Jump to content

Fehlende Texturen Egelsbach


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Wenn du nicht unbedingt die Flugzeuge aus dem AccPack beötigst, dann würde ich dir nur die Installation FSX+SP1+SP2 empfehlen. Zur Installationsreihenfolge solltest du die Seite von Anton Flichtbeil lesen!

Nicht vergessen, zwischendrin immer wieder den FSX starten!

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Tipps. Die Seite von Heinz Flichtbeil ist hier sicherlich sehr hilfreich und schön aufgebaut ist sie auch :-)

Auf den Acceleration Pack kann ich sicherlich erst mal verzichten. Als VFR Flieger in Deutschland brauche ich nicht die schnellen Flugzeuge und Flugzeugträgerlandungen sind hier eher selten, Regensburg Oberhub mal ausgenommen ;-)

Dann mache ich mir mal einen Zeitplan, wann ich an die Neuinstallation rangehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Nu' komm, Matthias!

Mach bitte unseren Platz nicht mies! :rolleyes: Ist zwar ein wenig eng und es schaukelt ein wenig bei Wind aber die Bahn ist länger als jeder Flugzeugträger und prima in Schuß! Man darf sich halt nur nicht erschrecken lassen und sollte die Ruder im Griff haben, dann geht das schon...

A propos... - in wenigen Wochen sollen die Bäume weg sein und dann werden wir wohl die Slots nur nach Voranmeldung vergeben können... :D:)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin übrigens gerade von EDNR nach EDFE geflogen und hatte am Ende einen Absturz des FSX (kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden!), trotz 4GB RAM sind der Platz und die Umgebung auf dem FSX auf einem 32bit System wohl grenzwertig und ich habe KEINEN MegaAirport Frankfurt und auch keine VFR Germany installiert (Dir sind die entsprechenden Textur-Unterordner aber schon aufgefallen, gelle?). Das hatte ich bisher auch noch nicht auf dem FSX...

Habe prompt erstmal meinen FSX Rechner von neuer Software gesäubert die ich vor ein paar Tagen installiert hatte und die wohl ein wenig egoistisch mit dem Arbeitsspeicher umging...

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt mal alle Aerosoft Addons deinstalliert. Das schmerzt, jedesmal den Installer zu sehen und dann Deinstallieren zu müssen. :byesad_s:

Als nächstes kommt dann noch Ultimate Terrain X Europe und Ground Environment X Europe sowie die German Landmarks.

Gibt es neben der Seite von Heinz noch Hinweise für die Neuinstallation, wann am besten die 3 letztgenannten Addons installiert werden sollten? Die Beigelegten Heftchen sagen dazu leider nichts aus. Oder brauche ich die am Ende gar nicht wirklich, wenn ich in Deutschland unterwegs bin?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

"Früher" hätte man gesagt, Installationsreihenfolge spielt keine Rolle, wichtig ist nur die Reihenfolge in der Bibliothek. Leider stimmt das nicht mehr ganz. UTX, GEX und GL ist relativ unkritisch, VFRG und GL, da hilft die Seite von Anton gut. Speziell bezüglich GAF und GAP neige ich dazu diese als letztes zu installieren, da hier u.U alte Dateien ersetzt werden. Einfach mal hier im Forum lesen. Ich weiß das ist viel Arbeit, aber dann hat man wenigstens eine saubere Installation.

Sofern vorhanden, würde ich Orbx Produkte ganz zum Schluss installieren. Die Reihenfolge von Aircraft Addons spielt übrigens nach meiner Erfahrung keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Halo ihr zwei,

danke für die Tips. Die Scenery Reihenfolge V2 habe ich schon ausgedruckt und liegt griffbereit. Da hatte ich ja bereits darauf zugegriffen nachdem mir Bernd erklärt hatte, daß die AFD über den ganzen VFR Scenerien, AIrfields und Airports stehen müssen.

By the Way, ihr sprecht immer von Anton, auf der Seite steht aber Heinz, was ist denn nun richtig?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Installation der Szeneries würde ich eine Doppelstrategie fahren. Erstens würde ich die Szenerien anhand der Größe des abgedeckten Gebiets installieren, also erst globale Erweiterungen, dann Europa und dann Deutschland.

In Deutschland würde ich auch erst die großflächigen VFR Germany Szenerien in Reihenfolge des Releases installieren und dann die lokalen Szenerien ebenfalls in der Reihenfolge der Veröffentlichung. Je älter die Szenerie, desto eher würde ich sie auch installieren.

Der Grund dafür ist, das neuere Szenerien die älteren teilweise "patchen", "updaten" oder modifizieren wenn sie gefunden werden.

Das ist zwar üblicherweise auch nachträglich möglich, erfordert dann aber teils manuelle Eingriffe die im Handbuch oder ReadMe erläutert werden - was eventuell in Arbeit ausarten könnte, wenn man viele Szenerien zu installieren hat.

Zum Schluß dann noch die aktuellen Patches drauf und Du bist fast fertig.

Anschließend musst dann aber definitv noch einmal Hand anlegen und die Szenerie-Reihenfolge gemäß der Anleitung von Christoph Rieger ordnen...

Die einzige Szenerie, die ich in Deiner Konfiguration weglassen würde zur Zeit ist erstmal die German Landmarks. Da Du ja wohl die VFR Germany Szenerien verwendest bringt Dir die nicht viel außer einer zusätzlichen Belastung des Arbeitsspeichers, zumal ja auch die VFR Germany eine Menge ähnlicher 3D-Objekte für die VFR-Orientierung plaziert.

Ach ja, falls Du die AustriaPro hast würde ich die auch erstmal weglassen, weil sich das Alpen-Mesh bis nach Deutschland hinein erstreckt und teilweise negative Auswirkungen auf die Umgebung von Flugplätzen der German Airfields 11 hat (zumindest bei mir auf dem PC in Vilshofen und Kempten).

Link to comment
Share on other sites

Es funzt :-)

Habe jetzt die letzten Tage die Platte von allem was FSX betrifft (auch die privaten Einträge in den "personal folders") gesäubert und die Registry geputzt. Habe mich dabei an die Hilfestellung von Heinz gehalten.

Anschließend schön behutsam den FSX wieder installiert wie von Bernd vorgeschlagen und zwar in der Reihenfolge:

- FSX

- FSX gestartet

reboot

- FSX SP1

- FSX SP2

- FSX gestartet

reboot

- VFR Germany 1 West

- FSX gestartet

reboot

- VFR Germany Nord

- FSX gestartet

reboot

- VFR Germany Süd

- FSX gestartet

reboot

- VFR Germany Ost

- FSX gestartet

reboot

- Mega Airport Frankfurt

- Update zu Mega Airport Frankfurt V1.05

- FSX gestartet

reboot

- Frankfurt Egelsbach

- Aerosoft Launcher

- Frankfurt Egelsbach aktiviert

- FSX gestartet

Die FSX.CFG habe ich (noch) nicht angefasst, aus der Scenery.cfg habe ich die globalen Sachen entfernt, die ich nicht brauche (Rio, Las Vegas, Nordamerika usw.)

Und siehe da, der Turm und die anderen Gebäude sind alle da :excellenttext_s:

Es folgen jetzt noch nach und nach die anderen Aerosoft Plätze . Für den Schluß hebe ich mir Frankfurt Hahn auf, mal sehen wie sich das bei mir auswirkt.

Fremde Scenerien habe ich noch keine drauf, das wird sich aber ändern und ich hoffe daß sich dann nicht weiter Problem auftun. Aber mit der Strategie

1. Scenery installieren

2. FSX starten

3. reboot

bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, auch wenn es immer seine Zeit braucht.

post-59966-0-39527300-1330889397_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Halo ihr zwei,

......

By the Way, ihr sprecht immer von Anton, auf der Seite steht aber Heinz, was ist denn nun richtig?

Hallo Mathias,

die Seite (flichtbeil.info) ist von mir (Heinz). Anton Flichtbeil ist mein Sohn. Er arbeitet bei Aerosoft als Fachinformatiker (3.LJahr).

Ich arbeite für Aerosoft als Moderator im Deutschen Forum für X-Plane 10 und zum Teil auch im Deutschen FSX Forum...

Ich hoffe, das klärt die Frage... :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So, läuft bislang fast gut.

Nach der Installation von München und Stuttgart hatte ich in Egelsbach keine Gebäude mehr!!

Erst mal die Scenerien durchgesehen, ob die Reihenfolge paßt - war in Ordnung.

Dann Stuttgart und München deaktiviert, immer noch keine Gebäude. :confused_s:

So, der Frust stieg, dann mal den Laucnher gestartet und gesehn, daß Egelsbach deaktiviert war! Warum??

Ok, wieder aktiviert und alles war gut. Alles? Nun, fast alles. In Frankfurt und im Hesse Ländle war alles soweit in Ordnung, aber hoch oben im Norden hatte die Klimerwärmung unerbittlich zugeschlagen. Die Nordseeinseln waren alle trockenen Fußes erreichbar und selbst Helgoland hat keine Wasser mehr. Was war passiert? Keine Ahnung, deshalb hier die Frage an die Experten.

Was lief hier schief?

Die Installationsreihenfolge könnt ihr oben sehen. Ich habe weder die Scenery.cfg noch die FSX.cfg angefasst und auch keine anderen Addons installiert.

Irgendeine Idee?

post-59966-0-96334000-1330981562_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wow! Du hast aber echt einen sensiblen PC!!! :rolleyes:

Ehrlich gesagt bin ich auch ratlos... - Du hast den FSX und die AddOns nebst Patches installiert, die Szeneriereihenfolge kontrolliert, die Aktivierung per Launcher durchgeführt... - hast Du danach den FSX nochmal neu gestartet bevor das Problem auftrat? Was hast Du für ein Flugzeug genommen? Hattest Du vielleicht eine vorher gespeicherte Situation geladen (Flugzeug, Flugpplatz, Jahreszeit, etc.)?

Hast Du den "Highmem-Fix" Patch vorgenommen? Wahrscheinlich noch nicht, wenn ich mir Deine Meldung oben genau durchlese...Der ist in der Tat sehr nützlich und ohne bekannte Nebenwirkungen!

Bist Du nach Norden geflogen oder hast Du Dich dorthin "geslewed"? Dabei treten auch ab und zu solche Fehler auf weil nicht schnell genug Speicher zum nachladen frei gemacht werden kann und Du verwendest mit den VFR Germany ja doch ganz schöne Daten-Brocken...

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

mein tip heist:

1.) defragmentieren (nur FSX path)

2.) eine feste Auslagerungsdatei vom ca. 2,5 fachen des Speichers - ich hab 8 GB Speicher unter vista 64

und min. 18 GB - max. 22 GB pagefile.sys. Damit entfällt der Overhead fürs größer - kleiner dieser Datei.

3.) Die FSUIPC ist derzeit "Baustelle" mit der Beta v4.8.0.5 (forum von Pete)

Link to comment
Share on other sites

Na, da sind doch schon einige Tipps dabei :-)

- FSUIPC habe ich noch nicht installiert

- Ich bin nach Norden geslewed, wollte ja schnell die neuen Plätze checken und ein Flug kann dauern ;-)

- Zum Start nehme ich sowohl einen gespeicherten Flug als auch einen Neuen aus dem FSX, habe ich für das Problem auch beides ausprobiert. Der gespeicherte fängt in Egelsbach an.

- Ich fliege immer im Sommer, also keine andere Jahreszeit und zum testen bin ich immer um die Mittagszeit unterwegs

- Das einzige neue Flugzeug ist eine 152 Cessna von Justflight http://www.justfligh...crosoftc152.asp habe ich aber schon nach Frankfurt installiert und da ist mir nichts aufgefallen

Ich gehe dann mal checken.

Bis die Tage

Link to comment
Share on other sites

So, das Problem ist behoben :-)

ich habe

- defragmentiert Keine Änderung

- den HighMemFix-Patch vorgenommen Keine Änderung

- Die Auslagerungsdatei erhöht Keine Änderung

Das waren alles gute Tips, die ich früher oder später noch hätte vornehmen müssen, die Ursache für die "Versandung" war allerdings selbstgestrickt. Da sich die Vesandung nur auf Wasserflächen bezog und immer nur unterhalb des Flugzeugs befand, also nicht die Welt an sich davon betroffen war, habe ich mir mal wieder die Doku von Jobia http://www.jobia.de/ reingezogen. Eine übrigens sehr interesante und sehr in die Tiefe gehende Beschreibung des Landclass und Waterclass Verhaltens des FSX.

Auf jeden Fall ist mir beim Lesen dann aufgefallen, daß mir die Regionale Scenery fehlt. Um das Starten des FSX zu beschleunigen und einen besseren Überblick zu bekommen habe ich alle überflüssigen Scenerien aus der Scenery.cfg entfernt. Da ich nur in Deutschland unterwegs bin, interessiert mich die Region Australien usw. nicht. Für Europa ist die Region 0601 diejenige die ich brauche. Die war leider deaktiviert und deshalb sah ich das "Nichts" des FSX wie es Jobia in seiner Doku beschreibt.

Kurzum, die "0601" ist wieder aktiv und die Versandung beseitigt :-)

Dann mach ich mal weiter mit der Installation. I will keep you informed.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Erinnerst du dich an meine Posts hier und hier? ;)

Ich hoffe, du hast daraus gelernt und lässt künftig derartige Verschlimmbesserungen am FSX bleiben und ersparst dir und anderen unnötige Arbeit!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Oki, habe mir Moperle's Hinweis zu Herzen gehen lassen und den Resetknopf gedrückt. Also nochmal alles zurück auf Start. FSX deinstalliert und auch noch den FS2004 und den Flight Combat Simulator gelöscht. Der Rechner ist jetzt nur für den FSX vorgesehen.

Die Installation der ganzen Sachen hat etwas Zeit in Anspruch genommen, deswegen auch das längere Delay hier im Forum.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Installation in einem Excel File notiert, mit den entsprechenden Zeiten für die Installation der einzelnen Szenerien, der Dauer, bis der FSX geladen war, wie lange es gedauert hat bis dann der Flug geladen war und die Verbräuche des RAM und der GPU. Das Ganze ist nicht wissenschaftlich zu betrachten sondern als Anhalt zu verstehen.

Auch habe ich mir jedes einzelne Manual einer Szenerie von Aerosoft angesehen und die vorgeschlagenen Einstellungen in ebenfalls einem Excel File zusammengefasst. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Einstellungsvorschläge zum Teil widersprechen. So ist z.B. bei der "Germans Airport" Reihe der Punkt "Radius Detailgenauigkeit" auf "klein" zu stellen, bei den "German Airfileds" auf "Groß"!

"Radius Detailgenauigkeit regelt die Auflösung der Fotoszenerie aus der Ferne." So steht's in den Handbüchern, warum ist das bei Airfields dann anders anzuwenden als bei Airports?

Aber gut, bis auf einige Kleinigkeiten, habe ich jetzt wieder einen laufenden FSX, die Aerosoft Szenerien funktionieren soweit, jetzt werde ich dann peu à peu die Freeware Szenerien dazupacken, und natürlich auch Bamberg und dann geht's wieder ab in den virtuellen Himmel :-))

Die Excel Files bekomme ich nicht hochgeladen, habe also das ganze als PDF konvertiert.

Vorgabe_Aerosoft_Scenery_Einstellung.pdf

FSX_Installationsdokumentation.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Freut mich, wenn dein FSX wieder läuft!

So ist z.B. bei der "Germans Airport" Reihe der Punkt "Radius Detailgenauigkeit" auf "klein" zu stellen, bei den "German Airfileds" auf "Groß"!

Habe mir das gerade mal eingesehen, stimmt tatsächlich. Irgendwie kann ich mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass da irgendwie Blödsinn ins Handbuch gekommen ist. Allein die Meshauflösung auf 152m einzustellen erscheint mir gelinde gesagt etwas "strange". :confused_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use