Jump to content

Zwei Problemchen...


PilatusPorter

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Flusi-Fans,

..habe meinen FS 09 lange nicht genutzt, nach dem Defekt eines Speicherriegels und dessen Austausch funktioniert er wieder - aber ein paar Funktionen scheinen "verbogen":

1.) Es besteht ein merkwürdiges "Crash-to-Desktop"-Problem (ältere Simulations-Fans können sich gewiß noch an die "Kinderkrankheiten" von GAP-2 erinnern) - bei Überfliegen einer bestimmten Szenerie-Region "verabschiedete" sich der FS 09 und man sah den Desktop-Bildschirm vor sich.

So etwas ähnliches habe ich jetzt auch wieder - nur ganz merkwürdig: Der FS "verabschiedet" sich zwar vom Desktop, aber nur dahingehend, daß er auf ein Fenster in der Schnellstartleiste verkleinert wird. Sobald man daraufclickt, ist er wieder funktionsfähig, mit der Meldung "Simulation wurde unterbrochen, weiter mit "p"."

Dann geht alles wieder normal seinen Gang, bis zum nächsten CTD.

2.) F-104 von Captain-Sim: Dort läßt sich - warum, weiß der Geier - der Autopilot nicht mehr aktivieren. Der Engage-Switch springt immer in die "off-Stellung" zurück, dementsprechend sind auch "Alt-" und "Mach-Hold" nicht funktionsfähig.

Ging vor dem Speicherriegeldefekt alles prima - jetzt ist irgendwie so einiges "aus dem Lot".... .

Danke für Tips im Voraus - nur bitte nicht diesen:

"Ich glaube, Du mußt das System neu aufsetzen....."

:glare_s:

MfG

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andreas, ohne jetzt Deine Systeme und Konfiguration zu kennen, ist es möglich, das Du unterschiedliche Speicher benutzt? Taktung und Geschwindigkeiten der Riegel identisch? Wo treten die Abstürze auf? Immer im selben Gebiet,gleicher Jahreszeit? Kömnnte WoAI eventuell der Auslöser sein?

Du siehst viele Hausaufgaben :lol: aber nur so kann man Dir helfen.

Gruß vom anderern Andreas

Link to comment
Share on other sites

1.) Hardware (SDRAM): Daran habe ich auch schon gedacht - drei sind noch die "alten" (ich habe damals vier "en bloque" gekauft) - der andere ist neueren Datums. Damals - (das heißt so 2004/05 - also schon ein paar Jährchen her) - Taktung müßte gleich sein (CL - müßte ich mal gucken).

2.) Die CTD treten NICHT - dieses Phänomen hatte ich - wie beschrieben - auch schon, als Aerosoft die ersten SG auf den Markt brachte, mit mehreren Updates und Patches behoben - im selben Gebiet auf, sondern nach unterschiedlichen Zeiträumen. Das dubiose ist daran, wie ich erwähnte: "Normalerweise" klinkt sich die Simulation komplett aus, man muß den Simulator wieder neu starten etc.

Gestern lief er wieder wunderbar fast 2 Stunden "am Stück".

Hier ist es anders: Er wird auf ein Symbol in der Schnellstartleiste verkleinert, wenn man darauf klickt, ist man wieder in der Situation vor dem CTD - eben mit der Meldung, daß die Simulation unterbrochen wird - dann kann man normal weiter"fliegen".

3.) WoAI habe ich nicht - ich benutze die klassischen Produkte von MyTraffic.

4.) F-104 ist behoben. Habe mit Flusifix versucht, die Gashebelbewegungen bei dem Captain Sim-Produkt zu vermindern - das hat er wohl übel genommen und sich verbogen.

Einfach über die Software-Liste F-104 gelöscht und wieder neu "drübergebügelt".

Läuft wieder einwandfrei.

Gruß vom anderen anderen Andreas.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

was Du beschreibst ist kein klassischer CTD, sondern es sieht danach aus, dass ein anderes Programm den Ablauf beim FS stört. Es gibt in den FS Einstellungen einen Punkt "Pause on lost Focus" die genau das Verhalten zeigt welches Du beschreibst.

Schau doch mal bitte bei Dir im Taskmanager (Register Prozesse) nach, welches das sein könnte. Ersatzweise betreibe den FS mal im Fenstermodus und beobachte das Verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Danke, boerries - daß es kein klassischer CTD ist, hab' ich ja schon kapiert und selber beschrieben.

:lightbulb_s: ;-)

Deswegen ja das "b.R." auf meiner Stirn. Bin ratlos. Vor allem, weil es nicht replizierbar und völlig unvorhergesehen, nach unterschiedlichen Zeitläufen vorkommt. Ach, noch etwas, ganz wichtig:

Ich habe - genau seit dieses Phänomen auftritt - Pro-Pedals per USB installiert/angeschlossen, gemeinsam mit dem - bitte nicht aufjaulen, ist auch schon uralt - lange nicht mehr erhältlichen Microsoft Sidewinder Pro Joystick.

Mit dem kann man ja alle drei Achsen steuern - Hochachse/Seitenruder durch drehen des Sticks selber. Kann es sein, daß die beiden - Pedals und Stick - sich schon in einer Phase in die Quere kommen, wenn man sie nicht betätigt - Signalfluß oder so?

Neue Erkenntnisse von gestern - 01.02.2012:

Der Defekt des Speicherriegels hat wohl das gesamte BS ein bißchen "zerstrubbelt" bzw. für Unordnung gesorgt. Im Ordner eigene Anwendungen/Anwendungsdaten fand ich eine recht große "Temp"-Ordner mit jeder Menge temporärer Dateien - in der waren einige Systemdateien eingestreut und viele temporäre Dateien, die wohl nicht automatisch gelöscht werden konnten, daher bei jedem Hochfahren des BS Fehlermeldungen, die sich auf die temporären Dateien bezogen. Die Systemdateien wurden wieder in die richtigen Ordner verschoben - das BS neu gebootet - und siehe da, der Ordner "Temp" in den Anwendungsdaten war verschwunden.

Auch die Szeneriebibliothek des Flugsimulators hatte es wohl mächtig erwischt - die gesamte Prioritätsreihenfolge war durcheinandergewürfelt worden, einige Szenerien sogar doppelt vorhanden, so z.B. die Szenerie "My Objects" und "Carrier 1 - 3".

Erst mal die doppelt vorhandenen Szenerien gelöscht und die Prioritätenreihenfolge wiederhergestellt. Nun scheint es besser zu funktionieren. Abwarten.

Bin natürlich für weitere Tips dankbar. :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use