Jump to content

GPS in separatem Fenster öffnen ???


U-Ng

Recommended Posts

Hallo,

das war zwar schon mal Thema, aber der damalige Lösungsvorschlag funktioniert (zumindest bei mir) nicht.

Auch wenn der FSX im Fenstermodus läuft, kann ich nicht mit der rechten Maustaste auf das GPS klicken

und dann auf "Fenster lösen" . Die Funktionen, die ich mit der rechten Maustaste aufrufe, beziehen sich NICHT

auf das GPS, sondern auf das ganze FSX-Fenster!

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das (sehr kleine, schlecht abzulesende) GPS in einem anderen Fenster

laufen zu lassen. Dann könnte man es auf einen zweiten Bilschirm schieben und entspechend vergrößern.

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das geht aber (nur!!!) bei der Katana nicht, da sich mit dem eigentlichen FSX-GPS-Tastenkürzel hier die Katana-Menüleiste öffnet !

Genau das ist mein Problem !

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hat denn iemand eine Ahnung, wie man das GPS aus dem Cockpit herauslösen und in einem separatem Fenster (und damit auf zweitem Bildschirm) laufen lassen kann ??

Der Vorschlag von SusI Blume ist bekannt und funktioniert bei allen Maschinen > nur nicht der Katana ! Bei der Katana entspricht das Tastaturkürzel des FSX für das GPS (Umschalt + 3) nämlich dem Menü der Katana. Somit kann man erst gar nicht das GPS über das Tastaturkürzel aufrufen. Eine Änderung des Tastaturkürzels hat auch nichts gebracht > trotzdem geht auch mit dem geänderten Kürzel wieder das Katana-Menü statt des GPS auf.

Geht das eventuell bei der Katana gar nicht ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo U-Ng,

So wie es aussieht, ist die Katana 4x vollständig anders programmiert als andere Flugzeuge und da auch das GPS anders behandelt wird ist es wohl nicht möglich, dieses über die normalen FSX Umschalt-Tasten-Funktionen separat aufzurufen... - was ja auch in der Realität nicht möglich wäre... ;)

Weshalb ist Dir das denn so wichtig? Geht es Dir um die Ablesbarkeit des GPS?

Falls das so sein sollte, dann arbeite doch einfach mit der "A"-Taste; damit kannst Du die diversen programmierten Kamerasichten durchschalten, wobei die Cockpit-Kameras sowohl in Ausrichtung als auch im Zoom individuell eingestellt werden können. Ich habe mir zum Beispiel die erste Kamera-Ansicht nach der Default-Sicht (also einmal die Taste "A" drücken) auf die rechte Panelseite gerichtet mit einem Zoom-Faktor von 1.00. Damit kann ich sowohl das GPS als auch die Motor-Instrumente sehr gut ablesen. Zurück geht es dann mit Umschalt-"A", oder Du schaltest einfach solange mit "A" weiter, bis Du wieder in der Default-Ansicht bist...

Ansonsten schreib einfach, was Du mit dieser GPS-Verschiebung bezwecken willst, vielleicht gibt es dafür dann ja auch einen Workaround...

Frohe Weihnachten,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Bernd,

urlaubsbedingt melde ich mich etwas verspätet.

Klar geht es mir um die Lesbarkeit. Ich verstehe zwar deine Lösung, möchte aber nicht ständig hin- und herschalten. Ich möchte das GPS auf einem separaten Bildschirm schieben und dort vergrößern. Dein Einwand, daß das in der Realität nicht geht ist mir schon klar, aber wenn es eine FSX-Lösung gäbe, würde ich sie trotzdem gerne benutzen. Inzwischen lasse ich das GPS aus und benutze auf einem zweiten Bildschirm das FSMap.

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dass das GPS nicht vergrößert werden kann liegt daran, dass es keinen Fenstereintrag dafür in der panel.cfg gibt. Die Datei am besten sichern, und die notwendigen Zeilen z.B. aus der Default Cessna einkopieren und die windowXX Nummern entsprechend anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use