Jump to content

FPS Problem trotz gutem PC


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im November meinen neuen PC bekommen. Ich hatte mir von diesem eigentlich erhofft, dass der FSX flüssiger läuft als auf meinem Alten.

Mein neues System ist eigentlich nicht schlecht und ich gehöre damit eigentlich eher zu den guten Mittelklassen PC's, wenn nicht schon sogar zu den guten FSX PC's:

i5 4 x 3,1 GHZ

8 GB RAM

Windows 7 (64 Bit)

1280 MB GTX 570

Das System ist auf einer SSD installiert und der FSX auf einer eigenen Partition, allerdings nicht auf der SSD.

Nun zum Problem:

Ich benutze die NGX, REX und MAP EDDM (nachts). Wenn ich dann nachts unter diesem Umständen in EDDM stehe, so habe ich vielleicht 10-13 FPS. Und das bei diesem System, das ist noch echt nicht normal oder? Zumal ich die Einstellungen sehr sehr gering halte. Ich poste diese gleich noch weiter unten. Sobald ich dann in der Luft bin, habe ich 30-40 FPS im VC. Außensicht ca. 50 FPS. Das finde ich für das System wieder normal, oder ist das auch wieder zu wenig? Andere berichten gar 40 FPS in EDDM bei diesen Bedingungen, obwohl sie nur einen etwas besseren PC haben als ich.

Der FSX ist nicht getweaked, da ich davon keine Ahnung habe. Und bevor ich da etwas kaputt mache, lass ich lieber die Finger davon.

Nun noch die Screenshots von meinen Einstellungen:

post-30611-0-99368400-1329582008_thumb.j

post-30611-0-00512500-1329582025_thumb.j

post-30611-0-85510000-1329582048_thumb.j

post-30611-0-38996900-1329582068_thumb.j

post-30611-0-18621100-1329582093_thumb.j

Ist das normal das ich so wenig FPS habe, oder liegt der Fehler bei mir?

Link to comment
Share on other sites

Servus,

also bei solch einem PC sollte man schon mehr erwarten dürfen. Das Du Dich nicht an die fsx.cfg rantraust, ist keine große Hilfe... Denn nur da hast Du die meissten Möglichkeiten fps raus zu kitzeln! Ausserdem ist es keine hexerei, seine aktuelle fsx.cfg zu sichern.

Schau Dir mal diese Seite an, da hat sich jemand die Mühe gemacht, das Tuning online durchführen zu können, ohne das Du selbst in der FSX.cfg rumschreiben musst. Einfach ein paar Infos zum PC angeben und Deine aktuelle fsx.cfg hochladen. Den Rest macht die Seite!

Und ganz wichtig, begrenze die mögliche Anzahl Frames, unbegrenzt bringt nur Nachteile!

edit: Bevor es zu Mißverständissen kommt, Du musst Dir, die von der Seite generierte fsx.cfg wieder runterladen und in das entsprechende Verzeichnis kopieren/verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Ja baue mal an die cfg rum !

Ich hatte Anfangs auch Bedenken dass dad nich besser wird, ABER das hat geholfen !

PS: Ich hatte das selbe Problem,

Link to comment
Share on other sites

Ja baue mal an die cfg rum !

Ich hatte Anfangs auch Bedenken dass dad nich besser wird, ABER das hat geholfen !

PS: Ich hatte das selbe Problem,

Hmmm... hatte mich extra zurückgehalten, wollte es nicht gleich rausposaunen... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die meisten Frames verliert man, wenn man die Grafikkarte nicht vernünftig via Nvidia Inspector bezüglich Antialiasing und Anisotropic filtering einstellt. Wer da wie so oft meint, höchste Einstellung wird schon passen, der kann sich nen Großrechner in den Keller stellen und fliegt immernoch mit 10 Frames.Da hilft dann auch kein Tuning im FSX mehr.

Anbei mal meine Einstellung für den FSX, das mag nicht für alle gleich gut sein, muss man "behutsam" spielen mit.

post-77-0-47771100-1329586250_thumb.jpg

Besonders Supersampling (SS) sollte man sehr zurückhaltened verwenden, sieht zwar am besten aus, was flimmern angeht, kostet aber spätestens mit Wolken extrem viele Frames.

Link to comment
Share on other sites

Dann lass es

Was soll ich lassen?

Servus,

also bei solch einem PC sollte man schon mehr erwarten dürfen. Das Du Dich nicht an die fsx.cfg rantraust, ist keine große Hilfe... Denn nur da hast Du die meissten Möglichkeiten fps raus zu kitzeln! Ausserdem ist es keine hexerei, seine aktuelle fsx.cfg zu sichern.

Schau Dir mal diese Seite an, da hat sich jemand die Mühe gemacht, das Tuning online durchführen zu können, ohne das Du selbst in der FSX.cfg rumschreiben musst. Einfach ein paar Infos zum PC angeben und Deine aktuelle fsx.cfg hochladen. Den Rest macht die Seite!

Und ganz wichtig, begrenze die mögliche Anzahl Frames, unbegrenzt bringt nur Nachteile!

edit: Bevor es zu Mißverständissen kommt, Du musst Dir, die von der Seite generierte fsx.cfg wieder runterladen und in das entsprechende Verzeichnis kopieren/verschieben.

Stimmt, das sichern ist nicht das Problem, ich meinte eher, dass ich nicht weiß was ich ändern muss, aber die Seite sieht gut aus, das versuche ich mal. Wegen den Frames, auf was soll ich die denn am besten Begrenzen, und warum bringt unbegrenzt nur Nachteile?

Ja baue mal an die cfg rum !

Ich hatte Anfangs auch Bedenken dass dad nich besser wird, ABER das hat geholfen !

PS: Ich hatte das selbe Problem,

Ich habe das bei meinem alten PC auch schon einmal versucht, da hat es nicht geklappt, deswegen habe ich da wenig Hoffnung, aber ich versuche es mal.

Die meisten Frames verliert man, wenn man die Grafikkarte nicht vernünftig via Nvidia Inspector bezüglich Antialiasing und Anisotropic filtering einstellt. Wer da wie so oft meint, höchste Einstellung wird schon passen, der kann sich nen Großrechner in den Keller stellen und fliegt immernoch mit 10 Frames.Da hilft dann auch kein Tuning im FSX mehr.

Anbei mal meine Einstellung für den FSX, das mag nicht für alle gleich gut sein, muss man "behutsam" spielen mit.

post-77-0-47771100-1329586250_thumb.jpg

Besonders Supersampling (SS) sollte man sehr zurückhaltened verwenden, sieht zwar am besten aus, was flimmern angeht, kostet aber spätestens mit Wolken extrem viele Frames.

Ich kenne das Programm nicht, werde es aber sicherlich gleich mal downloaden. Kann ich da denn einfach ohne Vorkenntnisse dran rumspielen oder kann ich da erehblich was kaputt machen?

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Frames verliert man, wenn man die Grafikkarte nicht vernünftig via Nvidia Inspector bezüglich Antialiasing und Anisotropic filtering einstellt. Wer da wie so oft meint, höchste Einstellung wird schon passen, der kann sich nen Großrechner in den Keller stellen und fliegt immernoch mit 10 Frames.Da hilft dann auch kein Tuning im FSX mehr.

Anbei mal meine Einstellung für den FSX, das mag nicht für alle gleich gut sein, muss man "behutsam" spielen mit.

post-77-0-47771100-1329586250_thumb.jpg

Besonders Supersampling (SS) sollte man sehr zurückhaltened verwenden, sieht zwar am besten aus, was flimmern angeht, kostet aber spätestens mit Wolken extrem viele Frames.

Hallo!

An dieser Stelle befinde ich mich gerade, habe mir heute den nVidia Inspector installiert und nach einer Anleitung die Einstellungen vorgenommen. Leider war das nicht so ganz zugeschnitten auf mein System... ;) Doch nun zu meiner Frage: Welche Hauptkomponenten sind bei Ihnen im Rechner verbaut (CPU, RAM, GraKa, SSD oder HDD...)? Ist Supersampling mit ner nVidia GTS250 (512MB RAM) empfehlenswert? Brauche mal eine Richtung wo ich hin muss, bei der Anleitung war leider nicht beschrieben für welches System diese vorgeschlagen werden.... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Programm nicht, werde es aber sicherlich gleich mal downloaden. Kann ich da denn einfach ohne Vorkenntnisse dran rumspielen oder kann ich da erehblich was kaputt machen?

Kaputt machen kannst Du da eigentlich nix. Hier gibt es eine Konfigurationshilfe mit empfohlenen Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich kenne das Programm nicht, werde es aber sicherlich gleich mal downloaden. Kann ich da denn einfach ohne Vorkenntnisse dran rumspielen oder kann ich da erehblich was kaputt machen?

Den Instpector kann man an vielen Stellen im Netz runterladen zum Beispiel hier

Und natürlich kann man wie bei jedem Programm bei unbedachtem Vorgehen immer was "kaputt" machen, sollte sich schon informieren was man tut. Aber die Einstellung oben gibt sicher schon mal ein Anhaltspunkt, sonst findet man im Netz auch vieles darüber.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

versuch es mal mit 30FPS, das sollte in Deine Richtung gehen. Besser ist es noch die Frames mit einem externen Programm (FPSL -> Google) zu begrenzen. Ich mache das auch und es ist besser als die interne Begrenzung (mehr tatsächliche FPS).

Warum das "nicht begrenzen" der Frames Nachteile bringt ist sehr komplex! Ein anderes Forenmitglied (e.Magic) hat mir dazu mal einen sehr interessanten Link gegeben. Ist ein langer Text, aber man versteht den FSX um einiges besser danach!

Hier der Link

Link to comment
Share on other sites

Kaputt machen kannst Du da eigentlich nix. Hier gibt es eine Konfigurationshilfe mit empfohlenen Einstellungen.

Vielen Dank für den Link.

Den Instpector kann man an vielen Stellen im Netz runterladen zum Beispiel hier

Und natürlich kann man wie bei jedem Programm bei unbedachtem Vorgehen immer was "kaputt" machen, sollte sich schon informieren was man tut. Aber die Einstellung oben gibt sicher schon mal ein Anhaltspunkt, sonst findet man im Netz auch vieles darüber.

Danke, ich habe das Programm bereits im Netz gefunden. Jedoch werde ich davor nur das mit der fsx.cfg ausprobieren, dann erst kommt das Programm :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

versuch es mal mit 30FPS, das sollte in Deine Richtung gehen. Besser ist es noch die Frames mit einem externen Programm (FPSL -> Google) zu begrenzen. Ich mache das auch und es ist besser als die interne Begrenzung (mehr tatsächliche FPS).

Warum das "nicht begrenzen" der Frames Nachteile bringt ist sehr komplex! Ein anderes Forenmitglied (e.Magic) hat mir dazu mal einen sehr interessanten Link gegeben. Ist ein langer Text, aber man versteht den FSX um einiges besser danach!

Hier der Link

Ich werden die FPS gleich mal begrenzen, ich denke mal auf so 30-35.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Danke, ich habe das Programm bereits im Netz gefunden. Jedoch werde ich davor nur das mit der fsx.cfg ausprobieren, dann erst kommt das Programm :)

Blödsinn, sorry. Das macht keinen Sinn, denn bevor Du nicht die Basis (Hardware) optimal angepasst hast, bringt es nix an der FSX CFG rumzuspielen, denn das was man dort macht, kann dann nur noch der "finetuning" sein.

Link to comment
Share on other sites

Wohl ja, allerdings traue ich mich auch nicht richtig Herrn Pabst zu wiedersprechen!

Aber solche Einträge wie Der Jobsheduler, oder die Bufferpools sektion sind doch auch recht wichtig.

Wie auch immer, Inspektor konfigurieren und testen, wenns reicht ist ja auch super! Ansonsten halt mal auf der Webseite schauen, die ich genannt habe und die fsx.cfg anpassen "lassen"...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also erst das Programm von Nvidia, dann die fsx.cfg?

Denn die Einstellungen der Grafikkarte haben extrem größeren Einfluss auf den Ablaufgeschwindigkeit (Frames) als jedes Tuning in der CFG.

Wenn man die Grafikkarte auf "Application Controlled" laufen lässt, wie es default ist, dann wird der FSX im DX9 Mode alles anfordern, was die Grafikkarte hergibt, zumindest bei den Normalen Einstellungen im FSX Menü. Da die Filterung extreme Ressoucen benötigt, wenn sie hoch eingestellt ist, kann dein FSX so schnell Daten liefern wie er will, die Grafikkarte verbrät die Zeit dann im "Schönmachen", ohne das Du da einen notwendigen Sichtbaren nutzen hast.

Das ist auch der einzige Grund, warum man im DX10 Preview Mode (zumindest bei einigen) mehr Frames bekommt, denn dort wird vom FSX die Filterung auf ein Minimum begrenzt (hardcoded), was dann automatisch mehr Frames bringt. Stellt man die Grafikkarte auf 4fach Multisampling ein, hat man in der Regel im DX9 Mode genauso viel Frames, wenn nicht mehr, bei gleicher grafischer Qualität.

Also erst die Grafikeinstellung so ausloten, bei normaler CFG, dass man mit der optischen Darstellung leben kann, manchmal ist es da auch sinnvoll Kompromisse einzugehen und nicht das maximum rauszuholen.

Wenn das stimmt, dann kann man ganz vorsichtig einige der CFG Tipps probieren, nur wenige bringen wirklich was, viele "Verschlimmbessern" es nur. Je näher man an der orginalen CFG bleibt, umso besser ist es, zumindest was die Stabilität des Systems angeht.

AffinityMask und Bufferpools sind eigentlich die einzigen Settings, die auf die Geschwindigkeit einigermassen Einfluss nehmen und getestet werden sollten, vieles andere ist oft kontraproductiv oder schließt sich sogar aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Habe das mit dem Inspector gerade gemacht, allerdings wärend der FSX gelaufen ist. Ich fliege den Flug zuende, dann starte ich den FSX neu. Bis jetzt konnte ich keine Veränderung feststellen.

Was auch völlig normal ist, da die Einstellungen erst beim Starten der Application zugeordnet werden.

Der Inspector ändert ja nur die Profildaten in der Registryablage des Grafiktreibers, daher muss der Inspector auch nicht laufen, während man den FSX startet oder laufen hat.

Link to comment
Share on other sites

So und für diejenigen hier, die

- a:) englisch lesen und verstehen können

- b:) nachvollziehen wollen, an welchen Schrauben sie gedreht haben

- c:) geduldig sind

gibts hier zwei Links zu Tuningtipps

Win7 Tuning als Voraussetzung: http://www.simforums...187.html#198187

FSX Tuning: http://www.simforums...topic29041.html

Das sind bisher die beiden "tiefgründigsten " Angebote zum Thema FSX Tuning die ich kenne.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use