Jump to content

Fehlende Texturen Egelsbach


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gestern Eglesbach installiert und hatte bereits zu Beginn keinen Turm am Platz. Also einige Seiten des Turms waren transparent. Auch fehlten die Gastronomie und ein Hangar.

Schaut Euch mal die Bilder an. Meine Scenery.cfg ist ziemlich abgespeckt, da sollte sich nichts beißen. Uploaden kann ich sie leider nicht.

Der Texture Ordner schaut ok aus, allerdings weiß ich icht wie viele dateien da sein müßten. Bei mir sind es

36 *.bmp

5 *.agn

264 *.dds

Gibt's für das Problem eine Lösung?

Schöne Grüße,

Matthias

post-59966-0-14667100-1330012817_thumb.j

post-59966-0-37336800-1330012820_thumb.j

post-59966-0-42485600-1330012827_thumb.j

post-59966-0-64396300-1330012834_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Yepp. Der Launcher wurde ja auch mitgeliefert V ersion 1.1.0.1. Egelsbach ist grün eingefärbt und die Textbestätigung ist auch vorhanden.

Ich meine, es gibt ja bereits viel zu sehen, die Eisenbahn fährt auch nur eben ist der Turm nur mit seinen Antennen und den Glasscheiben und ein paar Kleinigkeiten da. Der Rest vom Turm fehlt und das ist für mich ein Zeichen, daß ein Textur file fehlt. Warum keine Default Textur (einfarbig) vorhanden ist, kann uns wohl nur der Ersteller des Turm Modells sagen. Wahrscheinlich wurde keine Default Farbe festgelegt kann ich mir vorstellen.

Ich mach jetzt mal ein paar direkte Vergleiche mit den Screenshots von Aerosoft und meiner Installation. Vielleicht fällt mir ja was auf, was noch mehr Licht in die Sache bringt.

Hilfreich wäre auch eine Aussage, in welchem Textur File die Turm Texturen abgebildet sind, dann kann ich mal nachschauen, ob die bei mir auch vorliegen.

Danke schon mal.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hilf mir mal bitte. Wo kann ich DX10 im FSX aktivieren bzw. deaktivieren?

Egelsbach habe ich als Admin installiert. By the Way, was macht das für einen Unterschied? Verschluckt er ein paar Texturen, wenn ich als Nicht Admin die Installation durchführe?

Link to comment
Share on other sites

Nun zum einen ist es abhängig, wo Du Deinen FSX installiert hast.Per default ist ein schlechter Weg, wenn Du Vista oder Win7 nutzt. Dann legt er den unter Programme (x86) ... ab und dies liegt im virtuellen Store. Also vor Dir selber geschützt. Per Rechtsklick gibst Du dem programm ein "höheres Recht". DX10 solltest Du sehen, wenn Du den FSX startest und unter Einstellungen den Reiter Grafik anwählst. Hier ist ein punkt DX10 Preiview- den bitte abwählen. Oder dieses kleine nützliche Tool benutzen: http://www.wolfgang-picheta.de/

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Nein nicht austauschen. Laut As den Launcher starten und der würde dann sich selbst reparieren, sprich die .blob dateien aktivieren. Zumindestens wurde es so letztens hier gepostet.

Gruß Andreas

PS. Aber eine ATI 5700 sollte DX10 unterstützen. So kommste aber nicht in Versuchung ;-) Und Du benutzt nur 16bit Farbtiefe? keine probleme damit??

Link to comment
Share on other sites

Ok, habe den Launcher gestartet. Die *.blob files sind weg. Das Ergebnis hat sich aber nicht geändert. Turm und Halle usw. sind immer noch weg.

Habe jetzt mal alles deaktiviert was nicht wirklich notwendig ist und Egelsbach als allereinzigstes Addon dazugefügt - Keine Änderung.

Wegen SP2 habe ich folgendes gelesen:

"IMPORTANT: If you have already installed Flight Simulator X: Acceleration expansion pack, do not install Service Pack 2."

Nachdem ich den Acceleration expansion pack, installiert habe, habe ich auf SP2 verzichtet! Gibt's da irgendwelche anderen Aussagen?

Link to comment
Share on other sites

Wegen 16bit hatte ich mir bislang keinen Kopf gemacht, da ich von FSX nicht mehr angeboten bekomme!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, trotz Accelariton Pack den SP2 zu installieren. Gibt's da bereits Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Aber wenn Du auch Egelsbach installiert hast, kannst Du mal bitte verifizieren wie wieviele Datein Du im Texture Verzeichnis hast?

Wie oben schon geschrieben sind es bei mir:

36 *.bmp

5 *.agn

264 *.dds

Was mir noch einfällt. Bei der Download Version gibt es 2 verschieden ZIP Files:

1. AS_FRANKFURT-EGELSBACH-X.zip

2. AS_FRANKFURT-EGELSBACH-X_PREPAR3D.zip

Ich habe mir die Nr. 1 runtergeladen. Weißt Du vielleicht was es mit der 3D Version auf sich hat?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

für die 2. Datei muss Prepar3D installiert sein.

Zu Prepar3D:

Prepar3D ist eine kommerzielle Simulationssoftware von Lockheed Martin, mit deren Hilfe z.B. Trainings-Szenarios erstellt werden können.

Sie basiert auf dem FSX, so dass bereits viele Addon's, die es für den FSX gibt auch unter Prepar3D verwendet werden können.

Siehe z.B. hier.

Und hier der Link zu Lockheed.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast du den FSX auf einem Notebook laufen und hast du mal versucht den Grafiktreiber zu aktualisieren? Nur 16bit Grafik ist schon sehr ungewöhnlich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung Heinz. Dann scheine ich da schon mal nichts falsch gemacht zu haben :-)

Otto, mein FSX läuft auf einem selbstgebauten PC mit folgenden Spezifika:

Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD3

Prozessor: Intel Core i5 2.66GHz

Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston DDR2 PC667

Grafik: Gigabyte Radeon HD5770

HDD: Seagate Barracuda 7200rpm 1.5TB

OS: WinXP SP3

Flusi: FSX mit Accelerationpack

Habe jetzt mal auf 32Bpp hochgedreht, allerdings sehe ich da keinen Unterschied!? Der Platz bleibt leer, kein Turm, keine Tankstelle, keine Diamond Halle :-(

Wo liegt hier der Hase im Pfeffer begraben?

Link to comment
Share on other sites

Einfach deinstallieren... - etwaige Verzeichnisreste säubern und dann - ohne laufenden Virenscanner - noch einmal neu als Administrator installieren. Wenn nicht irgendwas bei Dir ganz im argen liegt dann läuft das! Schalte Deine Grafikkarte aber bitte in den 32bit Modus... - es gibt seit der Steinzeit keinen Grund mehr sein Betriebssystem im 16bit Grafikmodus laufen zu lassen und im FSX kannst Du im Auswahlfenster "Vollbildauflösung" dann auch immer 32bit-Modi auswählen! ...auch wenn Dein Fehler daran wohl eher nicht liegt.

Dein Betriebssystem musst Du definitv nicht wechseln, da DirectX10 sowieso bei den meisten AddOns nur Probleme verursachen würde und der FSX diesbezüglich auch immer Probleme haben wird - da es dafür ja keinen Support mehr gibt.

Bei den Einstellungen unbedingt darauf achten, dass Du die Einstellungen für Szenerie-Dichte nahe des Maximums hast (bei Deinem System kannst Du locker auf Rechtsanschlag gehen...) und auch die AutoGen-Dichte auf Hoch oder Sehr Hoch.

eingestellt ist. Ansonsten könnte es Dir passieren, dass bestimmt Gebäude/Objekte nicht angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Nun wir können uns ja nur Schritt für Schritt weiter vorarbeiten. Wie sieht es denn aus mit Zusatzszenerien und Trafficpaketen? Hast Du schon nach eventuell doppelt vorhandenen AFCAD Dateien geschaut?

Gruß Andreas

PS. Da ich ja selbige Kombi nutze habe ich mal meinen EDFE Ordner durchschaut: 20 Dateien im Scenery ordner und 305 im Texture Ordner

Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich merkwürdig... - gerade unter WinXP sollte so ein Problem nicht auftreten, da hat man als Anwender ja doch noch einige Eingriffsmöglichkeiten mehr...

Ich kann nur sagen, dass diese Fehler nicht normal sind und mit dem AddOn und seiner Programmierung wohl eher weniger zu tun haben. Ich schreibe Dir mal eine PM und bin morgen Abend gerne für eine telefonische Fehlersuche bereit...

Link to comment
Share on other sites

Andreas, 305 Dateien habe ich auch im Texture Folder und ebenfalls 20 im Scenery Folder. Also zahlenmäßige Übereinstimmung :-) Außerdem habe ich die fehlenden Texturen zweifelsfrei in den Texture Files gefunden. Es fehlt also anscheinend nichts, es wird nur nicht angezeigt.

Ich habe den kompletten FSX Ordner nach *EDFE* durchsucht und alle evtl. in Frage kommenden EDFE Files ausgeschaltet. Waren allerdings nur 3 Stück. Alle lagen unter:

..\FSX-Ordner\Aerosoft\AFD\Scenery

Der AFD\Scenery Ordner war deaktiviert.

Hier meine minimalisierte Scenery.cfg Datei:

[General]

Title=FSX World

Description=FS Scenery Manager 1.8 Created World

Cache_Size=50M

Clean_on_Exit=FALSE

[Area.001]

Title=000 Standardszenerie

Active=TRUE

Layer=1

Local=Scenery\BASE

Required=TRUE

[Area.002]

Texture_ID=1

Title=010 Standardgelände

Active=TRUE

Layer=2

Local=Scenery\World

Required=TRUE

[Area.003]

Title=020 Globale, allgemeine und Fahrzeugbibliotheken

Active=TRUE

Layer=3

Local=Scenery\Global

Required=TRUE

[Area.004]

Title=0601 Basis Center Europe

Active=TRUE

Layer=4

Local=Scenery\0601

Required=FALSE

[Area.005]

Title=060 Propellerobjekte

Active=TRUE

Layer=5

Local=Scenery\Props

Required=TRUE

[Area.006]

Title=01 EDFE Frankfurt Egelsbach FSX

Active=TRUE

Layer=6

Local=Aerosoft\Egelsbach X\

Required=FALSE

Also wirklich nur das notwendigste.

Bernd, ich gehe mit Dir konform und sollte sich im Laufe dieses Tages keine Lösung finden, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich versuche mich aber mal an den Texture Files, vielleicht finde ich da noch eine Gemeinsamkeit die sich auf die Darstellung auswirken.

Link to comment
Share on other sites

So, habe gerade mal mit den Texturen rumgespielt. Folgende nicht angezeigte Texturen habe ich ausgemacht:

EDFE_Diam_a.dds (Die Diamondhalle)

post-59966-0-24354200-1330020667_thumb.j

EDFE_Mat_Airbp1a.dds (Das Tankstellengebäude)

post-59966-0-36540100-1330020663_thumb.j

und die Texturen des Terminals

EDFE_Mat_Term1a.dds

EDFE_Mat_Term2a.dds

EDFE_Mat_Term3a.dds

post-59966-0-83971800-1330020637_thumb.j

Interessant finde ich, daß es für das Terminal eine vierte Datei gibt EDFE_Mat_Term4a.dds, diese beinhaltet die Geländer, die Towerfenster und die Schilder für die Landerichtung. Diese Textur wird normal angezeigt.

Ich habe die genannten Texturen mal einfarbig erstellt (Gelb, Rot, usw.) und habe den FSX mit den Texturen gestartet. Eine Kontrolltextur in Blau für eine bereits korrekt angezeigte Halle habe ich auch noch hinzugefügt. Wie ihr im Bild sehen könnt, wird die Kontrolltextur angezeigt, der Rest bleibt Transparent.

Das scheint noch sehr interessant zu werden :-)

post-59966-0-41317900-1330156577_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use