Jump to content

Test-Approach 747-400 Kai Tak


Recommended Posts

Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin begeistert! Schon mehr als 30 Jahre fasziniert mich der Airport Kai Tak mitten in HKG. Oft war ich dort gewesen. 2 Mal hatte ich dienstlich das Glück, den Approach im Cockpit miterleben zu können. Einmal in DC8-73F und einmal 747-200F.

Später, als der FS von MS auf den Markt kam, hielt ich immer Ausschau nach einer Simulation, wo dieser A/P enthalten war. Mit dem FSX und der Scenery von Fly-Tampa kam dann der vorläufige Höhepunkt. Zusammen mit der PMDG-MD11F versuchte ich mich an einigen Anflügen. Der Final - Turn mit 47° zur RWY 13 in einer Höhe von 300-400 ft hat schon was.

Aber ich war immer etwas enttäuscht. Mal zu früh/zu spät eingedreht, mal war die Speed nach dem Turn zu hoch/zu niedrig, irgendwas war immer verkorkst.

Lange hab ich versucht herauszufinden, was denn der Grund dafür ist. Bis ich mal die Replays vom FSX genauer angesehen habe. Da fiel mir auf, dass der Kasten keine saubere Kurve fliegt !! Normalerweise (im richtigen Leben) wird das Querruder ausgeschlagen und das Orgelpedal dazu getreten. Nun rollt das Teil, und rollt und rollt...Wenn die gewünschte Schräglage erreicht ist, alle Ruder auf Null. JEDES Flugzeug wird dann schön brav beginnen, eine Kurve zu drehen. Der FSX aber, warum auch immer, "schmierte" immer in die Kurve, egal welches (große) Flugzeug. Das "Drehen" musste immer mit etwas Seitenruder und/oder relativ starkem Ausschlag des Höhenruders(ziehen) erzwungen werden. Na, kein Wunder, so kann das nicht klappen...

Heute also der Test mit der 747-400 default im XP10. Glücklicherweise sind in der Default World von X noch die NAV-Anlagen und die Runway von Kai Tak enthalten. Airport gibt's zwar keinen aber ich war total gespannt.

Raus mit der Anflugkarte :)

Mittels "Situation speichern" habe ich den Initial-Approach über VOR Cheung Chau(CH) begonnen, Radial 270°, 6000ft mit 220kts und nach DME 7 rechts rum schön um Lan Tau herum Track 45° mit gleichzeitigem Sinken(800ft/min) auf 4500ft. Klappte wunderbar. Wenn man die Kurve richtig geflogen hat, sollte man ca. in der Mitte des neuen A/P rauskommen.Jetzt schnell das NAV umstellen und IGS für die 13 auf 111.90 reindrehen und "LOC" sowie "APP" rasten. Dann kommt auch schon der Final wieder nach rechts auf 88° für IGS 13 und es wird spannend.

Speed allmählich runter bis auf 140 kts und Flaps bis 30° Sobald der Outer-Marker da ist, muss auch das Fahrwerk gefahren sein. Auch das haute hin(der Puls steigt:)

Ansage des Automaten:"One thousand"...(Autopilot Off)

Bei "Five hundred" kommt etwa zeitgleich der Middle Marker. Dort MUSS man visual weitermachen können und die Runway sehen, andernfalls "missed approach". Auch muss ab sofort jeglicher Gleitpfad ignoriert werden.

Bei "Four hundred" (je nach Wind)ist es soweit: Ein zügiges -aber nicht hektisches- 47° rechts herum mit immer noch 140kts bringt dann -hoffentlich- völlig entspannt die Runway direkt vor die Nase. Ausrichten und allmählich das Flair beginnen.

Offenbar hat sich der Aufwand der Entwickler mit der aerodynamischen Berechnung des Modells gelohnt! Ich hab die 13 jedesmal getroffen! Gut, manchmal musste etwas während des Turns korrigiert werden(so wie ich das oft im richtigen Leben auch beobachtet habe) Aber es wurde nie kritisch.

Dickes Lob an Laminar Research !! So fliegt ein Flugzeug (vor allem im Kurvenflug) richtig !!

Da ich leider mit der Funktion "Save Replay" nicht klargekommen bin, kann ich das nicht der Nachwelt zukommen lassen.

Ich hab 3 Fotos gemacht. Siehe unten

Gruß Ron

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

danke für diesen Bericht. Ich habe ihn hierher verschoben. Passt etwas besser finde ich. Ich hoffe, das ist Dir recht.

Save Replay habe ich auch noch nicht probiert, aber als Video (Quicktime muss auf dem PC installiert sein) mitschneiden funktioniert (Menü Datei - Quicktime... oder strg - space für starten und stoppen des Films).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun hat es geklappt, dass ich mit der Replay Funktion mein "Kai Tak Abenteuer" aufzeichnen kann. Komischerweise beginnt das Flugzeug erst ab Zeitindex 18:25 (min:Sek) sich zu bewegen. Keine Ahnung was da schief gegangen ist...

Ich habe nur den Endanflug aufgezeichnet.

Zum Ansehen hab ich die File gezippt, und kann unten downgeloaded (oder heißt es "gedownloaded"?! ;) ) werden.

Dann in den X-P Ordner Output -> replays rein.

X-P starten und Datei -> Flugablauf öffnen, besagte Datei auswählen und wie gesagt zu obiger Stelle vorspulen.

Viel Spaß

Ron

Nachtrag für alle, die eine Beta Version oder höher als 10.03r2. installiert haben: Die obige File wurde mit X-Plane Version 10.03r2. (der auf DVD ausgelieferten Version) erstellt und kann von späteren Versionen nicht gelesen werden, weil das "Fileformat" geändert wurde(warum auch immer)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

...Der FSX aber, warum auch immer, "schmierte" immer in die Kurve...

Ich habe ein Video gefunden, was ich seinerzeit aufgenommen habe. Die Szenerie Kai Tak ist von Fly-Tampa und das Flugzeug ist die PMDG MD11F. Das habe ich mal auf der Tube hochgeladen.

Hier das Video:

Sieht schlimm aus ;) Auch ist da die Nase etwas zu hoch gezogen beim Beginn des Turns. Wenn ich das aber nicht machte, kippte mir der Kasten weg.

Ganz anders der XP-10 / B747 Flieger. Den habe ich heute auch als Video aufgezeichnet und hochgeladen. Total entspannte Kurve. Sieht verteufelt echt aus und es schiebt nix so wie bei der MD11. Schade, dass es da noch keine Szenerie gibt :mecry_s:

Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass die FSX Simulation etwas "zu schnell" läuft, wenn ich das mit XP vergleiche. Die wiederum hat rein subjektiv die richtige Speed.

Link to comment
Share on other sites

Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass die FSX Simulation etwas "zu schnell" läuft, wenn ich das mit XP vergleiche. Die wiederum hat rein subjektiv die richtige Speed

Diesen Eindruck habe ich auch immer wieder wenn ich nach längerem FSX mal wieder XP10 fliege.

Der Steigflug kommt mir im XP10 länger vor als im FSX, egal ob 737 747 oder GA

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was will man denn auch immer mit diesem Kai Tak?!?! :blowbubble_s: Den gibt es nicht mehr und daher weiß ich nicht, was der überhaupt in so einem "realen" Simulator noch zu suchen hat. Auf der einen Seite wird gemeckert, dass andere Spiele so Arcadelastig seien und hier versucht man "Kunstlandungen" auf einem nichtvorhandenem Flughafen und möchte da sogar noch eine Szenery...

Da sieht es im übrigen jetzt so aus... http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7159132

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

...und hier versucht man "Kunstlandungen" auf einem nichtvorhandenem Flughafen und möchte da sogar noch eine Szenery...

Mal ein Vergleich: Als G.Lucas den "Krieg der Sterne" abgedreht hatte, wusste er noch nicht, dass dieses Spektakel eines Tages an die vierte Stelle in der Reihenfolge rücken würde. Denn erst mit der neuesten Technik war es überhaupt möglich, die Fantasie weiterer Filme in Bilder zu fassen.

So ähnlich ist das mit Kai Tak. Erst jetzt in jüngster Zeit ist es mit entsprechend schnellen Rechnern und deutlich verbesserter Software/Szenerie überhaupt möglich, den Super-Thrill dieses Anflugs auf die 13 so zu erleben, wie er es immer in Wirklichkeit war. Das gilt insbesondere für einen Anflug bei miesem Wetter, speziell was den Wind betrifft. Wer dort landen kann, kann es überall :) Insofern ist dieser Airport sicher noch für lange Zeit bei den Simmern "vorhanden", und keineswegs von der Bildfläche verschwunden. Wer nicht will, muss ihn ja nicht installieren ;)

Für mich persönlich gibt es noch einen weiteren Grund: Zwar ist das Thema AI-Flugzeuge bei X-Plane noch etwas dünn, aber sollte mit AI-Fliegern eines Tages ein reger Verkehr herschen, wird Kai Tak ein exzellentes Testobjekt sein ! Die spannende Frage lautet dann, ob die AI-s dann durch den Berg sägen werden, oder ob es gelingen wird, diese den IGS bis zum Middlemarker fliegen zu lassen und den Rest per Sicht zu erledigen. Auch das Durchstarten/Landeabbruch wird dann ein interessantes Thema werden.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich gut verstehen, aber ich mag auch die Fotorealen Szenerien von Aerosoft und mit dieser, sollte diese "Fotoreal" werden, wird es dann schwer werden da zu landen... ;)

Im MFS war es auch schade, als die damals den "Meigs Field" rausgenommen hatten, aber er wurde 1989 geschlossen und daher gab es ihn eben nicht mehr, also war es für mich die richtige Entscheidung, ebenso mit Berlin Tempelhof, gefolgt von Tegel, wenn der neue "BER" eröffnet. Ich denke, dass es immer schde ist, wenn Flughäfen mit langer Tradition geschlossen werden, aber andererseits möchte ich diesen Zustand dann auch gern im Flugsimulator angepasst bekommen, damit man auch wirklich so "real" wie möglich an die Wirklichkeit herankommt.

Ich habe nichts dagegen, wenn man eine sogenannte Option für "alte Flughäfen" mit einbaut, jedoch sollte die Grundplattform so ziemlich live angepasst werden.

Beste Grüße

Lars

PS: Nichtsdestotrotz sehr schöne Anflüge in beiden Videos.

Link to comment
Share on other sites

Lars,

Im Grunde kann / muss ich mich sogar Dir anschließen, entweder real oder gar nicht, da ist schon was dran. Ich halte Kai Tak nur für einen Sonderfall, wenngleich das natürlich schon wieder subjektiv ist...

Übrigens, gerade eben habe ich mich dort mal im Sim aufgehalten. Es ergab sich, dass die KC10 da gerade startete. Einmal von der 13 und einmal von der 31. Klar, die Abflüge waren nicht "standardkonform", einmal sogar von der 31 rechts hinein in den Berg. Hoffentlich wird man das eines Tages können, dass man da für die anderen bestimmte Abflugrouten einbauen kann, die geflogen werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass die FSX Simulation etwas "zu schnell" läuft, wenn ich das mit XP vergleiche. Die wiederum hat rein subjektiv die richtige Speed.

Hallo,

Jo das Problem habe ich immer schon bemängelt, man hat im MSFS immer nicht das Gefühl von Höhe und Entfernung bekommen hat, was sie im FLIGHT (abgesehen vom Arcademüll) 1 a hinbekommen haben. Leider ist Flight Arcade geworden und WAS ZUR HÖLLE HAT EIN FLUGSIMULATIONSSPIEL AUF EINER KONSOLE ZU SUCHEN?!?!?! GARNÜSCHT!!! :mallet_s:

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use