Jump to content

Wie kann ich X-Plane unter 2 Betriebssystemen ans laufen bekommen...


Boerries

Recommended Posts

ohne dass ich es zweimal komplett installieren muss. Wobei es mir allerdings um die Scenery- und Aircraft Ordner geht und nicht um das Programm ansich.

Kann ich unter Linux und WIN7 den gleichen Custom Scenery- oder Aircraft Ordner ansprechen? Ich würde mir gerne die ca. 60GB Mehrverbrauch an Plattenplatz ersparen.

Ich würde nämlich gerne mal nen direkten Vergleich zw. Ubuntu und WIN7 was di Performance von X-Plane angeht starten.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

könnte sein, dass das mit einem Link vom Linux Custom Verzeichnis nach Win7 möglich ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

In den X-Plane Developer Blogs meine ich davon etwas gelesen zu haben. Mal sehen, ob ich es wieder finde....

Aber für einen Vergleich muss ja auch nicht alles an Szenerien installiert werden. Da reicht ja ersteinmal ein nur kleines Gebiet.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

ohne dass ich es zweimal komplett installieren muss. Wobei es mir allerdings um die Scenery- und Aircraft Ordner geht und nicht um das Programm ansich.

Kann ich unter Linux und WIN7 den gleichen Custom Scenery- oder Aircraft Ordner ansprechen?

Bedingt. X-Plane gehört ja nicht mehr zu den Paketen wo sich noch mit FAT32 besonders viel machen kann. Man ist also auf NTFS angewiesen, das unter Linux nur mäßig gut unterstützt wird. Vor allem das Schreiben auf ein NTFS Volume geschieht nur auf eigenes Risiko.

Das Nutzen der Custom Sceneries und Aircraft sollte an sich jedoch kein Problem darstellen, du mußt einfach die entsprechenden Verzeichnisse durch einen Link auf die Windows-Ordner ersetzen. Beim ersten Versuch würde ich diese Verzeichnisse jedoch erst mal woanders hin kopieren. Selbst ausprobiert habe ich es in der Form noch nicht. Ich brachte nur mal X-Plane auf einer externen Festplatte unter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boerries,

könnte mir vorstellen, dass ein einfaches Setzen von Links reichen sollte. Für einen Performance Test würde ich aber trotzdem das gesamte Verzeichnis auf die Linuxplatte ziehen. Übrigens, mich würde sehr interessieren, was du dabei feststellst.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Bedingt. X-Plane gehört ja nicht mehr zu den Paketen wo sich noch mit FAT32 besonders viel machen kann. Man ist also auf NTFS angewiesen, das unter Linux nur mäßig gut unterstützt wird. Vor allem das Schreiben auf ein NTFS Volume geschieht nur auf eigenes Risiko.

Hat jemand schon mal den umgekehrten Weg probiert (Linux Partition in Windows einbinden)? Es gibt einige Windows Treiber für die ext-Dateisysteme (Liste hier). Würde mich auch interessieren ob das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand schon mal den umgekehrten Weg probiert (Linux Partition in Windows einbinden)?

Du hast dir offenbar noch nie angesehen was beim einfachen Öffnen einer Datei unter Windows abgeht? Das Windows File System ist darauf eingerichtet so etwas halbwegs performant abzufangen, aber wenn man sich ansieht das X-Plane schon unter normalen Umständen nicht gerade ein Flitzer beim Laden ist, dürfte das ziemlich teuer sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use