Jump to content

Erster IFR-Flug 747 mit ATC VHHH-RPLL


Recommended Posts

Hallo X-P Gemeinde,

Ich habe es mal gewagt und einen IFR-Flug mit der Default 747 von VHHH nach RPLL versucht.

Nachfolgend kleiner Bericht und die Dinge, die mir aufgefallen sind:

Die Parkposition in Hongkong wurde mit laufenden Triebwerken eröffnet (Das ganze Prozedere mit engine start habe ich mir mal für später aufgehoben). Fuel hab ich 40.000kg geschätzt. Wetter war "harmlos". Schon beim Beginn der Planung vermisste ich den FlightSim Commander, und habe ihn mir gleich geladen. Ein wertvolles Hilfsmittel. Von der Streckenplanung bis zur genauen Landebahnausrichtung am Ziel ist alles greifbar. Letzteres vermisse ich in X-P10. Keine Infos zu Runways da, oder muss man da irgendwie tricky in die Bahn reinklicken?

Aufgabe des Plans bei ATC. Anschließend das ganze in den FMC eingeben. Wäre nicht schlecht, das in einem Rutsch machen zu können. Taxi-Clearance: Ähnlich wie beim FSX wird eine Linie zur Runway generiert. Allerdings gleicht diese Linie eher einem Zick-Zack-Kurs, siehe Foto. Da ist wohl der Linien-Generator durcheinandergekommen. Dieser Hindernisslauf kam später nochmal.

Haltepunkt vor der Runway. Nicht realistisch. Viel zu nah an der Bahn, ein hereinkommender A380 würde das Cockpit des Parkenden abrasieren (wenn er etwas tief kommt). Frequenzwechsel Aufforderung Ok und takeoff clearance. Sehr gut: der Tower hat schnell ausgerechnet, dass ich nach dem Abheben auf der 07R mit 50° fliegen muss, um meinen ersten Waypoint zu erreichen. Daher: "fly heading zero five zero", was aber wegen der kurzen Entfernung nicht ganz nötig war.

Kaum war das Fahrwerk eingefahren, wollte mich der Tower auch schon loswerden: "Contact Center on xxx" und da kam mir die Erleuchtung, was es bedeutet, "realistisch" fliegen zu wollen. Kein Tastendruck, der die Frequenz automatisch rastet :( Klarer Fall, ich brauche einen Copilot, der den Funk und NAV bedient, denn mal eben gemütlich runter auf das Radiopanel zu gucken und Center reinzudrehen, während ich rechts rum auf Fixpunkt #2 steuern muss, das klappt nicht. Die "pause" Taste hat es dann gerichtet ;)

Allmählich die Klappen eingefahren und rauf auf 340kts, sobald 10.000ft durch sind. Gestiegen wird mit 2.500ft/min. Der Ton der Triebwerke ist nicht schön, sehr künstlich. Auch vermisse ich die beinahe perfekte Abstimmung der PMDG Flieger, wo das Fahrt-Rauschen mit steigender Fahrt zunimmt. Was soll's. Ist ja der Default Flieger ;)

Nach Erreichen von FL390 ist erst mal Ruhe eingekehrt. Der Trip wird mit Mach 0.85 geflogen. Unschön: Beim Wechseln der Anzeige von IAS auf Mach wird nicht die momentane Geschwindigkeit widergegeben, sondern eine fest eingestellte, die man sofort korrigieren muss.

Der FMC fliegt das Routing auf den Zentimeter genau ab. Trotzdem kommt nach ca. 30 min. von ATC "off track" mit nervtötender Hartnäckigkeit. 120 NM vor RPLL wird es Zeit für den Descent. Das schmeckt ATC aber gar nicht. Klarmachen kann ich dem das leider nicht. Ich sinke weiter. Ziemlich verdutzt war ich, als mir dann die RWY 31 für "visual approach" angeboten wird. Die ist erstens für das momentane Gewicht (max Landing weight) zu kurz und zweitens aus anderen Gründen nie für Dickschiffe vorgesehen. Mal sehen, wie das in Zukunft im Sim lösbar sein könnte. Also ignorieren und Anflug auf die 06 fortsetzen. Landing Lights sind nicht übel (es war dunkel) und das anschließende Rollen ist gut damit zu machen.

Wenn ich nach diesem Flug mit dem FSX vergleiche, muss ich gestehen, ja, das könnte was werden mit dem X-Plane :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

danke für Deinen Bericht. Für einen "default" Flieger und einem ATC, welches ja noch nicht 100% ig fertig ist hat es ja gut geklappt.

An den Taxiwaylinien (Zick Zack Kurs) wird gearbeitet...

Weiterhin guten Flug :)

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use