Jump to content

Wo ist bei meinem PC der Flaschenhals? ;-)


Olli272

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bin ich Dank neuem PC von FS9 auf FSX umgestiegen und habe mir dafür jetzt auch wieder eine Ladung Add-Ons gegönnt, um mich diesbezüglich wieder an meinen alten FS9-Stand anzunähern. Ohne Add-Ons lief der FSX auf dem neuen PC natürlich wie geschmiert, mit den diversen Add-Ons hapert es jetzt aber doch teilweise ziemlich, und zwar mehr als ich erwartet hatte... :unsure:

Zunächst mal mein PC in der Kurzvorstellung:

CPU: Intel Core i5-2400

GPU: Gigabyte Radeon HD 6950 (870 MHz, 1 GB)

RAM: G.Skill 8 GB

Mobo: ASUS P8P67 LE

HDD: Samsung SpinPoint F3 1GB (7.200 rpm)

Und mein Flusi:

FSX Gold

VFR Germany 1-4

div. Mega Airports

REX 2

MyTraffic X

div. PMDG, Wilco, Carenado Flugzeuge

Anzeige-Einstellungen im FSX: Die meisten Regler "relativ weit rechts", AI-Traffic ca. 30%. Ziel-FPS: 24

Jetzt habe ich mal die Framerates getestet (mit der Carenado C206 beim Take-Off) und dabei folgendes Ergebnis bekommen:

- FSX-Standardszenerie mit klarem Himmel: 24 FPS (Zielwert problemlos erreicht)

- FSX-Standardszenerie mit Wetter "grau und regnerisch": 15-20 FPS

- Aerosoft Anchorage X "grau und regnerisch": ca. 8-10 FPS

- MA EDDF + VFR-Germany "grau und regnerisch": ca. 6,5 - 7,5 FPS

Das Verringern von "Globale Strukturauflösung" und "Szieneriekomplexität" hat praktisch keinen spürbaren Effekt gehabt. Nur wenn ich die Option "Beleuchtung" ausschalte sind noch 2-3 FPS mehr drin, also ca. 8-10 FPS bei EDDF, 10-12 bei PANC bspw.

Problem: Das ist mir zu wenig... ;) - So etwa 15 FPS sollten es mindestens sein.

Frage: Hapert es bei meinem System irgendwo, d. h. sollte bei meinem System theoretisch mehr drin sein, oder könnte (bei gleichen FSX-Einstellungen) nur eine Aufrüstung helfen? Wenn ja: CPU oder GPU? Was würde z. B. ein i7-2600 bringen im Vergleich zu meinem i5-2400?

Herzlichen Dank für's Lesen und für hoffentlich ein paar Tipps! :)

Viele Grüße

Olli

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olli272,

Deine Frames sind tatsächlich etwas wenig. Ich habe einen noch älteren Prozessor (Q6600, 4x2,7 leicht übertaktet) und habe bei ähnlichen Installationen (ausser My Traffic) nur selten unter 20 FPS.

Schau doch einmal auf meine Seite (www.flichtbeil.info) unter A-Z (Performance). Vielleicht findest Du ja dort etwas brauchbares...

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kürzlich habe sogar ich (fs9 Verfechter seit der ersten Stunde) die fsx demo auf einem relativ aktuellen System probiert. Was aber mindestens seit fs9 Zeiten schon immer gegolten hat: Ziel-fps von weniger als 50 sollte man in keinem flusi einstellen, sofern man eine Grafikkarte benutzt, die mehr kann als eine onboard-Grafik. Momentan fliege ich immer noch fs9, allerdings habe ich den fs9 frame limiter ausgeschaltet, dh mein Ziel-fps Regler sitzt (dt. fs9 Version) ganz am Ende, auf unbegrenzt.

Auf diese Weise habe ich noch kein in meinem Besitz befindliches fs9-Addon entdeckt, was mir hier unerträgliche fps bescheren würde. Daher werde ich in Kürze auch auf fsx umsteigen, da bin ich schon gespannt.

Dinge die ich in fs9 getestet habe: FSDT O'Hare mit allen a/c aus meiner Signatur in 1280er Auflösung bei mehr als 80 fps im take off.

Ein paar Kleinigkeiten aus meinem aktuellen System finden sich seit Kurzem in meinem Profil wieder für alle die Tips benötigen. ^_^

Edit: Was ich anhand der fsx demo schon feststellen konnte: framerates wie im fs9 wird man nie wieder erzielen können, damit muss man sich abfinden. Das gilt umso mehr, je länger man IFR heavies fliegt. Da muss die Prozessorgeschwindigkeit im Sinne von fsx tatsächlich noch einen Sprung nach vorne tun, bevor man sich das ohne Augenschmerzen ansehen kann.

Edit II: Ein 2400er ist ca 20% langsamer als das was ich hier fahre, und auch 9 GB System-RAM sind 10% weniger als hier, dementsprechend können die fps Einbußen in fsx ausfallen... Wenn man weiß, dass fsx+orbx selbst mit 2700k oder dem schnellsten in passmark registrierten Prozessor (wieder ein Intel, den ich mir mal genauer anschauen muss...) gerade so läuft, dann kann es eigentlich nur am Systemspeicher liegen (sollte gegen 10-15 gb streben für fsx+orbx). Das sagt jemand der vor x Jahren mal mit Commodore pc10 angefangen hat...

Link to comment
Share on other sites

Keine Ursache. Was mich aber dann doch erstaunt, du kommst mit einem Prozessor der nicht um Welten langsamer ist als meiner, nur auf 20 frames in fsx?

Hast du mal einen Ort angesteuert, der vollkommen (!) AddOn frei ist? Ein Kaufargument für mich zum Thema fsx war zB, dass man sehr gut einmal quer durch die USA fliegen kann (und zurück) in fsx. Da kann fs9 wirklich beim besten Willen nicht mehr mithalten, ausser man würde zum Beispiel die USA fs9 Abdeckung von FS Genesis nutzen. Die kostete aber zum Zeitpunkt da ich mich dafür interessierte, ernsthaft beinahe soviel wie ich jetzt für meinen neuen fsx ausgegeben habe.

Ein paar brandaktuelle Werte zu verschiedenen Wetterlagen in fsx kann ich also auch schon herausgeben. Sogar Bilder gibt es in Ausnahmefällen dazu. Ich schaue mal kurz nach.

Fsx Standardszenerie + Fsx real weather + CLS A332 fsx im Extremfall 24 frames. Das bedeutet aber IFR Bedingungen, dh. die vis am Boden war 1 mit Schneefall im Anflug.

Ein Wettermann aus dem Fernsehen sagte auch vor wenigen Wochen, es gibt noch keine technischen Möglichkeiten, um Wetter wirklich umfassend vorauszuberechnen. Am Wetter wird also jeder PC früher oder später scheitern, so wie ich ihn verstanden habe.

Was allerdings mittlerweile überall bekannt ist, mit mehr als 1 fsx Addon kann man immer noch (Stand Januar 2012) jeden PC in die Knie zwingen. Das sage ich auch mit eigentlich durchaus fsx tauglichem Hintergrund (siehe mein Profil).

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich jetzt vorstellt, der Weg hinunter auf den Boden zu diesem Terminal (fsx) führt durch eine gewaltige Wolke, in der es schneit.

Dann ist das eine Wetterlage die mir hier tatsächlich ein paar technische Schwierigkeiten bereitet, dh mein PC kann das noch nicht so verarbeiten wie ich das möchte. Aber meine Erste Hilfe Massnahme hat zumindest gefruchtet. Wenn ich die Wettereinstellungen ein wenig "herunterschraube" so wie im folgenden Bild, dann komme ich mit 24 fps zur Landung.

Wie genau es dann am Boden aussieht mit der Ablaufgeschwindigkeit, das wird wohl stark von den verwendeten Addons abhängen. Auf dem folgenden Bild ist wie gesagt nur 1 im Einsatz: der Airbus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei ATI Karten unbedingt mal Bojotes Shader Mod ausprobieren! Hat bei meiner Konfiguration I7 / Radeon 5850 den Performance-Durchbruch gebracht. Die zig CFG Anpassungen, die überall zu lesen sind, hatten wenn überhaupt eher homöopathische Wirkung.

Cheers Volker

INFO & DOWNLOAD: http://www.lockonfiles.com/index.php/topic/36195-fsx-shader-30-mod-v16/

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

würde es was bringen meinen i5 auf 4,2 ghz zu übertakten, dass der fsx auch besser läuft?

Es ist ja erstaunlich wie viele Leute diesen Prozessor mittlerweile benutzen. ^_^ Allerdings muss man auch sagen, dieser Prozessor ist ein Tier. Mit 8 GB Ram kommst du schon ziemlich weit, ein 64bit o/s vorausgesetzt.

Wonach so ein i5 allerdings giert, das ist Grafik, Grafik und nochmals Grafik. Mit meiner Hardware-Erfahrung habe ich mal versucht das in Worte zu fassen. Das sieht ungefähr wie folgt aus, immer den passmark benchmark im Blick:

Bis 2000 passmark benchmark Punkte lässt es sich gut leben mit einem Grafikdurchsatz bis maximal 30-60 GB/s.

Bis 3000 passmark benchmark Points = 120 GB/s.

Bis 6000 passmark benchmark points = 240 GB/s.

Jetzt muss man nur noch wissen, dass unser Prozessor bei ziemlich genau 7500 passmark benchmark points liegt.

Das bedeutet, man kann da ruhigen Gewissens ein Crossfire aufbauen aus zwei Amd HD 6850 2048 gddr5

Je eine HD 6850 2048 gddr5 schafft laut wiki 128 GB/s, so das mit Crossfire etwas weniger als 256 GB/s anliegen (Crossfire verdoppelt die Leistung nicht, der Grafikspeicher für zwei wird sogar durch die am primären PciE x16 Slot anliegende Karte vorgegeben!).

An so ein Tier von Prozessor muss sogar ich mich erst einmal gewöhnen. :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Tja,

im Prinzip hat der gute Ruhrpilot natürlich Recht, leider aber interessieren Benchmarks den FSX herzlich wenig und deshalb ist hier (wie bei den meisten Simulatoren) schiere CPU-Power gefragt... - die potente Grafikkarte muss dagegen eher per Heizlüfter vor dem Unterforderungstod gerettet werden...

Auch beim X-Plane hilft wohl (noch mehr als beim FSX) primär CPU-Performance und zweitens RAM. Bei der Grafikkarte ist anscheinend vor allem die OpenGL-Performance gefragt weil DirectX nicht direkt unterstützt wird (?). Das ist also wohl eher ein Heimspiel für nVidia Grafikkarten da ATI-Grafikkarten in der Vergangenheit eher geringere OpenGL-Leistungen brachten...

Link to comment
Share on other sites

Hier gab es gerade einen Internet-Aussetzer, was man dem Anbieter natürlich sofort in Rechnung stellt. Aber zurück zum Thema. Sowohl fs9 als auch fsx erfordern nichts weiter als DirectX 9.0. Das ist insoweit amtlich, als hier nichts anderes zum Einsatz kommt, auch innerhalb fsx. Man kann natürlich auch die 10er oder 11er Version verwenden. Allerdings sind nicht alle Grafikkarten DirectX 11 tauglich, wenn man den Aussagen des Händlers meines Vertrauens glauben darf.

Oder was meinst Du, ist das auch nur Propaganda? Theoretisch kann man auch mit einer Ati HD 4000er Generation Win7 inkl DirectX11 betreiben. Bei nvidia sowie bei amd Hauptprozessoren kenne ich mich leider nicht aus, da müsstest du Leute fragen die so etwas langjährig im Gebrauch haben. :)

PS: Und da soll noch jemand sagen, Simulatoren wären Kinderspielzeug. Ich bin ja froh, wenn ich andere Leute finde, die sich an die LTU TriStars, an die JU-52 auf der Besucherterasse mit dem unvergleichlichen Kerosin-Duft, an Cathay TriStars auf Kai Tak oder an andere Dinge aus der guten alten Zeit erinnern können. Es sind übrigens alle Aviation Enthusiasts herzlich zu diesem 85th anniversary of an unimportant airport eingeladen. Ich bin jetzt schon da, wie immer.

PS II: Von Heizlüfter kann hier keine Rede sein. Wenn ich mein System-Diagnose-Tool anschmeiße, dann sieht das regelmässig nach extremer Unterforderung dieses i5 Tieres aus. Ich kann ja mal kurz die Temperaturen auslesen:

bei dem 4Kern-Prozessor komme ich bisher nicht über 48°C pro Kern hinaus.

allerdings ist auch die Grafikkarte fast immer kälter als ich selbst, die liegt immer so um 35°C. Da handelt es sich wie gesagt um eine Amd 6750 mit 2048 Megabyte ddr3 Grafikspeicher, ich mag eigentlich keine Werbung machen, aber Erfahrungsaustausch muss ja wohl erlaubt sein.

Gibt es eigentlich schon eine MS Flight demo?

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt es seit drei Tagen immer wieder Aussetzer in Internet und Festnetz. Krönung des ganzen ist, das sogar 110 und 112 ausfallen seit dem Morgen des 27.01.2012. Und ich bin nicht stolz darauf, solche Rufnummern in Anspruch zu nehmen. Was aber wichtig ist, der Anbieter MUSS sicherstellen, das so etwas nie wieder passiert, da ansonsten nicht unerhebliche Schadenerstatzklagen auf ihn zukommen. Der Anbieter heisst:

Vodafone D2 mit Sitz in Düsseldorf.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass man alle Ausfälle, sei es Bahn oder Telefon, vor Gericht ausräumen muss. Aber wenn die Notrufnummern 110 und 112 ausfallen in einem Bereich, der nicht eben mit Discount-Preisen bezahlt wird, dann ist das in jedem Fall ein Fall für den Staatsanwalt, denn solche Rufnummern können Leben retten.

Link to comment
Share on other sites

:confused_s:

Das sollte nur heißen, dass ich am Wochenende keine Notrufnummern wählen konnte über Festnetz. Internet war sogar gestern Abend noch außer Betrieb. Und ich dachte mir, das könnte man doch mal bekannt machen. Ich gebe zu, es gibt geeignetere Plätze um so etwas bekannt zu machen. Aber ich bin ja froh, dass vorerst alles wieder funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use