Jump to content

FSX Schneeaufwirbelungen abschalten???


heise

Recommended Posts

Moin, beim Taxeln mit der NGX bspw. in Tegel habe ich permanent Schneeaufwirbelungen, obwohl gar kein Schnee auf den Pisten und Taxiways liegt.

Kann man das iwo abschalten???

Vielen Dank und LG aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heise,

wenn im Seasontool, die Jahreszeit auf Winter eingestellt ist dann wird auf den Airports, beim rollen Schneefahnen dargestellt, kann man mit dem FlusiFix abschwächen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Thema hier könnte ich mir mal fett über den Monitor hängen. Hatte mich auch schon gewundert weshalb ich in fsx andauernd Schnee vorfinde wenn ich von EDDL starte. Übrigens ändert da auch eine "reales Wetter" Einstellung nichts, der Schnee bleibt.

Bleibt nur das season tool.

Dass simuliertes Wetter irgendwann einmal komplizierter sein könnte als echtes, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen. :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot aus dem Pott,

ausserhalb der Aerosoft Add On Airports, besonders im FSX Defaultterrain ist in dieser Jahreszeit die FSX Wettermaschine für den Schnee verantwortlich.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Diese Schnee- oder Regen-Gischt funktioniert nur wann u. wo auch Schnee liegt bzw. es regnet.

Ausnahme: man hat fehlerhafte Terrain.cfg, fehlerhafte Ground.BGL, Addons, die nicht mit Compilern aus dem SDK des entspr. Flusi erstellt sind (z.B. einige Aerosoft-Addons).

Alle Veränderungen des Flusi durch Addons u. Hilfsprogrammen, können die default Funktionen der Software stören, dafür ist aber der Nutzer verantwortlich. Bei der Benutzung von Photogrounds sind evtl. auch die Benutzung der Tageszeit, Jahreszeit, Wetter usw. eingeschränkt. Oder umgekehrt, wer alle effects des FSX nutzen will, hat im FSX nur eine beschränkte Auswahl an wirklich echten FSX-AddOnd, das sind z.B. die, die auch mit DX10 funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

es gibt im FSX (+Acc-Pack) 2 Dateien, die für die Aufwirbelungen an den Rädern zuständig sind.

Diese befinden sich in dem "Effects" Ordner des FSX (z.B. C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Effects ).

Die Dateien heißen

fx_WheelSnowSpray.fx

und

fx_WheelWetSpray.fx

Wenn man den Effekt ganz entfernen möchte, kann man die beiden Dateien (Dateinamenserweiterungen) einfach umbenennen: z.B. statt .fx in .off .

Also beispielsweise von fx_WheelSnowSpray.fx in fx_WheelSnowSpray.off .

Ob das zu anderen "Problemen" im FSX führt, da die beiden Dateien ja nun nicht mehr aufrufbar sind, ist mir nicht bekannt.

Man kann die beiden Dateien allerdings auch mit einem einfachen Texteditor (Note Pad ...) öffnen und editieren.

Innerhalb der Dateien gibt es mehrere Einträge die für den Effekt zuständig sind.

Die Einträge haben den Titel [Emitter.0], [Particle.0], [ParticleAttributes.0]. Weitere Einträge haben Titel mit der Endung .1 .

Um den Effekt nur zu verringern kann man die 3 Titel mit der Endung .0 (und deren Werte) entfernen.

Danach muss der Titel mit der Endung .1 in .0 umgeändert werden.

Letztendlich kann man alle Einträge entfernen um den Effekt vollständig zu deaktivieren.

Dann die Dateien wieder abspeichern.

Sollten die beiden Dateien nicht vorhanden sein, kann auch die Datei fx_tchdrt.fx die Zuständige sein.

Mit ihr kann man gleichermassen verfahren. Sie hat allerdings 3 Titel (.0 .1 und .2).

Und bitte nicht vergessen: Vor jeder Manipulation an den Dateien, vorher unbedingt eine Sicherungskopie anlegen.

Damit die Änderungen wirksam werden, muss der FSX neu gestartet werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Jérôme,

schau Dir mal das gratis Tool FlusiFix-2006 Vers. 5.xx an. Hier kannst Du im FSX sehr viele sinnvolle Aenderungen vornehmen, u.a. auch die von Dir beschriebenen Schneegestöber abschalten.

Gruss

Erwin

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use