Jump to content

Was gilt als "harte" bzw. "normale oder "weiche" Landung?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo liebe Flusikollegen,

ich frage mich immer wie man eine harte, normale oder halt weiche Landung in Vertical Speed definiert (also z.B -300 oder so). Ich nutze FSPassengers und dort sind die Angaben ja recht schwammig. Hatte eben z.B eine Landung in Münster mit einer A321. Der VS lag ca. bei -256 was als "nice" gewertet wurde. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da gibt es keine feste Definition. Niemand schaut in der echten Fliegerei auf die V/S während der Landung, sondern nach vorne ;)

Versuche das beim virtuellen Fliegen auch mal und Du wirst sehen das die Landung automatisch sanfter wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da gibt es keine feste Definition. Niemand schaut in der echten Fliegerei auf die V/S während der Landung, sondern nach vorne ;)

Versuche das beim virtuellen Fliegen auch mal und Du wirst sehen das die Landung automatisch sanfter wird.

Danke für deine Antwort! Nach vorne? Da muss ich mich dann aber doch überwinden^^. Ich meine um meine Maschine beim Landen auszurichten beobachte ich die Papis und das hintere Landebahnende um, wie gesagt, die Maschine zu zentrieren. Dann sinke ich weiter und bei ca. 50ft fange ich langsam an abzufangen. Dabei passiert es mich leider häufig das ich überziehe sodass die Maschine leicht steigt oder gar in der Luft steht!!! Klappt es besser wenn ich die ganze Zeit nach vorne schaue? Welchen Sinn hat das?

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Ja das stimmt. ich kenn das selber vob der flugschule dass man am ende bei ils oa. nach vorne glotzt. Da passiert automazisch dass mab weich aufsetzt in der regel :-D

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem ;)

Mal ein paar hilfreiche "Grundregeln" die für nahezu jedes Flugzeug gelten:

Also zuerstmal am Wichtigsten ist eine angemessene Geschwindigkeit. Diese sollte optimaler Weise die 1,3-Fache Stallgeschwindigkeit sein. Dazu kommt natürlich noch der "situationsbedingte Zuschlag", z.B. bei wechselnden Windverhältnissen.

Dann wird grundsätzlich die Sinkrate mit dem Schub und die Geschwindigkeit mit dem Pitch kontrolliert. Das heißt, schneller Nase runter, langsamer Nase hoch. Idealerweise sollte das alles mit dem Leitstrahl des ILS zusammenpassen oder eben dem Anflugwinkel des PAPIs entsprechen, beides ist ja nicht immer dasselbe.

Ab einer gewissen Höhe wird egal ob ILS oder nicht grundsätzlich nach Sicht angeflogen. Es gibt da im Allgemeinen keinen Richtwert, man entscheidet dies sobald die Piste in Sicht ist (natürlich ist das viel strenger zu sehen bezüglich der Regularien, aber das alles aufzulisten dient der Sache nicht :) ).

Einen Tipp: Nicht fixieren auf eine Höhe, bei der man beginnt, abzufangen. Grundsätzlich einfach wie gesagt auf die Piste schauen, nicht an das Ende, sondern davor. Das Flugzeug runterfliegen und dann kurz vor dem Aufsetzen den Abfangbogen (Neudeutsch: "Flare" :) ) einleiten. Der Schub sollte vorher raus. Daraus ergibt sich auch, dass das Abfangen nicht zu hoch sein darf, und je nach Muster sind 50 Fuß AGL definitiv zu hoch.

Warum nach das vorne schauen: Nur dadurch kann man sich wirklich auf die Piste und den richtigen Moment des Abfanges konzentrieren. Im Straßenverkehr schaut man ja auch auf die Fahrbahn (normalerweise) :D

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich mal noch ein Video von mir (also einer meiner Landungen). Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Du siehst wie spät der Abfangbogen eingeleitet wird. Das kann man 1:1 auch auf Airliner übertragen, da die Prizipien bei nahezu allen Flugzeugen diesselben sind.

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich mal noch ein Video von mir (also einer meiner Landungen). Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Du siehst wie spät der Abfangbogen eingeleitet wird. Das kann man 1:1 auch auf Airliner übertragen, da die Prizipien bei nahezu allen Flugzeugen diesselben sind.

Sehr schönes und hilfreiches Video, danke! Ich habe eben ca. 5 Platzrunden mit der PMDG 747 geflogen und es scheint das ich, dank deiner/eurer Hilfe, jetzt endlich den Bogen raus habe^^. Des Rätsels Lösung war bei mir wohl wirklich das zu hektische bzw. das Überziehen beim Abfangen. Jetzt hab ich immer bei ca. 500ft über Grund den AP ausgeschaltet und bei 50ft bin ich in den Idle gegangen. Bei 40-30ft. fange ich an Abzufangen was bedeutet, dass ich den Joystick ganz leicht und sanft (ca. 1,5-2 Grad) nach hinten Ziehe. Dann sinke ich langsam zu Boden und setzte sachte auf. Meistens hatte ich jetzt so Werte zwischen -140 und - 180 VS (laut fsp). Vorher hatte ich immer so 250 oder manchmal sogar Werte über -300^^. Diese Sache mit dem nach vorne sehen verstehe ich jetzt und beherzige ich jetzt immer. Ich denke das hat mir auch sehr geholfen. Denn es klingt komisch aber folgendes Phänomen habe ich jetzt meistens: Ich konzentriere mich auf den richtigen Abfangpunkt und irgendwie fühle ich förmlich den "flare"!!! Zwar natürlich nicht mit dem Körper denn ich sitze ja am PC, aber da man so konzentriert ist merkt man irgendwie wie die Maschine langsamer wird bzw. "floatet". Voll komisch^^, aber das ist mein Ernst. Klingt bestimmt verrückt oder^^? Ich wette in der Realität merkt man es RICHTIG oder? Wie ist es bei dir als richtiger Pilot? Wie fühlt sich das an?

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich mal noch ein Video von mir (also einer meiner Landungen). Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Du siehst wie spät der Abfangbogen eingeleitet wird. Das kann man 1:1 auch auf Airliner übertragen, da die Prizipien bei nahezu allen Flugzeugen diesselben sind.

...was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe mir auch noch ein anderes Video angesehen damit ich verstehe was man am besten bei der Landung als Anhaltspunkt zum ausrichten der Maschine auf die Landebahn nimmt.Dabei verstehe ich allerdings die letzten "AIM" Punkte nicht^^. Aber ich denke das diese Prozedur einfach ins Blut übergehen muss oder zumindest sollte, so wie es bei dir der Fall ist!

Hier das Video:

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem ;)

Mal ein paar hilfreiche "Grundregeln" die für nahezu jedes Flugzeug gelten:

Also zuerstmal am Wichtigsten ist eine angemessene Geschwindigkeit. Diese sollte optimaler Weise die 1,3-Fache Stallgeschwindigkeit sein. Dazu kommt natürlich noch der "situationsbedingte Zuschlag", z.B. bei wechselnden Windverhältnissen.

Dann wird grundsätzlich die Sinkrate mit dem Schub und die Geschwindigkeit mit dem Pitch kontrolliert. Das heißt, schneller Nase runter, langsamer Nase hoch. Idealerweise sollte das alles mit dem Leitstrahl des ILS zusammenpassen oder eben dem Anflugwinkel des PAPIs entsprechen, beides ist ja nicht immer dasselbe.

Ab einer gewissen Höhe wird egal ob ILS oder nicht grundsätzlich nach Sicht angeflogen. Es gibt da im Allgemeinen keinen Richtwert, man entscheidet dies sobald die Piste in Sicht ist (natürlich ist das viel strenger zu sehen bezüglich der Regularien, aber das alles aufzulisten dient der Sache nicht :) ).

Einen Tipp: Nicht fixieren auf eine Höhe, bei der man beginnt, abzufangen. Grundsätzlich einfach wie gesagt auf die Piste schauen, nicht an das Ende, sondern davor. Das Flugzeug runterfliegen und dann kurz vor dem Aufsetzen den Abfangbogen (Neudeutsch: "Flare" :) ) einleiten. Der Schub sollte vorher raus. Daraus ergibt sich auch, dass das Abfangen nicht zu hoch sein darf, und je nach Muster sind 50 Fuß AGL definitiv zu hoch.

Warum nach das vorne schauen: Nur dadurch kann man sich wirklich auf die Piste und den richtigen Moment des Abfanges konzentrieren. Im Straßenverkehr schaut man ja auch auf die Fahrbahn (normalerweise) :D

Gruß

Patrick

So wie von dir beschrieben ist es korrekt (und hilfreich, vor allem für Frischlinge!)!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, freue mich wenn ich helfen kann :)

@ Maukro,

ja, das merkt man wirklich sehr. Ist auch gut so ;)

Das "Floaten" ist bei Tiefdeckern üblich. Deshalb ist es hier auch verhältnismäßig schwieriger, wirklich sanft zu landen, wie z.B. ein Cessna-Hochdecker oder eben eine ATR. Der Bodeneffekt kann ja aufgrund des tiefliegenden Flügels seine Wirkung viel stärker entfalten.

Das Video von der C172 ist wirklich gut, aber ich würde mich da nicht so sehr auf diese Punkte konzentrieren. Das ist schon fast "zu exakt", es ist besser, wenn man es "lockerer" nimmt.

Da man beim Microsoft FS leider keine Rwy Slopes hat, kannst Du es einfach so machen, Dich auf den Beginn der Piste zu konzentrieren. Sobald Du den Flare eingeleitet hast, schaust Du zum Ende der Piste und hälst das Flugzeug in der Mitte.

Link to comment
Share on other sites

Danke, freue mich wenn ich helfen kann :)

@ Maukro,

ja, das merkt man wirklich sehr. Ist auch gut so ;)

Das "Floaten" ist bei Tiefdeckern üblich. Deshalb ist es hier auch verhältnismäßig schwieriger, wirklich sanft zu landen, wie z.B. ein Cessna-Hochdecker oder eben eine ATR. Der Bodeneffekt kann ja aufgrund des tiefliegenden Flügels seine Wirkung viel stärker entfalten.

Das Video von der C172 ist wirklich gut, aber ich würde mich da nicht so sehr auf diese Punkte konzentrieren. Das ist schon fast "zu exakt", es ist besser, wenn man es "lockerer" nimmt.

Da man beim Microsoft FS leider keine Rwy Slopes hat, kannst Du es einfach so machen, Dich auf den Beginn der Piste zu konzentrieren. Sobald Du den Flare eingeleitet hast, schaust Du zum Ende der Piste und hälst das Flugzeug in der Mitte.

Den letzten Absatz hätte ich jetzt "nachgepostet" wenn du mir nicht zuvorgekommen wärst!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use