Jump to content

Keine Flughafengebäude?


Recommended Posts

Hai!

Habe heute mein XP 10 bekommen.

Toll, dass Aerosoft jetzt doch so schnell geliefert hat!

ich hätte jetzt so ungefähr eine Tonne an Fragen, aber ich fang mal mit dieser an:

Ich sehe selbst auf den großen deutschen Airports keine Gebäude, ist das normal?

Habe erst mal nur die deutschen Kacheln bei der Installation ausgewählt, damit ich erst mal einen Überblick bekomme und

nicht 5 Stunden auf den ersten Flug warten muss.

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist so. Wird sich aber mit der Zeit wahrscheinlich ändern. Zum einen erscheinen mit Sicherheit einige Payware-/Freewareszenerien und zum anderen wird demnächst der World Editor released, mit dem man die Airports verbessern und für alle X-Plane user verfügbar machen kann. (Vereinfacht gesagt zumindest)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung!

Das trübt natürlich den Flugspaß erheblich. Na, dann hoffe ich mal, daß die vielen deutschen Flughäfen & -Plätze von Aerosoft

auch für XP umgesetzt werden. Autogen Airportgebäude wären ja auch eine erste Notlösung gewesen, aber gar keine Gebäude?... ts, ts...

:rolleyes:

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Das schöne ist, dass XP10 eine lebendige Welt ist. Der Simulator wird voraussichtlich für 4-5 Jahre die aktuelle Version bleiben und es werden laufend neue Versionen rauskommen und auch die Szenerie wird sich laufend verbessern. Für XP9 kamen ungefähr 50 oder 60 Patches raus, die Fehler beseitigt und den Sim verbessert haben.

Schau mal bei www.x-plane.org vorbei. Dort gibt es tausende Freewareszenerien. Ausserdem ist noch www.x-plane.com/blog ganz interessant, da kannst Du nachlesen, was als nächstes geplant ist. Im Augenblick steht die Portierung zu 64 bit an, der Release des neuen World Editors, Verbesserung des ATCs und natürlich auch Performanceverbesserungen sowie Bug Fixes. Wie irgendwo anders stand ist XP10 nicht das Ende, sondern der Anfang eines langen Weges.

Was definitiv noch fehlt sind vernünftige Flugzeuge in ausreichender Auswahl, aber die werden auch kommen, wenn genügend Bedarf vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Umschlag von DVD 9 ist noch nicht mal geöffnet, weil ich mich so an der default scenery festgebissen habe...

Vielleicht hab ich auch nur Angst vor den Einbrüchen der framerates, wenn denn Gebäude da sind :-)

Das XP 10 für 4-5 Jahre gepflegt und aktuell sein wird, wäre natürlich toll und ich bin ja auch bereit mich auf diese

neue Simulation einzulassen und auf patches zu warten.

Einige Dinge finde ich aber ziemlich mittelalterlich im Vergleich zum FSX/FS9:

Das default GPS in den GA Fliegern zum Beispiel. Das hat anscheinend keine moving Map, oder?

Ein voll funktionierendes GPS ist (für mich) absolute Mindestausstattung.

Ich habe hier meine Kreditkarte neben mir liegen und hätte schon fast die Carenado Bonanza gekauft, aber kann es sein,

dass die da auch nur das default GPS eingebaut haben?

Grüße

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Allerdings, das hat sie. Abgesehen davon ein toller Flieger... hab sie mir nämlich auch gekauft :D

Allerdings ist warten eventuell der bessere Weg. Der Support von Carenado hat mir nämlich mitgeteilt, dass sie überlegen den Flieger voll XP10 tauglich zu machen. Ob es dann ein kostenloses Update für den "alten" Flieger geben wird, weiss ich nicht.

Gibt noch so den einen oder anderen Bug in XP10 mit dem Flieger. Zum einen ist der Autopilot bei mir etwas störrisch, kann aber auch an falscher Bedienung liegen. Zum anderen fährt das Fahrwerk nicht komplett ein und die Szenerie schimmert ganz leicht durch den Rumpf und durch die Flügel durch. Kaum wahrnehmbar, aber es ist da. Flugverhalten und Cockpit (abgesehen vom GPS) sind wirklich top.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke für die schnellen Antworten und das statement zur Bonanza! Vielleicht warte ich noch ein wenig.

(und kaufe sie dann morgen, wie ich mich kenne...)

Ich habe eben diesen Beitrag bei xplane.org gefunden. Da geht es um die Einbindung des Garmin Trainers in XPlane.

Der Trainer selbst läuft hier gerade, das plugin taucht allerdings nicht in XPlane auf. Viellecht nicht kompatibel zu XP10.

Die andere Lösung wäre wohl xpuipc, aber da habe ich noch kein externes GPS gefunden, was ich nutzen könnte.

Mit xpuipc habe ich es aber zumindest geschafft mein MPanel von VRinsight zum laufen zu bringen.

Grü0e

Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Aerosoft-Flughäfen bald generell in XP10 integriert, ich nehme an, das wird über den normalen XP-updater laufen.

Wird es auch patches für die Flughäfen geben? Zum Beispiel in EDDF ist einiges komisch, es wachsen Bäume auf der neuen Landebahn, die Autobahn kreuzt die Taxiways (da müssten eigentlich Taxiway-Brücken hin), merkwürdiges taxiing der Flugzeuge (fehlerhaftes Taxiway-Layout)...

Soll man solche Fehler melden und falls ja, wo?

Dank und Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

Ach ja: Das Airport-package ist trotz solcher Fehler eine gute Sache. Die performance ist gut und die Flughafen-Welt nicht (mehr) so leer. Und man bekommt einen Eindruck davon, was hier mit ein paar updates sowie weiterer free- und payware möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja: Das Airport-package ist trotz solcher Fehler eine gute Sache. Die performance ist gut und die Flughafen-Welt nicht (mehr) so leer. Und man bekommt einen Eindruck davon, was hier mit ein paar updates sowie weiterer free- und payware möglich ist.

Hallo,

einen großen Sceneryfehler hab ich gestern Abend beim Helifliegen entdeckt!! Im Allgäu fehlt der riesige Forgensee komplett, nur die kleinen Nachbarn "Bannwaldsee und Hopfensee" sind da! Der Forgensee, direkt am Schloß "Neuschwanstein" ist ein wichtiger Orientierungspunkt!

Gruß,

Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Hallo,

bis zum Erscheinen unserer Airport Addon's kann man sich ja mit OpenSceneryX und OpenStreetMaps behelfen. Dann haben viele Airports schon einmal ein paar Gebäude stehen. Wenn auch relativ einfache...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

bis zum Erscheinen unserer Airport Addon's kann man sich...

ich dachte, das sind die Airport Addon's von der DVD Nummer 9?

Kommen da noch weitere?

Was ist denn mit dem 16.02.2012, wo man über diesen Termin manchmal in anderen Foren liest?

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Mit OpenSceneryX und OpenStreetMaps würde ich noch warten, XP10 kennt keine Exlcudes, sodass sich Standardgebäude und OpenSceneryX und OpenStreetMaps mischen :-( (Bug)

Link to comment
Share on other sites

Mit OpenSceneryX und OpenStreetMaps würde ich noch warten, XP10 kennt keine Exlcudes, sodass sich Standardgebäude und OpenSceneryX und OpenStreetMaps mischen :-( (Bug)

Danke für den Hinweis, imho wiegen die positiven Seiten der o.g. Addons aber schwerer als die paar "doppelten" Gebäude.

Link to comment
Share on other sites

ich dachte, das sind die Airport Addon's von der DVD Nummer 9?

Ich denke damit sind die Payware-Airports gemeint.

Was ist denn mit dem 16.02.2012, wo man über diesen Termin manchmal in anderen Foren liest?

Wenn ich mir folgenden Eintrag http://developer.x-plane.com/2012/01/whats-next-after-10-03/

durchlese, denke ich mal, dass es ein zursprünglich geplantes, inzwischen aber veraltetes Release Date

ist. Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass diese Version die 10.05, wenn nicht gar

10.06 werden dürfte. In US Foren habe ich da eher etwas von April gehört wobei mich auch August nicht

überraschen würde.

Sein wir mal ehrlich, an der Plausibilität müßte man noch etwas drehen oder mittelfristig auf Standard-OSM

Libraries zurück greifen. Es ist schlichtweg ein ganz anderes Gefühl, wenn maqn anfängt die Stadt unter sich

wiederzuerkennen und das ist ohne OSM-Daten momentan nicht gegeben. Auch die kommerziellen

Scenery-Designer werden sich wohl bessere Editoren sehnlichst herbei wünschen. Inzwischen gibt es ja auch die

ersten Ansätze wo Seattle wirklich gut aussieht, aber momentan ist das noch viel Gebastel.

Für Endkunden noch nicht geeignet, uimmerhin konnten wir ja schon bei der Bestellung absehen, das wir zu Betatestern gemacht werden, im Gegensatz zu denBestellern in den USA.

.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Es kommen auf jeden Fall weitere Airports. Als zusätzliche X-Plane 10 Addon's.

Und "Für Endkunden noch nicht geeignet" würde ich nicht sagen (KarstenS). Die Entwicklung schreitet schnell voran. Und X-Plane läuft schon sehr stabil.

Ich denke, es gibt wesentlich mehr positive als negative Punkte...

Die Landschaft sieht gut aus. Mit OSM und OpenSceneryX noch besser. Und auch hier gibt es Weiterentwicklungen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die Entwicklung schreitet schnell voran. Und X-Plane läuft schon sehr stabil.

Ich denke, es gibt wesentlich mehr positive als negative Punkte...

DUrchaus. X-Plane 10 lief deutlich stabiler als ich am Anfang erwartet hätte (zumindest solange man den Bordrechner der CRJ nicht falsch ansieht,, in der sitzt irgendwo ein Speicherfehler), nur sollten wir auch nicht übersehen, an welchen Stellen es noch brennt.

Mit der 10.04 stehen Flugzeuge am Boden zumindest halbwegs stabil und auch das Flugverhalten scheint zu passen, zumindest wenn man sich eine Tatsacvhe Vergegenwärtigt. Man stabilisiert kleine Flugzeuge nicht mit den Augen, sondern mit dem Hintern.

Doch sehen wir uns X-Plane mal durch die Augen von jemand an, der von Programmieren keine Ahnung hat und daher nicht abschätzen kann wie weit voraus X-Plane im Inneren inzwischen ist.

Die Landfschaften sind im wesentlichen OK, aber bei den Städten sieht es etwas anders aus. Mit Autogen bekommt das Wort Plausibel für X-Plane Anhänger so langsam eine giftige Bedeutung Dabei sind wir Europäer schon beinahe in einer grandiosen Lage. Bei uns kann OSM weitaus mehr helfen als in den USA, wo weniger Daten vorliegen wie in Europa alleine für Frankreich bereit stehen. Gut, man kann sich bei einigen Sachen helfen vor allem wenn WED besser benutzbar wird, aber momentan ist da noch sehr viel eine Baustelle.

Nächste Baustelle: Die Defaultflieger. Ich will ja nicht zu sehr ins Detail gehen aber die waren schon bei X-Plane 9 nicht wirklich überzeugend und momentan überzeugen sie noch weniger. Gut die 747 kam neu dazu und sie ist passabel aber der Rest hat äh.. Lücken.

Nich zuletzt die Cessna ist mangelhaft, dabei könnte geradew sie im Vergleich zu FSX eine große Rolle spielen, damit der neue Spieler einen besseren Eindruck bekommt. IMHO spielt amj Anfang vor allem der General Aviation Sektor eine Hauptrolle denn gerade hier kann X-Plane 10 seine Stärken besser ausspielen, während im Airliner Bereich ein Neuling ziemlich alleine gelassen wird. Ich muß zugeben ich weiß nidht wie ich mich zu X-Plane 10 äußern würde, wenn es nicht gerade passend zum Erscheinen von X-Plane 10 dieses Carenado Sonderangebot gegeben hätte. Gerade die besseren Flieger halfen ziemlich.als es darum ging sich wieder einzuarbeiten, dabei hatte ich X-Plane 9. Doch auch ich hatte mir erst mal an den Kopf gefasst als die Installation nicht funktionieren wollte bis ich mir ein Update des Installationsprogrammes zog...

Es sind zwar primär Kleinigkeiten an denen es mangelt aber dafür eine ganze Menge. Im Moment verströmt dem Programm immer noch das Flair vom Linux vergangener Jahre, wo man noch den Kernel selbst kompilieren durfte. Wenn man sich nicht darüber im klaren ist, worauf man sich einläßt wird man im Moment enttäuscht sein und vermutlich das Programm recht schnell beiseite packen. Und das wäre IMHO tragisch. Man sollte von einem Feierabendflieger nicht erwarten, das er Foren durchstöbert und sich auf den verschiedensten Seiten anmeldet um sich seine Umgebung und die wichtigsten Features zusammen zu klicken.

Link to comment
Share on other sites

Die fehlenden saisonalen Texturen sind für mich ein weiteres Manko. Man fliegt auch im Schneegestöber durch den Sommer. Bei FSX stehen in der VFR germany wenigstens Winterbäume rum, aber bei XP ist Alaska ein niederbayrischer Sommerwald :-)

Trotzdem: Das Fliegen in XP macht Spaß. Leider sind bei mir (und anderen) mit der 10.04 Beta 1 die Framerates eingebrochen (zeitweise im Flug Phasen mit 6-8 fps), aber das wird schon wieder. Nach wie vor glaube ich an das Potenzial dieses Simulators.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Bernhardt,

wirst Du auf längere Sicht dann den FSX voll aufgeben oder was meinst Du? Glaubst Du das könnte mit XP 10 etwas werden?

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem: Das Fliegen in XP macht Spaß. Leider sind bei mir (und anderen) mit der 10.04 Beta 1 die Framerates eingebrochen (zeitweise im Flug Phasen mit 6-8 fps), aber das wird schon wieder. Nach wie vor glaube ich an das Potenzial dieses Simulators.

Und ich dachte schon ich hätte etwas verbockt, aber danke für den Hinweis. Bei mit sind die fps um über die Hälfte eingebrochen.

Na denn warten wir mal wieder.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die FPS eher gestiegen - eventuell mal die Grafik neu einstellen? Gerade im HDR-Bereich hat´s sich ordentlich gebessert - die Wolken lassen die FPS allerdings weiterhin ordentlich zusammenbrechen. Und noch ein Tip: AI ausschalten, oder von xplane.org die AI-Flieger herunterladen und ersetzen. Dann kann man die AI-Flieger bis 20 hochschrauben, und am Flughafen ist dann endlich mal Betrieb :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhardt,

wirst Du auf längere Sicht dann den FSX voll aufgeben oder was meinst Du? Glaubst Du das könnte mit XP 10 etwas werden?

Wenn Du mit längere Sicht die nächsten drei vier Jahre meinst: Ich werde wohl bei FSX bleiben. Liegt daran, dass ich zum ersten Mal in meinem Fliegerleben ein System habe, das den FSX problemlos mit akzeptablen Framerates und schöner Grafik laufen lässt. Und dann habe ich wohl den Gegenwert eines Kleinwagens in addons installiert, vom Flieger über Szenerien bis hin zu Tools. FSX macht mir momentan extrem viel Freude, weil die Zeiten des Ruckelns vorbei sind, das System extrem stabil läuft und die Addons eine plausible Welt erschaffen, von der X-Plane 10 derweilen nur träumen kann.

X-Plane wird bei mir installiert bleiben und auch zum Fliegen genutzt werden, aber ich werde erst dann in ihn investieren, wenn es Addons gibt, die die Umwelt belebter und glaubwürdiger machen. Geländedarstellung, die auf regionale Besonderheiten Rücksicht nimmt, Jahreszeiten, belebte Flughäfen, glaubwürdiger AI-Verkehr. Bis dahin werde ich zwar gerne in ihm fliegen, aber nur sporadisch und mit dem Wenigen, was ich dafür bislang an addons gekauft habe (ERJ, Husky, zwei Carenados).

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein Tip: AI ausschalten...oder....Dann kann man die AI-Flieger bis 20 hochschrauben

entweder bin ich blind oder übersehe ich das einfach, wo stellt man das denn ein?

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use