Jump to content

Wie kann man für ein Wasserflugzeug einen Startplatz finden?


midlive

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir heute die Carenado Cessna gekauft.

Diese Maschine wird ja auch in der Wasserflugzeug-Version geliefert.

Wie komme ich auf eine (wenn möglich, von mir ausgewählte) Wasserfläche, um zu starten, vergleichsweise wie auf einen Flugplatz?

Danke schon mal für Hinweise

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

offizielle Wasserlandeplätze mit ICAO sind sehr selten. Die meisten sind Plätze, die man nur von einem Verkehrslandeplatz erreichen kann und die eine Sonderelaubnis benötigen. Z.B. Bodensee...

Hier gibt es eine Liste der Sonderlandeplätze in Deutschland. WLP sind die Wasserlandeplätze.

Welzow, Sedltzer See EDUY ist beispielweise ein WLP. Habe ich in X-Plane allerdings noch nicht getestet.

Dann gibt es noch die Flensburger Förde als WLP. Der Platz kann von Flensburg Schäferhaus EDXF erreicht werden. Hat keinen ICAO soweit ich weiß.

Dazu braucht man aber natürlich ein Amphibien Flugzeug mit Schwimmern und Rädern.

In anderen Ländern Europas sieht es nicht viel besser aus. USA ist mir im Moment keine Liste bekannt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nimm mal den Toronto City Centre Airport CYTZ, davon gibt's auch gute Freeware-Szenerien. Ich hab dort vor zig Jahren meinen Wasserflugzeugschein gemacht, war supergut. Einfach von der normalen Piste oder vom Wasser aus starten, wie man mag, direkt vor der Skyline Torontos und dann ab an einen einsamen See oder über die Niagara-Fälle. :-)

Flensburg bei Heiko ist aber auch gut... ;-)

skyl-03.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use