Jump to content

AES vs. GSX - was findet ihr besser?


Domingo

Recommended Posts

Hätte gerne mal eure konkrete Meinung zu dem Thema gehört :)

Also ich finde, dass GSX keines Falls an AES rankommt. Zwar kann das Tool auf jedem x-beliebigem Airport verwendet werden, aber auch nur im FSX.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin gleicher Meinung AES ist besser, mit mehr Funktionen und Realismus! Was ich gut finde ist, es gibt GSX und Konkurenz, das wissen alle, belebt das Geschäft und wie ich Oliver einschätze werden wir das beste AES bekommen das es je gab! (siehe Neueste Version)

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist der Gewinner AES... Ich finde man spürt noch etwas zu sehr die amerikanischen Wurzeln in den Fahrzeugen von GSX. Da sehen die AES Fahrzeuge um Welten besser aus! Die animierte Gepäckverladung kann man getrost beiseite lassen, die kommt auch sicherlich bald bei AES.

Es gibt aber auch ein paar Dinge an GSX, die mir besser gefallen und die auch realistischer umgesetzt wurden. Zum einen ist der Marshaller deutlich besser animiert und gibt bessere Handzeichen und zum anderen hat es GSX hinbekommen, das sich das Nose Wheel beim Stangen Pushback mitdreht.

ab 1:50min gehts mit dem Pushback los...

Hinsichtlich der jüngsten Neuerungen in AES und der Ankündigung von AES NG bin ich mir aber sicher das Oliver Pabst das ganze toppen wird! Vielleicht bekommen wir dann ja auch ein- und aussteigende Passagiere! *träum*

Link to comment
Share on other sites

GSX. Es auf nahezu jedem Airport einsetzen zu können, ist der Knackpunkt für mich - und dass es für eine Unzahl von Flugzeugen zwischen GA und Jetliner funktioniert. Die Passagierbusse sind sogar den ungefähren Sitzzahlen angepasst. Weiters finde ich den Pushback wesentlich besser umgesetzt, und von einem Followme auf freie Parkpositionen gelotst zu werden ist auch erste Sahne. Noch eine Kleinigkeit: Das Bedienunsgfenster von GSX funktioniert, ohne dass man es mit der Maus erst aufziehen muss.

Diese Kleinigkeiten sind es, die für mich entscheidend sind.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, da muß ich dem Bernhard natürlich größtenteils Recht geben. Alles andere wäre realitätsferne Augenwischerei.

Allerdings muß man aber auch sagen, dass GSX noch sehr, sehr buggy ist. Allein die teils absurden Kapriolen des Follow Me`s sind nicht wirklich zum Lachen, falls das so gedacht war. ;) Und die einzelnen Fahrzeuge kollidieren noch viel zu oft miteinander (z.B. Passagierbusse und Gepäckwagen etc.) und vieles andere mehr.

Also da sollte seitens FSDT noch erheblich nachgebessert werden, denn all dies läuft bei AES inwischen ganz wunderbar. Ich bleibe dabei: Beide Addons optimal kombiniert ergeben das derzeit mögliche "Non plus Ultra".

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch eindeutig für AES. Gut, GSX geht auf allen Airports, aber da ich sehr viele Addon Flughäfen habe und zum Großteil nur dahin fliege, ist AES mit den vielen Funktionen einfach nur top. Ich wünsche mir zwar auch einen Kofferwagen und das der Tankwagen funktioniert, aber das wurde ja bereits etliche Male angesprochen und ich bin sicher, dass auch das irgendwann, vielleicht auch schon in der nächsten Version, kommen wird. Aber erst mal muss man den Strahl beim Enteisen wieder sehen können, was mich gerade jetzt im Winter etwas stört. Aber ansonsten werde ich AES treu bleiben, denn der Support hier ist Spitze und das auch noch in Deutsch :)

Link to comment
Share on other sites

Aber ansonsten werde ich AES treu bleiben, denn der Support hier ist Spitze und das auch noch in Deutsch :)

Ich nutze sie beide und nach meiner Meinung sind sie gerade in Komination einfach hervorragend. Größter Vorteil von GSX...es kostet mich nur einmal Geld. Entwicklungspotential hat es natürlich noch....aber das wird sicherlich noch kommen, warscheinlich schneller als dem Konkurenten lieb ist. :rolleyes:

AES ist schon lange auf dem Markt und daher recht ausgereift. Jetzt allerdings ist es unter Zugzwang, da es Konkurenz gibt. Schön für uns Kunden. Auf den unterstützten Airports ist es sowieso nicht wegzudenken, da ja zumindest die Jetways des normalen FSX entfernt wurden, um hier keine Konkurenz zuzulassen.

Wie gesagt .... beide und der Flusi ist dadurch einfach besser.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

AES funktioniert im FSX nur auf FS9-Niveau, nur für bestimmte Aircraft u. nur auf ca. 150 Airports.

Wenn GSX auf allen 24000 Airports, allen Aircraft u. evtl. auch mit DX10 funktioniert u. ich das dann auch in meinen Eigenbau-Scenerien nutzen kann, dann würde ich erwägen, es zu kaufen. AES ist für mich, durch die o.g. Einschränkungen, vollkommen unbrauchbar.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, der DX-10 Modus bringt einem, meiner Meinung nach, sowie so nicht viel und er funktioniert nur an wenigen Airports uneingeschränkt.

Ich bleibe bei AES, ganz einfach weil ich es besser finde von der Umsetzung und auch vom Support, welcher sehr gut ist. Außerdem unterstützt GSX keine 2. Jetway, was es für mich unbrauchbar macht, denn einen Jetway kann ach der FSX bewegen und die Funktion der Jetways ist für mich die Primärfunktion von AES.

Link to comment
Share on other sites

DX10 kann aber der Indikator sein, der dem User sagt, daß es ein echtes FSX-Addon ist. Die Kennzeichnung, ob es sich um natives FSX-Addon handelt, kennen ja einige Addon-Macher nicht (besser gesagt, wollen nicht).

Die Aussage "FSX-Kompatibel aber funktioniert nur mit DX9" bedeutet höchstwahrscheinlich, das es sich nur um ein FS9-Addon handelt. Ob man dann DX10 oder DX9 einstellt ist egal. (Viele Tests bestätigen ja das mit DX10 die Frame zwar höher ist, aber das Ruckeln auch stärker.)

Man muß mit diesen "Schummel-Addons" immer auf einige Funktionen des FSX verzichten u. hat spürbare Frameeinbrüche. Gerne wird die Ursache dann auf Microsoft geschoben, statt sie bei den Addons zu suchen. Vergleiche, die das bestätigen, wird ja nun jeder mal gelesen haben, da gibt es gerade zur Zeit viele Diskussionen in den anderen Foren.

Um zum Thema zurück zu kommen, die AES-tauglichen Airports, die ich kenne, sind "FSX-Kompatibel aber funktioniert nur mit DX9"

Nun sollte man sich mal ernsthaft mit GSX beschäftigen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Kombination aus beiden ist toll, vorallem kommts drauf an wo man fliegt, für Europa verwende ich meistens AES -ausnahme Parkpositionen ohne Jetways. Ich finde die Animation bei GSX ganz nett, dass gleiche gilt für die Sounds. Für Flüge nach USA und in den USA ist GSX natürlich DASS Add on.

lg Alex

EDIT: es gibt wohl ein Update, heute mit Austrian von LOWW geflogen, die Treppen haben nun den "Austrian" schriftzug, somit tut sich da was :-)

Link to comment
Share on other sites

AES funktioniert im FSX nur auf FS9-Niveau, nur für bestimmte Aircraft u. nur auf ca. 150 Airports.

Wenn GSX auf allen 24000 Airports, allen Aircraft u. evtl. auch mit DX10 funktioniert u. ich das dann auch in meinen Eigenbau-Scenerien nutzen kann, dann würde ich erwägen, es zu kaufen. AES ist für mich, durch die o.g. Einschränkungen, vollkommen unbrauchbar.

Dass AES deiner Ansicht nach nur auf FS9-Niveau funktionieren soll, ist nun wirklich deine Privatmeinung und darüber hinaus unzutreffend. Nur für bestimmte Fluggeräte und nur auf ca. 150 Airports mag vielleicht hinkommen; ich will hier jetzt nicht nachzählen, für mich genügts allemal. Dass AES für dich vollkommen unbrauchbar ist, ist nun wieder deine legitime Privatmeinung; niemand wird dich zwingen, Credits zu erwerben (Nürnberg ist ja immerhin umsonst zu testen und einzusetzen) und AES zu benutzen. Vollkommen unbrauchbar ist allerdings eine harte Aussage; da musst du ja ganz schön verwöhnt sein!

Link to comment
Share on other sites

Aus Deiner Reaktion kann ich nur schließen, daß Du zur Gruppe der jungen Leute gehörst, die noch nicht so lange im Flusi-Geschäft sind. Der Flusi ist nun mal sehr vielseitig und da ist die Linienfliegerei nur ein Teilgebiet. Diese Phase wo ich nur die German Airports u. Megaairports (auch wenn sie damals nicht diese "schönen" Namen hatten), mit dem Material, daß Addons anbieten, angeflogen bin, liegt bei mir schon eine Weile zurück. Du solltest langsam mal lernen, andere Meinungen zu akzeptieren u. zu tolerieren. Das lernt man eigentlich, wenn man erwachsen wird.

Jetzt erkläre ich Dir mal welches Teilgebiet am Flusi mich aktuell interessiert, dann wirst selbst Du evtl. verstehen, warum mir AES nun überhaupt nichts nutzt.

Im Fernsehen läuft z.Z. eine Serie über die Buffalo Airlines. Dafür gibt es im FSX nicht gerade ein Überangebot an brauchbaren nativen Addons. Also kratze ich mir erst mal alles zusammen, was ich finde und dann beginnt eine Phase des Bastelns. Scenerien, Aircraft, AI-Aircraft, Texturen, Traffic anpassen oder Eigenbau. Damit kann man sich monatelang beschäftigen bis alles paßt. Da bleibt von den angebotenen Scenerien nicht viel vom Originalzustand übrig. AFD, Traffic u AI.Aircraft müssen zusammen passen u. das kann mit zusammengekauften nicht editierten Addons nie 100% funktionieren oder man ist auf die vorgegebenen Bedingungen begrenzt. Also gibt es für jeden Flusi-Gamer nur eine eigene optimale Lösung. Und wenn man auch noch mit allen möglichen Wettersituationen u. anderen Spielereien experimentiert, dann merkt man auch den kleinen Unterschied zwischen FS9-Niveau im FSX u. echten FSX-Addons, zusätzlich zu den Frameproblemen.

So, nun erkläre mir mal, warum ich verwöhnt bin. Weil ich Freude daran habe, mir mein Zeugs selber zu basteln u. eine einseitige u. eingeschränkte Nutzung von Addons im angebotenen Zustand zu langweilig finde?

Ein Modelleisenbahner kauft auch keine Fertig-Anlage.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ach Gott, rolfuwe,

deine "Belehrungen" (als was soll ich es sonst bezeichnen), deine absolut falsche Einschätzung sowohl meines Alters wie auch meiner Erfahrungen im wie du es nennst "Flusigeschäft" sind sowas von polemisch, absolut unzutreffend und daneben, dass ich darauf nicht eingehen möchte. Die letzten beiden Sätze in Absatz 1 deiner Ansprache solltest du allerdings vor allem selber beherzigen. Und tschüs, "Opa"!

P.S. Noch einen letzten Satz mit auf den Weg: "Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich ein Borstentier an ihm reibt und schubbert!"

Ich bin die Eiche; jetzt rate mal, um wen es sich bei dem Borstentier handelt!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sehr gehrter Herr Hochmuth,

wie Sie Ihren FS betreiben ist ganz und alleine Ihnen überlassen, keiner schreibt Ihnen dort etwas vor.

Du solltest langsam mal lernen, andere Meinungen zu akzeptieren u. zu tolerieren.

Wenn man Ihre öffentlichen Beiträge in den Foren (hier und anderswo) verfolgt, klingt dieser Satz aus ihrem Mund wie Hohn, denn Sie sind es, der jedem, ob er es hören will oder nicht, alleinig Ihre persönlichen Denkweisen und oft fachlich zweifelhafen Aussage als die einzig wahre Meinung gebetsmühlenartig vorschreiben wollen. Mit "Meinung akzeptieren und tolerieren" hat ihr Verhalten nun absolut nichts zu tun, da hilft auch das Alter nichts.

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

Sehr gehrter Herr Hochmuth,

wie die Ihren FS betreiben ist ganz und alleine Ihnen überlassen, keiner schreibt Ihnen dort etwas vor.

Wenn man Ihre öffentlichen Beiträge in den Foren (hier und anderswo) verfolgt, klingt dieser Satz aus ihrem Mund wie Hohn, denn Sie sind es, der jedem, ob er es hören will oder nicht, alleinig Ihre persönlichen Denkweisen und oft fachlich zweifelhafen Aussage als die einzig wahre Meinung gebetsmühlenartig vorschreiben wollen. Mit "Meinung akzeptieren und tolerieren" hat ihr Verhalten nun absolut nicht zu tun, da hilft auch das Alter nichts.

Danke, Oliver, und schönes Wochenende!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Leute, warum nutzt ihr eigentlich nicht die Ignoreliste und füttert dauernd diesen Foren-Troll

Du hast ja recht, Otto; dass es eine solche Ignore-Liste hier im Forum gibt, war mir aber bis dato nicht bekannt. :mecry_s:

Gruß und schönes Wochenende

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen...

Da ich alle FSDT Airports besitze, bietet sich natürlich die Nutzung von GEX auf den Airports an, weil da kostenlos.

Auf Aerosoft Airports ist eindeutig AES im Vorteil, alleine schon wegen der Jetways die von GEX nicht unterstützt werden und die Default CTRL-J Funktion fehlt.

Ich habe GEX gekauft und kann daher einfach testen, was sich auf dem Flughafen besser eignet, man muss halt jetzt nur sehr gut überlegen, wo man seine Credits von AES aufbraucht!

Frankfurt-Hahn hat zwar keine Jetways, also eigentlich optimal für GEX, allerdings stehen auf dem Vorfeld sehr viele Fahrzeuge, so das z.b. der Pushback Truck von GEX hinter einen Zaun parkt, oder der Kofferwagen beim Start in einem anderen Fahrzeug steht, hier also wieder ein + Punkt für AES, auch ohne Jetway.....

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use