Jump to content

ATC - funktioniert nicht mehr


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und finde es prima, dass es dieses Forum jetzt gibt!

Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer der US-Community Edition von X-Plane 10 und habe auch bereits alle Updates heruntergeladen, d.h. derzeit stehe ich auf dem Releas 10.03r2.

Ich bin bisher insgesamt begeistert von X-Plane 10. Habe bis jetzt den FSX von MS geflogen mit einigen Addons, auch von Aerosoft. Mit dem X-Plane 10 bin ich mit den Grundfunktionen sehr schnell klar gekommen.

Es gibt natürlich noch sehr viel Neues zu entdecken.

Ich habe auch gleich mal eine Frage:

Nach der Installation habe ich u.a. (beschrieben im englischen Handbuch unter "6.2 Working with the Air Traffic Control") das ATC-Beispiel mit dem Flugplatz KSEA getestet. Der Funkverkehr hat mit allen beschriebenen

Frequenzen z.B. für Clearence, Boden, Tower etc. wunderbar funktioniert incl. der erhaltenen Anweisungen.

Nach dem ersten Update funktionierte der Funkverkehr nicht mehr. Auch mit anderen Flughäfen kann ich keinen Funkverkehr durchführen.

Im mittlerweile erschienenen deutschen Handbuch ist auch nur noch die Überschrift der Anweisung übrig geblieben (6.2 Arbeiten mit derFlugverkehrskontrolle......................................... 107), einen Text gibt es aber unter diesem

Punkt keinen mehr!

Meine Frage: Ist das ein Bug oder ist in der "Simulator Stufe 1" diese Funktion nicht mehr enthalten, das wäre sehr schade, denn der Funkverkehr von der Parkposition bis zum Zielflugplatz macht den gesamten Flug ja erst

richtig realistisch.

Ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.

midlive

Link to comment
Share on other sites

Hallo midlive,

hast Du unter dem Menü "Einstellungen" - "Ton", ATC eingeschaltet? Ich habe auch seit kurzem die Ver 10.03r2 und dort war ATC nach dem Update abgeschaltet.

Gruß

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Deinen Hinweis überprüft.

Im Menü "Ton" haben alle Kästchen (Alle Geräusche, verbal ATC und Flugsicherung als Text) ein Häckchen. Die Lautstärke aller Regler steht auf 100%.

Ich bekomme ja auch keine Informationen in Textform.

Wenn ich übrigens mit AI fliege höre ich die Funk-Konversation!

Ich habe mittlerweile X-Plane 10 nochmals auf eine andere Partition installiert und den Test mit KSEA nach KBFL wiederholt.

Mit dieser Version funktioniert ATC.

Bei der Version 10.03r2 fällt auf, dass das ATC-Fenster schmäler geworden ist, es gab da schon vermutlich eine Änderung.

Es kommt aber kein Text-Hinweis "Clearance und File Flight Plan" wie bei der ursprünglichen Version.

Gruß midlive

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok.

Hast Du vielleicht XSQuawkBox installiert? Dort ist nähmlich die Enter Taste mit der Du ja den ATC eigentlich einschaltest anders belegt.

Wenn Du dann im PlugIns Menü den XSquawkBox einmal abschaltest, dann sollte ATC funktionieren.

Die Enter Taste darf nicht anders belegt sein.

Bei mir hat's geklappt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Klasse.

Ich denke, ich werde in Kürze den ATC in die X-Plane Tipps mit aufnehmen...

Übrigens wird es in einer der nächsten X-Plane Release Updates auch ATC für VFR Flüge geben.

Gruß

Na, das hört sich doch gut an :-)

Danke

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use