Jump to content

FPS Problem trotz gutem PC


Lufthansa369

Recommended Posts

Win7 Tuning als Voraussetzung: http://www.simforums...187.html#198187

Zu der Windows-Tuning Anleitung möchte ich noch mal anmerken, dass die eher für Systeme gedacht ist, die ausschließlich für den Flusi genutzt werden.

Dinge wie Systemwiederherstellung und UAC deaktivieren sollte man tunlichst lassen, wenn man den Rechner auch noch anderweitig benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Durch den Inspector ist es schlechter geworden....

Habe leider eben die Ausgangswerte nicht gespeichert bevor ich sie umgewandelt habe in das, was Oliver empfohlen hat. Kann mir jemand die Werte sagen, was Standard war, bevor ich das eben gemacht habe? Oder kann ich das in dem Programm einstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, dann muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Die besten Seiten zum Thema "Tuning" hat Börries bereits gepostet. Hier steht alles was man bei Win7, FSX und der Grafikkarte (mittels nvidia Inspector) machen bzw. lassen sollte!

Bezüglich der fsx.cfg bin ich extrem zurückhaltend und halte auch von den Ergebnissen auf der venetubo.com nicht viel, hat bei mir nur Blödsinn ergeben. Allerdings kann man auch nichts kaputt machen, da man eine Sicherung der alten fsx.cfg hat. Meine einzige Änderung in der fsx.cfg. berschränkt sich auf den Eintrag "highmemfix=1". Zuviel Tuning hier ist oft der Grund für einen instabilen FSX und CTDs. Siehe auch hier.

Und hier noch die Einstellungen meines Systems: Win7 64bit, i7 860 2,8 GHz, 8 GB RAM, nvidia GTS8800 512MB, HD 2 x 500GB (7200rpm), keine SSD, ergibt durchschnittl. 20-25 fps ruckelfrei, abhängig von addons, manchmal auch weniger, zb. NGX + EHAM ;)

Wichtig: Ich fliege den FSX immer im Vollbildmodus, das bringt ein deutliches Plus!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der fsx.cfg bin ich extrem zurückhaltend und halte auch von den Ergebnissen auf der venetubo.com nicht viel, hat bei mir nur Blödsinn ergeben. Allerdings kann man auch nichts kaputt machen, da man eine Sicherung der alten fsx.cfg hat. Meine einzige Änderung in der fsx.cfg. berschränkt sich auf den Eintrag "highmemfix=1". Zuviel Tuning hier ist oft der Grund für einen instabilen FSX und CTDs. Siehe auch hier.

+1

BTW: Guter Artikel!

Link to comment
Share on other sites

So, dann muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Die besten Seiten zum Thema "Tuning" hat Börries bereits gepostet. Hier steht alles was man bei Win7, FSX und der Grafikkarte (mittels nvidia Inspector) machen bzw. lassen sollte!

Bezüglich der fsx.cfg bin ich extrem zurückhaltend und halte auch von den Ergebnissen auf der venetubo.com nicht viel, hat bei mir nur Blödsinn ergeben. Allerdings kann man auch nichts kaputt machen, da man eine Sicherung der alten fsx.cfg hat. Meine einzige Änderung in der fsx.cfg. berschränkt sich auf den Eintrag "highmemfix=1". Zuviel Tuning hier ist oft der Grund für einen instabilen FSX und CTDs. Siehe auch hier.

Und hier noch die Einstellungen meines Systems: Win7 64bit, i7 860 2,8 GHz, 8 GB RAM, nvidia GTS8800 512MB, HD 2 x 500GB (7200rpm), keine SSD, ergibt durchschnittl. 20-25 fps ruckelfrei, abhängig von addons, manchmal auch weniger, zb. NGX + EHAM ;)

Wichtig: Ich fliege den FSX immer im Vollbildmodus, das bringt ein deutliches Plus!

Hallo Otto,

du erwähntest, dass das Vollbildmodus fliegen bei dir ein deutlichen Plus geben würde. Wenn ich den Vollbildmodus rein mache, dann verschlechtert sich die Grafik um ein Vielfachen und die FPS gehen auch in den Keller.

Ich lasse nun mal die .cfg tweaken und schaue mal was passiert. Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

im Prinzip geb ich ja Oliver & Otto (und den Anderen) recht, was die Einstellungen angeht, aber Deine GTX 570 hat mit ihren 1.2 GB Speicher und den anderen techn. Daten derartig viel "Bumms", dass sie über den Flusi nur schwach grinst. :glare_s: Trotzdem sind die FPS im Keller. Auch bei mir. Ich habe z.B. nur 8 FPS :mecry_s: im Tiefflug über grossen Scenerien (Brussel, Heathrow, Paris). Trotzdem kann ich ruhig Fliegen und Landen. Ich sag immer: Es ruckelt, aber auf hohem Niveau. Der Flusi ist irre CPU lastig.

Mein Tip für die SSD kommt möglicherweise für Dich zu spät. Ich hab bei mir die SSD nur für den FSX eingerichtet. Warum? Der FSX besteht aus zig-tausend kleinster und grösserer Dateien, die schnell (beim Überflug z.B.) gelesen werden wollen. Schreiben muss ich eigentlich nur beim Installieren neuer Scenerien. Eine SSD ist mit ca. 0,2 ms mittl. Zugriffszeit gegenüber einer normalen HD mit 17 ms um ein vielfaches schneller. Um das BS zu beschleunigen, "reicht" eine HD mit 10.000 U/min. (ca 8.0 ms). Dies Ganze beseitigt aber nur die "Nachladeruckler", dafür wird die SSD geschont. :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im November meinen neuen PC bekommen. Ich hatte mir von diesem eigentlich erhofft, dass der FSX flüssiger läuft als auf meinem Alten.

Mein neues System ist eigentlich nicht schlecht und ich gehöre damit eigentlich eher zu den guten Mittelklassen PC's, wenn nicht schon sogar zu den guten FSX PC's:

i5 4 x 3,1 GHZ

8 GB RAM

Windows 7 (64 Bit)

1280 MB GTX 570

Das System ist auf einer SSD installiert und der FSX auf einer eigenen Partition, allerdings nicht auf der SSD.

Nun zum Problem:

Ich benutze die NGX, REX und MAP EDDM (nachts). Wenn ich dann nachts unter diesem Umständen in EDDM stehe, so habe ich vielleicht 10-13 FPS. Und das bei diesem System, das ist noch echt nicht normal oder? Zumal ich die Einstellungen sehr sehr gering halte. Ich poste diese gleich noch weiter unten. Sobald ich dann in der Luft bin, habe ich 30-40 FPS im VC. Außensicht ca. 50 FPS. Das finde ich für das System wieder normal, oder ist das auch wieder zu wenig? Andere berichten gar 40 FPS in EDDM bei diesen Bedingungen, obwohl sie nur einen etwas besseren PC haben als ich.

Der FSX ist nicht getweaked, da ich davon keine Ahnung habe. Und bevor ich da etwas kaputt mache, lass ich lieber die Finger davon.

[...]

Lass mich doch mal wissen um exakt welchen Intel Prozessor es sich handelt. Du sagst, es ist ein i5, davon gibt es aber eine ganze Menge. Ich zB fahre hier auch einen i5, und dabei ist schon wichtig ob hintendran das k hängt oder nicht.

Zu nvidia kann ich leider immer noch nicht viel sagen, vielleicht schaffe ich mir das mal drauf wenn ich Zeit habe. 570 klingt aber nicht so unfassbar schlecht als dass man sagen müsste, daran liegt es. Wenn ich als nvidia-Nichtkenner mich richtig erinnere dann waren vor nicht allzu kurzer Zeit auch 560ti noch in Mode.

Was ich allerdings schon praktiziere, anstatt 1024 MB Grafikspeicher es mal mit 2048 MB auf der Grafikkarte versuchen (der main Ram wird dazu addiert und hängt vom mainboard ab, das Du verwendest). Bei Win7 Pro 64 gäbe es für mich keine Grenzen, ich kann hier maximal 32 GB auf dem mainboard verwenden. Ich bin auf das Programm mal gespannt.

Was ich auch benutze, ist in jedem Fall kein frame limiter, der steht auf 'unbegrenzt'.

Was ich allerdings noch nicht benutze ist diese berüchtigte full HD auflösung von 1920 mal irgendwas. Die kann ich theoretisch einstellen, was so ein guter Röhrenmonitor ist, der macht auch solche Spielereien mit. Davor ist nur ein kurzes Rechenspiel was ich mal gestartet habe.

Wenn es bei meiner aktuellen 1280er Auflösung in fsx mit meinem derzeitigen Prozessor Wetterzustände gibt, die mir grenzwertige 24 frames geben mit einem doch vergleichsweise sehr pflegeleichten CLS A330, was gibt mir dann eine pmdg 744x unter gleichen Wetterbedingungen in full HD (ohne das man Crossfire aus hd6950 verwendet)? Hier mal die Daten aus meinem letzten 24 fps-Flug:

a/c: CLS NW 330

wind: habe ich nicht aufgezeichnet, aber irgendwas in der Richtung 284 @ 19

vis: nach touchdown 1 oder etwas weniger

clouds: auf Höhe des Final, mit Schneefall in den Wolken, dh. im final vis zero.

alt: leider auch nicht aufgezeichnet, war aber vermutlich Tiefdruck

rwy: die von atc zugewiesene @ KMSP (default fsx). Das ist ein Schneeloch... Herrschaften.

Die Wetterdaten resultieren übrigens nicht aus einem Drittprogramm, sondern aus fsx real weather.

Aus diesen Gründen wäre es mal interessant zu wissen, um präzise welchen Prozessor es sich handelt. Dann kann man auch sagen, wie viel Grafikpower da anliegen soll, wenn zusätzlich zu fsx + pmdg + Mega Airport X noch 17 (?) andere Zusatzprogramme laufen...

Was ich bisher nicht kaufe aufgrund von sehr oft berichteten Performanceeinbrüchen: rex, gex. Bei utx muss man gerade mit der Nachtbeleuchtung vorsichtig sein. Zusätzlich habe ich bisher den fsx default traffic auf zero reduziert, was zwar nicht besonders spannend ist, aber ich will als nächstes die pmdg 744x probieren, und die soll die fsx Herrlichkeit nicht direkt in ein Standbild verwandeln.

Außerdem verabscheue ich diesen simulierten atc, der nichts von typenspezifischen Staffelabständen im Landeanflug weiß und ganz naiv mal versucht eine Dash8 vor mir einscheren zu lassen obwohl ich mich schon auf Landekurs befinde... ^_^

Was ich auch nicht müde werde zu betonen, es gibt Künstler, die auch einen i7-3960X soweit auslasten, das via fsx nur noch Standbilder heraus kommen. Es kommt nur auf die Anzahl der zugleich verwendeten Programme an.

Und was mir auch noch eindrücklich im Gedächtnis ist, es gibt einen Reviewer, der für einen aerosoft EDDS Review pure 12 GB an Arbeitsspeicher verwendet, und da ist ausdrücklich von fs9 die Rede!

Trotz allem will ich mal versuchen, ein aktuelles fsx Bild beizulegen inkl. framerate, mit "dem Härtesten" was ich hier bisher in fsx gesehen habe, MAP EGLL fsx mit 747, bei Nacht, zunächst noch ohne real weather.

Link to comment
Share on other sites

Tja, man muss zugeben, für Liebhaber von schwerem Metall in fsx liegt der fps Himmel tatsächlich nicht auf dem twy...

Irgendjemand soll auch mal gesagt haben, dass Luftfahrzeuge am Boden generell etwas kränklich/unpassend aussehen. Dem will ich mich gerne anschließen. ^_^ So sieht das dann aus, wie gesagt noch ohne fsx real weather:

Eines muss ich unbedingt noch zu den Bildern sagen, auch wenn es eigentlich in diesem Forum verboten ist, die gezeigten framerates umfassen diese ungeliebte Nachtbeleuchtung mit den drei Buchstaben. Außer diesem, dem Jet, dem airport und dem fsx an sich läuft dann aber nichts mehr, was großartig an der Leistung eines i5 nagt, kein fsc, kein rex o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use