Jump to content

Grosse Enttäuschung über Megaairports und GAP 3


SimAirliner

Recommended Posts

Hallo Forum,

Nachdem ich insgesamt für MA München, Frankfurt sowie GAP 3 relativ viel Geld ausgegeben habe, muß ich hier einmal meinen Frust loswerden. So viele Bugs habe ich bisher in keiner anderen Paysoftware gefunden. Es ist teilweise unmöglich, diese überhaupt einzusetzen.

MA München:

Die Runways sehen aus, als würde man auf einer Graspiste starten.

MA Frankfurt:

Bis auf die Tatsache, daß ich mit dem A380 (obwohl ja wohl Gates für diesen Vogel vorhanden sein sollen) ausschließlich auf irgendeine Parkposition in der Pampa gelotst werde, habe ich hier nichts gravierendes entdeckt. Das Problem scheint aber wohl am FSX zu liegen. Ich bin aber überzeugt, daß ich noch etliche Bugs finden werde.

GAP 3:

Das GAP 3 für FSX ist komplett nicht zu gebrauchen.

EDDW: Beim Abflug von diesem Airport stehen die Flugzeuge grundsätzlich mitten in der Abflughalle uns schauen mit dem Bug und dem Heck im Freien oder gänzlich ausserhalb des Airports auf dem Vorplatz.

EDDT: Das von mir ausgewählte Flugzeug steht nicht korrekt am gewählten Gate sondern "meilenweit" davor. Die fortlaufende Rollanweisung führt das Flugzeug nie in der Mitte des Taxiways sondern ein gehöriges Stück daneben. Das führt dazu, daß teilweise die Bahn verlassen wird. Selbst AI Traffic auf dem Weg zur RW rollt über streckenweise über "Stock und Stein".

EDLH: Hier wird der Einfachheit halber auf allen Gates und Parkpositionen gleich mit einem Absturz begonnen.

EDLP: Bei EDLP gibt es überhauptkeine Gates oder andere Parkpositionen. Man befindet sich sofort auf der RW und das auch noch fast quer.

Alle Einstellungen wurden nach den Handbüchern von Aerosoft vorgenommen. Hat noch jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Lösungsvorschläge machen?

Ich setze FSX mit Acc und den Servicepacks ein. Rechnerkonfiguration: Intel Core i3 CPU 2,93GHz, 12GB RAM, Windows 7, 32 Bit.

Gruß Harald

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,

Ich kann zwar nur bei EDLP mitreden - die anderen Airports habe ich nicht auf der Festplatte - aber da habe ich auch nach 10 Besuchen bis auf eine untexturierte Cessna an der Tankstelle bislang sonst noch keine Problem feststellen können!

Auf der Runway endest Du auch nur (und dann zwangsläufig immer!), wenn Du keine Startposition vorgegeben hast beim Start des Freiflugs... - dafür gibt es ja die Auswahlfenster!

Ich weiß natürlich anhand Deiner spärlichen Beschreibung nicht was bei Dir schief läuft aber die Möglichkeiten, beim FSX etwas falsch zu machen sind auf Grund der Microsoft Herkunft natürlich riesig (...und nein, an den Szenerien liegt es sicher nicht!).

Also:

Alle Szenerien und AddOns als Administrator installiert?

Installation auf einer separaten Partition (empfohlen!) oder gemäß der Installationsvorgaben von Microsoft (gaaaanz schlechte Idee!)?

Szenerie Reihenfolge gemäß aktueller Empfehlung von Aerosoft (ändert sich wegen neuer AddOns schon mal...)?

Szenerien - wenn nötig - mit dem Aerosoft-Launcher registriert oder nicht?

Antivirensoftware ggf. mal bei der Installation abgeschaltet (da gibt es wohl einige Produkte, die Probleme verursachen)?

Das wären so die gängigsten Fehler, die beim Installieren passieren - dazu kommen noch Einstellungsfehler beim FSX selber... - also viel Spaß beim ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Harald der Bug sitzt wohl vor dem Rechner. Die Hauptprobleme werden bei Dir wohl die doppelt Vorhandenen AFCAD Dateien sein. Du schreibst, dass Dein AI Traffic kreutz und quer rollt. Ja welcher? Hast Du schon die Sufu genutz und mal recherchiert? Zu dem Problem gibt es auch Lösungsvorschläge, auch zu EDDF mit der Neuanordnung des AFCAD Files. Bernd hat ja schon Hinweise gegeben, diese bitte prüfen. Und welche Szenerien oder Mesh/Landscape hast Du eventuell noch installiert?

Schönen Morgen wünscht Andreas

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Ich setze FSX mit Acc und den Servicepacks ein."

Hallo Harald,

entweder Acc oder FSX Servicepacks 1 und 2, im Acc sind die Servicepacks enthalten in einer anderen Version und wenn Du alles installiert hast kann es zu problemen führen.

Mein Vorschlag "Acc" und FSX Servicepacks 1 und 2 runter, einige Add Ons haben mit Acc probleme.

Dann FSX Servicepacks erneut installieren, vor installation Internetverbindung de-aktivieren, Virenscanner und Firewall de-aktivieren.

Nach doppelten Af Cad Dateien suchen, daher kommt die nicht richtige Platzierung der Airplanes am Gate.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Meine Vorposter haben ja schon eine ganze Menge an Lösungsvorschlägen für Harald unterbreitet, denen ich mich nur anschließen kann; beim FSX, speziell in Verbindung mit dem AccPack, gibt es beim Einsatz von Addons häufig Probleme, denen man nur durch beharrliches Trial and Error-Vorgehen auf die Spur kommen kann. Und dies mal früher, mal später (manchmal auch sehr spät oder nie!).

Dass Harald seinem Frust Ausdruck verleiht, kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass er andererseits im verbalen Rundschlag gleich drei Addons buchstäblich als Schrottware hinstellt und in die Tonne kloppt, halte ich doch für stark übertrieben ("das GAP3 für FSX ist komplett nicht zu gebrauchen" und ähnliche Aussagen). Und wer wie Harald eigener Aussage nach "FSX mit Acc und den Service Packs einsetzt" (was schon mal für wenig Sachkenntnis spricht, da gar nicht möglich), sollte zunächst erst einmal sein FSX und dessen Peripherie gründlich auf den Prüfstand stellen bzw. stellen lassen falls er es nicht selber kann, bevor er doch recht unqualifiziert Addons in den Senkel stellt! Ich bin mal gespannt wie er die Tips "heute einmal umsetzt" und ob bzw. wie er sich "ggf. wieder meldet".

Allen eine schöne Woche

Bernd (simbakater)

Zu MA Frankfurt (habe ich nicht) kann ich nichts sagen; sowohl MA München wie auch GAP 3 (jeweils in Version 1.02) laufen bei mir , allerdings unter Win 7 64bit und nicht wie bei Harald unter 32bit, durchaus vernünftig bis auf so kleine Petitessen wie z.B. von meinem Namensvetter Bernd erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ,

beim Deinstallieren des Acc oder der SP1 und 2 und wieder Installieren, daran denken, die terrain.cfg vorher zu sichern und dann wieder zurückzuladen. Sonst kann es sein, dass Terrainfehler enstehen. Liegt am FSX.

Ansonsten sind die Fehlermöglichkeiten ja bereits gut und ausführlich beschrieben worden....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun schön das Du es zum Laufen bekommen hast :excellenttext_s: Noch ein Tipp: Du nutzt ja Win7 32bit und da wären Deine 12 GB eigentlich verbraten (32bit kann max bis 4GB nur ausnutzen). Wenn Du vielleicht ein RAmDisk in den Arbeitsspeicher erstellst, hättest Du mit Deinen System auch mit anspruchsvollen Szenerien/Flugzeugen einen fliegbaren Sim. Nur mal so als Anregung. Infos findest Du in diversen Foren dazu

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

Wobei das von Andreas vorgeschlagene Einrichten der RAMDisk natürlich kostengünstiger ist als das Updaten des Betriebsystems Win 7 auf 64bit, nämlich nix kostet!

Jedenfalls dann nichts kostet, wenn z.B. DataRAM RAMDisk, Vsuite Ramdisk Free Edition oder Starwind RAMDisk (alles aus dem Internet herunterzuladen) eingesetzt werden. Kleiner Nachteil hierbei: Pro RAMDisk Größenbeschränkungen (1 GByte bzw. 1.024 MByte bei Starwind, max. 4 GByte bei den anderen), außerdem sind die eingerichteten RAMDisks nicht persistent (sprich von Dauer, der Inhalt geht jedesmal flöten). Persistent sind dagegen mit Bezahlvarianten wie z.B. Archicrypt oder besser noch Softperfect RAMDisk eingerichtete RAMDisks; hier bleibt der Inhalt auch nach PC-Neustarts erhalten; er wird vor dem Herunterfahren jedesmal auf die normale FP gesichert und bei jedem Neustart automatisch wieder in die eingerichtete RAMDisk geschrieben!

Einfacher weil auf Dauer angelegt und man sich nach dem Updaten nicht mehr drum kümmern muss, da nun weitaus mehr von der Kapazität der eingebauten Speicherbausteine genutzt werden kann, ist natürlich das von Otto vorgeschlagene Updaten des Win 7 von 32bit auf 64bit; was hierfür derzeit die marktüblichen Preise sind kann ich nicht sagen, lässt sich aber durch Googeln oder Preisvergleichsprogramme schnell herausfinden.

Gruß

Bernd (simbakater)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwischen 32- und 64 - bit Version im FSX kaum eine Verbesserung festgestellt bei 8GB Ram. Das Problem, welches Harald eingangs beschrieb, kann ich nachvollziehen. Manche Addons sind einfach fehlerhaft programmiert. Z.B. der MA Frankfurt, wo nach der Installation desselben keine Starts auf der Piste 18 mehr stattfinden. Habe sogar schon erlebt , dass ich auf der Piste 36 starten sollte. Aerosoft hatte mal versprochen, das Problem beheben zu wollen. Aber sie haben es vor 2 Jahren nur versprochen. Auch zur Impementierung der neuen Pisten 26R und 08L sind keine Anflugkarten mit neuen Frequenzen von Aerosoft veröffentlicht worden.

Die halten uns Käufer doch für dumm, dass wir für ihre leeren Versprechungen auch noch viel Geld bezahlen.

Gruss

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Zodiac,

ich werde versuchen, die Sache mit Frankfurt nächste Woche zu klären. Aber bitte in diesem Forum keine direkten Anschuldigungen oder gar Beleidigungen. Weder an die anderen Benutzer, noch an uns.

Das gehört hier nicht her. Kritik ist natürlich ok.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei bemerkt, kommt man auch an die Karten über die Onlinenetzwerke dran. Daß Aerosoft nicht ständig auktuelle Karten veröffentlichen kann ist auch klar. Vor allem vor dem Hiintergrund, daß eine neue Komplettversion von Frankfurt im Anflug ist. Da werden dann mit Sicherheit auch aktuelle Anlfugkarten dabei sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use