Jump to content

X-Plane 10 Erkennung von 2 Joysticks


Blizzard1

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einige Jahre Erfahrung in der Flugsimulation (FS98, FS2000, FS2002, FS2004/FS9, FSX), wobei ich in den

letzten Jahren mit X-Plane 9 garbeitet habe. Ich bin auch schon länger dabei, ein 737-800NG-Cockpit mit der X-Plane 9 (aktuell mit X-Plane 10) Software zu bauen. Von Zeit zu Zeit habe ich den einen oder anderen realen Piloten dabei, um

einiges zu lernen und zu zweit macht es erst richtig Spaß, möglichst auch noch online. Das, was immer wieder fehlt ist ein zweiter Joystick für X-Plane, damit der Cpt oder Co abwechselnd übernehmen können.

Beim FS war das "damals" übrigens überhaupt kein Problem.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seht Ihr eine Möglichkeit, einen zweiten Joystick z.B. über ein plugin (evtl. mit einem elektronischen oder mechanischen Umschalter) für X-Plane erkennbar zu machen.

Natürlich wäre die Übertragung der unterschiedlichen mechanischen Achsenstellung der Joysticks für den Moment der Umschaltung ein kleines Problem, was aber sicherlich durch ein manuelles kurzes Gegensteuern ausgeglichen werden kann.

Nicht jeder hat das Kleingeld für die große mechanische Lösung mit verbundenen Steuerhörner.

Beste Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo ifredn,

wäre ja nett wenn es doch so einfach gehen sollte. Möglicherweise ist dann in einem der neuen Updates von X-Plane eine Änderung zur Anpassung eingeflossen.

Könntest Du Dein setup etwas genauer beschreiben. Welchen Joystick Typ von Microsoft verwendest Du und hast Du sie einfach beide an Deinen Server per USB angeschlossen und kalibriert?

MfG

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben: 2 force feedback 2 einfach per USB angeschlossen. Beide werden in X-Plane angezeigt, ich kann beide konfigurieren. Windows 7, 64bit-Version, ohne spezielle Joysticktreiber. Hoffe, das hilft weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ifredn,

ich habe es mit 2 Thrustmaster Force Feedback Joysticks versucht, aber ich kann die entsprechenden Achsen (roll, yaw,

pitch etc.) nur einmal für einen Joystick vergeben oder ich vergebe sie alternativ an den 2.Joystick, dann sind sie aber beim 1. Joystick nicht mehr verfügbar.

Bezogen auf die Simulation müßte ich also, nach meinem Verständnis, beim "Umschalten" auf den 2. Joystick des Co z.B. bei

Übergabe ("You have control.") im Flug eine Aktivierung der entsprechenden Achsen des 2. Joystick vornehmen und eine Kalibrierung nachen - sehr unangenehm; im CRZ geht es vielleicht gerade noch, aber im Landeanflug eine schiere Katastrophe. Daher meine Frage nach einem Plugin mit elektronischem oder mechanischem Umschalter.

Falls ich hier irgendetwas übersehen habe, würde mich ein Hinweis sehr freuen und es würde mich weiter bringen.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

stöbere mal hier im Forum rum. Da gibt es ein Tool, mit dem man mehrere Joystick Profile einem Flieger zuweisen kann. Eventuell macht es das, was Dir vorschwebt.

Ansonsten fällt mir noch ein USB Umschalter ein. Von LINDY gibt es bspw. einen elektronischen USB 2 -> 1 Umschalter. Ich habe so ein Teil mal für 2 PC an einen Scanner eingesetzt.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob das mit X-Plane funktioniert.

Bei Interesse kann ich nach der Bestellnummer und UVP nachsehen

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

das ist sehr nett, dass Du Dich bei dem Thema mit eingeklinkt hast. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Also, dann reich mir doch mal die Bestellnummer und UVP rüber.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich habe etwas zusammengestellt. Vom Gefühl her wäre der erste Umschalter der passende, da hier noch ein Netzteil mit angeschlossen werden kann

(Das Projekt ist ja nicht unbedingt so ausgelegt, wie diese Umschalter gedacht sind). Ich habe den letzten Umschalter als 2Port, aber den gibt es nicht mehr.

Und Mangels passender Kabel kann ich so einen Umschalter auch noch nicht mal im Ansatz mit meinem Joystick verbinden, ob überhaupt eine Chance besteht.

Ich habe es einfach aus der Preisliste rauskopiert und die EKs entfernt.

Kabellängen sind jeweils 1Meter (es geht ab 50cm aufwärts los)

Von Lindy

USB-2 Umschalter

42887 USB 2,0 4 Port Sharing Hub 29,90 € Schiebeumschalter

eventuell passendes Netzteil noch dazu

alternativ

42795 USB 2,0 AutoSwitch Classic 2P 16,95 € Taste am Autoswitch

alternativ

42904 USB 2,0 AutoSwitch 4 Computer 45,90 € Taste am Autoswitch

Kabel

Rechner zum Umschalter 1mal A Stecker / A Stecker

31638 USB Kabel Am/Am 1m 5,29 €

Umschalter zum Adapter 2mal Stecker B / Stecker A

41581 USB 2,0 Typ A/B Elegance 1m 9,50 €

Adapter

Adapter zum Joystick 2mal A Kupplung / A Kupplung

71230 USB Adapter Typ A-F/A-F 5,95 €

Den Adapter brauchen wir hier nur, da ich kein konfektioniertes Kabel mit A Kupplung auf B Stecker fand. Da könnte man nochmals ca. 10 € sparen, falls es so ein Kabel gibt.

Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das technisch so funktioniert und X-Plane das auch mitmacht. Allerdings wie immer, no risk no fun

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Ich werd' mir mal etwas (hoffentlich) passendes auswählen und berichte dann, ob es technisch mit X-Plane funktioniert.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miesbert,

hab' Deinen Beitrag gerade gesehen und mir den Link im X-Plane.org Forum angesehen. Ich muß gestehen, ich kenne den entsprechenden Beitrag von barbarossa, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen. Hier meine Beiträge in dem entsprechenden Thread.

http://forums.x-plan...showtopic=57273

Da ich hier im Forum erst nach einigen Tagen ein reply bekam, hatte ich paralell auch im X-Plane.org Forum gepostet, so dass sich beides etwas überschnitten hat - ist halt so - und aus beruflichen Gründen bin ich noch nicht zum Testen des plugin gekommen. Vermutlich wird der Weg nur über ein entsprechendes plugin gehen. Ein Umschalten über einen USB-Schalter wird vermutlich erhebliche Kalibrierungsprobleme durch X-Plane bedingen.

Am Wochenende werde ich beide Varianten testen :lurk_s: .

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hab' heute zunächst das X-Assign plugin mit 2 Joystcks getestet. Also, damit kann ich die entsprechenden Achsen jedes

Joysticks getrennt zuordnen und speichern. Anschließend ist es möglich Joystick 1 mit dem gespeicherten Profil und auch Joystick 2 aufzurufen, bzw. zu aktivieren. Bei meinen ersten Test funktioniert die Übergabe auch im Flug relativ sauber - werde aber weiter testen.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use