Jump to content

Zeigt her, Eure Flightdecks...


MightySmith

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Urlaub ist immer schlecht für den Geldbeutel (zumindest bei mir)... Doch von Anfang an. Der ein oder andere hat sicherlich mein Thema Saitek F.L.Y. 5 in Verbindung mit FSUIPC gesehen. Da mir mein geliebter Logitech den Geist aufgegeben hat, war ein neuer fällig, deshalb F.L.Y. 5. Denn der hat zwei Schubhebel, was ich sehr schön fand! Als der neue Joystick dann mit FSUIPC eingerichtet war, habe ich auf diesem Weg natürlich die vielen Funktionen von FSUIPC kennengelernt und mich darauf entschlossen mir ein kleines Hobby Flightdeck einzurichten.

Nun habe ich mir den Saitek ProFlight Yoke mit Throttle Quadrant und ProFlight Ruderpedalen zugelegt. Dafür habe ich dann einen I*K*A LACK Tisch genommen und mit ein paar MDF Platten das ganze auf meine Wohnzimmer Sitzposition ausgerichtet. Da die Hebelknöpfe des Quadranten ein Witz sind habe mich mir noch welche selber "geschnitzt" ;)

Nun ja lange Rede, garkein Sinn: Hier das erste Bild meines Flightdecks... Die Hebel oder bzw. die Knöpfe auf den Hebeln befinden sich noch im Rohbau, sobald sie angemalt und beschriftet sind, lade ich nochmal aktuelle Bilder hoch! Ist auch erst Tag 3 des Filghtdeck Projekts :)

post-37981-0-41768800-1331649985_thumb.j

Und wie es der Titel schon sagt, würde ich auch ganz gerne mal Eure FSX "Flightdecks" sehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Hallo!

Find ich ne gute Idee mit den Bildern der "Flightdecks". Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Setups teils sind und wie manch einer die auftretenden Probleme gelöst hat.

Hier mein momentaner Stand der Dinge: Saitek Yoke, Rudder Pedals, 2x Quadrant, Switch Panel und Track IR 5. Geflogen wird mit einem aufgerüsteten FS2004, da der Laptop momentan nicht mehr hergibt.

Wenn mal nen Flieger aus dem Hangar geholt wird, der keinen Yoke sondern nen Stick hat, kann man links noch nen Beistelltisch (ebenfalls vom großen skandinavischen Möbel-Mogul) platzieren, auf dem dann der passende Stick (Saitek Cyborg 3D Gold) seine Dienste verrichtet.

Gruß, Uli

DSCF4687.JPG

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass dieses Thema schonmal den ersten Zuspruch erfährt. Ich hoffe es schließen sich noch einige an! Bei mir trocknet gerade die erste Schicht Farbe, der Hebelknöpfe. Sobald die fertig sind werd ich auch nochmal ein schönes Bild reinstellen.

Deine Konfiguration sieht echt toll aus, was bei mir auch gleich zwei Fragen aufwirft...

1. Wo hast Du die zwei zusätzlichen, schwarzen Schubhebelknöpfe her? Ich habe mir die Finger wundegsucht nach denen... Sind die etwa beim zweiten (seperaten) Quadranten dabei? Die Geizkrü**el hätten ruhig mal zwei von jeder Sorte zu jedem Quadranten dazulegen können.

2. Der rechte Hebel am Quadranten ist bestimmt für die Flaps... Falls ja, wie ist es so mit der Treffsicherheit der einzelnen Positionen?

Link to comment
Share on other sites

Witzige Idee! Ist mal was anderes. Dann schließe ich mich also auch mal an. Das Bild habe ich gerade noch rausgekramt. Bei mir wären es Yoke, kleiner Throttle (bei goßen Jets nur für das Fahrwerk) und Ruder von Saitek. GoFlight MCP Pro mit EFIS mit GF-TQ6 Trottle sowie GF-ATC und GF-Radio-Panel. Den Thrustmaster nehm ich für Helis bzw. bei Jets als Tiller. Das war`s auch schon. Der dunkle Bildschirm oben rechts ist für`s Internet usw. - nur war ich da gerade nicht online. Und auf dem Pedestrial gibt es schließlich noch einen 10" Touchscreen für die FMC`s.

post-14275-0-92470000-1331696264_thumb.j

Viele Grüße,

Immanuel

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass dieses Thema schonmal den ersten Zuspruch erfährt. Ich hoffe es schließen sich noch einige an! Bei mir trocknet gerade die erste Schicht Farbe, der Hebelknöpfe. Sobald die fertig sind werd ich auch nochmal ein schönes Bild reinstellen.

Deine Konfiguration sieht echt toll aus, was bei mir auch gleich zwei Fragen aufwirft...

1. Wo hast Du die zwei zusätzlichen, schwarzen Schubhebelknöpfe her? Ich habe mir die Finger wundegsucht nach denen... Sind die etwa beim zweiten (seperaten) Quadranten dabei? Die Geizkrü**el hätten ruhig mal zwei von jeder Sorte zu jedem Quadranten dazulegen können.

2. Der rechte Hebel am Quadranten ist bestimmt für die Flaps... Falls ja, wie ist es so mit der Treffsicherheit der einzelnen Positionen?

Also beim seperaten Quadranten waren 3 schwarze, 2 rote und 2 blaue Knöpfe dabei. Außerdem noch ein großer schwarzer, mit dem man die 4 Schubhebel zu einem Großen zusammenfassen könnte. Bzgl. dem Flaphebel: arbeitet meist sehr zuverlässig, bei der Boeing 737 (iFly) muss man nur bei den ersten 3 Stufen den Hebel sehr vorsichtig bewegen, da die Stufen eng beieinander liegen. Ist Übungssache ;)

Und richtig erkannt, ich stehe in EDDM :D

@Immanuel: Dein Setup sieht auch sehr fein aus! Klappt das gut mit dem Stick als Tiller? Hatte Ich auch schon ausprobiert, aber ich muss dann ne sehr große Null-Zone einstellen, damit sich die Pedale und der Stick nicht in die Quere kommen.

Gruß und einen schönen Tag, Uli

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

@Uli: Das dachte ich mir, dass die Knöpfe beim einzelnen Quadranten dabei sind... Na ja, jetzt hab ich sie mir eh "selbstgeschnitzt"

@Immanuel: Wow... Das sind ja noch mehr Monitore als bei Uli! :) Der Throttle Quadrant ist ja der Hammer, habe Ihn schon im SimMarket entdeckt, allerdings hat meine Finanzministerin den Antrag postwendend abgelehnt! Das mit dem Stick als Tiller habe ich auch noch nicht richtig verstanden, nutzt Du hier die Rudderachse für den Tiller? Ich steure den Tiller über die Pedale (Rudderfunktion)...

Aber wie schon gesagt, ein echt sehr sehr schönes Flightdeck!

Edit: @Heinz: Freue mich das dieses Thema weiter anklang findet, vielleicht wird es ja auch irgendwann mal gepinnt... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hab grad kein Bild, aber mein "Flight Deck" ist derzeit ein einfacher Schreibtisch mit nem Billigjoystick davor :D Wird sich aber im Herbst ändern, da ich derzeit auf einen neuen Computer hinspare, der dann auch nach und nach einige kleine Hardware Gimmicks wie Throttlequadranten und Yoke-Systeme sowie eine IPAD-Halterung (das IPAD für die Charts) bekommt ;) Grob überschlagen kostet mein Traumsetup ca. 2500 € , wobei ich das IPAD von meinem Vater verwenden darf, was die ganze Sache etwas billiger macht :)

Die Idee dieses Threads ist aber schön, da kann man sich immer neue Ideen holen :D

Link to comment
Share on other sites

Auch ich verfüge gerade über kein Flight Deck-Bild; ist bei mir aber alles eher recht bescheiden (PC-Tisch mit drei Abstufungen/Ebenen, 24 Zoll-Flachbildschirm, 2 kleine Creative-Standboxen mit dickem Subwoofer, Thrustmaster T-Flight Stick X V3, XBox 360 Controller, Logitech Cordless Tastatur / Maus. So dickes Gerät wie bei Immanuel steht bei mir nicht rum (dafür allerhand Combos, Tops, Boxen und Instrumentenkoffer; in solche Sachen oder in Tauchausrüstung investiere ich eben mehr als in Flusizubehör), ich komme aber ganz gut zurecht, Vielleicht kommen irgendwann Throttle und zweiter Bildschirm dazu.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Marc,

was hast Du für Botschaften in Deinem Flightdeck ...

"Saufen ersetzt Yoga" ...

... lass Dich nicht erwischen sonst ist die Fluglizenz weg! ;)

Gruß

Holgi

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Flightdecks habt ihr alle. Sry. für die Frage, aber wo habt ihr die throttle quadrants mit 4 Schubhebel her? Ich find die echt cool und würde mir auch gerne einen throttle quadrant kaufen, halt mit 4 Schubhebel für die 747. Das einzige was ich finde ist sowas http://www.saitek.com/uk/prod/quad.html.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich bin ich dafür, Tipps und Hinweise, die Werbung enthalten können auf ein Minimum zu reduzieren, aber in diesem speziellen Fall mag man ein Auge zu drücken:

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=02197&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, zwei Mal Beechcraft Baron macht schließlich auch eine 747 (von der Anzahl der Triebwerke her)?

Das ist eine gute Frage, die ich gerade nicht beantworten kann.

Theoretisch kommt das hin, aber ich persönlich bin kein Freund von allzu vielen blockierten Anschlüssen am PC. Ich würde also jederzeit die CH Lösung vorziehen, zumal 1x4 vermutlich auch platzsparender ist als 2x2. Immer vorausgesetzt, dass so ein Aviation Enthusiast wie Du oder ich nicht unbegrenzt Dutzende Meter Schreibtisch zuhaus stehen hat. Zumindest bei mir ist das so.

^_^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

was hast Du für Botschaften in Deinem Flightdeck ...

"Saufen ersetzt Yoga" ...

... lass Dich nicht erwischen sonst ist die Fluglizenz weg! ;)

Gruß

Holgi

Hi!

Die (Geburtstags-)Karte steht bei mir auf dem Schreibtisch, hier ein Link zum Original:

http://www.grusskart...te/i15/1525.jpg

@ Marco: Der eine Throttle Quadrant war beim Yoke mit dabei und wird direkt mit diesem verbunden, den anderen habe ich zusätzliche gekauft (genau der, den du gefunden hast). Dieser hat einen USB Anschluß. Meine Konfiguration ist Spoilers (rot), dann 4x Schub und dann die Flaps (blau),

Gruß, Uli

Link to comment
Share on other sites

Danke Uli, jetzt hab ich es vestanden.

@Ruhrpilot07: Ja überm Platz muss ich noch nachdenken und auch dir danke für deine Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

aktuell sieht es bei mir noch so aus:

_MG_0003Kopie.jpg

Aber ein Saitek Yoke plus Pedale und 2 Throttles sind schon eingeplant. Nächsten Monat wird bestellt. Und so lange wird mein 5 Jahre alter Saitek Cyborg Evo es auch noch aushalten. :smile:

Link to comment
Share on other sites

@Immanuel: Wow... Das sind ja noch mehr Monitore als bei Uli! :) Der Throttle Quadrant ist ja der Hammer, habe Ihn schon im SimMarket entdeckt, allerdings hat meine Finanzministerin den Antrag postwendend abgelehnt! Das mit dem Stick als Tiller habe ich auch noch nicht richtig verstanden, nutzt Du hier die Rudderachse für den Tiller? Ich steure den Tiller über die Pedale (Rudderfunktion)...

Aber wie schon gesagt, ein echt sehr sehr schönes Flightdeck!

Es sind eigentlich auch nur 6 Monitore. Mehr sind mit meinen 2 Ati-Eyefinity-GraKa`s - glaube ich - auch nicht so einfach möglich. Der TQ6-Throttle ist wirklich nicht schlecht - allerdings ist der Preis maßlos übertrieben. Ich hatte ihn mit 20% Rabatt gekauft und selbst das war m.E. noch grenzwertig... ;)

Der Stick als Tiller funktioniert mit den o.g. Einschränkungen als Zwischenlösung halbwegs okay. Da muß aber irgendwann noch mal was richtiges her. Nur fliege ich auch sehr viel mit Helis. Dann brauch ich nur den zum Stick gehörenden Throttle noch am Trustmaster anzuschließen und los geht`s.

Die Pedalsteuerung war für mich als "Mittellinienfetischisten" abgesehen von der Realitätsferne einfach zu nervig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

ein Flight-Deck in diesem Sinne hab ich nicht, den Joystick kennst Du, und ein 19" LG-Monitor ist auch nichts besonderes. Früher gab es mal ein thrustmaster Ruder-Pedal und ein CH-Yoke an einer SoundBlaster am Game-Port. Das Game Port ist Geschichte. :byesad_s: Dafür gönne ich Dir einen Blick auf meine inneren Werte. :glare_s: Ich hab einen selbst aufgebauten Big-Tower. Aktuell sind an HD's noch drin eine 300GB VelociRaptor (System), eine 1 TB HD (Daten, Prg), und die zwei 128 GB SSD's von OCX in Reihe (JBOD-Raid) (für FSX).

weiter Guten Flug.

Peter

post-22627-0-29206400-1331996823_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

Das ist der Gigabyte G-Power II Pro (mit kühlem blauen Blick :glare_s: ) , der hält die CPU bei ca 38° C. Als die CPU noch schwächer war hab ich mal mit OverClocking eperimentiert. Inzwischen ist die CPU stärker, der RAM hat Kühlrippen und 2 HD's weniger bringen mehr Luft. Daher ist die RAM Kühlung wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

Das ist der Gigabyte G-Power II Pro (mit kühlem blauen Blick :glare_s: ) , der hält die CPU bei ca 38° C. Als die CPU noch schwächer war hab ich mal mit OverClocking eperimentiert. Inzwischen ist die CPU stärker, der RAM hat Kühlrippen und 2 HD's weniger bringen mehr Luft. Daher ist die RAM Kühlung wieder raus.

38°C wähernd Last oder im Idle? Mein Scythe Mudgen II hällt die CPU (i5-2500k auf 4,5 GHz) bei 35-40°C im Idle und auf ca. 65-70°C bei FSX.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use