Jump to content

Launcher und Updates


Rudi

Recommended Posts

Laut Launcher (1.1.0.1) habe ich bei den Luxemburg Airports beim FSX die Version 3.10 und beim FS9 die Version 1.10 installiert.

Im Update-Bereich bei Aerosoft gibt es für beide Simulatoren ein Update auf 3.20 und 1.20.

Im Launcher wird allerdings gemeldet: Das Programm ist auf dem aktuellen Stand, keine Updates erforderlich (oder so ähnlich)?

Da frag ich mich doch erneut nach dem Sinn?

Link to comment
Share on other sites

Lt. Launcher (Version 1.1.0.0) ist bei mir das FSX-Addon in Version 3.01 (Boxed Version) aktiviert. So weit, so gut!

Lt. Rudi soll es im Updatebereich bei Aerosoft ein Update von Luxembourg Airports auf Version 3.20 geben; dieses Update hätte ich ggf. natürlich auch ganz gerne. Leider weist mein AS-Kundencenter für Box-Versionen zwar Box-Bestellungen auf; das Addon Luxembourg Airports ist dort aber leider nicht gelistet. Kann sein, dass ich es nicht über Aerosoft direkt bezogen sondern im Laden gekauft habe; per Launcher-Aktivierung muss es aber bei Aerosoft doch (irgendwo) registriert sein! Wie bzw. wo komme ich an das Update?

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Einfach die Box per "Neues Produkt registrieren" im FAQ/Updates-Bereich mit dem Freischaltcode der CD anmelden und schon hast Du Zugriff auf die Updates...

Danke für den Tip, Namensvetter! Bin fündig geworden und habe upgedated; Funktionsproben sprich Platzrunden (nach der Installation/Update) mit verschiedenem Fluggerät und kurze Regionalflüge unter Einbeziehung von ELLX, ELNT und ELUS verliefen reibungslos, auch AES (für ELLX).

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

@Rudi:

Der launcher sucht nicht mehr automatisch nach Updates. Die Suche muss unter Extras - Nach Produkt Updates suchen manuell gestartet werden.

Die Updates werden auch nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert.

Dies muss wieder manuell in der Support-Datenbank auf unserer WebSite durchgeführt werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

@Rudi:

Der launcher sucht nicht mehr automatisch nach Updates. Die Suche muss unter Extras - Nach Produkt Updates suchen manuell gestartet werden.

Die Updates werden auch nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert.

Dies muss wieder manuell in der Support-Datenbank auf unserer WebSite durchgeführt werden.

Gruß

Hallo Heinz,

das irritiert mich dann doch etwas! Ich habe gestern den derzeit aktuellen Launcher (Version 1.1.0.1) heruntergeladen und installiert. Nach dem Update eines Addons (Luxembourg Airports auf Version 3.20) habe ich diesen Launcher dann gestartet: wie in den Vorversionen hat er nach Updates gesucht! Da sich diese Suche in der Vergangenheit häufig sehr lange hingezogen hat und äußerst ineffektiv war, habe ich sie (wie immer) durch Anklicken der Taste "Später nach Updates suchen" (so oder so ähnlich lautet der mir im Moment nicht gegenwärtige Text) abgebrochen. Wenn, wie du ausführst, die Sucherei jetzt manuell zu erfolgen hat, wozu dann noch die Maske mit dem Laufbalken ?

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

@Rudi:

Der launcher sucht nicht mehr automatisch nach Updates. Die Suche muss unter Extras - Nach Produkt Updates suchen manuell gestartet werden.

Die Updates werden auch nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert.

Dies muss wieder manuell in der Support-Datenbank auf unserer WebSite durchgeführt werden.

Gruß

Also mal im Ernst .... was ist das denn für eine Antwort ? War das schonmal anders ? Ich mußte die Suche immer von Hand anstoßen.

Updates hat der Launcher noch nie selbst heruntergeladen (außer bei sich selbst als Programm.... neue Launcherversion). Er hat mir auch nie gesagt wo das Update zu finden ist, oder um welche Version es sich handelt ! Das war und ist der größte Kritikpunkt an dem Ding. Es hat für mich als User null Nutzen.... ist einfach nur ein weiteres sinnfreies (aus UserSicht) Tool auf meinem Rechner.

Bei vielen Airports ist das Ding ja nicht mal in der Lage es aus Kategorie unbekannt in die zugehörige Rubrik zu sortieren, weil er keine Supportinfos bei Aerosoft findet. (Beispiel : German Airfields 2, Madeira X, Maledives X, Mega Airport Madrid Barajas..... )

Einsetzen muß ich den Launcher, um die gekauften Produkte "freizuschalten" ... das war und ist der Sinn von dem Ding. Nix anderes kann er.

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Also mal im Ernst .... was ist das denn für eine Antwort ? War das schonmal anders ? Ich mußte die Suche immer von Hand anstoßen.

Updates hat der Launcher noch nie selbst heruntergeladen (außer bei sich selbst als Programm.... neue Launcherversion). Er hat mir auch nie gesagt wo das Update zu finden ist, oder um welche Version es sich handelt ! Das war und ist der größte Kritikpunkt an dem Ding. Es hat für mich als User null Nutzen.... ist einfach nur ein weiteres sinnfreies (aus UserSicht) Tool auf meinem Rechner.

Bei vielen Airports ist das Ding ja nicht mal in der Lage es aus Kategorie unbekannt in die zugehörige Rubrik zu sortieren, weil er keine Supportinfos bei Aerosoft findet. (Beispiel : German Airfields 2, Madeira X, Maledives X, Mega Airport Madrid Barajas..... )

Einsetzen muß ich den Launcher, um die gekauften Produkte "freizuschalten" ... das war und ist der Sinn von dem Ding. Nix anderes kann er.

Grüße

Klaus

Nix anderes kann er als eingekaufte Addons freizuschalten ! Gut gesagt, Klaus, denn schon beim ein- bzw. Umsortieren kommt er häufig ins Schleudern. Und den sogenannten Zusatznutzen (Zugriff auf Charts., Manuals etc.) vermag ich auch nicht zu erkennen; diese Unterlagen erhalte ich auf anderem Wege mindestens genauso gut.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

..........

Die Updates werden auch nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert.

Dies muss wieder manuell in der Support-Datenbank auf unserer WebSite durchgeführt werden.

Gruß

Schwache Leistung, dies wäre doch eine nützliche Funktion für den User ......

Link to comment
Share on other sites

......... Bei vielen Airports ist das Ding ja nicht mal in der Lage es aus Kategorie unbekannt in die zugehörige Rubrik zu sortieren, weil er keine Supportinfos bei Aerosoft findet. (Beispiel : German Airfields 2, Madeira X, Maledives X, Mega Airport Madrid Barajas..... ) ....... Grüße Klaus

Bei mir sind es auch 6 Produkte die er nicht kennt, die meisten aus dem Haus Aerosoft :o :o

Für mich ist der Launcher ein lästiges Übel, dass es auch anders geht zeigt ORBX.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch begrüßen, wenn der Launcher abgeschafft wird und ein vernünftiges Aktivierungssystem gefunden wird. Viele Firmen machen es ja vor, dass es um einiges besser geht.

Bis jetzt hat der Launcher bei mir nur Probleme verursacht und keinen Nutzen gebracht. Hier gilt meiner Meinung nach, der ehrlich Kunde ist der Dumme.

Wenn man bei Aerosoft ein wenig weiter denken würde, dann müsste man doch begreifen, das jeder User, der sein System aufrüstet, ein potentieller Kunde für Produkte ist. Ich rüste meine Hardware ja nicht auf, wenn ich nicht Produkte kaufen möchte, die zur Zeit nicht auf meinem System laufen.

Kaum hat man Hardware getauscht, fordert der Launcher eine neue Aktivierung des Produktes. Hier wäre eine Information ganz hilfreich, was man tauschen kann und welcher Zeitraum zwischen dem Tausch von Einzelkomponenten liegen muss, ohne das man Software neu aktivieren muss. Bei mir hat gerade die Kombination Hardwaretausch und Update auf den Launcher Version 1.1.01 zugeschlagen.

In Kombination mit den vorigen Problemen des Launchers waren dann auch schnell meine 3 Aktivierungsmöglichkeiten futsch und ich konnte die gesperrten Produkte am Wochenende vergessen.

Der Service, der in einem anderen Posting von Raphael Jakob angekündigt wurde, dass Aerosoft auch am Wochende die Supportmails liest kann ich aus eigener Erfahrung vom Wochenende nicht bestätigen. Erst am Montag habe ich dann von Fabian Boulegue neue Codes erhalten. Leider nicht für alle gesperrten Produkte, aber wenigstens schon einmal für 2.

Trotzdem sollte man den versprochenen Service auch einhalten wenn man schon ein so unsägliches Programm auf den Markt bringt. Denn die meisten User nutzen den FS nun einmal am Wochenende...

Mit besten Grüßen

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Schwache Leistung, dies wäre doch eine nützliche Funktion für den User ......

Wir arbeiten derzeit noch an einer Lösung für genau das Problem, auch wir sehen das als "nervig".

Der Service, der in einem anderen Posting von Raphael Jakob angekündigt wurde, dass Aerosoft auch am Wochende die Supportmails liest kann ich aus eigener Erfahrung vom Wochenende nicht bestätigen. Erst am Montag habe ich dann von Fabian Boulegue neue Codes erhalten. Leider nicht für alle gesperrten Produkte, aber wenigstens schon einmal für 2.

Trotzdem sollte man den versprochenen Service auch einhalten wenn man schon ein so unsägliches Programm auf den Markt bringt. Denn die meisten User nutzen den FS nun einmal am Wochenende...

Richtig wir bieten am Wochenende Support, jedoch ist auch dieser Zeitlich begrenzt. Zudem bietet der Launcher in der aktuellen Version auch die Möglichkeit das der User sprich du selbst deine Aktivierungen deaktivierst somit ist dieses fast überflüssig (ausgenommen offline Aktivierungen).

Bei mir hat sich der Launcher Sonntag 14:30 geweigert, die Software freizuschalten, um 18:30 hat Tim Schäfer das schon wieder aktiviert.

Hier hast du z.B. ein Beispiel dafür das wir auch am Wochenende da sind, nur es trifft halt nicht jede Mail.

Derzeit arbeiten wir auch noch an Alternativen zur Aktivierung, hier wird es sehr bald mehre Wege geben die auch ohne Launcher zur Aktivierung führen.

Weitere Informationen werden folgen.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch vielversprechend an, wenn es eine Alternative zum Launcher geben wird.

Ich denke da werden einige gespannt drauf warten.

Ich frage mich nur, wieso soll ich meine Software deaktivieren, wenn sie bereits deaktiviert ist und ich sie nicht aktivieren kann???

Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch...

Mit besten Grüßen

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich gerade über den Launcher richtig geärgert.

Nach dem letzten Update sind die Produkte:

German Airfields 11

Zürich

Stuttgart

wieder deaktiviert. Bei dem Versuch einer erneuten Aktivierung gefällt ihm die

Emailadresse von mir nicht mehr, ich kann also nicht online aktivieren.

Der Launcher versucht auch nach dem Upate noch ein Update zu machen

und hängt sich dann auf, erzeigt auch kein weiteres installiertes Produkt an,

gekauft habe ich bei ihnen ca. 18 Addons.

Auf alle Fälle habe ich von dem Launcher jetzt die Nase voll, ich verzichte

auf die drei og Produkte, alle was noch nicht aktiviert werden muß läuft ja weiter,

Eine Sache ist natürlich klar, solange ihr diesen Datenmüll (Laucher benutzt,

werde ich nie wieder etwas von ihnen kaufen.

MFG R. Kirchner

Link to comment
Share on other sites

Komischerweise sind gerade die Addons Zürich, Stuttgart und GAF 11, zumindest in den aktuellen FSX-Versionen, von den seitens der Anwender absolut unerwünschten "Launcher-Deaktivierungen" besonders häufig betroffen. Diesbezügliche Postings sprechen Bände; auch ich hatte des öfteren unter diesen Launcher-Eskapaden zu leiden. Stuttgart war bei mir nach jedem Launcher-Update erst mal "weg" und musste jedesmal neu aktiviert werden; bei Zürich und GAF11 waren es jeweils "nur" zweimal. Schlimm genug und ich würde es außerordentlich begrüssen, wenn ich auf die Fehlgeburt Launcher nicht mehr angewiesen wäre. Vielleicht sollte ich einfach nur noch nicht aktivierungspflichtige Addons kaufen oder gar keine mehr!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mich jetzt einige Male richtig über diesen Mist geärgert

und habe beschlossen das Programm nicht mehr zu nutzen.

Das sind bei mir drei Addons die ich so nicht mehr nutzen kann.

German Airfields 11

Zürich

Stuttgart

Ich bin aber auch nicht mehr bereit mich über so einen Quatsch

stundenlang zu ärgern.

Eigentlich habe ich mir den FSX gekauft um mich ab und zu mal bei einem Flug zu entspannen

und nicht um stundenlang rumzubasteln um irgentwelche Addons zum laufen zu bekommen.

Also ich werde in keinem Fall den Launcher wieder installieren.

Grüss hardy11

Link to comment
Share on other sites

Also ich spreche Euch die Verärgerung nicht ab und kann die reaktionen gut verstehen. Man will schnell ne Runde drehen und steht vor Aktivierungsorgien. Ich selber habe nur Stuttgart von den betroffenen Szenerien- kann also nur darüber berichten. Bei mir hat es den Platz aber niemals seit der veröffentlichung deaktiviert. Das bedeutet aber, man sollte sich mal hier austauschen, warum es bei Einigen so ist und bei Anderen eine deaktivierung erfolgt. Wo sind Unterschiede? um den Hebel da anzusetzen. Vielleicht hilft es ja so, das Problem einzugrenzen?!

Ich mach mal den Anfang: OS Win7 64 bit auf C installiert , der FS2004 auf H: und der FSX auf I: Dazu ist der Launcher in C:Aerosoft/Launcher installiert.

Installiert immer per Rechtsklick Als Admin und die UAC ist deaktiviert. Der Launcher am Ende wird nicht ausgeführt, dazu Update ich den immer von der Homepage aktuell 1.1.0.1

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe das Betriebssystem Win 7 64 Bit auf C: (64 GB SSD) installiert.

Den FSX mit allen Addons auf d: (120 GB SSD).

Der Launcher liegt auf:

C:\Aerosoft\Launcher und auf

C:\Programme (X86)\Aerosoft\Launcher

Ich habe den Launcher gerade deinstalliert und hoffe das meine anderen Addons,

also die die nicht online aktiviert werden müßen problemlos weiterlaufen.

Hat Jemand da Erfahrungen gemacht??

Also insgesammt habe ich 18 Addons bei Aerosoft gekauft, drei, die genannten müßen

online aktiviert werden. Insgesammt habe ich ca. 700,00 Euro dafür ausgegeben das ich mich ärgern muß.

Das sollte Aerosoft wirklich anders regeln, die wissen doch genau wie wir, was der FSX

für ein wackeliges Programm ist. Da sind drei online Aktivierungen nach 3 Monaten bei mir weg.

Also 100,00 Euro für die Katze ausgegeben.

Im übriegen hat der Launcher bis zum letzten Update eigentlich sogar

halbwegs funktioniert, ich frage mich nach dem Grund des Updates???

Na, trotzdem viel Spass noch. Wenn ich den Dampf jetzt nicht abgelassen hätte wäre ich

mit Sicherheit explodiert.

Grüße hardy11

Link to comment
Share on other sites

Den Vorschlag von Andreas finde ich gut; meine Konfiguration:

- Windows 7 64bit

- FSX incl. SP1 und SP2 auf eigener Festplatte, ebenso die gesamten FSX-Addons (über siebzig)

- Launcher installiert/upgedatet auf Laufwerk D:

- FSX- und Addon-Installationen/Updates immer als Admin durchgeführt

- bei Installationen nie den zum Schluss angebotenen Launcher angewählt und vollzogen sondern immer den aktuellsten (derzeit Version 1.1.0.1) von der HP installiert und benutzt - Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall etc. ) während der Installationen oder Updates stets deaktiviert und erst nach Vollzug und Launchereinsatz reaktiviert

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hardy da hätten wir aber schon ein erstes Problem. Du hast ja 2x Mal den Launcher. Bis Version 0.6 oder 0.7 war der noch ohne Deinstallationsroutine. Daher wirst Du jetzt den "neueren" Launcher deaktiviert haben. Den alten bei dir wohl unter C:/Programme (x86) - das ist der virtuelle Store!!!!- sollte der abzuwählende sein. Den einfach Löschen.

Gruß Andreas

PS: Mail an Fabian oder andere Mitarbeiter und Du bekommst die "verlorenen " Plätze wieder freigeschalten. Also dein Geld ist nicht futsch! ;-))))

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das der Launcher 2 mal da war ist mir auch aufgefallen.

Dann habe ich beide gelöscht und neu installiert hatte aber das gleiche Problem,

nach dem Upate verlangt er noch ein Upate und dann funktioniert nicht mehr.

Also wie gesagt, so ein Programm, muß und sollte ohne Probleme funktionieren,

ich als User habe einfach keinen Bock darauf an so einer Sache tagelang rumm zumachen.

Nochmal zu meiner Frage; funktionieren die anderen Addons auch ohne den Launcher????

Grüße hardy11

Link to comment
Share on other sites

Hardy das ist unterschiedlich. Wenn die Szenerien/Flugzeuge/tools eine Launcheraktivierung benötigen, werden sie ohne diese nicht korrekt angezeigt. Also es könnten Gebäude fehlen oder Instrumente werden nicht angezeigt. Sehen solltest Du diese im Launcher mit der grünen Schrift. Alle anderen sollten auch ohne funktionieren. Zumindestens werden die im Launcher angezeigt mit dem Hinweis keine Aktivierung nötig.

Du hast jetzt den Launcher neu und nur einmal? Du versuchst Stuttgart zu installieren/upzudaten? Was passiert, wenn Du im Kundenkonto das produkt nochmals lädst sozusagen als Vollversion inklusive Update?

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe meine Addons als DVD Version gekauft, ich kann im Kundenkonto also

nur die Updates laden.

Wenn ich den Launcher wieder installiere, im Augenblick ohne Launcher.

habe ich ihn wieder zwei mal. Schon ausprobiert.

Als der Launcher noch installiert war habe ich dann probiert Bayern Süd nochmal

zu installieren, hat auch geklappt aber die online Aktivierung nicht. Da sagt mir das Programm

das meine Mailadresse falsch ist, er kann nicht aktivieren.

Um mir weiteren Ärger zu ersparen lasse ich den Launcher runter,

für ein Aktivierungsprogramm, also damit soll ja Geld verdient werden,

ist mir die Software noch nicht reif.

MFG hardy11

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use