Jump to content

Zwei Fragen zum Thema Instrumentenflug - ATC und ILS


Recommended Posts

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Instrumentenflug und habe dazu zwei Fragen:

- ich habe für einen ATC-Flug eine Heading-Vorgabe von z.B. 230 erhalten und fliege nach dem Start exakt in diese Richtung. Trotzdem erhalte ich

ständig die Anweisung " you are off course ". Der vorgegebene Kurs scheint auch nicht unbedingt in meine Zielrichtung zu führen.

Kann ich auf irgend einer Instrumentenanzeige den Kurs nochmals ablesen, der mir ursprünglich vorgegeben wurde.

- ich habe es schon mehrfach geschafft eine Landung mit dem ILS erfolgreich durchzuführen aber es gelingt mir nicht immer.

An welchem Instrument/welcher Anzeige kann man ersehen, dass man sich ab jetzt auf dem ILS-Gleitpfad befindet und dieser die

Steuerung übernommen hat?

Ich fliege übrigens dezeit vorwiegen mit der 747 400. Die Autopilot-Steuerung ist mir nicht mehr ganz fremd und macht auch in der Regel schon das was

ich erreichen möchte!

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

midlive

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, du meinst die default 747?

zum ATC: hat da vielleicht ein starker Wind geweht?

zum ILS: Der "ILS-Gleitpfad" kann die Steuerung nicht übernehmen, das macht der autopilot. In der Realität fliegen die Piloten meistens manuell den Anflug und nutzen das ILS nur als Unterstützung. Ob du auf dem Gleitpfad bist, erkennst du am PFD (Primary Flight Display, der Bildschirm mit dem künstlichen Horizont). Dort ist ganz unten eine sich horizontal bewegende Raute und ganz rechts eine sich vertikal bewegende Raute zu sehen. Wenn beide mittig sind, bist du auf dem Gleitpfad.

Wenn du mit dem Autopiloten fliegst, hast du normalerweise, bevor die auf das ILS eindrehst, ALT und HDG aktiviert. Wenn das Flugzeug sich dem ILS nähert, sollten sich diese ausschalten. Daran erkennst du, dass der Autopilot jetzt das ILS gefunden hat und runter zur Landebahn fliegt.

Hoffe, das hilft :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da gibt es sehr viel dazu zu sagen, leider verwende ich gerade ein Handy, deshalb etwas kurz.

1. Durch starken Wind kann es sein, dass Du abgetrieben wirst, deshalb gibt es Track und Heading. Allerdings müsste der AP dies automatisch korrigieren.

2. Prinzipiell genauso wie das Anfliegen eines VORs. Schau mal bei Wikipedia unter "Horizontal Situation Indicator".

Im Glascockpit gibt es zwei Balken, einer horizontal (Loc) und einer vertikal (Gs). In die Richtung der Punkte muss korrigiert werden, so lange bis alle in der Mitte sind.

Link to comment
Share on other sites

- ich habe für einen ATC-Flug eine Heading-Vorgabe von z.B. 230 erhalten und fliege nach dem Start exakt in diese Richtung. Trotzdem erhalte ich

ständig die Anweisung " you are off course ". Der vorgegebene Kurs scheint auch nicht unbedingt in meine Zielrichtung zu führen.

Könnte es sein, das du nur Start und Endflughafen angegeben hast? Dann ist es leider ein momentan bekanntes und normales Problem da der ATC dann einen Kurs von Flughafenmitte zu Flughafenmitte vorgesehen hat, was nicht passt, weil man ja z8unächst einmal starten und Höhe gewinnen muß und beim Zielflughafen man auch nicht auf die Mitte des Flugahfens zielt, sondern das Flugzeug auf einen Anflugkurs zur Landebahzn bringen muss.

Was die zweite Frage angeht könnte ich nur spekulieren (stelllst du nicht die Frequenzen für das Anflug ILS im Nav ein?) aber da kann ich keine gesicherte Antwort geben da ich nach ein paar Flügen auf die Carenadoy und CRJs floh.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich klinke mich mal hierein. Karsten, was gibts du denn bei der Flugroute ein? Ich hatte mir Flugrouten mit dieser Webseite Link erstellt. Allerdings erkennt X-Plane viele Wegpunkte nicht und ich mußte die meisten händisch löschen.

Mit welchem Tool bzw. welcher Webseite erstellst du (erstellt ihr) eure Flugrouten. Hier muß ich echt komplett umdenken. Das war mit dem FSX wesentlich einfacher.

Link to comment
Share on other sites

ich klinke mich mal hierein. Karsten, was gibts du denn bei der Flugroute ein? Ich hatte mir Flugrouten mit dieser Webseite Link erstellt. Allerdings erkennt X-Plane viele Wegpunkte nicht und ich mußte die meisten händisch löschen.

Nun, ich nutze eher: http://www.vatroute.net , allerdings muß man berücksichtigen das X-Plane selbst (im Gegensatz zur CRJ) Routen nicht kennt, so dass man vereinfacht ausgedrückt, alles mit Zahlen wegtlassen muß.

Das es im FSX in der Hinsicht einfacher war ist klar, da gab es einen Routenplaner der genau mit der internen Datenbank übereinstimmte.

Allerdings kann ich gerade dank eines dummen Bugs sowieso nicht fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vatroute ist für Routen von/nach Deutschland auch meiner Meinung nach die beste Wahl. Ansonsten kann man auch zB rfinder nutzen. Problem hierbei ist, dass der manchmal etwas seltsame Routen auspuckt. Hier sollte man die Route immer auf unsinnige Wegpunkte oder zu lange Strecken prüfen.

Wegen der Navdaten: Mann kann mit fast aktuellen Daten fliegen, wenn man ein FMC-Tool nutzt und dieses mit den aktuellen AIRACS füttert. Ich nutze zB xFMC mit den AIRACS von Navigraph (die kosten aber leider etwas).

Zum Thema ILS habe ich das hier (ist leider nur auf Englisch, aber im Netz sollten sich einige Anleitungen auf Deutsch tummeln).

Wichtig ist:

ILS Frequenz auf NAV1 einstellen, Nav-Source auf NAV1.

Loc und GS (oder in manchen Fliegern APP) aktivieren.

Sobald der Localizer eingefangen wird, schaltet sich LOC/APP aktiv und übernimmt. Das gleiche gilt für den Glideslope (GS).

Dann mal viel Spaß und Grüße,

Marco

PS: kleine Einschränkung von meiner Seite: Da ich zu den "glücklichen" Radeon Usern gehöre, deren Karten noch nicht sauber mit XP10 funktioniern, konnte ich xFMC nur mal kurz in XP10 antesten. Es schien zu funktionieren. In XP 9 klappt alles, sollte alsoauch in XP10 gehen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise auf meine beiden Fragen.

Ich freue mich immer, dass man in diesem Forum so schnell Hilfe bekommt ! :excellenttext_s:

Ich werde in der nächsten Zeit Eure Tipps ausprobieren und mich ggf. nochmals melden.

Danke, midlive

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

danke für deinen Link. Das mit der Routenplanung ist im X-Plane wirklich nicht einfach und gegenüber dem FSX sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings kriege ich keinen gespeicherten Flugplan (z.B. erstellt mit Wayfinder) ins Standard Garmin geladen. Keine Ahnung was da verquer geht. Falls mir da noch jemand helfen könnte?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die Wegpunkte müssen in der Datenbank von X-Plane enthalten sein. Die NAV Datenbank kann man auch selbst aktualisieren.

Siehe hier. Diese Daten werden bei Updates (nicht unbedingt Beta) von X-Plane automatisch aktualisiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...Durch starken Wind kann es sein, dass Du abgetrieben wirst...

Negativ, Sir. Wenn der Controller sagt "Heading" dann meint er das auch, nämlich den magnetic. Es spielt keine Rolle, ob der Wind calm oder mit 100 Sachen bläst. Merke: Auch der Controller hat Wind-Infos. Denn: ALLE Flugzeuge in der Vicinity haben den GLEICHEN Wind, gleiches gilt sinngemäß bei Angabe eines "Flightlevel". Auch da haben ALLE Piloten ihren Höhenmesser auf 1013,2 MB eingestellt und es passt wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

Negativ, Sir. Wenn der Controller sagt "Heading" dann meint er das auch, nämlich den magnetic. Es spielt keine Rolle, ob der Wind calm oder mit 100 Sachen bläst. Merke: Auch der Controller hat Wind-Infos. Denn: ALLE Flugzeuge in der Vicinity haben den GLEICHEN Wind, gleiches

gilt sinngemäß bei Angabe eines "Flightlevel".

Auch da haben ALLE Piloten ihren Höhenmesser

auf 1013,2 MB eingestellt und es passt

wunderbar.

So war es aber nicht gemeint... . Kennst Du den Unterschied zwischen Track und Heading?

Link to comment
Share on other sites

So war es aber nicht gemeint... . Kennst Du den Unterschied zwischen Track und Heading?

Ja, und ooops, ich hab gerade alles noch mal gelesen und hab gemerkt, dass meine Antwort gar nicht zu dem "Problem" passt :eyepop_s:

Bitte ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use