Jump to content

Ai Flieger stürzen ab oder bleiben stehen


engine

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Habe X Plane 10 beta 4 installiert. Dazu noch die CRJ 200. Alles läuft auf meinem MAC soweit ok. Außer der Ai-Verkehr. Habe mir ein paar Ai-light Flieger besorgt. Werden wunderbar angezeigt. Laufen flüssig und haben auch Klappen und Licht-Animationen. Nur taxeln sie wo sie wollen, und fliegen über den Flughafen hinaus um dann auf´s Feld zu stürzen. Die Cessna aus X-Plane 10 taxelt zur Startbahn(EDLP), gibt Gas und bleibt dann mitten auf der Bahn stehen. In Nizza wird neben der Bahn gelandet. Also ins Wasser. Manchmal rutscht ein Flieger mit viele Speed an meiner Parkposition vorbei ins Terminal. Dann schalte ich den Ai- Verkehr komplett aus. Aber das macht auf Dauer keinen Spaß. Es ist also eine einzige Katastrophe.

Habe über Neuinstallation nachgedacht. Dauert aber sehr lange. Mache ich was falsch?(Einstellungen) Oder ist ne Datei nach all den Updates zerschossen ? Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Habe über Neuinstallation nachgedacht. Dauert aber sehr lange. Mache ich was falsch?(Einstellungen) Oder ist ne Datei nach all den Updates zerschossen ? Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Nein, deine Installation ist ganz in Ordnung, das Problem ist Laminar Research. Eigentich wollten sie schon vor geraumer Zeit die dringend benötigten Scenerie Editoren fertig stellen. Alles was da draussen überall zu finden ist, ist in Wirklichkeit von X-Plane 9 und ein wenig Handarbeit. Erst jetzt sind die Tools überarbeitet worden, wobei der nächste Spßrung auf WED 1.2 noch aus steht. Das hätte eigentlich passieren sollen, bevor X-Plane 10 erscheint...

Diese ganzen komischen Verhaltensweisen sind ein Sammelsurium von unterschiedlichen Ursachen:

Die AI Flieger, sehen mit Ausnahme des Default Flughafens nirgends die echten Terminals und Gebäude, sondern ein kleiner schneller, aber auch unzuverlässiger Algorithmus versucht auf die Schnelle aus den Umrissen des Flughafens die Position der Landebahnen und Taxiways zu bestimmen, was auch immer wieder zu Fehlern führen kann. Ganz zuschweigen davon dass sie nicht wirklich sehen wo Terminals, Gebäude und Parkpositionen wirklich sind, weshalb sie bei Bedarf da einfach durchbrettern. Damit die Fluzgzeuge gerade auf überarbeiteten Airports dies vernünftig wissen müssen die Editoren ihnen diese Informationen hinterlegen. Da diese Tools gerade erst erschienen sind, heißt dass das die AI Flieger und das ATC überall blind agieren...

Das nächste Problem ist, dass hinter den AI Fliegern im Grunde eine Quick und Dirty Lösung steckt. Während bei FSX die anderen Flugzeuge gewissermaßen auf Schienen laufen hat man bei X-Plane einfach neue Instanzen des Simulators gestartet, das heißt die AIs dürfen sich mit solchen Sachen wie Seitenwind usw. beschäftigen. Und das diese Autopiloten damit manchmal Probleme haben können, konnte man schon damals erkennen als Airbus X neu erschien und die AI gerne mal das Flugzeug zu hart oder neben der Landebahn aufsetzte.

Neuinstallieren hilft dir also gar nicht, sondern nur das Warten auf Updates. So schön mache Dinge in X-Plane inzwischen aussehen, in anderen Bereichern stehen noch überall die Baugerüste herum. Ich würde X-Plane 10 bei weiten noch nicht als fertig bezeichnen. Das ist zwar bei Laminar nicht untypisch. Im Allgemeinen brachen sie immer bis x.20 bis das ganze im wesentlichen funktioniert, doch wenn auf der anderen Seite so getan wird als wäre das Produkt fertig, kann so eine Verwirrung nicht ausbleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo KarstenS!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte nirgendwo lesen können, daß es bei anderen Usern auch so ist. Deshalb meine Frage. Das noch einige (viele) Dinge verbessert, oder erst neu programmiert werden müssen ist klar. Dachte aber echt, daß nur ich das Problem mit den AI´s so drastisch haben würde. Also warte ich ab und fliege ohne Traffic. Mit der CRJ 200 komme ich ganz gut klar und Sie macht auch echt Spaß. Aber auch da erwarte ich noch ein paar Verbesserungen bezüglich der Steuerung im 3D Cockpit. Ist echt nicht so einfach die Drehregler am Autopiloten so zu bedienen, das man keine 180 grad Blitz-Kopfbewegung macht, wenn man die Maustaste nach Einstellung der Höhe usw. loslässt. Aber das ist ein anderes Thema.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Aber auch da erwarte ich noch ein paar Verbesserungen bezüglich der Steuerung im 3D Cockpit. Ist echt nicht so einfach die Drehregler am Autopiloten so zu bedienen, das man keine 180 grad Blitz-Kopfbewegung macht, wenn man die Maustaste nach Einstellung der Höhe usw. loslässt.

Falscher 3D Modus. Nimm besser "3D view on cmnd look" ("Shift 9". Vor allem seit der letzten Überarbeitung ist er weit besser. Ich hatte ihn ursprünglich verwendet um wie im FSX den Coolie Head des Joysticks zur Sichtsteuerung zu verwenden, inzwischen kann man aber auch hier die Sicht per Maus steuern, aber nur wenn man die rechte Maustaste drückt. Da kann dir so was nicht passieren. Zoomen kann man mit dem Scrollrad.

Link to comment
Share on other sites

H!

Danke für den Hinweis mit dem 3D Modus. Jetzt ist es wesentlich angenehmer. Schade das man bei der CRJ 200 die Drehregler (wenn man drauf ist +/-) nicht einfach mit dem Mausrad bedienen kann. Dieses weit nach rechts oder links ziehen ist komisch und auch nicht sehr komfortabel. Aber dafür kommt hoffentlich bald auch ne Lösung.(Oder gibt es die schon?) Das war im FS9 besser. Kann aber damit leben.

Schönes Wochenende

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use