Jump to content

Microsoft Flight - wie geht es weiter?


JosefM

Recommended Posts

Nach dem nun das Release - Datum für Microsoft Flight bekannt gegeben worden ist und nun auch erste Einzelheiten über die neue Produktpolitik von Microsoft bekannt gegeben worden sind bleiben doch noch für mich viele Fragen offen. Es ist ja beeindruckend, dass der neue Simulator mit zwei neuen Flugzeugen startet und mit bisher nicht bekannter Qualität die Szenerie Hawaii enthalten soll. Offenkundig dürfen die neuen Kunden von Microsoft dann häppchenweise sich die ganze Welt erkaufen. Nur wie groß die jeweiligen Häppchen sein werden, wird noch nicht bekannt gegeben. Eine Endausbaustufe ist nicht erkennbar, geschweige denn die Schritte bis zu einem solchen Endstand. Bislang hatte man beim FS zumindest eine Grundausstattung der gesamten Welt und konnte sich dann nach Belieben Ergänzungen zukaufen. Unzulänglichkeiten für viele Regionen der Welt konnte man damit in Kauf nehmen. Meint Microsoft denn nun, mit der neuen Version die ganze Welt umspannend realistisch darstellen zu können, das was bislang nicht gelungen ist? Oder hat Microsoft es geschafft, die Vielzahl der Add-On Hersteller unter die Knute zu nehmen, meine unter Vertrag zu nehmen...

Ich könnte mir unter solchen Bedingungen sehr gut vorstellen, zu einem neuen Simulator von Aerosoft zu wechseln, zumal die Add-ons immer eine gute Qualität haben.

Ich habe hier im Forum nach entsprechender Aufklärung gesucht, aber leider noch kein Diskussionsforum gefunden. Auch fehlt mir hier eine Stellungnahme von Aerosoft selbst.

Womit müssen wir Flusis rechnen?

Herzliche Grüße an alle hier

Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josef,

ich kann mich hier auch nur auf diverse Gerüchte stützen, die man so aufschnappt.

Wobei ich hier nur Gerüchte weitertrage, deren Wahrheitsgehalt für mich sehr sicher erscheint.

Oder hat Microsoft es geschafft, die Vielzahl der Add-On Hersteller unter die Knute zu nehmen, meine unter Vertrag zu nehmen...

Nein, weder PMDG, noch A2A, noch ORBX und soweit ich weiß auch nicht Aerosoft sind im Boot.

Dazu die Aussage, dass Drittanbieter keine Plattform oder ein SDK bekommen, also ein Addonmarkt, wie es ihn derzeit gibt, nicht erwünscht ist.

Dann lässt sich recht schnell ausmalen, was uns erwartet.

Meiner Meinung nach müssten sie schon die ganze Welt nahezu fertig gestellt haben, damit sie Häppchenweise die nächsten Monate und Jahre weitere Regionen zeitnah releasen können. Fangen sie allerdings nun nach den Release erst mit der nächsten Region an, dann kann man sich auch ausmalen, wann die ganze Welt fertig wäre.

Aber: wäre die ganze Welt fertig und bald im Angebot, würde MS nicht damit hinterm Berg halten, da bin ich sicher.

Ich könnte mir unter solchen Bedingungen sehr gut vorstellen, zu einem neuen Simulator von Aerosoft zu wechseln,

Der da wäre ... ? ;)

Im Großen und Ganzen malt man meines Erachtens nicht allzu schwarz, wenn Flight! nicht mehr den Ansprüchen des normalen Simmers genügt und somit keine Zukunft bietet.

Heißt aber wiederum, wir haben mit dem FSX (und dem FS9 wer will) eine inzwischen recht gute Plattform, mit derne Fehlern wir halt leben müssen.

Man hätte es aber auch schlechter treffen können.

Mit Prepar3D könnte die Möglichkeit bestehen, dass der FSX quasi weiterentwickelt wird

X-Plane 10 ist wieder einen Schritt weiter und mausert sich - vielleicht auch erst X-Plane 11 ^_^

Aerofly ist schonmal ein guter Ansatz - zumindest sieht man, dass sich was tut.

Mit dem weiterbestehendem FSX haben die Entwickler nun alle Sicherheit und Möglichkeit die nächsten Jahre großartige Addons zu entwickeln.

Klingt doch gut, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich beobachte schon längere Zeit in verschiedenen Foren die Reaktionen über den Flight.

"Fangen wir mal auf Hawai an und erkaufen uns dann den Rest der Welt" Au weia....!

Meine Meinung, das Ding wird ein Flop.

Werden Onlinegames immer populärer? Ich , wohl auch viele finden, "nein"!

Es gibt ja genug Alternativen von Simulatoren und es ist ja auch anhand der Fülle des Softwareangebote (Addons) ersichtlich,

das diese "noch nicht" aussterben werden.

MS Flight wird es verdamt schwer haben.

Schöne Grüße, Mike

Link to comment
Share on other sites

Und Prepar3d ist nie für Endbenutzer wie uns vorgesehen. Deshalb wird es auch nie eine billigere Version geben.

Siehe hier: http://forum.avsim.net/topic/361758-04feb12-update-on-sp1c-and-a-few-other-items/

Ich jedenfalls bin nicht bereit, 400€ auszugeben (oder 9€ im Monat/111€ pro Jahr). Das Geld gebe ich lieber für Addons aus.

Meiner Meinung nach wird Flight! Ein Flop und ich bleibe beim FSX oder Xplane.

Link to comment
Share on other sites

Naja, naja - ich denke leider nicht, dass der Flight wirklich derart floppen wird. Die Kiddies und die "Fast Food Games-Abteilung" werden vermutlich über die kurzweilige Zerstreuung ganz froh sein. Nur ist MS Flight eben KEIN Símulator mehr und für unsere Szene damit keinerlei Alternative. Das hatte ich so sinngemäß bereits im März 2011 auf simflight.de geposted. Damals wurde ich noch ausgelacht. Mittlerweile dürfte wohl auch dem letzten halbwegs ernsthaften Simmer das Lachen vergangen sein. Manchmal ist es so garnicht amüsant, Recht behalten zu haben...

Link to comment
Share on other sites

...Werden Onlinegames immer populärer? Ich , wohl auch viele finden, "nein"!

...

Hi Mike!

Stimme Dir voll zu, aber folgendes muss ich loswerden:

Der FS9/FSX ist DAS Onlinegame überhaupt!

Offline führe ich seit Jahren keinen einzigen Flug mehr durch.

Wenn ich alleine diese Pseudo-AI-Atc-Stimme nur irgendwo auf youtube zum Beispiel höre, dann laufen mir kalte Schauer übern Rücken... ;)

Ivao und Vatsim bieten richtige Piloten und Kontroller und ganz neue Herausforderungen, kanns nur jedem mal empfehlen auszuprobieren.

Wenn man den ersten Langstreckenflug z.B. nach Mallorca macht und von Palma-Radar mit "Buenas tardes"! begrüßt wird, dann will man nie wieder ohne... :)

mfg,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, sicherlich wird viel Online gespielt,

Mit dem Flusi hab ich es noch nie geschafft! (BauernDSL sei dank)

Vielleicht denk ich auch mittelerweile etwas altmodisch! ^^ :big_boss_s: oder bin mit meinem Alter nicht mehr UpToDate.....!

Schöne WE, Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use