Jump to content

Hoher Anstellwinkel bei Wilco Airbus evolution A321-200. Normal?


maukro_1990

Recommended Posts

Hi Leute!

Ich bin gerade mit der Wilco Airbus A321 (Evolution) unterwegs und ich habe einfach ständig einen hohen Anstellwinkel. Ich habe bereits mehrfach die Beladung geändert doch gebracht hat es nix. Die Daten des Fluges:

Flughöhe: 30000ft

Geschwindigkeit: Mach 0.80

Gewicht: ca. 184593lbs

Das optimale FL liegt bei ca. 310!

Der Autopilot trimmt zur Zeit bei ca. 1 Down.

Seht ihr irgendein Problem wieso ich einen Pitch von ca. 4Grad habe? Ist dieser Anstellwinkel unter Umständen normal? Ich habe auch meistens noch die Kondensstreifen an den Flügelspitzen bis ich ca. 10000ft erreicht habe und ich Geschwindigkeit aufbaue. Ist das auch normal?

Beladen habe ich wie immer mit dem Tool von Wilco. Zu alle dem muss ich noch erwähnen das ich den Wilco Bus mit dem Außenmodell des Project Airbus A321 gemerged habe. Allerdings ist dieser Anstellwinkel auch bei der "normalen" Maschine. Ich habe nur solche Einträge wie "lights" usw. geändert.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

liebe Grüße aus der Nähe von Münster,

Maukro

PS: Nachfolgend habe ich euch ein paar Bilder angehangen worauf ihr die Instrumente samt Pitch sehen könnt. Auch von Außen habe ich ein Bild gemacht!

post-37079-0-25749700-1323719536_thumb.p

post-37079-0-99736600-1323719553_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt an den Wilcobussen... schau dir mal das video unten an. Die grafik ist nicht die beste und ich weiß nicht ob sein a321 überladen ist, aber beim abfangen hatte der fast 10 Grad drauf. Mit Autoland!!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt an den Wilcobussen... schau dir mal das video unten an. Die grafik ist nicht die beste und ich weiß nicht ob sein a321 überladen ist, aber beim abfangen hatte der fast 10 Grad drauf. Mit Autoland!!

Danke für deine Antwort! Hmm, scheint wirklich ein Problem von Wilco zu sein. Vielleicht muss ich was in der Aircraft.cfg ändern? Hast du vielleicht ne Idee?

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Probier mal die Änderung in der aircraft.cfg:

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.4

parasite_drag_scalar = 1.0

induced_drag_scalar = 1.0

elevator_effectiveness = 1.1

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.0

roll_stability = 1.0

yaw_stability = 1.0

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

Kannst den Nachkommawert größer oder kleiner wählen und sehen, wie das Teil dann in der Luft liegt.

Link to comment
Share on other sites

Probier mal die Änderung in der aircraft.cfg:

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.4

parasite_drag_scalar = 1.0

induced_drag_scalar = 1.0

elevator_effectiveness = 1.1

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.0

roll_stability = 1.0

yaw_stability = 1.0

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

Kannst den Nachkommawert größer oder kleiner wählen und sehen, wie das Teil dann in der Luft liegt.

Danke für deine Antwort! Ich habe den Wert auf 1.4 erhöht und jetzt liegt die Maschine tatsächlich besser in der Luft (Pitch: 2,5). Leider habe ich jetzt das Problem das die Maschine im Landeanflug mit Flaps Full einen negativen Pitch hat und ich die Maschine beim Abfangen nicht mehr auf die Landebahn bekomme. Sie schwebt förmlich über die RWY! Vielleicht muss ich jetzt werte der Flaps ändern? Hast du eine Idee?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich mich auf die ebenfalls von Wilco 737 PIC beziehe und da habe ich beim Landen keine Probleme in Anbetracht dieses Wertes. Es gab aber vor einiger Zeit einen Thread in diesem Forum (ist mir gerade erst eingefallen), in dem genau dieses Thema schon mal behandelt wurde. Wenn ich das auf die Schnelle finde, stell ich den Link hier ein bzw. kannst ja auch selbst mal suchen. Könnten Deine Probleme bei der Landung auch von einer zu hohen Geschwindigkeit bei full Flaps sein? Ich bin zwar kein Hardsimer habe aber die Erfahrung gemacht, daß bei der Landekonfig. bei allen Flugzeugen bes. bei Full Flaps immer der Schub noch "nachgeregelt" werden muß um eine vernünftige Fluglage hinzukriege. Nase hoch....weniger Schub, Nase runter...mehr Schub. Die Tabellenwerte sind in der Regel kaum 1:1 hinzukriegen.

Edit: Vielleicht hilft das hier besser.

http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/30651-wilco-anstellwinkel/page__hl__anstellwinkel__fromsearch__1

Link to comment
Share on other sites

Würde da nichts ändern, sondern es auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen. Der Pitch ist vollkommen normal, die Echte macht es genauso ;) .

Habe ich noch nie in echt so gesehen, hab grad nochmal beim Airbus X geguckt, da ist es definitv nicht so extrem. Guck mal bei der Landung im Video... Aber vielleicht ist das auch nur die Ausnahme.

http://www.youtube.com/watch?v=NBgbmK6djGg

Link to comment
Share on other sites

@ebksb,

sorry, habe nicht den Anflug gemeint. Ich meinte, dass bis zu 5 Grad + im Flug nichts ungewöhnliches sind.

Bei der A320-Familie können bei der Landung aber durchaus Pitch-Ups bis zu 10 Grad vorkommen. Nicht jedoch bei der A321, da der Rumpf zu lange ist und es zu einem Tailstrike kommen kann. Hier ist Vorsicht geboten, besonders wenn man oft einen A319 geflogen ist.

Die im Video zu sehende Landung ist leider kein gutes Beispiel. Beinahe hätte das Nose Gear zuerst den Boden berührt.

@ Flugelch,

das hat nichts direkt mit den Klappen zu tun. Es geht vielmehr darum, VREF einzuhalten, deshalb muss korrigiert werden. Allgemein muss man sagen, dass die Geschwindigkeit allein jedoch nicht mit dem Schub, sondern mit dem Pitch, die Sinkrate jedoch mit dem Schub gesteuert wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hatte auch mal so ein Problem; aber beim FS9. Dort habe ich dann in den Einstellungen die wahre Fluggeschwindigkeit auf angezeigte Eigengeschwindigkeit umgestellt. Danach hatte ich keinen zu hohen Anstellwinkel mehr. Ich habe aber auch noch ein Problem. Und zwar sind bei mir die Anzeigen der LCD-Bildschirme der Wilco - Busse sowie der QualityWings 757 unscharf. Bei letzteren sogar noch die Analoginstrumente. Woran kann das liegen?

Gruß

Silpa39

Link to comment
Share on other sites

Könnte an einer zu geringen Auflösung liegen. Ich hab auch in manchen Flugzeugen unscharfe Instrumente und das liegt dann entweder daran, dass die Auflösung vom Addon zum Bildschirm einen zu hohen Unterschied aufweist, oder dass einfach mein Bildschirm auf eine zu geringt Auflösung insgesamt eingestellt ist.

@Maukro: Der Pitch ist ganz normal. Meine PMDG737NGX zum Beispeil fliegt auch mit einem Pitch von 3-4° im Cruise. Da sollte es mich nicht wundern wenn das bei einem Airbus anders ist.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmals danke liebe Leute für eure Antworten! Ich habe beim Landeanflug mit der A321 fast immer einen Pitch von ca. 7,5, müsste also ok sein oder? Hmm...ich habe es jetzt schon mal mit den sog. pseudo Flaps probiert, habe also einfach beim Flaps 0 Entrag in der .cfg die Werte von der Flaps 1 übernommen (ca. 18Grad) und die Maschine liegt einfach wirklich besser in der Luft, obwohl keine Flaps gesetzt. Das doofe ist halt die Tatsache das auch die Animationen übernommen wurde. So habe ich bei 0 Flaps die Slats draußen. Das ist nervig. Kann man das ändern? Ansonsten muss ich mich wohl mit dem höheren Anstellwinkel anfreunden wenn es tatsächlich normal sein soll. Beim Airbus X ist der Pitch allerdings nicht so hoch!

Personen, welche das Wilco Airbus vo.2 package besitzen, berichten übrigens vom selben Problem und das teilweise viel krasser. So haben manche auf dem cruise FL noch Kondensstreifen an den Wings usw....!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hatte auch mal so ein Problem; aber beim FS9. Dort habe ich dann in den Einstellungen die wahre Fluggeschwindigkeit auf angezeigte Eigengeschwindigkeit umgestellt. Danach hatte ich keinen zu hohen Anstellwinkel mehr. Ich habe aber auch noch ein Problem. Und zwar sind bei mir die Anzeigen der LCD-Bildschirme der Wilco - Busse sowie der QualityWings 757 unscharf. Bei letzteren sogar noch die Analoginstrumente. Woran kann das liegen?

Gruß

Silpa39

Hmm... also ich habe bei meinen Einstellungen nichts geändert aber ist nicht die angezeigte Eigengeschwindigkeit STANDARTMÄßIG eingestellt? Ich muss nochmal nachsehen aber ich glaube bei mir ist das von Anfang an eingestellt oder täusche ich mich da. Wenn das die Lösung wäre, ist sie denkbar einfach^^.

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Könnte an einer zu geringen Auflösung liegen. Ich hab auch in manchen Flugzeugen unscharfe Instrumente und das liegt dann entweder daran, dass die Auflösung vom Addon zum Bildschirm einen zu hohen Unterschied aufweist, oder dass einfach mein Bildschirm auf eine zu geringt Auflösung insgesamt eingestellt ist.

@Maukro: Der Pitch ist ganz normal. Meine PMDG737NGX zum Beispeil fliegt auch mit einem Pitch von 3-4° im Cruise. Da sollte es mich nicht wundern wenn das bei einem Airbus anders ist.

Hi,

das mit der Auflösung hat sich erledigt. Ich habe einfach ein Häckchen in den Einstellungen vergessen. Trotzdem Danke.

Gruß

Silpa39

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use