Jump to content

Aerosoft EDFE Frankfurt-Egelsbach Boden-Wintertexturen ?


Recommended Posts

Hallo liebe Leute von Aerosoft,

ich habe mir die wunderschöne Szenerie von Frankfurt-Egelsbach gegönnt. Installation & Anmeldung per Aerosoft-Launcher haben super geklappt, ohne Probleme. Nun bin ich mal hingeflogen und sehe, dass die Bodentexturen in sommerlichem sattem Grün erscheinen, umrundet von (leider etwas unrealistischen) weißen FSX-Winter-Bodentexturen. Ich sehe auch für Egelsbach nirgendwo sowas wie'n Season-Tool.

Auf der Produktseite steht jedoch unter 'Produktbeschreibung':

Features:

  • Detaillierte Darstellung des Flughafens inkl. der Flughafeneinrichtungen und des stillgelegten militärischen Bereichs
  • 3D-Anflugbefeuerung
  • Taxiway und Landebahn-Beschilderungen nach Originalplänen
  • Fotoreale Texturen an Gebäuden, Fahrzeugen etc.
  • Saisonale Bodentexturen (0,5m / Pixel)
  • Vorfeld mit realistisch gerenderten Texturen
  • Hochauflösende Tag- und Nachttexturen
  • Realistische Navigationseinrichtungen (NDB, ATIS)
  • Voll kompatibel mit dem Standard-AI Flugverkehr und AI-Traffic Add-ons (z.B. MyTraffic X)
  • AESlite für den dynamischen Fahrzeugverkehr auf dem Vorfeld und den angrenzenden Straßen
  • Handbuch (Deutsch, Englisch)

Also Saisonale Bodentexturen bedeutet doch, dass es auch Wintertexturen geben müsste, oder sehe ich da was falsch ?

Besten Dank i.v. für Eure Antwort.

Beste Grüsse,

Buzzard (EDDF)

Link to comment
Share on other sites

Hey Buzzard,

hast Du eine Ahnung wie teuer heutzutage Farbe ist??? :rolleyes:

Aerosoft hat schon die Texturierung der statischen Flugzeuge auf EDFE einstellen müssen um den Preis der Szenerie im akzeptablen Rahmen zu halten... - Wintertexturen sind da einfach nicht mehr drin gewesen... - oder wolltest Du noch mehr Geld für Egelsbach zahlen wollen???? :D

Außerdem ist die grüne Farbe in Egelsbach aktuell realistisch! Aerosoft kann auch nichts dafür, dass die darumliegenden Bereiche fälschlicherweise gerade weiß gefärbt sind... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hi EDNR-Cruiser,

also ich weiß nicht ... warum steht denn dann unter Features:

  • Saisonale Bodentexturen (0,5m / Pixel)

ist das dann nicht irgendwie 'irreführend' (um in diesem Fall nicht ein anderes Adjektiv zu benutzen).

Ich bin ein grosser Fan z.B. von den Orbx-Szenerien, die kriegen das doch auch hin. Warum gibt es eigentlich sowas (z.B. so wie die Orbx PNW-Szenerien) nicht in vergleichbarer Qualität auch für kleinere VFR-Plätze in Deutschland ? .... zumindest mit saisonal wechselnden, also auch Wintertexturen ?

Wenn von Aerosoft für diese Szenerie saisonale Bodentexturen als Produkt-Feature angegeben wird, so meine ich, dass man dann auch Wintertexturen erwarten dürfte.

Ansonsten wäre ich doch ein wenig enttäuscht, wenn man sich mal anschaut was die Konkurrenz zu leisten im Stande ist.

Ich würde mich diesbezüglich auch über ein Statement von Aerosoft bzw. dem Produzenten der Szenerie freuen, falls dem so ist, dass die saisonalen Bodentexturen keine Wintertexturen beinhalten.

Gruß,

Buzzard

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Vielleicht sollte man mal das Handbuch zur Hand nehmen und dort nachlesen. Hört sich ganz danach an, als hätte hier der User beim Installieren fälschlicherweise den Hacken für VFR Germany gesetzt, denn dann gibt es keine "Wintertexturen", da die VFR Germany auch keine hat.

Ansonsten steht einem winterlichen Darstellungsbild nichts im Wege.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mir eben mal das Handbuch von Egelsbach angeschaut. Da steht nirgendwo was von VFR Germany. Und auch bei der Installation wurde ich nicht danach gefragt.

Kann es sein, dass wenn man Egelsbach und VFR Germany nutzt, Objekte wie Häuser und Wald aus der Scenery entfernt werden? Die Screenshots auf der Shopseite sehen nämlich ganz anders aus als bei mir. Da habe ich nur Fototapete neben der Piste und nicht den schönen Wald. Gibts da nen Trick oder muss ich damit leben wenn ich gleichzeitig VFR Germany nutzen will?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mir eben mal das Handbuch von Egelsbach angeschaut. Da steht nirgendwo was von VFR Germany. Und auch bei der Installation wurde ich nicht danach gefragt.

Kann es sein, dass wenn man Egelsbach und VFR Germany nutzt, Objekte wie Häuser und Wald aus der Scenery entfernt werden? Die Screenshots auf der Shopseite sehen nämlich ganz anders aus als bei mir. Da habe ich nur Fototapete neben der Piste und nicht den schönen Wald. Gibts da nen Trick oder muss ich damit leben wenn ich gleichzeitig VFR Germany nutzen will?

Bei Einsatz der VFR-Tapeten gibt es für den durch das VFR-Addon abgedeckten Bereich keine Seasons sprich Jahreszeiten mehr zu sehen! Da hilft auch kein Trick; ich habe mich schon vor längerer Zeit gegen VFR und für die Jahreszeiten entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, hab mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das es keine verschiedenen Jahreszeiten gibt, ist ja klar. aber warum habe ich keine Objekte da, wo sie auf den Screenshots zu sehen sind? Das wundert mich ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

hast du vielleicht die Datei default.xml (oder so ähnlich^^) deaktiviert um performance zurückzugewinnen? In dem Fall werden die meisten Objekt aus der VFR Germany nicht mehr angezeigt. Das gleiche gilt falls zu eine ORBX Szenerie drauf hast und diese in FTX Central aktiviert ist.

Link to comment
Share on other sites

Sascha,

im Handbuch wird die Zusammenarbeit mit der VFR Germany tatsächlich mit keinem Wort erwähnt.

Im "Texture" Ordner gibt es aber zwei Unterordner, einer heißt "with VFRGermany" und der andere "without VFRGermany".

Per Default werden die Texturen aus dem Ordner "without VFRGermany" installiert, aber Du kannst ja versuchsweise mal die 5 Dateien aus dem Ordner "with VFRGermany" in den Texture-Ordner kopieren...

Im Scenery-Ordner gibt es auch zwei Dateien die aktiviert werden müssen, d.h. die Endung ".off" muss in ".bgl" geändert werden und die beiden zugehörigen Dateien für die Verwendung ohne die VFR-Germany müssen von ".bgl" in ".off" umbenannt werden. Viel Glück!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi EDNR-Cruiser, hallo OPabst, hallo Sascha,

also, weder im Handbuch von Egelsbach noch bei der Installation taucht irgendwo ein Hinweis auf die VFR Germany auf. Beim Installer wird nirgendwo nach einem Häkchen gefragt für eine Installation mit oder ohne VFR Germany.

Aber tatsächlich gibt es Im "Texture" Ordner die beiden Unterordner "with VFRGermany" und "without VFRGermany". Ich habe nun versuchshalber mal die 5x .agn-files

(011223001223123an.agn ... - 011223001223310an.agn) in das Egelsbach X\Texture-Hauptverzeichnis rüberkopiert und die beiden Dateien im Scenery-Ordner EDFE_aerial_VFRGermany.bgl und EDFE_Ground_VFRGermany.bgl mittels Umbenennung in EDFE_aerial_VFRGermany.off bzw. EDFE_Ground_VFRGermany.off deaktiviert und die beiden Pendants EDFE_aerial.off und EDFE_Ground.off mittels Umbenennung in EDFE_aerial.bgl und EDFE_Ground.bgl aktiviert.

Et voilà, ich habe jetzt in Egelsbach die wunderschönsten Boden-Wintertexturen und freue mich wie ein Schneekönig (im schneelosen Winter 2011-12), dass es geklappt hat.

Es scheint mir so als würden bei der Installation per Default automatisch die Scenery und Texture-Dateien für die Verwendung "with VFRGermany" installiert, ohne dass vorher irgendwo darauf hingewiesen wird. Das muß also ein Bug des Installers sein, da ja, wie schon mehrfach erwähnt, bei der Installation vom Installer keine Wahlmöglichkeit für diese beiden unterschiedlichen Installationswege gegeben wird.

Ich finde, liebe Leute von Aerosoft, Ihr solltet nochmal die Funktionalität des Installers für Egelsbach überprüfen.

Bei mir läuft jedenfalls jetzt die Scenery mit Wintertexturen einwandfrei. Mein besonderer Dank gilt Dir, EDNR-Cruiser. Dein Tip war also goldrichtig.

Danke nochmals und tschüss !

Buzzard

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen, Buzzard!

Schade, dass die Hilfestellungen hier so selten per Rating anerkannt werden... - hier im Aerosoft-Forum bekommt man leider eher als Newbie-Basher ohne jegliche Intention zu helfen jede Menge positive Ratings (grüner Pfeil nach oben)... Na ja, was soll's... - jeder so wie er kann! B):D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich finde, liebe Leute von Aerosoft, Ihr solltet nochmal die Funktionalität des Installers für Egelsbach überprüfen.

Gut,

dann war meine Annahme richtig, dass bei Dir die VFR Germany Variante aktiv war, somit keine Jahreszeiten angezeigt werden, was neben anders platzierten Autogen der einzige Unterschied ist.

Ich habe gestern Abend den Installer runtergeladen und Egelsbach X installiert. Der Installer hat korrekt erkannt, dass ich KEIN VFR Germany installiert habe und hat somit auch die richtige "without VFR Germany" Variante installiert. Da liegt also kein Bug vor.

Stellt sich die Frage, ob auf deinem Rechner mal ein VFR Germany Paket installiert war und welche?

Wenn ja, wurde es via Deinstall oder Control Panel korrekt wieder deinstalliert oder nur in der Scenery Bibliothek abgeschaltet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo OPabst,

ja, auf meinem Rechner ist VFR Germany 1 installiert. Ich habe die ('Sommer'-)Scenery VFR Germany 1 allerdings, da ja im Moment Winter ist, in der Scenery Bibliothek deaktiviert, will sagen sie ist 'nicht aktiv' (kein Häkchen).

So wie ich Dich verstehe erkennt der Egelsbach-Installer also automatisch ob man VFR Germany installiert hat oder nicht und nimmt dann selbständig die entsprechende Installation vor. Und zwar egal ob man diese Szenerie in der Scenery Bibliothek aktiviert hat oder nicht.

Nun, das muß man als Kunde ja auch vorher erst mal wissen.

Wenn da nirgendwo ein Hinweis gegeben wird, weder im Handbuch noch während des Installationsvorgangs, dass der Installer automatisch erkennt, ob man VFR Germany installiert hat oder nicht, und dass, um die Wintertexturen angezeigt zu bekommen, es nicht ausreicht, die VFR Germany Scenery in der Scenery Bibliothek 'nur zu deaktivieren', sondern, dass man diese dann komplett deinstallieren muß, so ist das nicht die Schuld des Kunden.

Wenn es da nirgendwo irgend'ne Info dazu gibt, kann der Kunde ja vorher nicht wissen, dass der Installer so programmiert ist.

Also, der Installer funktioniert in dem Sinne wie er programmiert ist korrekt. Aber bitte informiert den Kunden doch vorher genauer was der Installer wirklich macht.

So etwa wie:

"Falls Sie VFR Gerrmany 1 installiert haben, werden automatisch immer nur die Sommer-Bodentexturen installiert. Um jedoch in den vollen Genuß der saisonalen Bodentexturen (0,5m / Pixel) zu kommen, ist es nicht ausreichend, die VFR Germany Scenery in der Scenery Bibliothek 'nur zu deaktivieren', sondern diese muß dann komplett deinstalliert werden."

Danke für Eure Hilfe,

beste Grüsse

Buzzard

p.s. für's positive Rating von EDNR-Cruiser: nochmals meinen besonderen Dank an Dich !

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja,

die einen wollen, dass alles automatisch geht, dann ist es leider schwierig auf manuelle Eingriffe zu reagieren.Richtig ist, das im Handbuch ein Hinweis stehen sollte, der auf das Umschalten zwischen VFR oder Nicht hinweist, nur das hättest auch Du nicht gelesen vor deinem Post ;)

Link to comment
Share on other sites

Na ja,

die einen wollen, dass alles automatisch geht, dann ist es leider schwierig auf manuelle Eingriffe zu reagieren.Richtig ist, das im Handbuch ein Hinweis stehen sollte, der auf das Umschalten zwischen VFR oder Nicht hinweist, nur das hättest auch Du nicht gelesen vor deinem Post ;)

Hallo OPabst,

gebe Dir in allem Recht ... nur letzteres ist eine Unterstellung. Nicht alle User sind unaufmerksam oder lesen nie die Handbücher vorher. Ich jedenfalls lese die Handbücher, zumindest bevor ich hier etwas poste.

Man sollte seine Kunden nie unterschätzen. Die sind meistens aufmerksamer und 'kritischer' als man denkt. Und sind auch immer 'König' !

Danke trotzdem für Deinen freundlichen Support.

Beste Grüsse,

Buzzard

Link to comment
Share on other sites

Hallo OPabst,

gebe Dir in allem Recht ... nur letzteres ist eine Unterstellung. Nicht alle User sind unaufmerksam oder lesen nie die Handbücher vorher. Ich jedenfalls lese die Handbücher, zumindest bevor ich hier etwas poste.

Man sollte seine Kunden nie unterschätzen. Die sind meistens aufmerksamer und 'kritischer' als man denkt. Und sind auch immer 'König' !

Danke trotzdem für Deinen freundlichen Support.

Beste Grüsse,

Buzzard

Mit deiner Replik zu den vorhergegangenen Postings bin ich absolut einverstanden, speziell was das Lesen von Handbüchern zu Addons anbelangt! Auch ich lese sie (auch die sehr umfangreichen) grundsätzlich direkt nach Installationen und vor Inbetriebnahme bzw. parallel dazu; dann noch einmal beim Auftreten von Komplikationen und bevor ich poste.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel :D , aber man sieht leider hier im Forum oft genug, das Fragen durch Handbücher (zumindest bei den guten) beantwortbar sind oder das oft selbst gepinnte Threads nicht gelesen werden.

Das frustriert dann schon mal, zumal von uns ja keiner gerne Handbücher schreibt, lol.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use