Jump to content

Steuerung und Navigation


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in Sache X-Plane und komme auch von FSX. Bis jetzt habe ich immer die Finger von X-Plane gelassen, da mir FSX eigentlich immer gut gefiel. Leider hat der FSX immer so riesige Probleme mit den ganzen verschiedenen Szenerien wenn diese übereinander gelagert werden. Daher habe ich gedacht ich probiere mal X-Plane.

Leider habe ich folgende Probleme:

- Wenn ich starten möchte, lenkt mein Flugzeug (egal welches) immer nach links ab. Ich muss da immer ziemlich stark gegen lenken. Der Joystick ist richtig kalibriert und auch in den Einstellungen von X-Plane ist der Joystick im Ruhezustand immer zentriert. Das Problem besteht in der Luft nicht mehr und wenn ich etwas schneller rolle auch nicht mehr. Ich vermute das evt eine einseitige Bremse das Problem ist? Ich teste mit der Cessna. Ich drücke zum Anfang auch die "b" Taste um die Bremsen zu lösen. Die Maschine holpert dann auch so komisch über die Piste und Qualmt auch hin und wieder (also die Reifen) - daher die Vermutung mit der Bremse :-)

- Bei der Navigation habe ich bereits gelesen, wie man einen neuen Flugplan erstellt. Das funktioniert wohl auch mehr oder weniger. Aber beim FSX hat sich das Programm um die richtigen Frequenzen gekümmert. Nun muss ich das machen ,was ich auch okay finde. Aber woher weiß ich, auf welche Frequenz ich gehen muss? Im Handbuch ist das Beispiel von KSEA nach KBFI.

You need an IFR clearance before you can proceed, so tune your COM1 radio to 128.00, the clearance delivery frequency at KSEA.

Das funktioniert auch, aber wo kann ich die Frequenzen für die anderen Flughäfen raus bekommen? Habe schon google befragt. Gerade für Bremen (EDDW) habe ich zum Beispiel 118,50 gefunden, aber wenn ich da hin schalte, kommt nichts.

Vielen Dank für Tipps :-)

Hauke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hauke,

das die Cessna nach links zieht ist ein ganz normales Verhalten dieser Maschine. Auf der Piste muss man halt die Spur halten und gegenlenken. Bei ordentlichem Seitenwind wird es noch interessanter.

Die Navigation mit einer erstellten Flugroute finde ich auch ziemlich tricky. (Ich kriege zum Beispile keinen erstellten Flugplan ins Standard GArmin) Die Funkfrequenzen der einzelnen Airports ergoogle ich ebenfalls bzw. nutze für Deutschland und Östereich diesen Link.

Manchmal will dir auch Ground cleareance geben und nicht der Tower. Mußt es ausprobieren. Bin da in Lippstadt fast wahnsinnig geworden, weil der Tower nicht mit mir sprechen wollte. Beim Einstellen auf Ground hat es dann mit dem cleareance funktioniert. Viel Spaß noch mit deinem neuen Flusi.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hauke,

Du findest die jeweiligen Airportfrequenzen relativ einfach, indem Du über das X-Plane Menue gehst, rufst Position und

Kartenansicht auf und zoomst dann den Aiport ran. Nahe des Airportnamen findest Du ein kleines Kästchen, darauf klicken, dann bekommst Du einen roten Kreis und rechts oben in einem Fenster alle wichtigen Airportinfos angezeigt, auch alle Frequenzen von ATIS über GND bis TOWER.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich muss blind gewesen sein. Hier hat mal wieder der "Fehler" 60cm vor dem Bildschirm gesessen. Dein Tipp ist Gold wert. Danke dafür. Sorry Hauke, dass ich dich fehlinformiert habe.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

übrigends kann man sich für X-Plane 10 die allerneuesten AIRAC Daten hier herunterladen und installieren. Bitte die Anweisungen genau lesen. Und vorher die entsprechenden NAV Dateien sichern.

Dann ist man auch für die Eingabe von Flugplänen am aktuellsten. In den Beta Zyklen von X-Plane werden diese NAV Daten nicht unbedingt mit aktualisiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

kein Thema! Wichtig ist doch, dass wir uns gegenseitig in diesem Forum helfen. Auch mal einen "Fehler" eingestehen zu können ist für mich eher ein Zeichen von Größe, und nicht von Schwäche.

Gruß

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine Frage, die wohl auch unter "Steuerung und Navigation" fällt: Ich habe X-Plane (noch?) nicht, nur die Demo, der Wechsel will auch gut überlegt sein. Ich habe bisher vier (bald sechs) Saitek Flight Instrument Panels, die im FSX (und Prepar3D) über Simconnect über den Laptop wundervoll funktionieren und die ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Hat eigentlich schon jemand einen X-Plane-Treiber für die Flight Instrument Panels (über Netzwerk oder wenigstens auf derselben Maschine) programmiert? Saitek hält sich da wohl bisher vornehm zurück, und in deren Forum ist schreibend (selbst über den Support) de facto nicht reinzukommen.

Danke für jeden Hinweis - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Heinz, das werde ich ausprobieren, ich war beim Googeln nicht fündig geworden. Langsam wird mir X-Plane durchaus sympathsich...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, noch einmal. Soweit ich sehe, ist Dein Link für Switch Panel & Co. Ich suche Treiber für die LCD Flight Instrument Panels, also Airspeed, Altitude Indicator usw. Zumindest etwas Funktionierendes habe ich aber gerade gefunden:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=50345

Im Moment geht bei mir nur ein Instrument (ich habe view), aber immerhin. Vielleicht muss man noch etwas konfigurieren, vielleicht gibt es inzwischen auch irgendwo bessere Treiber, prinzipiell sind die Panels jedenfalls zum Laufen zu bringen.

Danke!, Michael

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

X-Plane wird vom Saitek Support leider noch nicht unterstützt (Aussage des dortigen Supports).

Kompatibel "sollten" die Produkte allerdings sein.

Ich denke, je mehr Leute sich bei Saitek diesbezüglich melden, umso eher wird es auch echten Support (Treiber/PlugIns) für X-Plane geben...

Hier einmal der Link zum Saitek Support.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, je mehr Leute sich bei Saitek diesbezüglich melden, umso eher wird es auch echten Support (Treiber/PlugIns) für X-Plane geben...

Hier einmal der Link zum Saitek Support.

Gruß

Hallo, danke erst einmal. Ich hatte daran auch schon gedacht und werde denen jetzt einmal schreiben. Wenn der Support so professionell wie deren Forum funktioniert (ein offizielles Unternehmensforum, bei dem jahrelang wegen "Spam" keine Anmeldung möglich ist!), sind meine Hoffnungen allerdings bescheiden. Vielleicht sollten sie sich mal von aerosoft beraten lassen, wie ein gutes Forum funktioniert. Wobei mir die Saitek-Produkte an sich durchaus gefallen.

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Ich habe eine komfortable Möglichkeit, Funkgeräte und Autopilot einzustellen: Bei mir läuft parallel "X-Mapper Pro" auf dem iPad2, das zeigt zudem die Karte an und steuern kann man X-Plane auch noch damit.

Link to comment
Share on other sites

...dass die Cessna nach links zieht ist ein ganz normales Verhalten dieser Maschine. Auf der Piste muss man halt die Spur halten und gegenlenken...

Hallo Olaf,

das möchte ich so nicht stehen lassen und erhebe mächtig Einspruch. Um Dir (und allen anderen) klar zu machen, was diese Aussage bedeutet, habe ich ein kleines Testszenario gemacht. Von jederman nachzuvollziehen:

Ich habe mich mit der C172 nach VHHH 07R begeben. Windstill. Unsere Drehzahl beträgt ca. 800rpm im Leerlauf.

Wir gehen in das Menü Flugzeug->Gewicht und Treibstoff.

  • Dort stellen wir mittels Zuladung maximales Gewicht ein. Im meinem Fall der C172 waren das 2549kg (1 kg unter dem Maximum)
  • Wir verändern den Schwerpunkt auf den maximal möglichen zulässigen kopflastigen Wert. In meinem Fall waren das -3.6

    Die Profis werden sofort merken, was obige Maßnahmen zum Ziel haben wird: Nämlich die maximale Bodenhaftung des Fahrwerks, besonders des Bugrads ;)

    Unten das Bild 1 zeigt die Startposition auf der 07. Die Bremse ist aktiv und wir haben Leerlaufdrehzahl von ca. 800rpm. Nichts bewegt sich , und das ist gut so.

    Nun lösen wir die Bremse. Es bewegt sich wieder (fast) nichts. Auch das ist OK. Denn wir sind am Maximum des zulässigen Gewichts. Da braucht es schon eine Messerspitze Schub seitens der Engine, dass es voran geht. Dabei halten wir das Seitenruder fest (was mit dem Bugrad gekoppelt ist)

    Jetzt aufgepasst: Wir geben gaaaaaanz langsam mehr Schub. Und zwar solange, bis die kleinste Bewegung erkennbar wird. Bei mir war das in rpm kaum ablesbar. So etwa 850rpm. Und? was passiert??

    Der Vogel dreht bereits JETZT nach links !!! Klare Ansage: Dies ist physikalisch gar nicht möglich !

    • Das Bugrad hat maximale Bodenhaftung und widersteht bei DIESER kleinen Kraft mühelos jeglichen "Ausbruchsversuchen" seitens etwaiger negativer Wendemomente.

    Im "richtigen Leben" habe ich so etwas folgerichtig noch NIE beobachtet !

    Bild 2 zeigt die Position unserer C172 nach etwa einer Minute, nach wie vor mit 850rpm !!! Nicht etwa 10.000 !! Das war nix, Laminar. Eine Cessna mit diesem Rollverhalten gibt es nicht.

    Ich kann für uns alle nur hoffen, dass dieses abstruse Verhalten der Cessna schleunigst korrigiert wird. Bereits jetzt wird im Internet herzlich darüber gelacht...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

diese Verhalten der "Standard Cessna" hat leider (oder zum Glück) nicht jeder. Es wird aber bei Laminar ernsthaft diskutiert.

Ich stelle Deine (ron55) Situation heute nachmittag einmal nach. Und melde mich wieder...

Zumindes mit Payware Fliegern habe ich das Verhalten hier nicht.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

...Ich stelle Deine (ron55) Situation heute nachmittag einmal nach...

Danke für das Interesse :) Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die Abhilfe schaffen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Also,

ich habe die Standard Cessna noch einmal mit dem Saitek X52 Stick plus Ruderpedale und einmal mit dem Logitech 3DPro Stick gestestet.

Sie zieht nur wenig nach links. Beim Logitech war es etwas stärker, aber nach Neukalibrierung wie beim X52.

Auch die Carenado Cessna 172 zieht ein wenig nach links.

Das Verhalten ist normal denke ich, wenn man (auch nur wenig) Gas gibt und die Maschine noch kaum Geschwindigkeit zur Stabilisierung hat.

Wenn das Verhalten bei Dir (ron55) wesentlich stärker ist, dann muss es woanders dran liegen.

Vom X52 beispielsweise weiß ich, dass man ihn öfter mal neu kalibrieren muss.

Am besten erst mit dem entsprechenden Programm im Betriebssystem, und dann in X-Plane.

Falls Du auch Ruderpedale hast, bitte dran denken, die Drehachse des Sticks zu deaktivieren.

Wir haben hier noch einen Thread über diese Thema, vielleicht findest Du ja hier noch etwas dazu...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Verhalten bei Dir (ron55) wesentlich stärker ist, dann muss es woanders dran liegen.

Nichts wäre mir lieber, wenn es z.b. an einem Joystick-Fehler, Bedienfehler, o.ä. liegen würde. Was mich stutzig macht, ist die erstaunliche Perfektion und Fehlerfreiheit, wenn die 747 geflogen wird. Da gibt es nicht den Hauch einer Beanstandung. Leider habe ich keine Ruderpedale, sondern nur einen MS SideWinder. Daher immer mit Autokoordination(seltsamerweise wird in diesem Fall keinerlei Bewegung des Seitenruders angezeigt, die Bewegung des Bugrads aber schon, unlogisch)

Gerade habe ich mal den Joystick ganz deaktiviert. Das Verhalten bleibt. Eine Änderung des Trims Rudder/Aileron wird komischerweise lt. Dateneingabe Kontrolle gar nicht wirksam. Auch ist visuell nichts zu bemerken. Tasten sind aber alle vergeben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

also, dass die Cessna nach links zieht ist normal, wenn man nur wenig gegensteuern muss. Wie bei mir der Fall. Hast Du (ron55) die Möglichkeit einen anderen Joystik probehalber einmal anzuschließen?

Möglichst einen drehbaren für das Seitenruder. Das halte ich bei X-Plane für sehr wichtig. Der Logitech 3D-Pro ist beispielsweise sehr gut und präzise.

Oder einmal den Preferences Ordner leeren. Also die enthaltenen Dateien woanders hin verschieben. Nicht löschen.

Dann X-Plane starten. Nun muss alerdings alles noch einmal neu eingestellt werden.

Ansonsten fällt mir im Moment nur ein, die Sache an Laminar zu senden und den Fehler dort zu melden. Die sind dort schnell (info@x-plane.com).

Muss dann allerdings auf englisch geschehen. Und immer die log.txt aus dem X-Plane Hauptverzeichnis beilegen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings mit einem anderen Flugzeug, es war irgendein Freeware Prop. Ich weiss leider nicht mehr welcher, es ist schon eine Weile her.

Bei mir war der "Fehler", dass warum auch immer die Bremse für das eine Rad aktiviert war. Er war kein failure, das hatte ich geprüft.

Nachdem ich die Toebrake angetippt hatte, war alles wieder normal, die Bremse war wieder gelöst.

Ist ein Schuss ins Blaue. Vielleicht hilft es ja. Nachdem du keine Ruderpedale hast, wirst du auch keine einzelnen Bremszuweisungen haben, oder?

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Das mit der Bremse ist eine gute Idee. Das kann man auch nachprüfen. Über die Datenein- und Ausgabe im Menü Einstellungen. Einen Haken im rechten Kästchen bei "gear/breakes" (Nr 14) und "trim/flap/slat/s-brakes" (nr 13) setzen. Dann werden die Bremszustände im Simulatorfenster angezeigt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use