Jump to content

Welches Produkt für den FSX?


Rudi

Recommended Posts

Den FSX habe ich nun mit den meisten Airports ausgestattet.

Nun die Frage an die Gemeinschaft:

Welches Landschaftsprodukt empfehlt Ihr mir:

Ground Environment.

FS Global

Ultimate Terrain?

Zusatz: Ich fliege ausschließlich Online und zu 90% in Europa.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Rudi,

FSGlobal einerseits und UTX/GEX andererseits haben unterschiedliche Einsatzzwecke:

- FSGlobal verbessert das Höhenmodell (Mesh) im FSX ohne an der Darstellung der Landschaft etwas zu ändern.

- UTX und GEX (welches ich nicht kenne) verbesseren die sonstige Darstellung: Der Süden Europs wird z.B. im default FSX eher wüsten-/steppenartig dargestellt, Straßenverläufe und Bahnlinien werden nicht sehr genau dargestellt, ebenso Küsten, Seen und andere Gewässer. Das wird durch diese beiden Addons massiv verbesert!

Am besten ist es, man kombiniert beides: ein besseres Mesh (mit FSGlobal) und eine bessere Darstellung der Landschaft mittels UTX und/oder GEX.

Wenn man gerne VFR fliegt, was ich bei dir als Online-Flieger mal eher ausschließe, empfehlen sich natürlich Fototapeten wie VFR Germany, die dann z.B. UTX und GEX überflüssig machen. Dafür hat man dann halt keine Jahreszeiten. Aber das ist Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

danke für die schnelle Beratung.

Du hast Recht, ich bin nur IFR unterwegs, daher entfallen VFR Germany etc.

FS Global werde ich mir dann mal zulegen - jetzt noch die Frage UTX oder GEX?

Und kann ich dann z.B. auf Austria Prof. verzichten? Oder sollte man das auch erwerben?

Link to comment
Share on other sites

Da sowohl UTX, als auch GEX von Flight1 sind nehmen sich die beiden nicht viel, weiß auch nicht wirklich den Unterschied.

Mein Tipp ist GEX Europ, da merkt man schon, gerade in Gebieten im Süden und Osten Europas das es Verbesserungen gibt, und die FPS gehen kaum zurück.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ,

ein frohes neues Jahr.

Und hier ein paar Hinweise zu GEX, UTX und FSGlobal,

FS Global 2010:

Dieses Programm verbessert das Höhenmodell des FSX. Dieses aber Weltweit. Das heißt, daß hügelige Gebiete genauer dargestellt werden.

Die Landtexturen werden von diesem Programm aber nicht beeinflusst. Nur mit FS Global allein wird man also keine VFR verbesserte Landschaft erhalten.

UTX Europe: Dieses Programm verbessert die Landschaftsdarstellung deutlich. Die Landklassen sind genauer, die Städte und Dörfer sind an den richtigen Stellen. Gleiches gilt für Strassen, Flüsse, sogar Bäche. Auch Beleuchtung ist vorhanden, sodaß auch Nachtflüge (nVFR) möglich sind. Die Landschaft wird hier mit FSX Mitteln erzeugt, nur eben viel besser (aber keine Foto-FlächenSzenerie). Mit diesem Programm sind VFR Flüge schon sehr gut möglich. Der Wiedererkennungswert der Landschaft ist gut.

GEX Europe: GEX Europe ist ein Programm, welches ausserhalb des FSX installiert wird. Ein eigenständiges Programm also. Es klinkt sich nicht in die FSX Datenbank (Library) ein, wie UTX zum Beispiel. GEX stellt wesentlich verbesserte und schärfere Texturen für die Landschaftsdarstellung bereit und tauscht diese auf Knopfdruck gegen die FSX Texturen aus. Andere Landschaftsgeneratoren (UTX, oder der FSX Standard) verwenden dann die GEX Texturen, sodass die Darstellung der Landschaft wesentlich schärfer wird. Zu beachten ist: Wird GEX allein verwendet (ohne UTX) dann ist die Landschft an sich zwar besser, aber nicht mehr so genau in Bezug auf die Realität. Zusammen mit UTX jedoch ergibt sich eine weitere Verbesserung.

Weiterhin guten Flug...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Auch Ihre HP habe ich mir angesehen und werde von dort mal einige Tipps probieren, da bei mir der FSX ruckelt.

Allerdings vermute ich hier "nicht passende" Hardware.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit Ground Environment Europe X (GEX) auch ohne Kombination mit UTX sehr zufrieden; ob die abgebildeten Landschaften nun haargenau der Realität entsprechen oder nicht, ist mir nicht so wichtig wie gute Performances auch unter GEX-Einsatz zu haben! Und die VFR-"Tapeten" verwende ich nicht (mehr), weil ich lieber Jahreszeiten habe als Einerleibilder bei jedem Sichtflug !

Gruß

Bernd (simbakater)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

@Helifan123: Stimmt. GEX führt zu keinen Perfomance-Einbrüchen. Gerade beim FSX ist das ja wichtig... danke.

@ simbakater: sofern man nicht "realistisch" VFR fliegen, möchte hast Du natürlich recht... dann reicht GEX allemal aus.

@Rudi: Wie bist Du auf meine HP gekommen? Feedback zu meiner Homepage gern an meine dort angegebene Mail Adresse ...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für GEX, vorab würde ich aber ganz gerne Vergleichsfotos sehen. Auf der Webseite von GEX finde ich dazu nichts. Und was ich im Netz gefunden ist schon älter und basiert teilweise auf alten Versionen. Hat jemand vielleicht noch etwas? Speziell interessiert mich Europa, wo ich momentan UTX und VFRG nutze.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Otto,

was hälst Du davon:

http://gex.flight1.n..._Eu/Gallery.htm

Die Bilder kenne ich natürlich, aber ich hätte gerne Vergleiche default versus GEX. Es gibt da zwar eine Seite, aber die ist von 2009 mit der alten 1.05 Version von GEX und zeigt nur USA airports.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use