Jump to content

ATC -Die Flugverkehrskontrolle im X-Plane 10


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Ich denke, das meiste konnte geklärt werden: Lag am nicht aktiven COMM1 Schalter... :)

Den Departure ICAO soll man (soweit ich weiß) leer lassen, wenn man bereits in der Luft den Flugplan aufgibt oder ändert.

Danach dann die Center Frequenz 135.95 eindrehen und dann sollte es mit "Enter" auch weitergehen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja es hat gerade mit ATC von LSZF (Birrfeld) Frequenz 131.95 Zürich (LSZH geklappt. Da Birrfeld kein ATC hat , Clearance ohne Stimme. Im Flug Frequenz 135.95 einstellen und Departure OCAO leer lassen. dann wird man durch ACT zum Flughafen Zürich geführt. exakt die Angaben befolgen und es gibt eine perfekte Landung auf IZS Frequenz 110.75, Crs 334 (Anflug von Süden) . Für die Freigabe durch den Tower ist dessen Frequenz kurz vor der Landung einzustellen. Wird durch ACT mitgeteilt. Vielen Dank geht speziell an Support Officer.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie im X-Plane 8 einfach einen Tower in der Nähe "anzufunken" und um einen Einweisung zur Landung zu bitten? Vielleicht auch als externes Plugin... Oder muss man immer gleich einen kompletten Flugplan erstellen?

Ich frage so dumm, weil ich ein sehr später X-Plane 10 Umsteiger bin und die V9 einfach mal übersprungen hab. Ich mache eigentlich primär VFR und gondel durch die Gegend und spiele "Geographie Unterricht" von oben (Orientierung nach Landmarken), bis ich mich entschliesse nu wird gelandet. Es geht auch ohne Tower, aber ne Landung mit Einweisung klappt einfach besser als völlig frei Hand.

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie im X-Plane 8 einfach einen Tower in der Nähe "anzufunken" und um einen Einweisung zur Landung zu bitten? Vielleicht auch als externes Plugin... Oder muss man immer gleich einen kompletten Flugplan erstellen?

Ich frage so dumm, weil ich ein sehr später X-Plane 10 Umsteiger bin und die V9 einfach mal übersprungen hab. Ich mache eigentlich primär VFR und gondel durch die Gegend und spiele "Geographie Unterricht" von oben (Orientierung nach Landmarken), bis ich mich entschliesse nu wird gelandet. Es geht auch ohne Tower, aber ne Landung mit Einweisung klappt einfach besser als völlig frei Hand.

Grüsse

Ly

Hallo Ly

nein, soviel mir bekannt ist, gibt es diese Möglichkeit nicht (man möge mich ansonsten eines besseren belehren). ATC ist in XP10 sowieso noch - wie soll ich sagen - sehr gering entwickelt. Ich hoffe, das wird sich in der Zukunft noch ändern. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Und irgendein externes Tool dafür gibt es nicht, schätze ich mal... Schade. Das war immer recht schön, da man sich so spontan entscheiden konnte wo man mit Towereinweisung landen wollte... Ist vielleicht nicht professionell, aber für mich als Spass- und Tiefflieger war das ideal.

Danke für die fixe Antwort.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt,

ATC ist im X-Plane 10 noch stark in Entwicklung. Und VFR ATC ist noch gar nicht enthalten (nur IFR) soviel ich weiß....

Aber wenn man Charts hat (für die Flugplätze) und den Wind weiß (Richtung, Stärke), dann kann man sich ja entsprechend Orientieren...

Also Platzrunde, aktive Landebahn....

Windstärke und Richtung kann man sich im X-Plane 10 ja anzeigen lassen.

Menü Settings - Data Input & Output - Atmosphere:Weather (im rechten Kästchen einen Haken setzten).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jo, danke für den Tip... Eine Maschine komplett händisch landen ist schon sehr kniffelig. Werde das mit den Winddaten mal testen...

Im X-Plane 8 war das Landen mit Towereinweisung immer recht einfach. Bin wohl nicht nur in der Simversion aufgestiegen, sondern auch in der Liga. :D

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use