Jump to content

Online Fliegen mit X-Plane 10/11


Guest

Recommended Posts

Hallo Stephan,

TS3 ist nur für private Gespräche geeignet.

Bei VATSIM läuft die Kommunikation ja über die XSquawkBox und dort dann über die jeweilige Tower Frequenz, die im Flugzeug dann eingedreht werden muss.

Mit der XSquawkBox kann man seine Sound Konfiguration auch durchführen.

Gruß

PS: Die XSquawkBox funktioniert zur Zeit nur mit X-Plane 32 Bit. Die 64 Bit Version ist in Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Vatsim-Deutschland-Seite gibt es eine Menge an nützlichen Dokumentationen, u.a. auch einen Leitfaden für den IFR-Funkverkehr.

Wichtig ist, dass Du Dich einfach traust. Die Controller sind sehr hilfsbereit. Auch solltest Du bei der Aufgabe eines Flugplanes bei den Bemerkungen "Newbie" oder "Beginner" eintragen, damit die Controller wissen, dass Du Anfänger bist.

Wenn Du willst, können wir uns auch gerne mal per skype oder Teamspeak verständigen. Dann kann ich Dir noch ne Menge mehr erzählen.

Gru Klaus

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz und kreiners für die kleinen Tips. In der Tat bin ich was vorsichtig, um nichts falsch zu machen. Vom realen Fliegen habe ich an sich keinerlei Ahnung, deswegen die Zurückhaltung.

Ich fliege im Moment die Cessna 172 Skyhawk, die ich auch schon manuel starten kann. Das Angebot mit TS nehme ich gerne an.

Kann/darf ich die Tageszeit mit laufendem FSeconomy und laufendem Auftrag ändern?

Richtet sich die XSquawkBox nach der Tageszeit oder sollte man einfach den Haken bei aktueller Zeit drin lassen?

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stephan,

von Vatsim aus ist es egal, welche Tageszeit Du einstellst. Viele VFR-Flieger (aber bestimmt auch IFR-Flieger) fliegen bevorzugt im Hellen und da die größte ATC-Abdeckung in der Regel abends ab 19:00 Uhr ist (zumindest in unserer Zeitzone +-1 Std.), stellen diese Piloten ihren Sim auf Tag ein. Dem Controller ist es "grundsätzlich" egal. Leider kenne ich FSeconomy nicht und weiß daher auch nicht, wie sich die Änderung der Tageszeit auswirkt.

Mit der Cessna kannst Du ja erstmal mit VFR anfangen. Da kannst Du in Deutschland ja auch in deutscher Sprache funken, allerdings müssen da auch bestimmte Phrasen und Verfahren eingehalten werden. Bevor Du aber im Vatsim-Netzwerk anfängst, musst Du unbedingt das Flugzeug perfekt beherrschen.

Guck mal hier: http://board.vacc-sag.org/60/5082/

Ich selbst fliege nur IFR (in Englisch). Ich habe ein reales BZF II (beschränkt gültiges Flugfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst - in Deutsch) und hatte mit den englischen Phrasen anfänglich fast keine Erfahrung - die IFR-Streckenfliegerei finde ich aber für den Flusi interessanter.

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

ja, Tageszeit ist egal bei VATSIM. Man sollte dies nur in der XSquawkBox bei den Remarks (send Flightplan) eintragen. Z.B. Daylight .... Dann weiß der Controller, dass Du mit Tageslicht ankommst, auch wenn es real Abends und dunkel ist.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Heute abend ist "Longitudinal Tuesday" auf Vatsim. Da kann man das Zürich-Add-On mal so richtig nutzen. Ich plane, ab ca. 20:00 in Bremen los zu fliegen (falls mein Sohn dann schon im schläft:-)).

Zürich wird wohl gut besetzt sein (App, Tower, Ground, Apron etc.).

Ist noch jemand mit dabei? Wir könnten solche Flüge ja auch mal gemeinsam durchführen!

Gruß und guten Start in den Arbeitstag....

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

mal schauen, ob ich es schaffe.... In Bremen bin ich ja öfter..... Bleibe aber meistens im Norden.

Longitudinal Tuesday : Copenhagen, Köln, Zürich und Milano. Von 20:00 bis 22:30 Uhr (local time).

Ist bestimmt interessant...

Die besetzten Stationen findet ihr hier:

http://www.vacc.ch/en/home/events/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend miteinander :),

- appropo Add-Ons ... Ich habe Flugzeuge via VatSim gesehen, aber die waren weiß oder grau, bzw ohne Texturen. Ist das dann die Payware, die ich grad sehe oder habe ich ein Free Aircraft nicht oder gibt es da extra für Vatsim ein Bundle damit ich alle richtig sehen kann?

- Ich suche hier im Forum nach dem Thema "Zones Photo", finde leider nichts :(

Edit: Thread mit Zones Photo gefunden ;)

Gruß und viel Spaß heute Abend beim Fliegen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo StephanS,

das liegt an der XSquawkbox. Die hat nur begrenzte Flugzeugmodelle zur Auswahl und die sind natürlich alle keine optischen Schönheiten. Es wäre ja zu umständlich, alle möglichen Free- und Paywareflugzeuge (FS 2004, FSX und X-Plane!) darzustellen, da dann von allen die Modelle und Texturen auf allen teilnehmenden Rechnern vorhanden sein müssten. Als Kompromiss werden dann eben von den in der XSquawkbox vorhandenen Modellen die dargestellt, die dem Original am nächsten kommen.

Werde mich um kurz vor 20:00 Uhr auf Stand 15 in Bremen begeben und dann um kurz nach 20:00 Uhr losfliegen. Würde mich über Mitflieger freuen. Mein Callsign ist FWA664K.

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Moin Kollegens,

erst einmal herzlichen Dank an Heinz für diese Diskussion und euch allen herzlich willkommen beim Online Fliegen. Ich bin dem Onlinefliegen genauso verfallen und kann ein Flusileben ohne online mir genauso vorstellen, wie es einst Loriot über das Leben des Menschen ohne Mops beschrieb: "machbar, aber eigentlich vollkommen sinnlos"... :D

Da der eine oder andere vielleicht Fragen zum Onlinefliegen hat, die er hier vorab geklärt wissen möchte, dem kann ich gern hier schon Fragen beantworten.

Und eines vorweg: Online fliegen macht wirklich süchtig. Und jedem, der das einmal ausprobiert hat, droht diese Gefahr...

Noch kurz zum Teamspeak: vacc-sag.org hat ja einen Teamspeak Server laufen (ts2), auf dem man sich sowohl so versammeln, als auch gemeinsam Flüge unternehmen kann. Und eine umfangreiche Pilotenausbildung von VFR bis hin zum IFR-Pondcross-Level wird auch geboten.

Beste Grüße aus EDDH

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Florian, Hallo Leute,

klar, gern. Ich fliege ja selbst sehr gern Online (GA Fliegerei).

Zu den dargestellten Flugzeugen der XSquawkBox: Die kann man incl. Liveries etwas aufbessern mit den CSL Dateien: Diese gibt es für fast jedes Flugzeug im Netzt als Download.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Online Flieger sein Flugzeug korrekt bezeichnet (Code des Flugzeugs).

Hier ist z.B. eine CSL Quelle: http://csl.x-air.ru/...oads?lang_id=43 (unbedingt die Anleitung dort lesen).

Der Downloader der CSL Files ist zwar für IVAO (X-IvAP), aber die CSL Files funktionieren natürlich auch mit der XSB. Ich habe sie mir geladen. Ich habe mir dafür im plugins Ordner einen Ordner X-IvAP Resources eingerichtet und mit dem CSL Downloader die Daten heruntergeladen. Sie landen dann automatisch dort. Danach habe ich sie in den Ordner XSquawkBox Resources kopiert.

Auch auf X-Plane.org gibt es CSL Files fürs Online fliegen. CSL Files gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Einfach im Web mal danach suchen....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Leute,

aufgrund von einigen Nachfragen (per PM) zur gemeinsamen Fliegerei...

Ich selbst bin immer wenn ich Fliege ONLINE unterwegs. Und zwar bei VATSIM.

Entweder in Germany bei den Friesenfliegern (www.friesenflieger.eu) als FRIESE232,

oder bei der Airline Buffalo Airways Virtual (www.buffaloairwaysvirtual.com) mit dem CallSign BFL2651,

oder natürlich auch privat....

Die Friesenflieger fliegen meist im Norden von Deutschland mit GA Fliegern.

Buffalo Airways Virtual operiert hauptsächlich in Canada mit alten Fluggerät wie der DC-3 , DC-4, Electra, und auch neueren Flugzeugen, wie der Beech Baron B55 (oder B58).

Wenn Interesse am online fliegen besteht, bitte hier posten...... Vielleicht können sich hier die virtuellen Piloten ein wenig absprechen... Wann, wie, wo usw...

In den ersten Posts dieses Threads ist kurz beschrieben, wie man z.B. bei VATSIM (Germany) zur Online Fliegerei kommt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um "Nägel mit Köpfen zu machen":

Ich werde heute nachmittag meinen nächsten Flug für Buffalo Airways VA online (VATSIM) in Alaska abwickeln. Mein CallSign: BFL2651

Es geht von Red Deer (CYQF) nach Calgary (CYYC). 69 nm. Danach geht es nach Jackson Hole (KJAC). Das sind 518 nm.

Fluggerät ist die Beech Baron B58 von Carenado aus unserem Shop, die auch zur Flotte von Buffalo Airways gehört.

Die Routen sind:

CYQF nach CYYC: YQF YYC

CYYC nach KJAC: YYC YQL CTB HLN DBS LAMON

Die Strecke kann man natürlich auch ohne zur Airline zu gehören (also privat) fliegen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Fernsehdoku über Buffalo Airways gesehen, war ziemlich interessant.

Schade, dass ich arbeiten muss.

Wann genau fliegst Du denn los?

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

Gerade in Calgary gelandet:

post-56537-0-12386500-1357570861_thumb.j

Gleich gehts weiter....

Heute abend werde ich aber auch da sein. Zurück nach Red Deer :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So,

bin in Calgary beim Boarding...

Geht über die Rocky Mountains nach Jackson Hole.

Als Scenery verwende ich übrigends die Canadian Rockies 130 von X-Plane.Org und X-Plane 10.20 Beta 10.

Und wie gesagt, die Beech Baron B58 von Carenado aus unserem Shop natürlich :). Siehe Bild Post 71.

Tracking System ist von Buffalo Airways VA das BFLAcars (Freeware). Das funktioniert gut mit XPUIPC und X-Plane 10.

Auf der Buffalo Airways VA Seite kann man sehen, welcher PIlot gerade in welcher Flugphase aktiv ist: http://buffaloairwaysvirtual.com/index.php/acars

Wer zum ACARS usw Fragen zu hat: Gern hier melden.

Aber wie gesagt, man kann ja auch privat mit fliegen.

Netzwerk: VATSIM.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Flug hat gut geklappt. Gerade angekommen in Jackson Hole KJAC. Die Beech Baron B58 hat den langen Flug von Calgary CYYC bestens gemeistert. Eine gute Maschine...

Hier ein paar Bilder:

Anflug vom Norden aus über den See (Rechts der Grand Taton Nationalpark) auf die RWY 19. Landschaft ist X-Plane 10.20 Standard.

post-56537-0-06717800-1357585592_thumb.j post-56537-0-24344200-1357585594_thumb.j post-56537-0-92198400-1357585596_thumb.j

post-56537-0-16797700-1357585599_thumb.j post-56537-0-77279100-1357585601_thumb.j

Gruß und vielleicht sehen wir uns ja einmal bei VATSIM...

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Tolle Bilder, Heinz. :)

Sieht so aus, als wenn du mit HDR geflogen bist. Warst du mit 32bit unterwegs? Soviel, wie ich weiß, unterstützen die Carenados noch nicht 64bit, deswegen meine Frage.

Link to comment
Share on other sites

Hallo NorsKat,

ja, HDR ist eingeschaltet. Sieht einfach besser aus. Und mit 32 Bit muss ich unterwegs sein, da ich ONLINE fliege. Die XSquawkBox kann ja auch zur Zeit nur 32 Bit.

Und die Flugzeuge natürlich auch.

Geflogen bin ich für die virtuelle Airline Buffalo Airways Virtual : www.buffaloairwaysvirtual.com

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use