Jump to content

VOR und ATIS funktionieren nicht


Relax

Recommended Posts

Ich habe in Genf die Default Cessna geladen, eine passende VOR-Frequenz eingestellt und dann hat die Nadel im „OBS-Instrument“ reagiert. Alles wie es sein soll.

Dann die Katana geladen und dasselbe Fehlverhalten wie immer.

Das Funkgerät KTX 125 ist eingeschaltet.

Ich schalte die Frequenzen mit der Maus.

Es gibt eine Informationsanzeige, wenn ich mit der Maus über die Drehregler fahre. Die Regler drehen sich auch. Auch Push / pull bewegt sich. Nur die Frequenzanzeige reagiert nicht. Auch der Wechselschalter nicht.

Ich kann die Frequenzen über das ATC-Menü einstellen.

MODE zeigt COMP 000

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe auf... - da kann wohl nur Marcel Felde helfen! Mir fällt wirklich nichts mehr ein... :huh: Sorry!

Im Simple-Modus des Funkgeräts ist die MODE-Funktion abgeschaltet... - zumindest das ist also "normal"... :mellow:

Hast Du FSUIPC in einer Vollversion installiert? Man kann die Systeme der Katana ja wohl mit FSUIPC kontrollieren... - aber da habe ich leider auch keine Erfahrungen mit...

Irgendwas läuft bei Dir falsch... - die Katana 4x Systeme funktionieren auf hunderten von PCs, an der Maschine selber wird es also nicht liegen...

Link to comment
Share on other sites

Ich danke Dir für Deine Bemühungen. Kannst Du Marcel Felde bitten, sich mit diesem Problem zu befassen? Das wäre sehr nett.

Ich habe FSUIPC in einer Vollversion installiert.

Ich weiss, dass diese Software auf vielen Rechnern läuft. Keine Frage.

Mein Rechner wurde mit Hilfe von Michael Greenblatt aufgesetzt. Ich habe viele Addons. Bisher ist bisher immer alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen.

Es scheint wirklich ein Fall für Marcel Felde zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Marcel Felde leider auch nicht mehr "bitten" als Du... - ich bin auch nur ein FSX User wie Du und habe keinen Kontakt zu Marcel.

Ich würde an Deiner Stelle bei FSUIPC weitersuchen... - einen "Reset" der Katana 4x (also über die Software der Katana) hattest Du ja schon einmal gemacht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe nun die 'Aerosoft Diamond DA20-100 Katana 4X (FSX) - Version 1.03' soweit hinbekommen, dass sie im "REALISTIC" Default Operation Mode einwandfrei funktioniert.

Jedoch >

Unter dem "SIMPLE" Operation Mode kann ich nur mit der Einstellung "COM/NAV SIMPLE" die NAV oder/und die COM Frequenzen korrekt rasten, mit der Einstellung "COM/NAV REALISTIC" ist das Rasten der NAV oder/und der COM Frequenzen unter dem "SIMPLE" Operation Mode zumindest auf meinem System nicht möglich.

Ist dieses Setting Verhalten normal, oder gibt es da noch immer AVIONIK Probleme !?

Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung!

Infos zum nachfolgenden Screenshot >

Unter diesen Einstellungen in diesem folgenden "SETTINGS" Screenshot können die COM und NAV Frequenzen korrekt gerastet werden.

Wird jedoch unter dem "SIMPLE" Operation Mode statt "COM/NAV SIMPLE" die Option "COM/NAV REALISTIC" ausgewählt, dann können die COM oder/und die NAV Frequenzen nicht gerastet werden !!

da20settingssimple.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo jmlab,

Ich bestätige Deine Fehlermeldung hiermit. Wenn ich als [Operation Mode] "Simple" wähle (habe ich vorher nie gemacht) dann kann ich im "Com/Nav Simple"-Modus auch keine Frequenzen mehr einstellen oder die Wechsel-Taste betätigen. Dies gilt sowohl für Funk als auch VOR-Navigation...

Hier handelt es sich also klar um einen Bug! Den kann man zwar umgehen aber trotzdem... - Marcel, your turn, please! :help_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo jmlab,

Ich bestätige Deine Fehlermeldung hiermit. Wenn ich als [Operation Mode] "Simple" wähle (habe ich vorher nie gemacht) dann kann ich im "Com/Nav Simple"-Modus auch keine Frequenzen mehr einstellen oder die Wechsel-Taste betätigen. Dies gilt sowohl für Funk als auch VOR-Navigation...

Hier handelt es sich also klar um einen Bug! Den kann man zwar umgehen aber trotzdem... - Marcel, your turn, please! :help_s:

Hallo EDNR-Cruiser,

damit wir Marcel Felde auf die richtige Spur führen und sich nicht unsere gerade zuvor angesprochenen Beobachtungen widersprechen möchte ich Dich bitte fragen, ob Du Dich in Deinem vorangegangenen Beitrag nicht versehentlich verschrieben hast und es daher so lauten müsste >

Ich bestätige Deine Fehlermeldung hiermit. Wenn ich als [Operation Mode] "Simple" wähle (habe ich vorher nie gemacht) dann kann ich im "Com/Nav REALISTIC"-Modus auch keine Frequenzen mehr einstellen oder die Wechsel-Taste betätigen. Dies gilt sowohl für Funk als auch VOR-Navigation...

Vielen Dank an Dich für Deine nochmalige Verifikation dieses Problems !

Bester Gruss

Robert

Link to comment
Share on other sites

Verified and confirmed! ...um es ganz einfach zu halten: "Es funzt bei mir auch nicht, wenn ich die Einstellungen so habe wie Robert."

Sorry... - bin mit dem ganzen "Simple" und "Realistic" Einstellungen inzwischen einigermaßen aus der Spur! B)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Entschuldigt die Verspätung: Das Radio im Simple Modus entspricht einem ganz einfachen FSX Radio. Ich kann bei mir problemlos die Frequenzen einstellen. Auch Autotune ist möglich. Autotune funktioniert im realistischen Modus nicht!

Nimmt eventuell eine andere Hard/Software Einfluss auf das Radio?

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei den meisten Deiner Flieger keine Probleme gibt, bei welchen tritt es noch auf?

Wenn das Problem durch einen Reload des Flugzeuges nicht beseitigt wird, sondern durch das Neuladen der Szenerie, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Katana liegt. :(

Zu den Realitätsoptionen: Man kann auch im Instructor Mode dauerhaft unterwegs sein: Das Flugzeug kann beschädigt werden, ist aber nach jedem Laden neu. Verhält sich also wie die meisten anderen Add-ons mit Systemausfällen. Ein paar Features funktionieren dann zwar nicht, aber derjenige, der sich mit dem realistischen Mode und allen Tücken auseinandersetzt, hat ein paar Belohnungen und Vorzüge verdient. :)

Link to comment
Share on other sites

Halt Marcel,

Hast Du die Fehlermeldung vielleicht mißverstanden?! Das Problem taucht nicht im "Simple" Modus des Radios auf, sondern wenn man das Flugzeug im "Simple" (Operations) Modus benutzt und gleichzeitig das Radio auf "Realistic" eingestellt hast...

Diese Kombination hatte ich auch noch nie ausprobiert aber so konnte ich die Fehlermeldung von jmlab (und ich vermute das gleiche Problem auch bei Relax) eindeutig nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist dann, warum 3 Leute auf 3 unterschiedlichen System (PC und OS) das Radio nicht mehr mit der Maus bedienen können, sobald unter Settings das Flugzeug auf Simple gesetzt und dennoch das Radio als "Realistic" markiert wird...

Ich konnte bei mir mit der Maus auf dem Radio herumklicken wie ich wollte, es hat nicht mehr reagiert...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hätte ich im Optionsmenü besser lösen müssen...

Bei mir funktioniert das Radio, egal welche Einstellungen ich mache. Nimmt eventuell eine Hard-/Software Einfluss auf die Frequenzen des Radios? Was passiert bei Autotune?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

Habe eben gerade das Radio noch einmal getestet... - ich kann definitiv KEINE Frequenzen wechseln wenn ich im Operationsmodus "Simple" bin und COM/NAV auf "Realistic" geschaltet sind, was problemlos funktioniert! Die Knöpfe drehen sich zwar sichtbar und auch die Switch-Knöpfe lassen sich visuell eindrücken, wechseln die Frequenz jedoch nicht.

Ich denke nicht, dass die Hardware einen Einfluss auf dieses Verhalten hat, immerhin funktioniert das Radio auch im Realistic Modus problemlos, wenn ich im Operationsmodus "Realistic" bin... - mit der gleichen Hardware (auch wenn die dann logischerweise nicht funktioniert...)

Autotune per ATC funktioniert problemlos, hilft aber nur sehr bedingt weiter, weil das VOR halt nicht per Autotune eingestellt werden kann...

Ich finde auch die Tatsache, dass ich die Default-Einstellungen des Flugzeugs nicht speichern kann etwas unglücklich, kann aber damit leben dass grundsätzlich bei jedem Laden der Katana der Realistic-Modus voreingestellt ist. Ein Pilot der lieber im "Simple" Modus fliegt wird das aber wohl anders beurteilen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Berndt,

Wie gesagt, sobald die Katana im Simple Modus betrieben wird, ist das Radio automatisch ebenfalls im Simple Mode.

Im realistischen und im Simple Modus handelt es sich um vollkommen verschiedene Radios. Im Simplen zeigt das Display die Frequenz vom FSX an und das Verstellen per Maus hat direkten Einfluss auf die Standard FSX Variablen. Im Moment habe ich keine Idee, was bei Euch das Problem verursachen könnte.

Man kann die Einstellungen speichern. Mit Rechtsklick. Siehe Handbuch und auch den Text im Optionsfenster selbst. :)

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

Danke für Deinen Hinweis mit dem Rechtsklick! Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil... :rolleyes:

Das trotz "Realistic" Einstellung das "Simple" Radio geladen wird ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem sollte es aber doch auf Mausklicks reagieren, oder? Die Tasten und Dials bewegen sich auf Mausklick, auch die "Hilfstexte" werden eingeblendet, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Tasten fahre. Ich kann sogar das kHz-Einstellrad (Pull) herausziehen, aber an den Frequenzen ändert sich nichts...

Ich habe den FSX mit AcceleratorPack auf Windows Vista 32bit installiert und natürlich alle Servicepacks auf dem neuesten Stand.

Als Grafikkarte ist eine nVidia 8800GTX im Einsatz, als Hardware verwende ich die Saitek Panels und das ProFlight Yoke System.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use