Jump to content

AES 2.21 verfügbar


OPabst

Recommended Posts

Hallo Oliver,

habe 2.21 auf installiert, und leider, wie in der Beta, keinen Ton mehr. Weder spricht der Marshall zu mir, noch hört man das typische Geräusch, wenn sich der Finger bewegt. Was kann das sein?

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Sieht jetzt super aus :excellenttext_s:

Danke, dass du auf meinen Wunsch mit den Leuchtschriftanzeigen eingegangen bist. :groupwave_s:

Das einzige was noch fehlt wären "be-repaintbare" Fenster bei den Bussen ;)

post-35743-0-05152900-1327792983_thumb.j

Gruß Alex

Link to comment
Share on other sites

Danke Oliver für AES 2.21!! ^_^

Eine Anregung hätte ich meinerseits (ich weiß nicht, ob es schon jemand beschrieben hat):

Nachdem man ' F6 - Prepare for pushback' gedrückt hat, fahren die Jetways sofort zurück.

Früher war es doch so, dass zuerst die Treppe von Tür 5L weggefahren ist...Erst wenn diese stand wurden die Jetways zurückgefahren und die Cargo-Loader waren auch schon auf dem Rückzug.

Es sieht teils etwas seltsam aus, wenn die Jetway schon komplett zurück gefahren ist und die Treppe/Cargo-Loader teils noch komplett am Flugzeug stehen...

Wäre es möglich, dass zu fixen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

habe 2.21 auf installiert, und leider, wie in der Beta, keinen Ton mehr. Weder spricht der Marshall zu mir, noch hört man das typische Geräusch, wenn sich der Finger bewegt. Was kann das sein?

Bitte starte mal AESConfig/AEShelp, wenn der Flieger auf einem AES Airport steht und gehe in die "Konfiguration", Verändere dort die Lautstärke oder setze den "Maximum" Haken hinter den Annoucement Sounds.

Link to comment
Share on other sites

Bitte starte mal AESConfig/AEShelp, wenn der Flieger auf einem AES Airport steht und gehe in die "Konfiguration", Verändere dort die Lautstärke oder setze den "Maximum" Haken hinter den Annoucement Sounds.

Alles klar Oliver, das hat geholfen. Vielen Dank.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Pabst,

habe 2.21 runtergeladen und erfreue mich den Neuerungen. Aaaber am Airport KölnBonn, den ich vor wenigen Tagen per Download in der 2012 version ebenfalls erhalten habe verweigert in teilen seinen Dienst. Und zwar arbeitet das AES nicht.

Weder bewegen sich die Fluggastbrücken, noch verrichtet der RampAgent seinen Dienst noch kann man sonstwas bedienen, wie die Busse, Catering usw.

Könnte ich einen Tipp bekommen?

Vielen Dank für freundliche Hilfe.

Gruß Klaus aus CGN

Link to comment
Share on other sites

@Klaus

Was für ein Flugzeug hast du benutzt? und hast du dein Flugzeug über AesHelp configuriert? wenn nein, dann erkennt AES diesen Flieger nicht.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Herr Pabst,

habe 2.21 runtergeladen und erfreue mich den Neuerungen. Aaaber am Airport KölnBonn, den ich vor wenigen Tagen per Download in der 2012 version ebenfalls erhalten habe verweigert in teilen seinen Dienst. Und zwar arbeitet das AES nicht.

Weder bewegen sich die Fluggastbrücken, noch verrichtet der RampAgent seinen Dienst noch kann man sonstwas bedienen, wie die Busse, Catering usw.

Könnte ich einen Tipp bekommen?

Vielen Dank für freundliche Hilfe.

Gruß Klaus aus CGN

Ist der Flughafen im AESHelp denn noch aktiv (FS9/FSX davor) und geht das AES Fenster dort auf? Ist der Einweiser an den Vorfeld oder BC Positionen zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

auch von mir ein danke für 2.21 Oliver! :)

aber wieder einmal kam AES zeitgleich mit einem flughafen-addon für FS9 & FSX (DjerbaX) heraus und wieder mal supported die neue AES-version dieses addon nicht.

da ich dieser politik nicht folgen kann:

  • macht ihr das absichtlich, oder
  • besteht da keine rücksprache untereinander, oder
  • macht ihr es um den anderen entwickler was zu fleiß zu machen, oder
  • macht ihr es nur um die kunden zu ärgern?

liebe grüße noch aus Wien. :)

Link to comment
Share on other sites

auch von mir ein danke für 2.21 Oliver! :)

aber wieder einmal kam AES zeitgleich mit einem flughafen-addon für FS9 & FSX (DjerbaX) heraus und wieder mal supported die neue AES-version dieses addon nicht.

da ich dieser politik nicht folgen kann:

  • macht ihr das absichtlich, oder
  • besteht da keine rücksprache untereinander, oder
  • macht ihr es um den anderen entwickler was zu fleiß zu machen, oder
  • macht ihr es nur um die kunden zu ärgern?

liebe grüße noch aus Wien. :)

Hallo Patricia,

über dein Posting habe ich herzlich gelacht! Allerdings war mir gerade in den letzten Monaten auch schon aufgefallen, dass Oliver und sein AES mit neuen Releases sehr flott ist, mit dem Supporten seitens Aerosoft neu herausgebrachter Flughafen-Addons immer einen Schritt hinterher ist (jüngstes Beispiel Stavanger).

Ich weiß nicht ob du die Geschichte vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel kennst; dürfte es in Österreich aber sicher auch geben. Jedesmal wenn der Hase die Ackerfurche entlanggehoppelt ist, sitzt der Igel schon am Furchenende und begrüsst ihn mit den Worten:" Ick bün all dor!" ("Ich bin schon da!" für Österreicher; wie der Igel bei euch genau sagt,weiß ich leider nicht). Vielleicht gibt es eben nicht nur zwei Igel, an jedem Furchenende einen, sondern auch zwei Aerosofts! War jetzt ein etwas platter Scherz; normalerweise mache ich bessere. Aber Aerosoft hat eben etliche Entwickler und Oliver ist sicher entwicklungsmäßig (oder heißt es entwicklermäßig bzw. sonstwie ?) eher Einzelkämpfer! Ich bin aber ziemlich sicher, dass beim nächsten AES-Release Oliver den Airport Djerba, der mich persönlich nun nicht sonderlich interessiert, supportmäßig integriert hat. Dafür haut Aerosoft zu dem Zeitpunkt dann wieder zwei oder drei unsupportete Airports raus.

Liebe Grüsse aus dem Herzen des kleinsten deutschen Bundeslandes

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

auch von mir ein danke für 2.21 Oliver! :)

aber wieder einmal kam AES zeitgleich mit einem flughafen-addon für FS9 & FSX (DjerbaX) heraus und wieder mal supported die neue AES-version dieses addon nicht.

da ich dieser politik nicht folgen kann:

  • macht ihr das absichtlich, oder
  • besteht da keine rücksprache untereinander, oder
  • macht ihr es um den anderen entwickler was zu fleiß zu machen, oder
  • macht ihr es nur um die kunden zu ärgern?

liebe grüße noch aus Wien. :)

Hallo Patricia,

auch wenn eine Scenery bei Aerosoft erscheint, heißt dass nicht, dass ich vor der Veröffentlichung in irgendeiner Weise in die Entstehung eingebunden bin oder gar Zugriff auf die "Beta" habe. Daher bekomme ich die Scenery in der Regel (mal von GAP/Simwings/Gianni/Werlitz abgesehen) auch erst über den Shop, nachdem sie erschienen ist.

Da auch ich eine Zeitplanung habe, nicht gleich loslegen kann und zu einem bestimmten Zeitpunkt auch "Redaktionsschluss" habe, kann es also sein, das man da mal ne Version warten muss. GAP EDNY ist zum Beispiel bereits seit Version 2.14 drin aber noch nicht verfügbar, EDFH genauso ab 2.21 :)

Link to comment
Share on other sites

Ist der Flughafen im AESHelp denn noch aktiv (FS9/FSX davor) und geht das AES Fenster dort auf? Ist der Einweiser an den Vorfeld oder BC Positionen zu sehen?

Hallo,

als ich das erste Mal schaute war ich sicher das er aktiv gesetzt war, nach Ihrer Antwort habe ich nochmal geschaut und musste ihn neu aktivieren. Nun ist alles in Ordnung. Vielen Dank und sorry, hätte vll. nochmal selber gucken sollen.

@Peter

vielen Dank für den Tipp, es war der Wilco A321, aber schon immer konfiguriert für AES. Daher konnte es daran nicht liegen.

Gruß an Alle

Klaus aus der schönsten Stadt am Rhein :-)

Link to comment
Share on other sites

... auch wenn eine Scenery bei Aerosoft erscheint, heißt dass nicht, dass ich vor der Veröffentlichung in irgendeiner Weise in die Entstehung eingebunden bin oder gar Zugriff auf die "Beta" habe. Daher bekomme ich die Scenery in der Regel (mal von GAP/Simwings/Gianni/Werlitz abgesehen) auch erst über den Shop, nachdem sie erschienen ist.

danke Oliver für deine ausführungen.

ehrlich gesagt ist das 'stiefkind-verhalten' und ganz weit weg von jeder ökonomischen betrieblichen vernunft meiner meinung. aber es ist erstaunlich, daß ein betrieb wie Aerosoft heutzutage noch so arbeitet! aber sei es wie es sei - damit wird einiges klar warum ihr scheinbar gegeneinander arbeitet.

das Aerosoft-Team, welches kein Team ist ... ich hau' mich ab! :hahaha_s:

mir ist jetzt klar warum du hinten nach hängen mußt, obwohl du ja an und für sich ja recht flott bist.

@Bernd: du hast ja so recht mit dem igel & dem hasen!

Link to comment
Share on other sites

danke Oliver für deine ausführungen.

ehrlich gesagt ist das 'stiefkind-verhalten' und ganz weit weg von jeder ökonomischen betrieblichen vernunft meiner meinung. aber es ist erstaunlich, daß ein betrieb wie Aerosoft heutzutage noch so arbeitet! aber sei es wie es sei - damit wird einiges klar warum ihr scheinbar gegeneinander arbeitet.

das Aerosoft-Team, welches kein Team ist ... ich hau' mich ab! :hahaha_s:

mir ist jetzt klar warum du hinten nach hängen mußt, obwohl du ja an und für sich ja recht flott bist.

@Bernd: du hast ja so recht mit dem igel & dem hasen!

Da wundert mich nach Olivers Aussage nur noch wenig; es heißt zwar nicht zu Unrecht:"Viele Köche verderben den Brei!", aber dass AS den armen Oliver in Sachen Neuentwicklungen so stiefmütterlich behandelt anstatt ihn bereits im Vorfeld oder spätestens bei den Betas mit einzubinden, ist, um es mal vorsichtig zu formulieren, schon recht eigenartig! Unter solchen "Rahmenbedingungen" ist er mit dem Supporten neuer AP bezüglich AES dann ja geradezu ein Sprinter!!!

Liebe Grüße aus SB / EDDR

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema AS-Team ..... Das stimmt schon! Der Name sagt es:TEAM = Toll Ein Anderer Machts (und wir kriegen die Lorbeeren)

Für mich ist längst klar: Oliver = :excellenttext_s: Und zum Aersoft-"Team": Mach ich besser keine Aussagen

Link to comment
Share on other sites

post-11295-0-39012800-1328106808_thumb.jHallo Oliver

auch von mir ein großes LOB für AES. Es wird besser und besser!! Super. Leider habe ich seit dem letzten Update ein Problem, denn alle Fahrzeuge von AES Lite werden nur noch in schwarz dargestellt. Ein Neuinstallation hat bisher nichts gebracht!

anbei ein Screenshot aus EDDH / bei EDDW habe ich leider das gleiche Problem

Ich hoffe du weißt einen Rat??

Gruß zwecke28

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

post-11295-0-39012800-1328106808_thumb.jLeider habe ich seit dem letzten Update ein Problem, denn alle Fahrzeuge von AES Lite werden nur noch in schwarz dargestellt. Ein Neuinstallation hat bisher nichts gebracht!

anbei ein Screenshot aus EDDH / bei EDDW habe ich leider das gleiche Problem

Ich hoffe du weißt einen Rat??

Das kann aber nicht mit dem Update zusammenhängen, das ist dann nur Zufall.

Ist das der FSX? Hast Du da ggf. den DX10 Preview Mode eingeschaltet?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auf Olivers Frage an Zwecke mal probiert; bei mir (FSX, Win7 64 bit, FSX auf eigener FP) passiert folgendes: bei nicht eingeschaltetem DX10 Preview Mode (ist bei mir grundsätzlich nie aktiviert) sind die AESLite Fahrzeuge so dargestellt wie es vorgesehen ist. Habe ich den DX10 Preview mit Häkchen versehen sprich eingeschaltet, tritt die von Zwecke beklagte Situation ein: dier Fahrzeuge sind knatschschwarz! Häkchen weggenommen, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Lässt also durchaus den Schluss zu, dass der Preview Mode der Übeltäter sein könnte. Wäre schön, wenn Zwecke das durch eigenen Versuch verifizieren könnte.

Gruß

Bernd (simbakater)

P.S. Meine "Versuchsfelder" waren die Airports Frankfurt-Egelsbach X und Anchorage X; bei weiteren Airports habe ich es dann nicht mehr versucht. Vielleicht kann Zwecke auch angeben, ob die schwarzen Fahrzeuge ihm bei einem bestimmten Airport (ggf. welchem ?) oder bei mehreren untergekommen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Bernd,

die Scenerien unterstützen den "Preview" mode ja auch nur tagsüber, um das Problem der schwarzen AESlitefahrzeuge zu beseitigen, wenn man unbedingt den DX10 Preview benutzen will (der keine Vorteile bringt), kann man den Haken in dem jeweiligen AESLite Traffictool setzen, dann sind die Autos auch wieder texturisiert, man sollte den Haken aber wieder wegnehmen, wenn man den Preview abschaltet, sonst sehen manche Autos nachts recht dunkel aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

die Scenerien unterstützen den "Preview" mode ja auch nur tagsüber, um das Problem der schwarzen AESlitefahrzeuge zu beseitigen, wenn man unbedingt den DX10 Preview benutzen will (der keine Vorteile bringt), kann man den Haken in dem jeweiligen AESLite Traffictool setzen, dann sind die Autos auch wieder texturisiert, man sollte den Haken aber wieder wegnehmen, wenn man den Preview abschaltet, sonst sehen manche Autos nachts recht dunkel aus.

Lieber Oliver,

das hast du jetzt schöner und besser erklärt als ich, vor allem das mit dem "nur tagsüber"; war mir bei meinen "Feldversuchen" auch aufgefallen,hatte ich aber glatt vergessen zu erwähnen!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Pabst,

seit langen ist AES mein täglicher Begleiter bei meinen Online - Flügen!

Vielen Danke für das tolle Tool.

Seit kurzem fliege ich die IFLY 737 für FSX (737-700 um genau zu sein).

Alles bis auf die Gepäckbänder / Fahrzeuge wird alles simuliert. Die Gepäckbänder und Fahrzeuge erscheinen bei meinen

anderen Flugzeugen ( MD-11 X, Fokker 100, usw.) eben nur nicht bei der Ifly737!

Die Gepäckluken sind konfiguriert.

Das Problem tritt auf allen Airports auf!

Wissen Sie Rat?! :D

Viele Grüße

Carsten Roese

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Pabst,

ich habe mal eine Frage zu dem Airport KLAX von Dreamteam. Auf dem Flughafen LAX gibt es ein Push-in Verfahren, da die Gates sehr nah beieinander liegen.

WIrd dieses Push-in Verfahren von AES unterstützt? Gleiches gilt für den Push-back. Hier werden die Flugzeuge vom Gatebereich raus, bis an den Haupttaxiway gepusht.

Falls nicht, wird es in Zukufnt unterstützt?

Vielen Dank schon einmal.

Christian Thiele

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

ich habe mal eine Frage zu dem Airport KLAX von Dreamteam. Auf dem Flughafen LAX gibt es ein Push-in Verfahren, da die Gates sehr nah beieinander liegen.

WIrd dieses Push-in Verfahren von AES unterstützt? Gleiches gilt für den Push-back. Hier werden die Flugzeuge vom Gatebereich raus, bis an den Haupttaxiway gepusht.

Falls nicht, wird es in Zukufnt unterstützt?

Pull-in gibt es noch nicht. Das ist um einiges komplexer als der Push-in, der ja mehr oder weniger "nur" rückwärts rein bedeutet.

Pull-in wird ja meist nur dort verwendet, wo es eng ist, also muss der Pfad in die Position vorgegeben werden und ist nicht "einfach" zu berechnen. Ausserdem muss man den von jeder beliebigen Stellung des Fliegers aus einleiten können, was die Sache noch komplexer macht. Aber, es ist auf der Liste.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Seit kurzem fliege ich die IFLY 737 für FSX (737-700 um genau zu sein).

Alles bis auf die Gepäckbänder / Fahrzeuge wird alles simuliert. Die Gepäckbänder und Fahrzeuge erscheinen bei meinen anderen Flugzeugen ( MD-11 X, Fokker 100, usw.) eben nur nicht bei der Ifly737!

Die Gepäckluken sind konfiguriert.

Es gibt eine Mindesthöhe über dem Boden, hab den exakten Wert gerade nicht. Also mal die Luke etwas höher ansetzen, reichen vielleicht ein paar Centimeter.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use