Jump to content

NGX - FLAPS ausfahren & andere Probleme


ebksb123

Recommended Posts

1. Wenn ich die Flaps auf z.B. 1 setze, dann fahren die sich zunächst flüssig und sauber aus. Das letzte Stück aber geschieht in einem Ruck, das heißt die Flaps bleiben kurz stehen und sind dann auf einmal auf die gesetzte Stufe draußen.

2. Habe den Tutorial-Flug absolviert und es hat alles geklappt - bis auf das Autoland am Ende. Glideslope-Capture hat geklappt, dann den CMD-B angemacht (wie im Tutorial beschrieben), um den Autoland-Mode zu aktivieren. Der Schalter ist aufgeleuchtet, nach ein paar Sekunden aber wieder ausgegangen. Auf dem PFD stand weiterhin "Single Channel" und das "Land 3", was eigentlich bei 1500f erscheinen sollte, blieb auch aus. Musste dann den Autopiloten bei 300f ausschalten und manuell landen.

3. Wenn ich einmal ganz normal starten will (also ohne Route eingeben und alles) und im Init Ref alles eingegeben habe, kommen meine V-Speeds im FMC, nachdem ich LSK 1R - 3R gedrückt habe. Diese erscheinen aber nicht auf dem PFD und es gibt auch keine Call-Outs beim Start. Muss man doch immer eine Route eingeben, damit das klappt?

4. Im Tutorial ist am Anfang von einem zweiten Tutorial-Flug die Rede, welcher bald erscheinen soll. Hat da jemand was von gehört?

So, viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, man versteht, was ich oben versucht habe zu erklären und es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!

Windows 7 64bit

i7 2600k @ 3.4 GHz

GTX 560

8GB RAM

FSX Acceleration

PMDG 737NGX BOX

Link to comment
Share on other sites

zu 2.

Wenn ich davon ausgehen das das FMC richtig konfiguriert ist dann musst du so vorgehen:

1. VOR LOC drücken und warten bis im PFD VOR LOC engaged ist.

2. APP drücken und warten bis GS eingefangen ist.

3. 2. Cmd Button drücken (der an bleibt wenn alles richtig eingestellt ist) und schauen ob die APP Lampe ausgeht.

Wenn das nicht funktioniert ist evtl deine minimum Höhe nicht richtig eingestellt? Die sollte bei 0 sein. Auch Autobrakes müssen an sein und deine Landegeschwindigkeit/Klappen einstellung muss im FMC eingestellt sein.

Achte darauf welchen Kurs die Landebahn im FMC hat, unterscheidet sich von manchen Charts.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also eigentlich habe ich es so gemacht wie du auch beschrieben hast. Nur, dass der APP und ein paar andere Buttons schon aus waren, als ich den CMD-B gedrückt habe. Vielleicht liegt es daran? Den Glideslope ist er ja wunderbar runtergeflogen, nur der CMD-B blieb aus und es gab deswegen kein Flare/Rollout.

Die Minimum-Höhe habe ich auf 100 gestellt gehabt, da das im Tutorial so angewiesen wurde. Vielleicht ist diese Angabe falsch? Landebahnkurs hatte ich 184 eingedreht, stand auch im Tutorial.

Ich versuchs nochmal :)

Link to comment
Share on other sites

Falsch, bei einem Autoland gibt es sehr wohl eine Entscheidungshöhe.

die Entscheidungshöhe bei einem Cat II ist 100ft.

Und bei einem Cat III variiert sie zwischen 0-50ft.

Airline bezogen weichen diese Werte auch mal ab, aber ist die Grundlage die ich kenne und auch gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich die Flaps auf z.B. 1 setze, dann fahren die sich zunächst flüssig und sauber aus. Das letzte Stück aber geschieht in einem Ruck, das heißt die Flaps bleiben kurz stehen und sind dann auf einmal auf die gesetzte Stufe draußen.

2. Habe den Tutorial-Flug absolviert und es hat alles geklappt - bis auf das Autoland am Ende. Glideslope-Capture hat geklappt, dann den CMD-B angemacht (wie im Tutorial beschrieben), um den Autoland-Mode zu aktivieren. Der Schalter ist aufgeleuchtet, nach ein paar Sekunden aber wieder ausgegangen. Auf dem PFD stand weiterhin "Single Channel" und das "Land 3", was eigentlich bei 1500f erscheinen sollte, blieb auch aus. Musste dann den Autopiloten bei 300f ausschalten und manuell landen.

3. Wenn ich einmal ganz normal starten will (also ohne Route eingeben und alles) und im Init Ref alles eingegeben habe, kommen meine V-Speeds im FMC, nachdem ich LSK 1R - 3R gedrückt habe. Diese erscheinen aber nicht auf dem PFD und es gibt auch keine Call-Outs beim Start. Muss man doch immer eine Route eingeben, damit das klappt?

4. Im Tutorial ist am Anfang von einem zweiten Tutorial-Flug die Rede, welcher bald erscheinen soll. Hat da jemand was von gehört?

Hi,

1) ich glaube das ist ganz normal und wahrscheinlich ein "Bug" in der Anzeige der realen 737. Da es sich um eine mechanische Anzeige handelt kann es schonmal sein dass diese ein bisschen runspringen, dass ist normal und kommt vor.

2) Hast du denn auch in beiden Coms die ILS Frequenz eingegeben? Ich könnte mir vorstellen dass nur der CMD A funktioniert, weil du im Com 2 die ILS Frequenz eingestellt hast.

3) Hast du die V Speeds denn auch bestätigt? Wenn sie bereits angezeigt werden musst du sie immernoch mit einem Klick auf die jeweiligen 3 LSKs bestätigen (LSK1, 2 und 3 Rechts)

4) Nein, dieser ist leider noch nicht raus. An deiner Stelle würde ich mir aus dem PMDG Forum einige Turorial Flüge suchen, da findet sich bestimmt schon irgendwas. Ansonsten, wenn du Tutorials für die NGX willst kannst du mal bei Angle Of Attack vorbeischauen. Die sind zwar nicht umsonst, machen aber richtig gute Video Tutorials für die NGX (Und auch andere Flugzeuge). Der Link zum NGX Training von AOA ist http://www.flyaoamedia.com/pmdg-737-ngx-training/. Guck's dir mal an und wenn's dir gefällt kannst du das ja kaufen.

Link to comment
Share on other sites

3) Hast du die V Speeds denn auch bestätigt? Wenn sie bereits angezeigt werden musst du sie immernoch mit einem Klick auf die jeweiligen 3 LSKs bestätigen (LSK1, 2 und 3 Rechts)

Ich habe das grade getestet und ohne Dep / Arr Route wird das nix.

Link to comment
Share on other sites

2) Hast du denn auch in beiden Coms die ILS Frequenz eingegeben? Ich könnte mir vorstellen dass nur der CMD A funktioniert, weil du im Com 2 die ILS Frequenz eingestellt hast.

Du meinst wohl NAV 1.

Auf beiden muss die Frequenz eingestellt sein, wenn beide Autopiloten verwendet werden sollen. Ebenso muss im Course Fenster auf beiden der richtige eingestellt sein.

Das mit den Flaps ist übrigens normal, macht sie im LH Sim auch ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das grade getestet und ohne Dep / Arr Route wird das nix.

Weiß ich doch, aber der OP schreibt ja dass die Speeds schon im FMC angezeigt werden und darunter würde ich mir vorstellen dass die Geschwindigkeiten ja schon angezeigt werden (Also in klein rechts neben den eigendlichen Feldern)

Du meinst wohl NAV 1.

Auf beiden muss die Frequenz eingestellt sein, wenn beide Autopiloten verwendet werden sollen. Ebenso muss im Course Fenster auf beiden der richtige eingestellt sein.

Das mit den Flaps ist übrigens normal, macht sie im LH Sim auch ;)

Nein, ich meine Nav2, im NAV1 müsste die Frequenz ja drin sein wenn der CMD A das Flugzeug auf dem ILS fliegen kann.

Für mich zählen die NAVs zu den Coms dazu, weil ja beide schließlich mti Funktechnik arbeiten, aber im Prinzip meinen wir ja das gleiche. :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!! Für mich sind damit alle Fragen bis auf eine geklärt: Die Flaps.

Dort scheint es ein Missverständnis gegeben zu haben. Ich meine nicht die Anzeige, die ruckt, sondern die Flaps selbst.

Ich habe die Economy Passagier-Ansicht kurz hinter dem Flügel und schaue auf die Flaps, die sich auf Stufe 1 ausfahren. Es geschieht alles flüssig, das letzte Stück jedoch geschieht in einem Ruck. Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit, aber ich habe an der PMDG sonst noch keine Bugs gefunden, alles ist perfekt, deswegen wollte ich fragen, ob es ein Problem meinerseits ist oder ein Generelles, und ob es dann für dieses eine Lösung gibt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Weiß ich doch, aber der OP schreibt ja dass die Speeds schon im FMC angezeigt werden und darunter würde ich mir vorstellen dass die Geschwindigkeiten ja schon angezeigt werden (Also in klein rechts neben den eigendlichen Feldern)

Ja werden sie auch aber sie werden nicht im PFD angezeigt und so ist ja auch die Frage formuliert. Man muss halt einen Flugplan haben, auch wenn der zb. nur von EDDS nach EDDS geht mit einer DEP Route.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use