Jump to content

Probleme mit den Darstellungsoptionen bei XP 10


Recommended Posts

post-61719-0-93380400-1330078456_thumb.jHallo liebe Pilotenkollegen,

Ich muss noch mal ein neues Thema aufmachen.

Ich habe Probleme mit den Darstellungsoptionen in XP 10

Der Screenshot ist von meiner XP 10 Version. Gekauft habe ich die Box von Aerosoft bei Saturn in Duisburg. Die aktuelle Beta 10.04 habe ich installiert.

Mein Problem ist, dass ich die Wolkendarstellung nicht wie im Aerosoft PDF Handbuch Seite 70 beschrieben vornehmen kann.

„Der Schieber „number of cloud puffs“ regelt die Wolkenintensität.

Eine höhere Einstellung hat einen sehr großen Einfluss auf die Bildrate.

Daher Vorsicht hiermit.

„size of cloud puffs“ legt die Größe der Wolken fest. Je größer die

Wolkengröße ist, desto langsamer wird X-Plane. Allerdings macht sich

das bei modernen Videokarten kaum bemerkbar.“

Wie man im Screenshot von den Darstellungsoptionen sehen kann fehlt der Regler für „size of cloud puffs“

Es gibt noch andere Einstellungen die im Handbuch beschrieben sind, aber bei mir nicht zur Verfügung stehen.

Das Ganze hat für mich den Nachteil dass ich kein Reales Wetter einschalten kann.

Ohne Wetter habe ich ca. 22-25 FPS mit Wetter 13-15 FSP.

Meine Bitte an euch, stellt doch mal ein Screenshot von eurer Darstellungoptionen ins Forum mit Angabe der Version und der Bezugsquelle.

Vielen und liebe Grüße

Ralphpost-61719-0-93380400-1330078456_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Natürlich habe ich den Regler nicht übersehen. Im PDF Handbuch von der Aerosoftseite Seite 70 werden zwei Regler beschrieben.

1. Der Schieber „number of cloud puffs“ regelt die Wolkenintensität

2. Der Schieber size of cloud puffs legt die Größe der Wolken

Und bei mir fehlt der Schieber size of cloud puffs

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

das Handbuch kommt mit der im Moment schnellen XP10 Update Entwicklung nicht mit. Die Regler gab es zur Zeit der Erstellung des Handbuches.

In den aktuellen XP10 Versionen (10.04 ...) gibt es nur noch den einen Regler, der die Wolkendarstellung regelt.

Für eine gute und nicht so Framelastige Wolkendarstellung reichen in der Regel 5 - 10%.

Ich habe gesehen, dass Du (Ralph1972) zusätzlich HDR eingeschaltet hast. Das braucht noch viel Grafik Power.

Zusätzlich hast Du atmospheric scattering eingeschaltet. Auch das kostet Grafik Power.

Hier musst Du dann mit den Schaltern "HDR Antialiasing" und "Anisotropische Filtertexturen" austesten, ab wann Dein System gut läuft.

Das hängt sehr stark von der verwendeten Grafikkarte ab.

Noch etwas: Wenn Du Einstellungen unter "Spezialeffekte" (also HDR usw) vornimmst, dann solltest Du danach X-Plane neu starten, da einige Einstellungen hier nicht direkt während des Betriebes übernommen werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Flichtbeil, vielen Dank für die kompetente Antwort.

Ja XP 10 erfordert noch ein wenig Pioniergeist aber mit guten Willen und der Community wird XP 10 noch ein richtig guter FS

MFG Ralph

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use