Jump to content

welcher CMD Button muss bei der B747 betätigt werden?


maukro_1990

Recommended Posts

Zu aller erst: Frohe Weihnachten ;-),

ich habe mir eben die wunderbare Folge von PiloteyeTV angesehen. Dort wurde eine Boeing 747-400 von Frankfurt nach Los Angeles geflogen und beim Rückflug konnte ich beobachten, dass der Pilot den mittleren der drei CMD Buttons betätigte. Ich habe eigentlich immer auf den CMD L Button gedrückt und dachte das wäre normal. Wieso hat er dann den mittleren betätigt? Macht das überhaupt einen Unterschied? Der Pilot hat auch irgendwas dazu gesagt was man aber nicht wirklich verstehen konnte. Ich habe nur verstanden: Ich nehm mal den CENTER dann kann ich auch w..... und dann konnte ich nichts mehr verstehen!

Wo liegt der Unterschied?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Ja ja, der Norbert Wölfle. ;) (Ich habe das auch und schon mindestens vier mal gesehen.)

Ich glaube, es macht keinen Unterschied, welchen Autopilot du nimmst. Ich habe allerdings bei meiner Queen mal gemerkt, dass, nachdem ich den linken Autopilot eingeschaltet hatte, das Flugzeug von mir eingegebene Daten falsch umgesetzt hat. Als ich dann den mittleren eingeschaltet hatte lief alles glatt. Seit dem fliege ich nur mit dem mittleren Autopilot.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal frohe Weihnachten Maukro

Es macht keinen Unterschied welchen der 3 APs du verwendest. Solange keine weiteren defekte vorliegen sollten die alle 3 genau gleich arbeiten.

Die einzige Auffälligkeit wenn du zwischen CMD L und R wechselst ist dass der linke, bzw. rechte Flight Director von dem jeweiligen AP benutzt wird. Macht aber im Normalfall keinen Unterschied welchen du verwendest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das macht, wie bereits richtig gesagt wurde, keinen Unterschied (außer natürlich einer wäre defekt ;) )

In Echt wird immer der auf der Seite des jeweiligen PF eingeschaltet, weil dieser ja die Verantwortung über das Führen des Flugzeuges hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja ja, der Norbert Wölfle. ;) (Ich habe das auch und schon mindestens vier mal gesehen.)

Ich glaube, es macht keinen Unterschied, welchen Autopilot du nimmst. Ich habe allerdings bei meiner Queen mal gemerkt, dass, nachdem ich den linken Autopilot eingeschaltet hatte, das Flugzeug von mir eingegebene Daten falsch umgesetzt hat. Als ich dann den mittleren eingeschaltet hatte lief alles glatt. Seit dem fliege ich nur mit dem mittleren Autopilot.

Danke für deine Antwort! Genau der^^... ist einfach eine geile Folge! Also ich habe auch die PMDG und habe immer den CMD L benutzt. Mir ist dann halt aufgefallen das die Maschine immer komisch "zuckt" wenn ich ein HDG eindrehe. Kann es sein das dieses Problem beim betätigen des CMD Center nicht passiert? In wie fern hattest du denn Probleme mit der Maschine?

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

hallo und schönen ersten weihnachtstag!

wie schon gesagt wurde, ist es vollkommen egal welchen der drei AP man benutzt.

im flugalltag hat es sich aber so eingespielt, daß diese alternierend benutzt werden. wenn man dafür eine kleine regel aufstellen will kann man grundsätzlich aber folgendes sagen:

  • PF (TO) ist kapitän: CMD L
  • PF (TO) ist 1st officer: CMD R
  • PF (TO) ist 2nd officer: CMD C

wie gesagt ist das aber völlig egal. man versucht nur ein recht ausgewogenes verhältnis aller drei APs bei der benutzung herzustellen, was auch als kleiner check der funktionstüchtigkeit angesehen werden kann. während des fluges wird der AP kaum gewechselt dann.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort! Genau der^^... ist einfach eine geile Folge! Also ich habe auch die PMDG und habe immer den CMD L benutzt. Mir ist dann halt aufgefallen das die Maschine immer komisch "zuckt" wenn ich ein HDG eindrehe. Kann es sein das dieses Problem beim betätigen des CMD Center nicht passiert? In wie fern hattest du denn Probleme mit der Maschine?

Gruß,

maukro

Na ja. Die Maschine hat auch bei mir, wie bei dir, immer so gezuckt beim Heading eindrehen, sowie diverses Fehlverhalten beim fliegen nach Kurs. Dort ist sie immer so komisch schief geflogen und beim steigen hatte ich auch Probleme. Dort ist sie immer mit 3000 oder mehr ft/min gestiegen und ist immer langsamer geworden, hat es aber komischer Weise nicht mehr mit der Geschwindigkeit nach oben geschaft. Ich hing immer in dem gelben Bereich, wo dann dieses nervtötende Geräusch auftaucht.

Nach aktivierung des mittleren Autopiloten (war vorher mit L geflogen) hat sie sich dann gefangen.

Link to comment
Share on other sites

Na ja. Die Maschine hat auch bei mir, wie bei dir, immer so gezuckt beim Heading eindrehen, sowie diverses Fehlverhalten beim fliegen nach Kurs. Dort ist sie immer so komisch schief geflogen und beim steigen hatte ich auch Probleme. Dort ist sie immer mit 3000 oder mehr ft/min gestiegen und ist immer langsamer geworden, hat es aber komischer Weise nicht mehr mit der Geschwindigkeit nach oben geschaft. Ich hing immer in dem gelben Bereich, wo dann dieses nervtötende Geräusch auftaucht.

Nach aktivierung des mittleren Autopiloten (war vorher mit L geflogen) hat sie sich dann gefangen.

Cool, ich werde es gleich mal testen! Hat sich das Problem mit dem "Zucken" beim HDG-eindrehen auch verflüchtigt? Das ist ja auch irgendwie nervig und der Support von AEROSOFT konnte mir auch keine Lösung vorschlagen.

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

hallo und schönen ersten weihnachtstag!

wie schon gesagt wurde, ist es vollkommen egal welchen der drei AP man benutzt.

im flugalltag hat es sich aber so eingespielt, daß diese alternierend benutzt werden. wenn man dafür eine kleine regel aufstellen will kann man grundsätzlich aber folgendes sagen:

  • PF (TO) ist kapitän: CMD L
  • PF (TO) ist 1st officer: CMD R
  • PF (TO) ist 2nd officer: CMD C

wie gesagt ist das aber völlig egal. man versucht nur ein recht ausgewogenes verhältnis aller drei APs bei der benutzung herzustellen, was auch als kleiner check der funktionstüchtigkeit angesehen werden kann. während des fluges wird der AP kaum gewechselt dann.

Vielen Dank für deine Antwort und dir auch einen schönen 1sten Weihnachtsfeiertag!!!

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Cool, ich werde es gleich mal testen! Hat sich das Problem mit dem "Zucken" beim HDG-eindrehen auch verflüchtigt? Das ist ja auch irgendwie nervig und der Support von AEROSOFT konnte mir auch keine Lösung vorschlagen.

Gruß,

maukro

Also das mit dem zucken war leider nachher immer noch so. Ich habe allerdings gemerkt, dass das nur so ist, wenn man im VC sitzt. Seit dem drehe ich die Vektoren nur im 2D-Panel ein und sehe es mir im VC an.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem zucken war leider nachher immer noch so. Ich habe allerdings gemerkt, dass das nur so ist, wenn man im VC sitzt. Seit dem drehe ich die Vektoren nur im 2D-Panel ein und sehe es mir im VC an.

Danke für deine Antwort! Schade!!! Komischerweise gehören wir dann wohl zu den wenigen Menschen bei denen dieses Problem auftritt. Bei der Mehrzahl der Konsumenten ist dieses Problem nicht zu beobachten. Naja, hoffentlich bringt PMDG mal eine V2 der Boeing 747 heraus^^.

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Das wäre schon toll, wenn es mal ein Produkt geben könnte, das mal wirklich ohne Probleme von statten läuft. Aber ich glaube, sowas wirds erst in zehn Jahren geben.

Das wäre sicher schön und wünscheswert, aber auch das Original hat seine Fehler ;) .

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use