Jump to content

PMDG 737 NGX zu wenig Arbeitsspeicher


fastdidi

Recommended Posts

Hallo,

ich besitze die PMDG 737-Box von Aerosoft Version1.003118.

Bei mir stürzt der FSX immer nach einer Weile mit dem Fehler " zu wenig Arbeitsspeicher" ab, meistens beim Anflug irgendwelcher Flughäfen.

Es kommt auch ab und zu vor, dass auf einmal die Tastatur nicht mehr geht.

Die Einstellungen sind fast identisch mit den Vorgaben von PMDG, auch die FSX-CFG-Einträge sind vorhanden.

Ich besitze sehr viele Addons (u.a. REX2, Active Sky Evolution,TrafficX 2010, alle VFR-Germany-Teile,...) und einige Flieger,

unter anderem die PMDG-MD11 und Captain Sim 757, mit denen ich aber keine Probleme mehr hatte, nachdem

ich vor ca. einen Jahr den HIGHMEMFIX=1-Eintrag in der FSX-CFG eingetragen hatte.

Der FSX ist auf der D-Platte.

Mein System:

Win7 64Bit

Intel I7 920 aufgetaktet 3,8 GHz

6 GB 1333 Arbeitsspeicher

ATI Radeon 4890 2GB

FSX-Platte 600 GB Raptor

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Didi,

du hast da natürlich schon einiges, was Speicher frisst. Um mal genau zu sehen, wie der Speicher verbraucht wird, solltest du folgendes machen:

Task Manager öffnen, dann auf den Reiter "Performance", dort auf Resource Monitor und dort wieder auf den Reiter "memory". Dann siehst du wieviel Speicher übrig ist und wie er verwendet wird. Das Ganze natürlich während FSX etc. läuft.

Auch solltest du bedenken, dass vom RAM immer ein Teil abgezweigt wird für die Grafikkarte, und dieser Teil ist umso größer je mehr Speicher die Grafikkarte hat, und der ist bei dir nicht gerade wenig.

Ansonsten könnte dieser Topic im PMDG Forum für dich interessant sein.

Link to comment
Share on other sites

Was für Einstellungen hast du denn im FSX? Traffic zieht natürlich viel FPS.

Da Arbeitsspeicher relativ billig ist, kannst du vielleicht einfach noch 2GB einbauen. Ich habe 8GB und keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher bei der NGX.

Link to comment
Share on other sites

Da Arbeitsspeicher relativ billig ist, kannst du vielleicht einfach noch 2GB einbauen. Ich habe 8GB und keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher bei der NGX.

Das bringt nix...

Auch solltest du bedenken, dass vom RAM immer ein Teil abgezweigt wird für die Grafikkarte, und dieser Teil ist umso größer je mehr Speicher die Grafikkarte hat, und der ist bei dir nicht gerade wenig.

Der FSX hat auf einem 64bit-System 4GB virtuell addressierbaren Speicher auf den er zurückgreifen kann. Allerdings reserviert er einen Teil davon um das VRAM in Deiner Grafikkarte direkt ansprechen zu können. Macht bei Deinem Setup 4GB - 2GB = 2GB Speicher den das eigentliche Hauptprogramm nutzen kann.

Einfachste Lösung: Das nutzbare VRAM für den FSX beschränken. Dazu


VideoMemoryOverride=1073741824

in der GRAPHICS section deiner fsx.cfg eintragen. Damit schaufelst Du ein 1GB frei. Falls Dir 1GB VRAM nicht reichen, dann musst Du den Wert etwas erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

post-4563-0-11395900-1328116140_thumb.jppost-4563-0-47151500-1328116350_thumb.jppost-4563-0-97172100-1328116352_thumb.jppost-4563-0-44281300-1328116355_thumb.jppost-4563-0-88872300-1328116357_thumb.jp

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.

Das Motherboard für Intel 7 920 hat "nur" drei Steckplätze, ich könnte so auch nur auf 12GB aufrüsten.

Der Tipp mit dem VideoMemoryOverride=1073741824 hab ich auch schon ausprobiert, mit Einsstellungen für 1GB,1,5GB.

Ich glaube auch, oder besser gesagt hoffe, daß das die Lösung wäre.

Das Problem bei mir ist aber, das der FSX bei einem Neustart die Einträge in der FSX-CFG einfach wieder überschreibt, und zwar auf diese Werte:

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693500673

SHADER_CACHE_PRIMED=1693500673

SHADER_CACHE_VERSION=1

D3D10=0

HIGHMEMFIX=1

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

[DISPLAY.Device.ATI Radeon HD 4800 Series .0]

VideoMemoryOverride=1693500673

Mode=1680x1050x32

Anisotropic=1

AntiAlias=1

(vorher VideoMemoryOverride=1073741824)

Kann man irgendwie verhindern, daß die Werte überschrieben werden?

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Habe es mit sehr vielen verschiedenen Einstellungen versucht, den Absturz verhindern kleinere Einstellungen nicht, auch mit sehr geringen Einstellungen kommt die Fehlermeldung.

Die meisten Einstellmöglichkeiten verändern die Bildrate auch nur minimal auf meinem System.

Um deutliche Unterschiede zu erzielen, müsste ich die bestimmte Einstellungen sehr gering einstellen, was aber nicht wirklich gut aussieht, da spiele ich schon seit Jahren herum.

Die Frame-Einstellungen hängen bei mir davon ab, welcher" Foto"-Untergrund gerade überflogen wird, France-VFR geht bei mir z.b. mit unbegrenzt überhaupt nicht, VFR-Germany schon.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Einfachste Lösung: Das nutzbare VRAM für den FSX beschränken. Dazu


VideoMemoryOverride=1073741824

in der GRAPHICS section deiner fsx.cfg eintragen. Damit schaufelst Du ein 1GB frei. Falls Dir 1GB VRAM nicht reichen, dann musst Du den Wert etwas erhöhen.

Ääääh, das VideoMemoryOverride geht natürlich in die [DISPLAY.GrakaID] Sektion. Sorry!

Das Problem bei mir ist aber, das der FSX bei einem Neustart die Einträge in der FSX-CFG einfach wieder überschreibt, und zwar auf diese Werte:

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693500673

SHADER_CACHE_PRIMED=1693500673

SHADER_CACHE_VERSION=1

D3D10=0

HIGHMEMFIX=1

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

[DISPLAY.Device.ATI Radeon HD 4800 Series .0]

VideoMemoryOverride=1693500673M

ode=1680x1050x32

Anisotropic=1

AntiAlias=1

Also bei mir bleibt der Eintrag stehen.

Frage: Ist Dir das "M" hinter dem byte-wert nur beim posten aus der nachfolgenden zeile hochgerutscht oder steht das wirklich so ein Deiner config?

Auf Deinem Screenshot Deiner Display-Einstellungen sind auch irgendwie unglaublich viele Leerzeichen zwischen dem Graka-Namen und dem ".0" Identifier. Vielleicht ist da ja irgendwas durcheinander gekommen. Probiers zur Not mal mit ner sauberen Config aus.

Link to comment
Share on other sites

Oh, sorry, das M war nur ein Kopier-Fehler, die Leerzeichen beim Graka-Namen schreibt der FSX aber bei mir so rein.

Werde noch ein bisschen mit der CFG heute probieren, wobei ich schon sehr viel probiert habe, ohne Erfolg.

Danke aber erstmal.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use