Jump to content

Welchen Namen soll meine "westfälische" Airline bekommen? Brauche Rat ;-)


maukro_1990

Recommended Posts

Moin Leute!

Also ich bastel zur Zeit an einer westfälischen, fiktiven Airline, da ich sehr gerne painte und Spaß an dem erstellen einer fiktiven Airline habe! Für die Grundfarben usw. habe ich schon genau Vorstellungen doch ich schwanke zwischen mehreren Namen der Fluggesellschaft:

Air Westphalia

Westphalian Airways

Westphalian (Airlines) - Kann man nur das Wort Westphalian benutzen? Ich meine Emirates macht es auch nicht anders^^

Air Westphalia

Welchen würdet ihr als "passend" empfinden? Ich persönlich tendiere ja zu Westphalian. Was haltet ihr davon? Oder einfach nur Westphalia?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute!

Also ich bastel zur Zeit an einer westfälischen, fiktiven Airline, da ich sehr gerne painte und Spaß an dem erstellen einer fiktiven Airline habe! Für die Grundfarben usw. habe ich schon genau Vorstellungen doch ich schwanke zwischen mehreren Namen der Fluggesellschaft:

Air Westphalia

Westphalian Airways

Westphalian (Airlines) - Kann man nur das Wort Westphalian benutzen? Ich meine Emirates macht es auch nicht anders^^

Air Westphalia

Welchen würdet ihr als "passend" empfinden? Ich persönlich tendiere ja zu Westphalian. Was haltet ihr davon? Oder einfach nur Westphalia?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

Gruß,

maukro

Pannhas Airlines oder Töttchen Airlines?

Link to comment
Share on other sites

NRW-> NairW

Vom typografischen Standpunkt wäre NairW gut, weil die Balance zwischen den Zeichen ganz gut ist. ("nAIRw" wäre eher suboptimal und nicht zu empfehlen.)

Ist allerdings eher was für kleinere Airline mit regionalem Einschlag, wenn man grundsätzlich eine bestimmte Zielgruppe im Sinn hat.

Diese Idee ist allerdings eher für eine Wortmarke als eine Bildmarke geeignet. Für eine Bildmarke bietet sich ein Querverweis auf das Pferd im Wappen oder den grünen Teil mit dem Ausschnitt des Pferdeschweifs an. Der Pferdeschweif erlaubt auch ganz gut eine Parallele zum Fliegen (fliegender Schweif, dynamik, Schwung ...)

Sorry, hab mich wohl gerade in Berufsrage geredet.

:)

Link to comment
Share on other sites

NRW-> NairW

Vom typografischen Standpunkt wäre NairW gut, weil die Balance zwischen den Zeichen ganz gut ist. ("nAIRw" wäre eher suboptimal und nicht zu empfehlen.)

Ist allerdings eher was für kleinere Airline mit regionalem Einschlag, wenn man grundsätzlich eine bestimmte Zielgruppe im Sinn hat.

Diese Idee ist allerdings eher für eine Wortmarke als eine Bildmarke geeignet. Für eine Bildmarke bietet sich ein Querverweis auf das Pferd im Wappen oder den grünen Teil mit dem Ausschnitt des Pferdeschweifs an. Der Pferdeschweif erlaubt auch ganz gut eine Parallele zum Fliegen (fliegender Schweif, dynamik, Schwung ...)

Sorry, hab mich wohl gerade in Berufsrage geredet.

:)

Danke für deine Antwort! Ich Plane auch Langstreckenflieger unter "westfälischer Flagge" fliegen zu lassen^^. Das ist zwar sehr unrealistisch aber warum hätte es eine anfangs kleine westfälische Airline nicht zu einer weltweiten Größe am "Airlinehimmel" schaffen können ;-)...?! Wobei für Langstreckenflüge der Flughafen Köln bzw. Düsseldorf benötigt wird und diese Städte liegen ja nicht in Westfalen^^. Naja, die Fantasie kennt ja bekanntlich keinerlei Grenzen!

Wäre es eigentlich möglich wenn eine Airline z.B Westphalia Airlines heißt, aber auf den Flugzeugen nur die Abkürzung "Westphalia" steht (wie bei Delta Airlines)? Heißt Emirates nicht auch Emirates Airlines?

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Wäre es eigentlich möglich wenn eine Airline z.B Westphalia Airlines heißt, aber auf den Flugzeugen nur die Abkürzung "Westphalia" steht (wie bei Delta Airlines)? Heißt Emirates nicht auch Emirates Airlines?

Was tatsächlich auf die Maschinen aufgedruckt ist, ist soweit ich weiß, einzig und allein Sache der Airline selbst. Man könnte wohl auch "Sauerkraut und Törtchen" draufschreiben wenn man mag. Ich hab mal versucht, rauszufinden, ob es da Vorgaben gibt. Scheint es aber nicht zu geben. Das Meiste Sicherheitsrelevante im Flugverkehr findet ohnehin auf Entfernungen statt, auf die man eh keine Lackierung sehen kann. Wenn du die siehst, ist es schon zu spät :) Beispiele? Bitte.

1.png

2.png

3.png

Da einfach Westphalia draufzuschreiben, auch wenn die Airline einen etwas längeren Namen trägt ist völlig in Ordnung, und auch aus Marketingtechnischen Gesichtspunkten durchaus sinnvoll. Ich glaube, gerade bei Airlines nutzen Passagiere ja auch meist kurze Namen, wenn sie sich darüber unterhalten. Ich sage ja auch beispielsweise, dass ich mit "Emirates" geflogen bin, und nicht "mit Emirate Airlines".

Davon abgesehen: Es ist DEINE Airline ;)

Link to comment
Share on other sites

Was tatsächlich auf die Maschinen aufgedruckt ist, ist soweit ich weiß, einzig und allein Sache der Airline selbst. Man könnte wohl auch "Sauerkraut und Törtchen" draufschreiben wenn man mag. Ich hab mal versucht, rauszufinden, ob es da Vorgaben gibt. Scheint es aber nicht zu geben.

das ist leider nicht ganz so - siehe StarAlliance liveries.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Star Alliance Liveries stimmt. Laut des Wikipedia-Artikels dazu (Unter "Livery and Logo") malen ein paar der Airlines, die Mitglied der Star Alliance sind, ein paar Maschinen komplett in der Star Alliance Livery an.

"Some Star Alliance members paint some of their planes with the Star Alliance livery, usually featuring a white fuselage with "Star Alliance" signature written across and a black tailfin with the Star Alliance logo."

Das ist ber keineswegs Pflicht, und weiter heißt es, dass Flugzeuge in der eigenen Livery der Airline üblicherweise das Star Alliance-Logo zusätzlich hinter dem Cockpit tragen:

"Aircraft painted in the airlines' own livery have the Star Alliance logo painted behind the cockpit. The Star Alliance logo has a diameter of approximately 70 cm (28 in)."

Das sieht man auch auf dem ersten Screenshot meines vorigen Posts. Die bunte Blechwurst hat das Logo mit den fünf Sternen hinter den Cockpitfenstern aufgemalt.

Dass es Regeln gibt, wie die Livery zu tragen ist (Wenn man erstmal zum SA-Mitglied promoted wurde, und eine Maschine so lackieren möchte), ist klar. Ist Teil des Corporate Designs der SA und muss eingehalten werden. Es scheint allerdings keine Pflicht zu sein, die Maschinen auch mit der SA-Livery anzumalen (Wäre ja auch der Tod für die Corporate Identity der Airline), und teilweise haben Airlines sich anscheinend auch andere Teillackierungen genehmigen lassen:

"Singapore Airlines is the only exception, having opted to paint the tails of the aircraft with the airline's logo."

Letztendlich: Kreativ ist gut. Gerade im Sim-Bereich. Soll ja Spaß machen :)

EDITH sagt: Hier noch der Link zum Wikipedia-Eintrag: (klick)

Link to comment
Share on other sites

Was tatsächlich auf die Maschinen aufgedruckt ist, ist soweit ich weiß, einzig und allein Sache der Airline selbst. Man könnte wohl auch "Sauerkraut und Törtchen" draufschreiben wenn man mag. Ich hab mal versucht, rauszufinden, ob es da Vorgaben gibt. Scheint es aber nicht zu geben. Das Meiste Sicherheitsrelevante im Flugverkehr findet ohnehin auf Entfernungen statt, auf die man eh keine Lackierung sehen kann. Wenn du die siehst, ist es schon zu spät :) Beispiele? Bitte.

1.png

2.png

3.png

Da einfach Westphalia draufzuschreiben, auch wenn die Airline einen etwas längeren Namen trägt ist völlig in Ordnung, und auch aus Marketingtechnischen Gesichtspunkten durchaus sinnvoll. Ich glaube, gerade bei Airlines nutzen Passagiere ja auch meist kurze Namen, wenn sie sich darüber unterhalten. Ich sage ja auch beispielsweise, dass ich mit "Emirates" geflogen bin, und nicht "mit Emirate Airlines".

Davon abgesehen: Es ist DEINE Airline ;)

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe inzwischen einige Liverys fertiggestellt und bin sehr zufrieden. Habe anstatt des westfählischen Pferdes einfach ein W in Zierschrift genommen. Dieser Buchstabe ist so verziert das man, mit Fantasie, einen Schnabel usw. erkennen kann. Außerdem kommt das Rot der westfälischen Flagge zum Einsatz. Ich stelle nachher mal ein paar Pics hoch^^.

Link to comment
Share on other sites

Wo soll denn das Drekreuz sein?

Ich habe da an zwei Drehkreuzen gedacht: Düsseldorf UND Köln-Bonn. Liegen zwar beide nicht in Westfalen aber die Airlines liegen ja bekanntlich selten noch bei den Uhrsprungsorten. Außerdem fliege ich dann einfach ein paar Kurz- bzw. Regionalstrecken ab Münster, dann passt das schon^^.

Link to comment
Share on other sites

So Leute,

ich habe hier mal ein paar PICs hochgeladen von meiner neuen Airline ;-)...! Ich bin kein Profi aber dennoch habe ich mir Gedanken gemacht und mir Mühe gegeben. Kurze Erklärung: Die Maschinen sind in Rot/ Weiß gehalten und erinnern an den Farben der Provinz Westfalen. Das Zeichen auf den Turbinen und dem Seitenruder Stellt ein "W" , für Westfalen, dar und erinnert an die Zierschrift. Mit viel Fantasie erkennt man einen Schnabel und halt einen Schwanz weswegen das Zeichen leicht an einen Vogel bzw. Adler erinnert. Könnte auch ein Drache sein ;-)...! Bis jetzt habe ich die B747-400 von PMDG und die Airbus A321 von Project Airbus in meinen Farben bemalt. Weitere Maschinen werde ich sicherlich auch in meine Flotte aufnehmen^^.

post-37079-0-01321100-1325694444_thumb.j

post-37079-0-89484600-1325694464_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

So Leute,

ich habe hier mal ein paar PICs hochgeladen von meiner neuen Airline ;-)...! Ich bin kein Profi aber dennoch habe ich mir Gedanken gemacht und mir Mühe gegeben. Kurze Erklärung: Die Maschinen sind in Rot/ Weiß gehalten und erinnern an den Farben der Provinz Westfalen. Das Zeichen auf den Turbinen und dem Seitenruder Stellt ein "W" , für Westfalen, dar und erinnert an die Zierschrift. Mit viel Fantasie erkennt man einen Schnabel und halt einen Schwanz weswegen das Zeichen leicht an einen Vogel bzw. Adler erinnert. Könnte auch ein Drache sein ;-)...! Bis jetzt habe ich die B747-400 von PMDG und die Airbus A321 von Project Airbus in meinen Farben bemalt. Weitere Maschinen werde ich sicherlich auch in meine Flotte aufnehmen^^.

Wow. Sehen echt gut aus. Sehr 'realistisch' und glaubwürdig. Auch das W gefällt mir sehr gut. Irgendwie ... sympathisch-heraldisch :)

Link to comment
Share on other sites

Wow. Sehen echt gut aus. Sehr 'realistisch' und glaubwürdig. Auch das W gefällt mir sehr gut. Irgendwie ... sympathisch-heraldisch :)

Dank, danke ;-)...! Freut mich sehr das es Leute gibt, denen mein "Design" gefällt. Die "Namensfindung" war für mich das Größte Problem, aber als ich mir dann das Wort Westphalian vorgesagt habe, konnte ich mir vorstellen wie unsere amerikanischen oder englischen Towerfreunde den Namen aussprechen und das hat mir doch sehr gefallen^^. Wenn mir jetzt jemand noch Millionen oder Milliarden bereit stellt verwirkliche ich meine westfälisch-internationale Airline ^^.

Deine Bezeichnung "sympathisch-heraldisch" trifft es meiner Meinung nach ;-).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da an zwei Drehkreuzen gedacht: Düsseldorf UND Köln-Bonn. Liegen zwar beide nicht in Westfalen aber die Airlines liegen ja bekanntlich selten noch bei den Uhrsprungsorten. Außerdem fliege ich dann einfach ein paar Kurz- bzw. Regionalstrecken ab Münster, dann passt das schon^^.

...sorry, ich meinte natürliche Drehkreuze und nicht Drehkreuzen^^...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So Leute,

ich habe hier mal ein paar PICs hochgeladen von meiner neuen Airline ;-)...! Ich bin kein Profi aber dennoch habe ich mir Gedanken gemacht und mir Mühe gegeben. Kurze Erklärung: Die Maschinen sind in Rot/ Weiß gehalten und erinnern an den Farben der Provinz Westfalen. Das Zeichen auf den Turbinen und dem Seitenruder Stellt ein "W" , für Westfalen, dar und erinnert an die Zierschrift. Mit viel Fantasie erkennt man einen Schnabel und halt einen Schwanz weswegen das Zeichen leicht an einen Vogel bzw. Adler erinnert. Könnte auch ein Drache sein ;-)...! Bis jetzt habe ich die B747-400 von PMDG und die Airbus A321 von Project Airbus in meinen Farben bemalt. Weitere Maschinen werde ich sicherlich auch in meine Flotte aufnehmen^^.

sieht doch sehr gelungen aus, woran zweifelst du denn noch?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use