Jump to content

Runwaylichter


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Habe die Flughäfen Hannover und Dortmund von AS Installiert.(FSX)

Leider versinken die Runways bei Nacht in einem reinen "Farbmatsch"

Flusifix hat nichts gebracht.Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kann das, was Manfred schreibet, bestätigen. Auch z.B. Zürich sieht insoweit nicht gut aus.

Ich betreibe meinen FSX auf drei Monitoren, was natürlich nicht nur die Landebahn vergrößert, sondern auch die Befeuerung. Diese wirkt nun wie große Lichtkugeln, wirkt unscharf und durch die unangemessene Größe besonders hell und überstrahlen alles.

Bei den FSX-Flugplätzen haben Einstellungen in der cfg Abhilfe geschaffen, die aber bei den AddOns nichts bringen.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Regeln die Runway Lampen runter, wenn man sie von der Seite betrachtet oder bleiben die so hell?

Wenn sie nicht runterregeln, wäre die Frage ob im FSX Kopfmenü unter ADD Ons ein Untermenü "Vistamare" zu sehen ist, da die Module benötigt werden, um die Runwaybeleuchtung sinnvoll zu steuern.

Sonst könnte noch eine Ursache eine nicht optimale Halo.bmp sein, dazu habe ich hier mal eine alternative gepostet, die man mal testen könnte.

PS: Die CFG Parameter greifen bei der speziellen Addon Runwaybeleuchtung nicht, nur die Anpassung der Halo.bmp, die dann ggf. wieder etwas höhere CFG Werte für die FSX Airports benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin derzeit nicht am heimischen PC und kann das nicht austesten wie es von der Seite aussieht. Aber ich bin mir sicher, dass die Lichter gleich bleiben, also in Ralation zum Rest der Szenerie recht groß sind - egal von wo aus man sie betrachtet.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass "vistamare" in der Menüleiste enthalten ist.

Z.B. in Luxemburg tritt das Phänomen auf, dass die Landebahnbeleuchtung ab einer bestimmten Entfernung wirklich toll aussieht, aber beim näher kommen zu den von mir beschriebenen Lichtbällen wird.

Mit der halo.bmp habe ich mich noch nicht befasst. Ich hatte dazu auch einen früheren Beitrag gelesen, trau mich da aber irgendwie an die Bearbeitung der Dateien nicht wirklich ran. Ich bin eigentlich mehr der Anwender.

Die Alternative könnte ich aber mal ausprobieren.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Fahren denn bei deinen Airports die AESlite Autos auf und um den Airport herum (also nicht die blöden vom FSX generierten) oder hast Du ggf. AES auf den Airport funktionsfähig am laufen? Das würde zumindest ausschließen, dass die Vistamare Module nicht funktionieren, dann würde nur noch die Halo.bmp übrigbeleiben.

Du kannst ja eine Backup der orginalen Datei machen und dann meine vom Link oben probieren. Die Halo.BMP ist verantwortlich für die meisten Lichtpunkte und wird zum Teil von Addons ersetzt, oft aber führt die orginale wie auch manche ersetzte zu extrem großen Punkten, die bei gewissen Bildschirmauflösungen stören können.

In meine Halo.bmp sind die Punkte deutlich verkeinert, was dann entsprechend bessers Aussehen erzeugt. Die CFG Werte steuern leider nur die Default Runwaybeleuchtung, nicht aber die gesammten Lichtpunkte, leider.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe AES (noch) nicht installiert. Aber die AESlite-Fahrzeuge habe ich - eigentlich überall dort, wo sie sein sollten. AESlite wird ja bei der "normalen" Installation mit installiert - so habe ich das jedenfalls immer verstanden. In Frankfurt fahren die Autos sogar über die neue Landebahn.

Ich werde das mal mit der Halo.BMP probieren (hoffentlich schaffe ich das heute Abend) und melde mich in jedem Falle wieder hier.

Ich kann bestätigen, das die geänderten cfg-Werte (es waren mehrere Einträge vorzunehmen - für die Beleuchtung, für die PAPI und noch ein weiterer Eintrag - glaube ich) sich nur auf Default-Beleuchtungen auswirken. Ohne diese Einträge waren die PAPI z.B. gar nicht als einzelne Lichter auszumachen, sondern waren nur ein helles "etwas" neben der Landebahn.

Schon jetzt erst mal Danke für die Mühe

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Von welcher Version der Airports sprechen wir, der aktuellen GAP 2 2012 er?

Mach bitte mal ein Screenshot und hänge diese hier an.

Hallo,

Die Flughäfen hab ich am 2.12.2010 gedownloaded.

Ich fliege im Vollbildmodus (3 Monitore).

post-46119-0-15932700-1329912508_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

Die Flughäfen hab ich am 2.12.2010 gedownloaded.

Ich fliege im Vollbildmodus (3 Monitore).

In der Version wurde noch die Defaultrunwaybeleuchtung genutzt, da sollten Änderungen in Flusifix/FSX.CFG durchaus einen Effekt zeigen, allerdings kannst Du auch die Halo.bmp oben im Link ausprobieren. Ansonsten sieht der Screen aber relative normal aus, von zu großen Lichtern würde ich da nicht reden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich habe AES (noch) nicht installiert. Aber die AESlite-Fahrzeuge habe ich - eigentlich überall dort, wo sie sein sollten. AESlite wird ja bei der "normalen" Installation mit installiert - so habe ich das jedenfalls immer verstanden. In Frankfurt fahren die Autos sogar über die neue Landebahn.

Aber das, was da über die Landebahn fährt, sind definitiv keine AESLite Autos, sondern die vom FSX selbst. Stell mal die Settings im FSX unter "Verkehr" für die Straße und das Vorfeld auf 0%, dann kannst Du sehen, ob da wirklich noch AESlite Fahrzeuge runfahren, oder ob Du die nur mit dem FSX generierten verwechselst.

Link to comment
Share on other sites

In der Version wurde noch die Defaultrunwaybeleuchtung genutzt, da sollten Änderungen in Flusifix/FSX.CFG durchaus einen Effekt zeigen, allerdings kannst Du auch die Halo.bmp oben im Link ausprobieren. Ansonsten sieht der Screen aber relative normal aus, von zu großen Lichtern würde ich da nicht reden.

Kannst du mir bitte erläutern,wie ich die HALO.bmp anwende?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Kannst du mir bitte erläutern,wie ich die HALO.bmp anwende?

Einfach die halo.bmp aus dem Zipfile in den <FSX>\TEXTURE Ordner legen, vorher die dort befindliche Orginaldatei gleichen Namens sichern oder in Halo.org umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

Habe Halo.bmp getestet, runwaylichter sind ganz aus.

Mit Flusifix schrittweise bis auf Maximalwert erhöht.

keine veränderung.

Hiermit spreche ich ein Nachtflugverbot für EDLW und :big_boss_s: EDDV aus!!!!

vielen Dank für deine Mühe.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

N'Abend Oliver,

im Menü ist der VistaMare enthalten und wenn ich den Verkehr und den Flughafenverkehr auf "0" stelle, fahren auch noch Autos auf den Straßen und auf dem Vorfeld rum. Da scheint also alles richtig zu sein.

Der Austausch der Halo.bmp hat nichts bewirkt.

Bremen sieht normal aus - mit und ohne Austausch.

Zürich hat ab einer bestimmten Entfernung nur noch ein Lichtermeer als Landebahn und sieht nicht wirklich gut aus.

Eigentlich ist eine Landebahn gar nicht mehr zu erkennen, nur noch Licht !!!

Ich werde also weiter probieren dürfen.

Mit meinen Befeuerungen bin ich eh nicht so ganz einverstanden.

Hier ein Beispiel von Luxemburg.

post-29496-0-80621500-1329936371_thumb.j

Wie man sieht, sind die Lichter in der Entfernung klasse, vorn aber eben nicht.

Mit zunehmender Entfernung werden auch die vorderen Lichter kleiner ung gut, bei Annäherung verändern sich auch die entfernteren und werden dick und rund - wie eben die in dem Bild die forderen - und sind nicht mehr wirklich schön.

De- und Neuinstallation hat nichts verändert.

Gruß und schönen Abend

Willi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Oliver,

habe seit Jahren - wie viele andere wohl auch - das gleiche Problem mit den überstrahlenden Lichtern (RWY, TWY, Anflugbefeuerung, VASI, rote Warnleuchten) bei den Aerosoft Airports, sobald ich das Bild mit Matrox TH2G auf drei Monitore (3*1280*1024) ausdehne. Bisher habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden. In der reduzierten Darstellung durch einfaches Verkleinern des Fensters auf einen Monitor (1280*1024) ist alle prima. Die Default Airports habe ich mit:

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.30

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.30

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.40

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.30

"Bloom ist aus"

in den Griff bekommen. Vielleicht ein wenig zu dunkel jetzt. Deine Halo Datei aus

http://forum.aerosof...756#entry267756

habe ich installiert. Sie bringt auch eine Verbesserung, aber visual approaches sind Nachts immer noch ein Problem, weil genaue Runway Richtung und GS Indikation des VASI aus der Entfernung schlecht auszumachen sind. Auch scheint es mir so, als müßte ich die Halo Datei nach jeder Installation oder Updates einer Airport Szenerie wieder neu hineinkopieren.

Es tritt zum Beispiel auf bei:

  • Mega München X
  • Mega Frankfurt X
  • Approaching Innsbruck X
  • Köln 2012 (German Airports 2 2012)
  • Charles de Gaules (hier nur für ALLE Lichter außer der Runway Befeuerung - als wären die RWY Lichter die FSX Default Lights)

Außer der o.g. Ausnahme Paris sind die Effekte in den genannten Szenerien ähnlich. Innsbruck ist weniger überstrahlt und noch gut fliegbar.

Für mich stellt es sich so dar, als würden die Lichter durch das Spanning über 3 Monitore in ihrem Durchmesser verdreifacht - bei gleichem Zoomfaktor und gleicher Umgebungsgröße. Wenn man den Zoomfactor verdreifacht (300%) erhält man ein relativ normales Ergebnis, weil die sich zwar die Umgebung vergrößert, aber nicht das Licht selber. Diese Aussage gilt für die Aerosoft Runway und Taxiway Befeuerung, aber nicht für die roten Warnlichter auf Dächern und an Masten in Innsbruck zum Beispiel.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht eine auf ein Drittel verkleinerte HALO.BMP hilfreich wäre.

Anbei Screenshots mit jeweils 3 und 1 Monitor Bild.

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Christoph

post-64307-0-27992400-1334489157_thumb.j

post-64307-0-47471300-1334489161_thumb.j

post-64307-0-38650600-1334489174_thumb.j

post-64307-0-95085500-1334489178_thumb.j

post-64307-0-54391500-1334489190_thumb.j

post-64307-0-01252100-1334489194_thumb.j

post-64307-0-85232500-1334489209_thumb.j

post-64307-0-31319000-1334489214_thumb.j

post-64307-0-00947600-1334489351_thumb.j

post-64307-0-64584800-1334489358_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use