Jump to content

Saitek x52


jimmbob23

Recommended Posts

Hallo,

ich bin jetzt stolzer X-Plane 10 Besitzer auf dem PC. Nach der Installation habe ich mich gleich rangemacht, wie beim MS Flug X die Tasten meines Joysticks zu belegen, nur gelingt es mir nicht. Immer wenn ich mit dem Rad (Mode 1 bis 3) auswähle, wird die Taste von Mode 1 überschrieben. Ich kann also die vielen Einstellungen nicht nutzen. Ich komme aber bei den Einstellungen nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Auch ein heruntergeladenes Profil von der Saitek Seite half nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo jimmbob23,

IMHO kann man den Drehknopf + einer frei wählbaren Shift-Taste (entspricht dann max. 6 Ebenen) nur mit der SST und einem geladenen Profil, das wiederum in allen zu nutzenden Ebenen unterschiedliche Zuordnungen aufweisen musss, nutzen. In der Grundeinstellung, also am Beginn einer Profilerstellung, wird von der SST allen Ebenen eines Knopfes die gleiche Erstzuweisung zugeordnet. Wenn man das so lässt, dann hat man das von Dir beobachtete Verhalten.

Ich würde Dir empfehlen, vor der X52 "Programmierung" lieber erst die Tastatur "eindeutschen". Ich für meinen Teil habe eine original US Tastatur genommen und auf meiner deutschen Tastatur alle Tastenknöpfe nachempfunden (so ein US Layout findet man auch sicherlich im I-Net). Das ist zwingend für die obere Ziffenreihe, Umlaute und Sonderzeichen nötig. Y und Z erkennt X-Plane richtig, aber für den oben genannten Rest erwartet Dich ansonsten ein paar Überraschungen im Flugbetrieb. Die Shift-Kombination für Zoom_fast (das Shift Gravis Akzent machte mir Schwierigkeiten) solltest Du besser auf Strg+` und Strg+? legen. Ansonsten habe ich den original Belegungsplan der Tastatur beibehalten.

Danach habe ich dann meinen Thrustmaster HOTAS Warthog mit den entsprechenden Tastaturbefehlen für die einzelnen Knopffunktionen ausgestattet. Z.B. habe ich den Cooli HAT auf die Tasten q e r f gelegt und habe damit unter Shift+9 (VC) den gleichen Überblick wie ich ihn unter dem FSX mit aktivierter F9 (VC) habe. Sämtlich Achsen habe ich im nativen DX Modus belassen und nur im X-Plane kalibriert.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

noch den einen Tipp

Einführungshandbuch findest Du hier (zumindest ist das bei mir der Pfad)

C:\Program Files\Saitek\SD6\Manuals\SST_Manual_DE.html

Die Einstellung für X-Plane werden unter "preferences"

( z.B. C:\X-Plane 10\Output\preferences)

abgespeichert

Um den X-Plane wieder in den Auslieferungszustand zu versetzten, einfach díe Dateien unter preferences löschen.

Ich habe mir nach dem ersten Start unterhalb von preferences noch einige Backup Ordner erstellt.

Falls ich Änderungen vornehmen möchte, sichere ich mir den aktuellen Stand der preferences vorher in den ältesten Backup Ordner.

Da kann man wieder auf den Stand zurück greifen. X-Plane warnt nicht! vor einem möglichen Konflikt mit einer anderen Zuordnung.

Dadurch kann man sich seine Einstellung problemlos zerschiessen. Hier ist der FSX um Welten besser mit der Benutzerfreundlichkeit.

Falls noch Fragen anstehen, einfach stellen.

Ich selber benutze meine beiden X52/X52Pro zur Zeit nicht, denke aber, es gibt hier sicherlich einige Anwender mit Erfahrung in der SST Software von Saitek.

Viel Freude mit Deinem Neuerwerb

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use