Jump to content

TrackIR Achsen – Frage


assiprinz

Recommended Posts

Endlich ist auch meine X-Plane 10-Box auf dem Weg zu mir.

Passend dazu habe ich nach Weihnachten den 9er geliehen bekommen zum Testen. Nun meine Frage: Unterstützt X-Plane 10 nativ alle Achsen des TrackIR, oder brauche ich da wiederum ein Plugin (Für den 9er hatte ich - glaube so hieß es - PilotSight gefunden)? Da ich überwiegend Helis fliege ist der TrackIR für mich essenziell für die Übersicht.

Danke für Tips und Hinweise!

EDITH sagt: Benutze übrigens den 4er TrackIR mit TrackClip Pro

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

der 9er (in aktueller Version) hat m.W. auch native trackIR Unterstützung.

Der 10er hat für trackIR 4 + 5.

Dur wirst aber die Achsen in trackIR Software anpassen wollen, vermute ich mal.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

danke für deine Antwort.

Ja, der 9er hat auch native TrackIR-Unterstützung, nur funktionierte die Rollachse nicht nativ. Aber ich mag doch meine Rollachse :) Hoffe, dass sie im 10er drin ist.

Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

falls Du mit Rollachse meinen Begriff von Längsachse meinst, dann vermute ich eher nicht.

Zumindest verweigert mir das X-Plane mit dem TrackIR5 dieses.

Sorry

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

falls Du mit Rollachse meinen Begriff von Längsachse meinst, dann vermute ich eher nicht.

Zumindest verweigert mir das X-Plane mit dem TrackIR5 dieses.

Sorry

-Uwe

Ja, gestern kam er an, und die Längsachse funktioniert nicht. Hatte aber wie gesagt für den 9er so ein Plugin, womit man auch 10 vordefinierte Sitzpositionen speichern und schnell abrufen konnte. Werde mal probieren, ob das Plugin läuft. Sollte eigentlich :)

Habe momentan eh das Problem, dass meine Addon-Helis am Boden rumzuckeln, wohl weil die Abfrage der Kontaktpunkte der Kufen geändert ist. (betrifft vor allem die geliebte BK-117)

Werde bescheid sagen, wenn das Plugin die Lösung ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, gestern kam er an, und die Längsachse funktioniert nicht. Hatte aber wie gesagt für den 9er so ein Plugin, womit man auch 10 vordefinierte Sitzpositionen speichern und schnell abrufen konnte. Werde mal probieren, ob das Plugin läuft. Sollte eigentlich :)

Habe momentan eh das Problem, dass meine Addon-Helis am Boden rumzuckeln, wohl weil die Abfrage der Kontaktpunkte der Kufen geändert ist. (betrifft vor allem die geliebte BK-117)

Werde bescheid sagen, wenn das Plugin die Lösung ist.

Hallo,

was hat es mit dem "TrackIR" auf sich und wie stell ich das im XP10 ein?

Gruß,

Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was hat es mit dem "TrackIR" auf sich und wie stell ich das im XP10 ein?

Gruß,

Werner

Hi. Der TRackIR ist ein Headtracker, den man sich an die Mütze oder das Headset klemmt. Er funktioniert mit Infrarot und einer Kamera und setzt die Kopfbewegung um, so dass man sich nur durch das Umsehen vor dem Monitor auch im Spiel umsehen kann.

(YouTube).

Mehr Info bekommst du auf http://www.naturalpoint.com/

Den TrackIR gibts auch hier bei Aerosoft. Ich will nie mehr ohne Fliegen.

Du brauchst also die entsprechende Hardware dafür. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen (Google hilft da. Such mal nach "Facetrack Noir" oder "Freetrack"), die aber meiner Meinung nach nicht an den TrackIR herankommen sie sind oft zu ungenau oder nicht so reaktionsschnell.

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert TrackIR auch zusammen mit EZDOK? Ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

Rein theoretisch ... wenn EZDOK mit dem Umsehen per Coolie-Hat kompatibel ist, gehts für gewöhnlich auch mit TrackIR. Aber nagel mich nicht drauf fest.

Das Plugin, welches ich erwähnte ("PilotView" glaube ich) macht auch sowas. Shake, rattle and roll und Vibrationseffekte und Gedöns. Das funktionierte mit dem TrackIR im 9er.

Link to comment
Share on other sites

Hi. Der TRackIR ist ein Headtracker, den man sich an die Mütze oder das Headset klemmt. Er funktioniert mit Infrarot und einer Kamera und setzt die Kopfbewegung um, so dass man sich nur durch das Umsehen vor dem Monitor auch im Spiel umsehen kann.

(YouTube).

Mehr Info bekommst du auf http://www.naturalpoint.com/

Den TrackIR gibts auch hier bei Aerosoft. Ich will nie mehr ohne Fliegen.

Du brauchst also die entsprechende Hardware dafür. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen (Google hilft da. Such mal nach "Facetrack Noir" oder "Freetrack"), die aber meiner Meinung nach nicht an den TrackIR herankommen sie sind oft zu ungenau oder nicht so reaktionsschnell.

Das ist ja ne tolle Sache! Und wie installiere ich das in XP10?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja ne tolle Sache! Und wie installiere ich das in XP10?

Unter den Einstellungen für Joystick und Tasten gibt es oben einen Karteireiter der sich "Geräte" nennt. Da gibts dann nen Haken für den TrackIR.

Link to comment
Share on other sites

Unter den Einstellungen für Joystick und Tasten gibt es oben einen Karteireiter der sich "Geräte" nennt. Da gibts dann nen Haken für den TrackIR.

Alles klar, Danke!

Da muß ich mich mal mit Beschäftigen :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

>>Hatte aber wie gesagt für den 9er so ein Plugin, womit man auch 10 vordefinierte Sitzpositionen speichern und schnell abrufen konnte. Werde mal probieren, ob das Plugin läuft.<<

gebe bitte Laut, falls es klappt und um was für ein 3party es sich handelt.

Merci

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nutze Track ir5 in XP-10.

Du meinst sicher das Plugin "PilotView" http://www.xpluginsdk.org/pilot_view.htm (hoffe man darf hir sachen verlinken).

Leider funktioniert das Plugin in X-plane 10 noch nicht, habe es auch schon Probiert und auf der Website steht es auch. Es funktioniert auch super ohne Pilot view man muss nur aufpassen das man nicht Plötlich neben dem Cockpit hängt und die maschine von aussen siht :)

Auf jedenfall schreibt der Entwickler dieses Plugins auf seiner Website das er mit LaminarResaerch im engen konntakt steht um dieses Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Nekall,

danke für den Link für PilotView. Den werde ich von Zeit zu Zeit aufrufen.

Hi Jan,

für den HOTAS Warthog kann ich Dir einen väterlichen Rat mit auf den Weg geben. Verleihe das Teil nie!!! Ansonsten hast Du den Warthog die längste Zeit gesehen.

Ich habe den seit mehr als einem Jahr, ich weiß von was ich da rede :-)

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi Nekall,

danke Dir für die Info. Ich habe PilotView erstmal auf die Platte eingetütet und hoffe in den nächsten Tagen dieses plugin ausprobieren zu dürfen.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use