Jump to content

EDDM afcad problem


eurowing

Recommended Posts

hallo kollegen,

ich habe vor ein paar tagen VFR Germany 2 (jedoch wegen des winters deaktiviert) und Austria professional installiert (FSX).

heute ist mir aufgefallen, dass meine afcad datei fuer EDDM nicht stimmen kann. die ILS frequenz beim anflug auf die 08R ist im simulator falsch (110.90).

ich fliege normalerweise online, deswegen sprangen mir die parkprobleme nicht ins auge (ich haette wohl schon sehen muessen, dass ICH bei der positionierung am start nicht richtig stand!?). aber bei ein paar tests war sofort klar, dass mein simulator eine falsche datei nimmt. AI verkehr steht falsch und ich genauso.

das problem ist nur: ich habe nur eine .bgl datei fuer den flughafen in meinem fsx verzeichnis (in ...\fsx\aerosoft\afd\scenery)!

AF2_EDDM_2010.BGL ist der name (vom 18.10.2010/45.8KB gross). ist das die richtige fuer den mega airport EDDM? ich habe nach EDDM gesucht und ausserhalb des ordners fuer den flughafen gibt es keine andere.

kann das mit o.g. installation zusammenhaengen?

ich weiss nicht weiter. hat jemand einen tip fuer mich?

vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst dir ja sicher zu sein, das du nur ein AFCAD hast, aber du kannst ja trotzdem mal mit diesem Tool nach einem doppelten suchen.

Ansonsten kannst du auch den Flughafen München an oberste Stelle in der Szenerienbibliothek setzten und schauen ob das dein Problem löst.

Aber auch dann muss es an einem doppelten AFCAD liegen...

Link to comment
Share on other sites

danke Daniel, das tool werde ich so bald wie moeglich ausprobieren.

den flughafen habe ich gestern schon an erste stelle gesetzt, das war es nicht...

ich melde mich zurueck!

kannst du denn bestaetigen, dass meine bgl datei die eigentlich richtige ist?

Link to comment
Share on other sites

so ich habe das schnell installiert. bin mir nicht ganz sicher, ob das ergebnis so aussehen soll, wie es das bei mir tut.

das sieht mir sehr nach default afcad aus. beim scan bekam ich ein paar fehlermeldungen bezueglich anderer flughaefen, was ich mir spaeter auch noch angucken muss. aber EDDM war nicht darunter.

post-18575-0-73409100-1331833276_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Denis,

also die AFX_MDDE... habe ich auch, ebenso die AF2_EDDM_2010...

Bezgl. der Reihenfolge in der Bibliothek ist ganz wichtig, dass der Eintrag "Aerosoft_AFD" über München steht. siehe auch hier.

Im Ordner ....\Aerosoft\AFD\Scenery gibt es normaleweise noch eine Datei AF2_EDDM. mit der Endung "off".

Wo siehst du denn die falsche Frequenz?

Link to comment
Share on other sites

hi Otto,

danke fuer die antwort.

die frequenz sehe ich beim map view im simulator und auch wenn ich die bahn anfliege (bekomme kein signal auf der aktuellen ILS frequenz, aber auf der "alten").

momentan steht EDDM ganz oben, aber ich meine, dass die aerosoft_afd vorher ueber dem flughafen stand. muss ich aber sicherheitshalber nochmal probieren.

Link to comment
Share on other sites

hi Otto,

danke fuer die antwort.

die frequenz sehe ich beim map view im simulator und auch wenn ich die bahn anfliege (bekomme kein signal auf der aktuellen ILS frequenz, aber auf der "alten").

momentan steht EDDM ganz oben, aber ich meine, dass die aerosoft_afd vorher ueber dem flughafen stand. muss ich aber sicherheitshalber nochmal probieren.

Hallo Denis,

Die aktuelle Af-Cad-Datei für München ist "AF2_EDDM_2010.BGL", 46,2 KB, Erstelldatum 17.03.2011.

Frequenz der 08R ist 109.30 Mhz.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Denis,

Die aktuelle Af-Cad-Datei für München ist "AF2_EDDM_2010.BGL", 46,2 KB, Erstelldatum 17.03.2011.

Frequenz der 08R ist 109.30 Mhz.

Mfg.

Erwin

hallo Erwin,

interessant, deine afcad ist also neuer... (und bei mir ist die frequenz fuer die 08R 110.90.)

ich habe gerade die scenery bibliothek aufgeraeumt (nach obigem link), aber ohne verbesserung. mir ist aber aufgefallen, dass Stuttgart gar nicht mehr drin war. komisch.

es sieht immer noch so aus:

post-18575-0-86112100-1331878828_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hallo Erwin,

interessant, deine afcad ist also neuer... (und bei mir ist die frequenz fuer die 08R 110.90.)

ich habe gerade die scenery bibliothek aufgeraeumt (nach obigem link), aber ohne verbesserung. mir ist aber aufgefallen, dass Stuttgart gar nicht mehr drin war. komisch.

es sieht immer noch so aus:

ach was klick ich mir denn wieder zusammen hier!!! :boohoo_s:

Link to comment
Share on other sites

also ich hatte da gerade so einen gedanken. was, wenn das problem gar nicht mal unbedingt Muenchen ist? also ab nach EDDF, und siehe da:

post-18575-0-39392600-1331879472_thumb.j

das wird mir jetzt etwas peinlich. wenn man schon mal etwas annimmt!!! man sollte wissen, nicht annehmen, gell??

jetzt ist aber schon fast mitternacht, zeit ins bett zu gehen und sich gruebelnd von seite zu seite zu waelzen. muss ich morgen noch mal weitersehen. also ist das problem nicht auf EDDM begrenzt!

ich gucke jetzt aber noch mal schnell bei EGKK (UK2000) vorbei und das sieht nicht schlecht aus. EGLL genauso.

und EHAM? so blitzsauber stehen die auch da nicht (aber nur minimal abweichend, nicht so krass wie oben):

post-18575-0-44698300-1331880270_thumb.j

hmmm Hamburg sieht auch nicht schlecht aus (eher ironisch) - mein flieger ist wohlgemerkt "am gate" positioniert :

post-18575-0-03356600-1331880405_thumb.j

last but not least gucke ich mir jetzt noch KLAX an. mal sehen ob das problem auf europa beschraenkt ist...

hola, da sieht es gut aus!

post-18575-0-86561900-1331880561_thumb.j

ich glaube jetzt stimmt die ueberschrift fuer dieses topic ueberhaupt nicht mehr...........

hoert sich jetzt bloed an, aber das problem scheint nur auf aerosoft flughaefen (wenn man die so nennen will) begrenzt zu sein. oder nur auf Deutschland, wenn man Amsterdam als ok bezeichnen kann. aber wie gesagt, dieser tag ist jetzt erst mal zuende.

bin fuer jede hilfe dankbar!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hol dir mal aktuelleste Vesion von EDDF (Download = 1.02) aus deinem Shopaccount. Dass EDDS bei dir verschwunden war hat wohl was mit einem "defekten" Aerosoft Scenery-Installer zu tun (wurde hier auch schon diskutiert und ist auch schon behoben).

Dass die Flugzeuge nicht 100% genau posioniert sind ist mir letztens auch schon mal aufgefallen, hab dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Vielleicht hängt dies mit AES zusammen?

Link to comment
Share on other sites

ich bin mir recht sicher, dass ich EDDF aktuell habe (das "neue runway update" war doch die letzte aenderung, oder?).

defekter installer? weisst du noch, ob der evtl. bei Austria pro bzw. VFR Ger 2 war? beide produkte habe ich nach weihnachten per download erworben. war das problem schon vor weihnachten behoben?

also wenn die flugzeuge so stehen wie bei EHAM, dann habe ich damit kein problem. AES habe ich allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sorry, meinte natürlich EDDM und nicht EDDF :rolleyes:

bezüglich deines ILS Problems, damit wir jetzt nicht durcheinander kommen. ;)

Der defekte Installer bezog sich auf einen German Airport, der versehentlich EDDS aus der scenery.cfg gelöscht hat. Müsste man nochmal das Forum durchsuchen, wer genau der Übeltäter war.

Edith: Habs gefunden, bei mir war es GAP2

Link to comment
Share on other sites

wenn ich zuhause bin gucke ich mal ob EDDM bei mir veraltet ist. ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das ILS problem mit den parkproblemen zusammenhaengt. ich hatte da in der vergangenheit keine probleme mit dem ILS empfang per aktuellen frequenzen.

aber wie gesagt, ich pruefe das. wo ich das gerade schreibe, faellt mir ein, dass ich vielleicht mal die ILS frequenzen in EDDF pruefen sollte. die wurden ja auch mal geaendert und wenn es ein weitraeumiges afcad problem ist, dann muessten dort auch alte frequenzen sein!

ps: ich habe ebenfalls ein paar posts gefunden bezueglich des installers. ich werde auch mal gucken, ob ich eine gesicherte scenery.cfg (von vor den installationen) finde und aktivieren kann, mal sehen was passiert. ich wusste uebrigens ueberhaupt nicht, dass es solche sicherungen gibt ;)

Link to comment
Share on other sites

je mehr ich grabe, desto tiefer, aber auch BREITER, wird das loch!

EDDF hat auch falsche ILS frequenzen, und die neue bahn ist auch weg (jedenfalls der asphalt)!

post-18575-0-26795600-1331934909_thumb.j

ich mache mich jetzt erstmal auf die suche nach einer scenery.cfg sicherung, die es hoffentlich gibt...

Link to comment
Share on other sites

ok wir kommen der sache jetzt zuegig naeher!

ich habe die scenery.cfg von vor der VFR GERMANY 2 installation reaktiviert (bei jeder installation eines addons hier eine kopie zu erstellen und die auch noch so eindeutig zu benennen, war wirklich eine geniale idee!!!!!!!!! DANKE an den, der so gut mitgedacht hat).

mit dieser datei ist alles wieder gut!!!

der fehler war also irgendwo bei oder nach der VFR GER 2 installation passiert. danach habe ich nur Austria pro X installiert. und wenn ich die scenery.cfg von vor der Austria installation zurueckhole, habe ich wieder die probleme. also ist die VFR GER 2 installation schiefgelaufen oder irgendwas passierte danach - aber vor der Austria installation.

natuerlich kann man auch PMDG die schuld in die schuhe schieben ;) (SP1c habe ich zwischen den beiden szenerien installiert) - aber ich selbst bin natuerlich auf keinen fall schuld [heiligenschein] hahaha

jetzt die frage: kann ich VFR GER 2 und Austria pro X ganz einfach manuell in die scenery.cfg zufuegen? ich sehe da kein problem, aber ich habe in einem anderen forum hier eine nachricht gelesen, in der davon abgeraten wurde. kann aber auch sein, dass das nur in dem speziellen fall galt. ich glaube, es ging um Stuttgart X. aber da gibt es meines wissens eh eine neuere version mit besserem installer. sollte ich vielleicht sowie runterladen und nochmal neu installieren (Stuttgart).

edit: ps: ich glaube, ich bin es selbst schuld. mir fiel gerade ein, dass ich bei der VFR GER installation 'tricksen' musste. ich habe naemlich nicht genug platzt auf meiner fsx platte, um 15 gb szenerie draufzuspielen. deswegen benutzte ich ein fsx install-verzeichnis (fake fsx). der installer gibt ja leider nicht die moeglichkeit, ein anderes zielverzeichnis zu bestimmen. ich hatte keine andere wahl als so zu installieren. nachher dann in der szenerie bibliothek anmelden, evtl. noetige dateien (effects etc.) ins 'echte' fsx verzeichnis kopieren und das wars dann (normalerweise). hatte mit den anderen beiden VFR GER (sued und west) eigentlich ganz gut funktioniert... soweit ich mich erinnern kann. aber mit dem gedaechtnis ist es ja auch nicht mehr so....... :)

Link to comment
Share on other sites

ich nochmal!

ich gucke mir gerade die 'defekte' scenery.cfg an.

vielleicht kann mir jemand dazu eine frage beantworten: jeder eintrag hat zuerst eine AREA und am ende einen LAYER. wie ist da die logik? die beiden haben den gleichen wert - von eintrag 001 bis 115. dann gibt es einen sprung zu area 125. und dann gehen die beiden werte auseinander. ist die area sozusagen die anzahl der eintraege? und der layer ist dann die position in der liste, die sich mit aendern der reihenfolge in der bibliothek aendert?

Link to comment
Share on other sites

soooooooooooooooooooo.

problem endgueltig erkannt und ursache identifiziert.

wie oben beschrieben, musste ich dir VFR auf ein fake fsx installieren. dabei wurde im 'echten' fsx der pfad der aerosoft\afd auf das fake fsx verzeichnis gesetzt. ich habe aber nur das VFR verzeichnis manuell hinzugefuegt. nicht aber das afd verzeichnis korrigiert. ich wusste nicht, dass bei der VFR der aerosoft afd eintrag gemacht wird. kleiner eintrag, grosse wirkung. die 'kaputte' scenery.cfg war also nicht kaputt, sondern hatte nur einen fehler. haette ich das fake fsx verzeichnis (ist ja eh bis auf leere ordner frei von dateien) geloescht, haette ich eine fehlermeldung vom simulator bekommen und waere viel schneller auf die loesung gestossen.

was waere die welt ohne die kleinen probleme mit unserem simulator. nur halb so schoen! (jedenfalls nach der problemloesung!!!)

@aerosoft: bitte bitte bitte gebt uns zumindest bei diesen mammut-installationen wie VFR Germany, Antarctica etc. doch endlich die moeglichkeit, auf vom fsx abweichende laufwerke zu installieren!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use