Jump to content

PMDG 737 NGX Knöpfe, Hebel, Schalter und Systeme


Sriver

Recommended Posts

Ich möchte die in dem letzten Bild eingekastelte "Knöpfe" wissen. Wie gesagt, die obersten zwei Kästchen links und rechts weiß ich schon...

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Zeile mit dem R/T, I/C ... und der TONE Knopf.

Tone = Ton (zum Abhören der Frequenz)

Bei dem anderem bin ich leider überfragt.

Aber schau doch mal im Handbuch nach, da muss das beschrieben sein, da es wohl etwas Spezielles zu sein scheint.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich ja oben schon geschrieben. Habe das Manual schon durchgeschaut und auch die Knöpfe gefunden aber ich komme mit dem Englischen nicht klar. Und wie soll ich das dann erst recht verstehen? Ich habe nur etwas verstanden, das die auch was mit dem Funk zutun haben.

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Hab auch nochmal eine frage: hat einer von euch den Fullplaner von PMDG für die737NG , kann man ja kostenlos Downloaden. Ist das was ???

Link to comment
Share on other sites

Hab auch nochmal eine frage: hat einer von euch den Fullplaner von PMDG für die737NG , kann man ja kostenlos Downloaden. Ist das was ???

Also ich benutze immer den online Fuleplaner hier: http://fuel.aerotexas.com/ . Ist recht präzise. Meist addiere ich zu der Menge noch 1000-2000lb dazu und dann müsste es eigentlich immer passen.

Link to comment
Share on other sites

Ich berechne mir den Fuel anhand des FMCs bei der Progress Page. Anfangs wähle ich bei den FS Actions die Beladung und dann bei kurzen Strecken bei der Fuel Page 1/3. Wenn ich dann die eingegebene Route aktiviert habe und das IRS da ist, berechnet mir ja das FMC dann auf der Progress Page den Fuel at... und die ganze Treibstofmenge. Dann ziehe ich den Fuel at Treibstoff vom Gesammten ab und rechne dann noch den Reserve Fuel und den Treibstoff fürs Täxeln dazu. Meistens rechne ich dann noch 1-2 Pfund dazu, je nach dem. Letzt endlich kommt eigentlich so ziemlich das gleiche raus, wie wenn ich mir das von der vorher genannten Webseite ausrechnen lasse. Vielleicht nicht so genau aber gerundet.

Geht aber auch nur bei der NGX oder ähnlichen Flugzeugen mit ähnlicher Systemtiefe. Wenn man mit diesen Angaben von der fuel.aerotexas Webseite nicht zurecht kommt, ist das eigentlich eine ganz nette Alternatiefe. Also ich brauche keine Webseite, die mir den Treibstoff berechnet. Finde ich auch gut so. B)

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

ok danke euch . Sriver so wie Du das machst werde ich auch mal testen . hab immer dran gedacht aber nie gemacht.

hab da noch eine Faustformel aus einem Turtoriel , wie man den Treibstoff sehr genau errechnen kann ..... :lightbulb_s:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

da ich ja jetzt online Fliege, taucht nochmal eine Frage zu den Funkgeräten auf:

- warum braucht man 3 VHF Radios und davon sind die Modi VHF1/2/3 auf den 3 verschiedenen VHF Radios auch 3 mal vorhanden. Wie benutze ich diese richtig? Also, wie man diese einstellt ist klar, aber wan verwende ich das 1.VHF Radio, wann das 2. und wann das 3. Und wenn ich jetzt bsp. weise das 1. VHF Radio benutze ist ja auch VHF 1 eingestellt. Benutze ich dann den VHF 2 und 3 Mode um auf die Frequenzen am VHF Radio 2 und 3 zu zugreifen? Und wie laufen diese Radios denn Parallel zu einander? Also, wenn VHF Radio 1 actiev ist, wie verhalten sich dann VHF Radio 2 und 3?

- für was ist HF1 und 2?

-für was ist AM?

Ich hoffe das ganze ist nicht ein wenig kompliziert ausgedrückt:)

Der Screen auf der 2. Seite beim 3. Post könnte beim Beantworten helfen!

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi, die unterschiedlichen Radios sind nur als Backup da. Das muss jedes IFR Flugzeug haben. Den Rest zu erklären ist mir leider momentan zu viel Schreibarbeit auf dem iPhone... :)

Aber Du kannst doch auch mal auf Google suchen, da findest sicher auch antworten.

Link to comment
Share on other sites

Oh, gut, Google, hätte ich natürlich auch erst mal schauen können. Kann ich ja dann mal nach schauen...

Dass das auf dem iPhone dir zu viel schreibarbeit ist, kann ich verstehen;)

Aber danke schon mal für den Ansatz. Hilft mir auch schon etwas weiter, klahrheit in die Sache zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf dem 2. Radio immer die ATIS Frequenz und wenn ich sehr viel Arbeit erwarte kann man sich dort auch schon eine der zu erwartenden Frequenzen eindrehen. Das 3. Radio wird im FSX nicht simuliert. In Wirklichkeit würde man sich aber die Notfrequenz (121.5) und die ARCAS Frequenz eindrehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut, Danke.

Woher weiß ich denn, welches Radio gerade activ ist? Oder sind alle activ? Also, wie kann ich denn zwischen VHF 1 und 2 hin und her switschen?

Link to comment
Share on other sites

Hi nochmal,

jetzt mit PC, also mehr Kapazität :)

Wie schon richtig gesagt verwendet man COM1, VHF1 oder wie man es nennen will für die Sprechfrequenzen während des Fluges. Wir lernen, COM2 für ATIS und alle Bodenfrequenzen zu verwenden. Ist noch ein drittes Funkgerät eingebaut, dann dort 121,5 und ACARS wie von Emi richtig gesagt.

Damit man weiß, was aktiv ist (es wird auch noch zwischen Mikrofon "MIC" und Lautsprecher "SPKR" unterschieden, gibt es eine sogenannte Aufschaltanlage. Dort kann man alle unabhängig von einander bedienen, das bedeutet man kann auch gleichzeitig die ATIS abhören, zusätzlich zu einer aktiven Sprechfrequenz. Geübte Hörer können dann alle Informationen mitschreiben...

Die Aufschaltanlage müsste sich in der 737 zwischen den COM/NAV Einheiten befinden (auf jeder Seite einmal). Dort wo jeweils das entsprechende Gerät/Funktion grün ist, ist es auch aktiv.

HF 1 und 2 sind spezielle Hochfrequenzfunkgeräte, die im FS meines Wissens nicht simuliert werden. Ebenso AM.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine ausführlichen Worte, ich denke, jetzt komme ich besser damit zurecht und kann die Radios sinnfoller nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Beim ATIS im FSX aber immer beachten, dass das Wetter deiner aktuellen Position und Höhe angesagt wird. Also nicht wundern wenn du in FL350 über Kairo fliegt im August, dort eine Temepratur von -40C angesagt wird mit Wind von meinetwegen 60kt :-)

Von daher, den ATC im FSX kann man eigentlich zu "nix" gebrauchen *g*

Link to comment
Share on other sites

Hi Sriver,

ich fliege gerne mit dem ATC vom FSX.

Ist ausserdem eine gute Hilfe, da der Funk ja ähnlich dem ist von den Onlineflug Anweisungen (jedenfalls besser verständlich), als manche in dem Video ;).

Zumal die Landeangflüge mit dem FSX Funk immer über Vektoren laufen.

LG

Markus

.

Link to comment
Share on other sites

Klar, manchmal zur Abwechslung fliege ich auch mit dem FSX Funk just for fun aber ich denke wenn man ohne Funk fliegt, ist man besser dran.

Aber das ist eine Ansichtssache. Das wird wahrscheinlich jeder anders sehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Wer fliegt denn auch schon mit FSX Funk? :chairfall_s:

Der Funk von IVAO ist viel besser:)

Kommt drauf an, so mancher Experte nuschelt sich einen ab
Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen!

Kennt sich einer von Euch mit dem HGS system aus?

Bei mir ist das gute Ding ohne Funktion, obwohl alle Systeme aktiv sind , und ein Manual für besagtes Teil habe ich auch noch nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Was willst denn du wissen? Und wie ist das ohne funktion?

Würde dir gerne helfen! Bräuchte aber dazu noch ein paar Informationen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich z.b im Final auf dem glideslope interceptet bin, und ich fahre das Ding via Klickspot runter , dann ist das Ding bei Mir ohne Anzeige

Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass es nicht irgendwie auf dunkel geschalten ist, also das Licht verdunkelt, (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll)?

Ich gehe das mal ausprobieren...

Wo muss man das dann im FMC aktivieren?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich z.b im Final auf dem glideslope interceptet bin, und ich fahre das Ding via Klickspot runter , dann ist das Ding bei Mir ohne Anzeige

Hast du deine NGX irgendwo im Internet "gefunden"? Das wäre nämlich ein typisches Signal dafür!

Wenn nicht schreib direkt an den PMDG Support, die werden dir besser helfen können als wir!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use