Jump to content

Multiplayer


malzi478

Recommended Posts

  • Administrator

Multiplayer ist beispielsweise über ein Netztwerk (Vatsim, IVAO...) möglich. Hierzu wird ein PlugIn (XSquawkBox) benötigt. Siehe auch meinen Beitrag unter "Tipps zum X-Plane 10" in diesem Forum.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

hab ich das jetzt richtig verstanden das der Multiplayer so wie man es aus dem FS9 und FSX kennt nicht möglich ist sondern sich nur auf diese beiden Netzwerke beschränkt oder ist es möglich auch eine eigene Sitzung zu erstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Malzi478,

Multiplayer ist auch in anderen Netzwerken möglich. Die beiden genannten waren nur beispielhaft. Desweiteren kann man innerhalb des X-Plane eine Multiplayer Sitzung aufmachen.

Die Einstellungen dazu findest Du unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Netzverbindungen". Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht selbst...

Stelle bitte auch sicher, dass Du die neueste Version von X-Plane hast. Zur Zeit ist 10.03r1 aktuell.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo

Ich neu ihr und auch neu was Flug Simulationen betriff.

Komme aus dem Ego Shooter Bereich.

Wollte mal was anderes probieren und habe mir X-Plan 10 gekauft.

Installation ist super gelaufen Ca. 3 Stunden!!

Game gestartet konfiguriert alles wunderbar geklappt.

Bis dann der dran da wahr ins Multiplayer einzusteigen, nach langem Suchen nichts gefunden!

Entsetzt und frustriert ging ich im Google nach forschen, X-Plan kein Multiplayer!!

Meine ersten Gedanken, Game wieder zurückgeben, wie kann ein Game im Jahr 2010 keinen Multiplayer besitzen und dann noch 85CHf Kosten!!

Nach ein paar Tagen wurde mir langweilig, alle Flughafen sind ausgestorben, keinen Leben keine anderen Flugzeuge kein Boden Personal…

Dann fing ich wieder im Google nach Multiplayer zu suchen, nach langem Suchen doch was gefunden. XSquawkBox 1.0.6

Alles Downloadet installiert unter Plugins ist XSquawkBox auf zu finden, und da fangt der nächste Problem an. Wie und was muss ich jetzt machen damit ich ins Multiplayer Verbindung bekomme?

Bekomme immer die Fehler Meldung Error Invalid CID/Password.

Kann mir mal jemand Helfen was ich da einstellen muss?

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

XSquawkBox (siehe auch hier) ist nur für das Fliegen in den Online Netzwerken gedacht. Zum Beispiel VATSIM:

Dort muss Du dann aber erst einmal einen Account besitzen. Damit Du eine VATSIM ID und ein Passwort hast. Den Account (kostenlos) bekommst Du auf www.vatsim.net und www.vacc-sag.org .

Aber Du kannst auch ein eigenes internes Multiplayer Netz mit X-Plane 10 aufbauen.

Dazu sind die Menüs "Einstellungen - Netzverbindungen" (MultiPlayer) gedacht. Hier muss jeweils die eigene IP und die der anderen Rechner (mit laufendem X-Plane 10) eingegeben werden.

Dann kann man mit bis zu 20 Mitspielern gemeinsam fliegen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos. Hat alles geklappt bin Online.

Andere Frage: Warum funktioniert Trackir 5 nicht? Cockpits sind weg.

Wo bekomme ich andere Flugzeuge? 737 Serien?

Wenn ich Enter gedruckt habe, ist immer ein Fenstern aufgegangen was ich machen möchte(Flugroute oder mit der Tower verbinden, jetzt geht ein Chat Fenster auf!

Benutzung:

Wie funktioniert die FMC? Habe VATroute was wie wo muss ich mit der Daten machen (eventuell ein Tutorial auf Deutsch für Anfänger?)

Frankfurt EDDF- Zürich LSZH

http://s14.directupload.net/file/d/2855/7gsvy3w8_jpg.htm

Was sind (ist) ILS / ATR /FMC ?

ILS hat was mit Automatische Landung zutun!!!??

Wie funktionier ILS / ATR?

Ich hoffe Sie haben nerven aus Stahl, werde keine Ruhe geben bis ich eine Maschine sicher gelandet habe :D

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

gut, dass es mit dem Online Fliegen klappt.

Zu Track IR: Hier muss im X-Plane Menü Track IR eingeschaltet werden ("Joystick, Tastatur und Geräte - Geräte", Haken bei TrackIR setzen).

Addon Flugzeuge gibt es unter anderem hier bei uns im Shop.

Zu der Enter Taste bei Verwendung der XSquawkBox siehe hier. Wenn Du online fliegst, brauchst Du das X-Plane interne ATC ja nicht. Das macht ja dann das Online Netzwerk (z.B. VATSIM).

Einen Flugplan gibst Du dann ja über die XSqauwkBox auf.

Das ATC Fenster öffnet sich nur dann, wenn Du offline fliegst und die XSqauwkBox abgeschaltet hast.

Deine anderen Fragen sind ja sehr allgemeiner/grundsätzlicher Natur bzgl der Flugtechnik und haben nicht direkt etwas mit X-Plane 10 (diese Forum) zu tun.

Hier hilft z.B. Dein Online Netzwerk (VATSIM...) weiter. Siehe hier. Wenn Du angemeldet bist, kommst Du an diese Informationen heran. Dort gibt es auch (kostenlose) Ausbildungssysteme...

Ansonsten haben wir hier im Forum schon viele Infos, die es lohnt einmal durchzulesen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Track IR ist eingeschalte es funktioniert auch, aber die 3D Cockpits sind danach weg.

ATC Fenster erscheint wenn ich Offline auch nicht, kommt immer ein Chat Fenster Online und Offline. Oder muss ich die XSqauwkBox abschalten? Was meinen Sie mit abschalten? Verbindung Trennen(Online)? Oder wieder Deinstallieren?

Zum Shop: Ist das alles was verfügbar ist? Suche nach Boeing 737 Serie oder Lufthansa, grosse Auswahl gib es da nicht!

Kann man Flugzeuge von X-Plan 9 im 10`er installieren?

Betreffend Joystick: Logitech G940 Federeffekt (Force –Feedback)wo kann ich es konfigurieren?

ist viel zu stark und links/rechts ist Stärker als vor/zurück. Habe mit der Logitech Software probiere einzustellen, das Game reagiert nicht auf die Einstellungen.

Danke Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

TrackIR sollte in der 3D Sicht (aufrufbar mit Shift 9) funktionieren. Auch unter dem Menü "Sicht" einstellbar.

Nocheinmal zur XSquawkBox: Unter dem Link in meinem Post Nr 8 (2. Absatz) habe ich beschrieben, wie man die XSqawkBox "abschaltet" also auf disable stellt.

Flugzeuge für X-Plane 9 (ab Vers. 9.7) kann man in X-Plane 10 problemlos verwenden.

Joystick Kalibrierung habe ich hier im Forum beschrieben.

Zu Force Feedback: das wird von X-Plane 10 noch nicht unterstützt.

Noch eine kleine, gut gemeinte Anmerkung:

Deine Fragen wurden hier im X-Plane 10 Forum bereits behandelt und diskutiert. Schau Dich doch erst einmal etwas um und lese die Beiträge durch. Das erspart uns viel doppelte Arbeit.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Track IR funktioniert aber nur bei ein paar Flugzeuge ist das eine Programmiere Fehler?

XSquawkBox wurde erfolgreich deaktiviert.

Joystick muss ich nicht Kalibrieren funktioniert alles wunderbar bis auf die Force Feedback.

Noch eine kleine, gut gemeinte Anmerkung:

Deine Fragen wurden hier im X-Plane 10 Forum bereits behandelt und diskutiert. Schau Dich doch erst einmal etwas um und lese die Beiträge durch. Das erspart uns viel doppelte Arbeit.

Gruß

Warum sollte ich danach suchen wenn Sie mir alle Fragen beantworten :excellenttext_s:

Ne ist klar verstehe was Sie meinen, Ordnung muss ja sein.

Danke für Ihre Hilfe.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

...Schau Dich doch erst einmal etwas um und lese die Beiträge durch. Das erspart uns viel doppelte Arbeit.

Es wäre sehr schön, wenn die Suchfunktion dieses Forums eines Tages auch das liefert, was man sucht. Mittlerweile habe ich das aufgegeben. Beispielsweise suche ich mal als Test mit der erweiterten Suchfunktion nach "ILS" im Deutschen X-Plane Forum und bekomme 0 Treffer. Sehr seltsam

Link to comment
Share on other sites

Track IR funktioniert aber nur bei ein paar Flugzeuge ist das eine Programmiere Fehler?

Nein. Zahlreiche der Defaultplanes besitzen schlichtweg kein 3D Cockpit und ohne ein solches kann TrackIR nun einmal nicht funktionieren.

Lange Zeit hat man nun erinmal 2D Cockpits bevorzugt weil diese das System weniger belasteten. Inzwischen ist da zwar viel passiert, aber solange man kein 3D Cockpit in diese Modelle integriert geht dieses Feature nun einmal nicht.

Und da man heute soviele neue Möglichkeiten hat, wird das wohl nie passieren, sondern immer mehr werden auf die Default Flieger zugunsten alternativer Modelle verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre sehr schön, wenn die Suchfunktion dieses Forums eines Tages auch das liefert, was man sucht. Mittlerweile habe ich das aufgegeben. Beispielsweise suche ich mal als Test mit der erweiterten Suchfunktion nach "ILS" im Deutschen X-Plane Forum und bekomme 0 Treffer. Sehr seltsam

Kleiner Tipp: Zum Suchen Google benutzen. Die Suchfunktion des Forums kannste in der Pfeife rauchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sehr geehrter Herr Flichtbeil

habe ich das in ihren post richtig gelesen das man zum multiplayer fliegen nur die ip von den anderen rechner eingeben muss?? Also bis jetzt klappt das bei uns nur mit hamachi da wir uns bei Vatsim usw nicht anmelden möchten!! Am besten wäre ein eigener server wie beim FSX??!!! Wäre super wenn sie mir mal dazu ein paar tipps geben könnten!! mfg Flo1984fish

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Flo1984fish,

ja klar. Ich habe hier (Post 18 und 19) schon etwas drüber geschrieben.

Ich kopiere den Text hier noch einmal hinein, da er hier auch besser hin passt:

Im lokalen Netzwerk funktioniert Multiplayer. Ich habe das gerade einmal mit meinen beiden PC's getestet. Sie befinden sich beide am gleichen Router, haben also Private IP Adressen.

Diese werden in dem Netzwerk Fenster von X-Plane auch jeweils angezeigt. Nun muss auf beiden Rechnern nur die jeweilige IP Adresse des anderen PC's eingegeben werden.

Dann sind beide PC's verbunden und jeder sieht den anderen.

Wichtig: XSquawBox muss ausgeschaltet sein. Im PlugIns Menü unter Enable/Disable den Haken bei der XSquawkBox entfernen.

Und auf beiden Rechnern sollte eine identische X-Plane Installation vorliegen, sonst werden die jeweiligen Flugzeuge nicht richtig angezeigt.

Aber dann sollte es klappen.

Wenn ein Rechner sich allerdings nicht im gleichen lokalen Netzwerk befindet, sondern entfernt und über das Internet verbunden werden muss, dann muss die IP Adresse des jeweiligen Routers eingegeben werden und im Router der Port (z.B. 49000) auf die lokale IP Adresse des PC' freigeschaltet werden. Das wird also etwas komplizierter, aber es sollte auch funktionieren...

Mit Hamachi geht das natürlich auch, da ja damit ein lokales Netzwerk simuliert wird.

Einen einfachen Server gibt es auch hier: X-Flightserver.net

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Herr Flichrbeil!!!

Bedanke mich für den super tip mit den ports freischalten!!!! Klappt wirklich super ohne gehacke oder sowas in der art. Man hat auch keine frameeinbußen wenn man auf das andere netzwerkflugzeug schaut. Mit den flightsimcomander klappt es auch wunderbar, er zeigt alles haar genau an (nicht so wie bei z.b Hamachi wo die werte nicht stimmen). Als kleiner tip für leute die das auch noch machen möchten es darf kein plugin mit drin sein was mit netzwerk zutun hat wie z.b ne swquakbox oder nen netflight plugin. Die pure anwesentheit des plugins reicht schon aus das die anderen Flugzeuge nur noch hacken. Also nochmal besten dank!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich hatte zwar im anderen Thread geschrieben, dass ich es mit dem Multiplayer noch einmal ausprobieren will. Aber hier ist es wohl besser aufgehoben. Der Multiplayer von PC zu PC über das Internet funktioniert einwandfrei. Nachdem wir die ganzen Netzwerk Plugins wie X-Ivap und Netflight deinstalliert hatten. War der erste Schritt getan. Unser Fehler, dass der Multiplayer nicht funktioniert hatte, war der, dass mein Mitflieger zusätzlich über Hamachi ins I-Net gegangen ist. Nachdem dieser bei ihm deaktiviert war, war alles bestens. Vielen Dank für deine/eure Hilfe.

XP10 gefällt mir immer mehr. B)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olaf,

klasse, dass die Multiplayer Funktion über das Internet auch bei Dir/Euch klappt.

Es ist in der Tat so, dass mehrere Netzwerk PlugIns wenn sie zugleich installiert sind, sich gegenseitig stören können. Das liegt zum Teil auch daran, dass die einzelnen PlugIns gleiche Tasten für verschiedene Funktionen verwenden, wie ein anderes Netzwerk PlugIn.

Viel Spass weiterhin und gute Flüge....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,,

ich habe da nochmal ne frage zum Multiplayer! Und zwar kommt es manchmal vor das wenn wir die flugzeuge zuweisen das er manchmal ain Airfoil fehler anzeigt. An was kann das denn liegen?? Der fehler tritt auf obwohl wir die gleichen flugzeuge und die gleichen versionen haben! Kann es sein das sich die gleichen Flugzeuge stören??

MFG FLO

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

nein, gleiche Flugzeuge stören sich nicht. Aber es sollten wirklich die gleichen Flugzeuge an der gleichen Stelle installiert sein.

Was mich wundert, ist allerdings, dass der Fehler, wie Du sagst, nur manchmal auftritt...

Airfoil Fehler können aber auch mit älteren Flugzeugen (nicht X-Plane 10) auftreten.

Dann eventuell diese Flugzeuge mit dem PlaneMaker und AirfoilMaker aktualisieren.

Siehe auch hier.

Das sollte dann aber auf allen PC's gleich gemacht werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Heinz

So nun sind wir grad mal wieder online unterwegs... das mit den post hat uns sehr geholfen aber es gibt mal wieder was neues.

und zwar wenn wir online fliegen tritt bei manchen Flugzeugen z.b. bei Peter Hager das problem auf das die Höhenanzeige nur am flackern ist aber im singleplayer ist alles wunderbar. Aber es ist nicht nur bei Peter seine Flugzeuge.. Hast du da ne idee was das sein könnte??

Danke im Vorraus Flo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flo,

bin mir im Moment nicht ganz sicher, welche Daten alle bei einem PC zu PC Netzwerk übertragen werden. Aber es könnte an unterschiedlichen Wettereinstellungen auf den PC's liegen.

Probiert einmal, alle das gleiche Wetter einzustellen.....

Und den Höhenmesser dann zu kalibrieren.

Geht gut mit diesem Plugin (VisualAltimeter).

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use