.j

Das sind meine Einstellungen:

post-30344-0-38974000-1331939960_thumb.j

Kann sich das einer von euch erklären? Also ohne Beleuchtung scheinen die Sterne durch den Boden.

Wenn man HDR ausmacht, ist der Effekt der gleiche.

Bei der Landung hat man den Eindruck, man landet auf einer Space-Platform.

Mein System:

Win7 Prof 64bit, AMD Phenom 1100T, 2x Nvidia GTX560TI im SLI Modus, 16Gb RAM

Danke, Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

Den Effekt habe ich auch.Ich hatte die Schuld allerdings auf die verxxxxxxx XP10/ATI-GraKa Kombo geschoben. Nachdem du NVidia Karten hast bin ich mal auf Antworten gespannt.

Mein System: Vista64, Q6600 OC, 8 GB RAM, Radeon 6850 1GB

Achja: HDR ist aus, da mich sonst (wieder Danke an die Kombo) nach gewisser Zeit ein BSOD begrüßt.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris,

ich habe das Problem mit einer NVIDIA nicht (GTX550Ti, 1 GB RAM).

Könnte an Deiner Texturauflösung liegen. Unten im Fenster sieht man, dass fast 1 GB Video RAM nur für X-Plane verbraucht werden.

Tatsächlich wird aber mehr benötigt (andere "nicht X-Plane" Daten...).

Versuche doch einmal die Texturauflösung niedriger einzustellen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Nachdem zwei Grakas über SLI laufen, habe ich knapp 2GB Speicher.

Mache gerade wieder einen Flug, und muss feststellen, daß heute alles normal ist.

Das einzige was ich gemacht habe, ist das update auf 10.04Rc2, und im Grafikkarten Menu

habe ich transparency antialiasing angemacht. Ausserdem HDR auf aus.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Hallo Christian,

danke für den Bug Report an Laminar. Wenn eine Antwort da ist, wäre es nett, wenn Du sie einmal postest.

Besteht der Fehler bei Dir denn auch noch mit der aktuellen Version X-Plane 10.05r1?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo

In letzter Zeit konnte ich mangels Zeit nicht mehr fliegen. Hatte aber beim letzten Flug den Effekt nicht. Das war aber noch 10.04rx.

Es war aber so, daß der Effekt teilweise nach einem Neustart von Xplane nicht mehr war, beim nächsten Flug aber wieder.

Ich könnte mir wirklich vorstellen, daß Wetter und oder Wolkeneinstellungen diesen Effekt beeinflussen. Ich werde das nächste

Woche mal testen.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

Also es ist nach einiger Beobachtung, meiner Meinung nach tatsächlich vom Wetter abhängig.

Hatte heute während eines Fluges den Effekt, das sich das Wetter aktualisiert hat. Das Wetter

wurde besser, die Nacht also wolkenloser (aber nicht ganz wolkenlos), somit die Nacht dunkler,

und schwupps --> Sterne scheinen durch den Boden, bzw ich denke mehr das die Bodentexturen

einfach so dunkel eingestellt werden das sie verschwinden. Kurze Zeit später, kam ein bischen Dunst

auf, die Nacht also wieder heller, und der Boden war wieder da. Die Stadttexturen sind von diesem

Effekt übrigens nicht betroffen.

Könnte aber natürlich durch die neue Beleuchtungsart in XP10 sein, daß hier einfach die "Sonne"

ausgemacht wird, und deshalb unbeleuchtete Texturen gänzlich verschwinden.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Also ich werd aus dem Fehler nicht schlau. Auf diesem Bild sieht man die Sterne sogar durch

die Texturen scheinen: (links neben dem panel leicht erkennbar)

post-30344-0-12438300-1334784247_thumb.j

Sekunden nach dem screenshot ist der Effekt weg. Auf dem nächsten Bild sieht

man im Vordergrund die Texturen, der im Hintergrund liegende Paris Orly, scheint

wieder mal in den Sternenhimmel gebaut zu sein.

post-30344-0-17057700-1334784441_thumb.j

Ich werde nochmal einen Report abschicken.

Übrigens der Verdacht der Wetterabhängigkeit verstärkt sich immer mehr.

Könnte möglicherweise aber auch mit dem in der Entfernung langsam ausblenden

von Objekten zu tun haben.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann diesen "Sterne im Boden" Bug bestätigen, den habe ich auch. Leider habe ich keinen Screeshot, aber ich habe bei meinem letzten Flug von EDDC nach LIRF die Corona der Sonne, nach dem diese bereit untergegangen war, nicht am Horizont gesehen, sondern mitten im Erdboden. Vermutluch befand sich die Sonne in dem Moment genau hinter der Erde an dieser Stelle, wäre aber verdammt strahlungsstark, wenn die dann die Erde röntgen könnte...

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Administrator

Hallo,

das Problem ist Laminar bekannt. Hängt stark von der PC Konfiguration ab. Grafikkarte, VRAM usw...

Ein Faktor könnte auch die "Sichtweite" sein. X-Plane 10 lässt ja je nach eingestellter Sichtweite die Landschaft in der Ferne langsam "im Dunst" verschwinden.

Die Landschaft geht in den Hintergrund über... Eventuell einfach einmal die Sichtweite erhöhen... (Menü: Einstellungen - Darstellungsoptionen , "world detail distance").

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Verändern der "World detail distance" bringt nichts. Der oben genannte Effekt lässt sich nur durch verändern des

Wetters, oder am Tag fliegen verhindern. Letzteres mache ich mittlerweile bis der Effekt behoben ist.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris,

ok, hast Recht. Auch beim Wetter wird allerdings die "Sichtweite" verändert...

Aber ich denke, wir warten das nächste Update ab. das wird ja ein größerer Sprung.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Habe mir jetzt eine GTX580 mit 3Gb VRAM gegönnt. Xplane läuft jetzt deutlich besser, Hauptproblem mit geringen

frames ist also tatsächlich zu geringer Videospeicher.

Das problem des durchsichtigen Bodens löst das allerdings nicht. Einzig habe ich jetzt gemerkt:

Wenn man mit derselben Wettereinstellung, mit begrenzter Sichtweite, von Tag auf Nacht und zurück

wechselt, merkt man, das scheinbar an den Nebelgrenzen, welche die Sichtweite ja begrenzen sollen,

der Boden verschwindet und die Sterne durchscheinen. Folglich, die Sterne scheinen also

scheinbar gar nicht durch den Boden, sondern durch den Nebel, bzw durch die vom Nebel bedeckten

und damit schwarzen Bereiche der Landschaft.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris,

ja, so wird es sein. Ich habe dazu einige Mails aus den X-Plane News Groups gelesen. Die haben ähnliches festgestellt.

Ich denke, das Problem wird mit den nächsten Updates bereinigt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Ron,

wird wohl immer noch ein Problem mit bestimmten Grafikkarten sein.

Ich habe das Phänomen nicht:

Habe allerdings HDR eingeschaltet. Grafikkarte NVIDIA GTX 670 4GB .

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Na ja,

da ich sowieso eine neue Grafikkarte brauchte, und X-Plane 10 ja bekanntermassen starken Gebrauch von der Grafikkarte macht, wollte ich keinen Kompromiss mehr eingehen.

Zumal ich ja auch viele Tests usw durchführen muss. Insbesondere auch mit hohen Grafikeinstellungen, die ja viel Video RAM benötigen.

Auch im Hinblick auf das irgendwann kommende X-Plane 10 64bit.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Ist hier eigentlich mit den letzten Betas was passiert, oder existiert der Effekt immer noch. Ich fliege nicht mehr Nachts,

und wenn man dann extra fliegt um den Effekt zu probieren kommt er natürlich nicht.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use