Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
jones999

Headset Kauf Beratung

Recommended Posts

Ich plane den Kauf eines Headset für FS2Crew Voicecontrol. Wie sind eure Erfahrungen? Wireless oder besser Kabel? Habt Ihr Produktempfehlungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich komme auch mit Kabeln klar... - sowohl im Flugzeug als auch vorm PC. Erspart einem die lästige Batterie-Wechslerei und vor allem funktioniert ein Kabel-Headset immer. Meine kabellosen Hörer haben immer dann genau die Batterien leergelutscht wenn es interessant wurde... Das muss kein Kritikpunkt sein wenn man sein Headset regelmäßig nutzt und immer gut aufgeladen hat und der Akku auch einfach ersetzbar ist - für mich war es irgendwann zu dumm und ich bin wieder überwiegend kabelgebunden.

Eine Empfehlung zum Thema Headset habe ich nicht - ich gebe zu dass ich bei Headsets Überzeugungstäter in Sachen Sennheiser bin. Im Flugzeug verwende ich zwei Sennheiser Aviation-Headsets und am PC inzwischen das dritte PC-Headset.

Die vorherigen Sennheiser-Headsets sind nicht etwas kaputt gegangen sondern von mir weiterverschenkt worden wegen Upgrade in die nächsthöhere Preisklasse und funktionieren bei ihren neuen Besitzern meines Wissens nach immer noch problemlos.

Der Grund warum ich mit den Sennheiser-Headsets so zufrieden bin sind nicht etwa die Hörer (wobei die bei den teureren Headsets auch schon sehr gut sein können), sondern die Mikrofone die einfach zuverlässig funktionieren und klar verständlich sind. Ich habe es bei uns am Platz schon erlebt dass mir der Flugleiter unseres Vereins gesagt hat, dass er froh ist das ich noch geflogen bin und klar verständlich war. Ansonsten hätte er den Flieger zur Überprüfung geschickt weil die beiden Piloten zuvor fast nicht zu verstehen waren - und beide hatten keine Sennheiser Headsets...

Mir ist beim Fliegen wichtiger, dass ICH verstanden werde. Wenn ich andere nicht verstehe, dann kann ich immer noch nachfragen! Wenn mich andere aber nicht verstehen sind die oft zu eitel oder zu unsicher um nachzufragen und dann wird es gefährlich...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für den Flusi verwende ich das Saitek ProFlight-Headset. Einfach Klasse. In der Band, Studio oder bei Gigs verwende ich einen geschlossenen VicFirth Kopfhörer. Beide mit Kabel, da ich mit Funkkopfhörern bisher nicht allzu gute Erfahrungen gemacht habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich habe mir zwar erst vor ca. 9 monaten ein neues kabelloses headset Logitech G930 gekauft nachdem ich mit meinem alten mit kabel von Logitech nicht mehr leben wollte.

fast alle sind billiger, doch ich hatte ein problem: meine langen haare, die sich regelmäßig am gelenk (aufhängung der muscheln) verhedderten und landete schließlich beim G930 (wenn schon neu, dann was gutes und voll am stand) landete und kann nur in besten tönen davon sprechen.

das wichtigste krizerium ist aber sicher allgemein betrachtet wenn man keine extrige soundkarte im PC eingesteckt hat ein USB-anschluß. durch ihn kann man sehr einfach und schön die geräte trennen um beim online-fliegen hat man die FS-graüsche nicht ständig am ohr. selbstverständlich ist das auch bei einer funkverbindung wie z.b. bluetooth möglich.

das argument vom batterie leersaugen kann ich nicht nachvollziehen, da mich mein G930 rechtzeitig warnt, bzw. in einem restzeit - indikator anzeigt wie lange man noch mit der batterie (G930: akku) auskommt. übrigens kann man dann aber einfach mit hilfe der funkstation ein kabel zur weiteren stromversorgung während des betriebes anschließen und es wird wieder aufgeladen während man die anwendung weiter betreibt.

sicher ist das G930 sehr teuer, aber wenn man es noch für andere anwendungen nutzt - so finde ich - voll das geld wert, z.b. höre ich nur noch beim blueray anschauen am PC mit ihm und habe einen tollen raumklang damit.

beim online-fliegen, chat oder sonstigen voice-übertragungen ist das MIC sehr gut und man ist lupenrein zu verstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann gebe ich auch meine Empfehlung ab: Ich benutze seit einer kleinen Ewigkeit Headsets der Marke Plantronics. Als USB-Version haben sie eine eingebaute Soundkarte und damit kann ich z.B. die ATCler (fliege online bei IVAO) auf Headset und die übrigen Geräusche über die Boxen hören.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...